Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Merkwürdiges Erlebnis mit neuer CDI

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4237
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Erlebnis mit neuer CDI

Beitrag von langer »

07.04.2013:

Schaue dir die Kerze genau an und wechsle sie Testhalber.
Kerzenstecker und Zündkabel auch.
Wenn ich dich "diesmal" richtig verstehe begann das aber schon früher also schon vor der jetzigen 2 Jahre alten Kerze ?!?
steffen hat geschrieben:...mittlerweile die Aussetzer gravierender...
...immer kurz nachdem wir eine Pause gemacht haben...
Auch das klingt nach OT-Spule.
Sollte es sich ebenfalls wie bei meiner um Haarrisse in der Vergussmasse handeln werden diese mit der Zeit durch die ständige kalt-warm Dehnung weiter.
Bei meiner ersten Spule hat sich dieser Prozess sehr lange relativ gleichmäßig hingezogen und schritt dann im Endstadium schneller voran.

Was die OT-Spule und die "Warm-Pausen" angeht:

Die Spule hat im Betrieb immer ziemlich exakt Öltemperatur da sie vom Schleuderöl der Ritzel der Ölpumpe geduscht wird.
Wird der Motor warm abgestellt entfällt das und die Spule nimmt dann langsam über ihre Halterung die Temperatur des inneren Teil des Kurbelgehäuse an.
Die Stelle wird im Stillstand durch die Büchse wärmer und somit auch die Spule.
Das das alles träge verläuft, die Temperatursteigerung der inneren Kurbelgehäusewandung von der Büchse, dann über die Halterung der Spule die Masse der Spule nicht sofort Angleicht dauert das einige Minuten.

Was macht sie denn im Moment kalt bis halbwarm ?
Sind diese Aussetzer auch bei nur lauwarmem Motor, sagen wir mal bei 40 oder 50 Grad Öl vorhanden ?
Kannst Du dann ohne Probleme beschleunigen ?
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Wodka
Domi-Fahrer
Beiträge: 106
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:49
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Erlebnis mit neuer CDI

Beitrag von Wodka »

07.04.2013:

Hallo Steffen, und ich tipp trotzdem auf die Spritzufuhr. Da da nurmal etwas "Rost" oder ähnliches (vielleicht auch abgesetztes Wasser im Tank) durchaus nur zeitweise die Spritzufuhr unterbrechen/verdünnen kann. Und durchs geschüttle sich wieder alles ins Wohlgefallen auflöst.
Ist ja nur ein Tipp

Dir viel Erfolg da solche Mängel wirklich nerven

Gruß
Wolfi
Benutzeravatar

Greeny
Domi-Superprofi
Beiträge: 1744
Registriert: So 26. Mär 2017, 07:52
Wohnort: Weilheim in Oberbayern
Motorrad: CRF 250 L (Bj. 2019, 12 Tkm)
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Erlebnis mit neuer CDI

Beitrag von Greeny »

07.04.2013:

Hallo Steffen und alle Beteiligten.

Ich zwar überhaupt niucht der Elektrik-Fuchs, aber auch würde mit der Kerze anfangen un dann die "züngebenden" Kabel auf Brüche und richtige Verbindung prüfen.
Ich hatte mal an einem Kabel in dem besagten Stecker am Rahmenrohr einen Bruch, den nur mein FFH gefunden hatte.
Viel Glück und gute Nerven.
Ach ja, immer nur EIN Bauteil austauschen, um den Fehler eingrenzen zu können.

Greeny
Benutzeravatar

Hogi
Domi-Superprofi
Beiträge: 3979
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:24
Wohnort: 72622 Nürtingen
Motorrad: BMW R 1200 GS TÜ
ex: Honda Dominator NX 650 - RD08
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Erlebnis mit neuer CDI

Beitrag von Hogi »

07.04.2013:

Mein altes Mofa (1975) hatte die selben Störungen
Unter Volllast ging nixx, sonst alles easy.
Da war es die Zündkerze
Gruß
Hogi 8-)

Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!

Hante

Re: Merkwürdiges Erlebnis mit neuer CDI

Beitrag von Hante »

07.04.2013:

Hi Steffen.
Du schilderst die gleichen Probleme,die ich letztes Jahr hatte. Hatte alles probiert. Angefangen mit CDI tauschen über Wackelkontakt suchen und Zündkerze erneuern. Mal lief sie super und dann war es wieder nicht zum aushalten. Hab sie dann entnervt zum Freunlichen gebracht. Der hat den Vergaser gereinigt und eingestellt und ich hatte endlich wieder freude. Also in meinem Fall, wie Wolfie vermutet, ein Spritproblem.
Ich drück dir bei der Fehlersuche die Daumen.

Gruß Uwe
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7147
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Erlebnis mit neuer CDI

Beitrag von steffen »

07.04.2013:
Hast Du die Zündspule mitsammt Kabel und Stecker getauscht?
Moment... muss ich kurz überlegen. *grübel* Nein, ich glaube nicht. Ich hatte mir den Kerzenstecker und das dazugehörige Kabel angeschaut und für gut befunden. Werde aber nun doch auch dieses wechseln. Soll ich hierbei das originale von Honda kaufen, oder taugen die Zubehörkabel von NGK auch?
Als Laie hätte ich ganz banal auf die Zündkerze gewettet.
Das wäre fast schon zu schön, um wahr zu sein.
Habe eben nochmal nachgeschaut. Neue Zünkerze bekam die Domi im Mai 2012. Symptome sind gleich geblieben. Seitdem bin ich ca. 2000km gefahren.
Schaue dir die Kerze genau an und wechsle sie Testhalber.
Werde ich machen, auch wenn ich mir davon nicht viel erhoffe.
Kerzenstecker und Zündkabel auch.
Check! Wie bereits oben geschrieben. :-)
Wenn ich dich "diesmal" richtig verstehe begann das aber schon früher also schon vor der jetzigen 2 Jahre alten Kerze ?!?
Richtig!
Das zieht sich mittlerweile seit 3 Jahren. Ursprünglich habe ich ja auf die CDI getippt und mir ‘ne neue in der Bucht geschossen, die dann aber das komische Verhalten vom ersten Post in diesem Thread an den Tag legte. Seitdem fahre ich wieder mit meiner alten, originalen CDI.
Aber wie man sieht, merke ich von diesen Symptomen manchmal garnichts. Das hängt von der Fahrweise ab bzw. von den Pausen, und vielleicht auch von den Umgebungstemperaturen. Im Sommer habe ich meistens weniger Ärger, als im Frühjahr/Herbst.
Alles irgendwie sehr mysteriös. :-/
Was macht sie denn im Moment kalt bis halbwarm ?
Sind diese Aussetzer auch bei nur lauwarmem Motor, sagen wir mal bei 40 oder 50 Grad Öl vorhanden ?
Kannst Du dann ohne Probleme beschleunigen ?
Also bei einem richtigen Kaltstart (Motorrad stand über Nacht oder länger) habe ich keine Probleme. Wobei ich dazusagen muss, dass ich sie dann während der Warmfahrphase auch nicht ausquetsche. Bis sie ihre 70 - 80°C Öltemperatur erreicht hat, gebe ich kein Vollgas. Anosnten denke ich schon, dass sie bei 40 oder 50°C ihre Aussetzer hat.
Die OT-Spule hatte ich ja mal durchgemessen, falls Du Dich noch erinnerst. Nachzulesen in meinem anderen Thread, den ich eröffnet hatte, nachdem ich 2011 von unserer Alpentour zurückkam.
Der hat den Vergaser gereinigt und eingestellt und ich hatte endlich wieder freude.
Der Vergaser wurde auch erst im Februar 2011 von meinem FHH gereinigt. Sowas mache ich nicht selber, weil mir die Geräte/Werkzeuge dazu fehlen.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4237
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Erlebnis mit neuer CDI

Beitrag von langer »

07.04.2013:

Hi,

NGK Zubehörkabel und Stecker sind absolut ok.
Achte nur darauf das Du den Stecker mit dem richtigen Innendurchmesser für die Domikerze bekommst. Das ist wichtig zumal in dem Punkt
selbst der Original angedachte die falschen Masse aufweist, für den Domi Isolator zu groß ist und damit nie richtig abdichtet.

Das und die Kerze, damit wären schonmal einige Faktoren geklärt denn alles was Kriechströme verursacht, ob äußerlich über Kabel und Stecker
wie auch direkt an der Kerze, ob deren außen oder innen-Isolator (eine Kerze kann dahingehend auch wenn fast neu defekt sein)
schmälert die eigentliche Zündleistung im Brennraum.

Zum testen:
Das bei 50-60 Grad Öl und nicht erst ab 80 zu testen wäre schon sehr wichtig, denn wenn es sich um die OT-Spule handelt wird sich der Effekt zunehmend (und er wäre bei dir schon fortgeschritten) in der Temperatur immer weiter nach unten verschieben.

Zum einen kannst ab 50 absolut beruhigt Vollgas geben. Da sind alle dazu relevanten Bedingungen längst optimal und es geht hierbei auch nicht um maximale Drehzahlen, die braucht es
dazu nicht sondern nur darum ob sie dann das Vollgas korrekt annimmt oder mit den von dir beschriebenen Effekten.

Das solltest auch nicht nur ein einziges mal (sonst schlägt Kollege Zufall zu) sondern Bitte mehrmals, am besten nicht an einem einzigen sondern an mehreren Tagen ausprobieren.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7147
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Erlebnis mit neuer CDI

Beitrag von steffen »

08.04.2013:

Bei Onkel Polo bekomme ich nur gelbes Silikonzündkabel von NGK. Ich habe aber da => Ist Zündkabel gleich Zündkabel? ...gelesen, dass die Silikonkabel nicht so prall sein sollen.
Was denn nun?
Bevor ich mir ‘nen Wolf suche... hat jemand einen guten Tip, welchen Zündkerzenstecker plus Kabel ich kaufen soll?

Polo verkauft gelbes Kabel, Louis rotes. Vielleicht hat Hein Gericke grünes?
Und bei den Steckern blicke ich auch nicht ganz durch. => Zündkerzenstecker bei Louis
Ich weiß nur: Gerade muss er sein.

:-? *ratlos*
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7147
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Erlebnis mit neuer CDI

Beitrag von steffen »

gerald555, 08.04.2013:

Hallo Steffen
Laut Liste wäre es der NGK-Stecker mit der Bezeichnung SD05F (Artikel-Nr.: 8022). Zündkabel würde ich mir aber ein Standardkabel mit Kupferlitze besorgen. Sollte jede kleinere Werkstatt in Meterware auf Lager haben. Die zwicken dir sicher ein kleines Stück runter.
Gruß Gerald
Benutzeravatar

LC4_66
Domi-Profi
Beiträge: 564
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:14
Wohnort: 66903 Gries
Motorrad: NX 650 Bj. 92, 600 LC4 Bj. 89, CL 250 S Bj. 83, 620 Duke Bj. 96
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Erlebnis mit neuer CDI

Beitrag von LC4_66 »

08.04.2013:

Hallo Steffen,

im KFZ-Zubehör solltest Du alles passend bekommen.

Gruß
Hans-Jürgen
Gruß

Hans-Jürgen
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7147
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Erlebnis mit neuer CDI

Beitrag von steffen »

15.04.2013:

Kurz für‘s "Protokoll":
Hatte heute die Domi auf der Arbeit dabei. Hin- und Rückweg verliefen störungsfrei. Sie läuft richtig gut. Springt schön an und ging mir auch unterwegs beim Stopp an der Ampel nicht aus (wobei ich das aber auch als Tageslaune betrachte, je nach Wetterlage).
Nichtsdestotrotz habe ich einen Laden gefunden, der mir das von Langer empfohlene Magneti Marelli Zündkabel-Set beschaffen kann. Dauert allerdings ‘ne Woche. Und dann setze ich mich dran und reinige alle wichtigen Steckverbinder.


Gruß
Steffen
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7147
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Erlebnis mit neuer CDI

Beitrag von steffen »

25.04.2013:

Das bzw. die Zündkabel (ist ja eigentlich ein Set für‘n Vierzylinder) sind angekommen. Jetzt muss ich nur noch Zeit finden, die Domi zu strippen, und das Zündkabel einzubauen sowie alle wichtigen Steckverbindungen zu reinigen.

Steffen
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7147
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Erlebnis mit neuer CDI

Beitrag von steffen »

29.04.2013:

Heute zwei Stunden an der Domi geschraubt.
Neues Zündkabel mit Stecker (beides Magneti Marelli) ist dran. Domi springt noch an. :-) Hatte schon die Befürchtung, dass ich das Kabel nicht richtig auf die Spule getüddelt bekomme und garnix passiert.
Danach sämtliche Steckverbindungen, die mir vor die Linse und zwischen die Finger gekommen sind, geöffnet und ordentlich mit Kontaktspray (nein, kein WD-40 oder Caramba, sondern richtiges Kontaktspray) "gewaschen". Speziell die Steckverbindungen links und rechts vom Rahmen (üblicherweise vom Tank verdeckt) waren wirklich extrem verdreckt. Den Stecker der OT-Spule hatte ich auch nochmal offen und gereinigt.
Nachdem ich fertig mit allem war, habe ich den Tank wieder montiert und sie testweise im Stand ein bisschen laufen lassen. Läuft gut soweit. Zu einer Probefahrt hat es heute leider jedoch nicht mehr gereicht. Die werde ich nachholen, sobald das Wetter es zulässt. Dann bin ich echt mal gespannt, ob sie noch zickt. Falls ja, muss ich mich doch wohl mit dem Gedanken anfreunden, die OT-Spule zu tauschen bzw. zu reparieren (vorausgesetzt Langer erzählt mir wie man das macht).

Gruß
Steffen
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7147
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Erlebnis mit neuer CDI

Beitrag von steffen »

06.05.2013:

Im Zuge unserer Südwestausfahrt bin ich mit der Domi am Wochenende gut 300 - 400km gefahren.
Fazit: Es gab keinerlei Aussetzer mehr. Auch nach unseren Pausen lief die Domi einwandfrei.
Ob es jetzt letzten Endes an dem Zündkabel/-stecker liegt, an den gereinigten Steckverbindungen oder generell an der wärmeren Witterung, bleibt wohl ein Geheimnis. Ich gehe zumindest davon aus, dass ich bis zum Ende der Saison keine Probleme mehr haben werde. Interessant wird es erst dann, wenn es im Herbst wieder kälter wird, bzw. zum Start der neuen Saison im nächsten Jahr.
Daher lasse ich das mal so stehen und melde mich ggfs. wieder falls das Problem erneut auftaucht.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7147
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Erlebnis mit neuer CDI

Beitrag von steffen »

14.07.2013:

Update:
Während des Domitreffens hatte sie wieder anfangen, zu zicken.
Somit haben Zündkabel und Kerzenstecker sowie das Reinigen der Steckverbindungen am Kabelbaum nicht den erwünschten Erfolg gebracht. Jetzt bleibt eigentlich nur noch der OT-Geber übrig.
Kann man diesen reparieren? Oder braucht es einen neuen?
Und hat jemand ‘ne gute Anleitung zum Aus- und wieder Einbau? Im WHB wird auf diesen OT-Geber im Spezeillen nicht großartig eingegangen.
Bin allerdings am Überlegen, ob ich das meinem 90.000km-Motor noch antun will. Wenn‘s nicht zu aufwendig ist, wird‘s gemacht. Ansonten lebe ich halt damit...

Gruß
Steffen
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7147
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Erlebnis mit neuer CDI

Beitrag von steffen »

Scrambler, 15.07.2013:
steffen hat geschrieben:Und hat jemand ‘ne gute Anleitung zum Aus- und wieder Einbau? Im WHB wird auf diesen OT-Geber im Spezeillen nicht großartig eingegangen.
Hallo Steffen,

der Ausbau des OT Gebers ist geradezu lächerlich einfach - Kupplungsdeckel abnehmen, dann kann man den OT Geber nach dem Lösen von zwei Schrauben wechseln. Nur auf den Zustand der beiden wichtigen Dichtringe im Kupplungsdeckel/auf der Ölpumpe sollte man achten.

Gruß, Michael
Benutzeravatar

TB+
Domi-Superprofi
Beiträge: 1235
Registriert: So 26. Mär 2017, 08:13
Wohnort: Idar-Oberstein
Motorrad: Honda NC 750 X DCT, MZ ETZ 250, Simson Schwalbe
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Erlebnis mit neuer CDI

Beitrag von TB+ »

27.07.2013:

Tippe auf den Impulsgeber unten.

Die Jungs hier:
http://www.carmo.nl/index.php?main_page=page&id=26
prüfen den ganzen Kram und reparieren ggf..

Und Vorsicht bei Neuteilen. Hatte mir letztes Jahr bei einem Oldi den Wolf gesucht. Ursache: defekte neue Boschkerze.
Gruss TB
Gruß TB

Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7147
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Erlebnis mit neuer CDI

Beitrag von steffen »

22.12.2013:

Kupferwurm, ick hör Dir trapsen!
Ich vertraue einfach mal auf Neuware von Honda. Wenn dieser Impulsgeber so lange funktioniert wie der der eingebaut ist (sofern er der corpus delicti überhaupt ist), habe ich für die nächsten 90.000km Ruhe.
Jetzt muss ich nur noch einen Tag gutes Wetter finden zum Austausch.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4237
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Erlebnis mit neuer CDI

Beitrag von langer »

22.12.2013:

Den Ausschnitt des Kabeldurchführungsgummiblock im Motorblock
nach Ausbau entfetten und den Gummiblock rückseitig mit sparsam Hylomar versehen einsetzen.
Nach dem einsetzen des Gummi auch auf der Planfläche Richtung Deckeldichtung einen Hauch Hylomar.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7147
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Erlebnis mit neuer CDI

Beitrag von steffen »

Scrambler, 22.12.2013:

Hallo Steffen,

falls noch nicht sowieso schon geplant: dieser O-Ring auf der Ölpumpe wurde von Honda mehrmals geändert, sogar der Durchmesser wurde leicht erhöht (von 9,6 auf 9,8 mm). Deswegen wärs vermutlich eine gute Idee, gleich die letzte Ausführung mit der nr 91305-pe2003 zu montieren.

Gruß, Michael

Bild
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7147
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Erlebnis mit neuer CDI

Beitrag von steffen »

22.12.2013:

Hallo Michael,
eigentlich hatte ich nicht vor, zum Impulsgeber noch irgendwas anderes zu tauschen.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7147
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Erlebnis mit neuer CDI

Beitrag von steffen »

Scrambler, 22.12.2013:

Hi Steffen,

ich meinte diesen Oring / Aluhalter, der vorne auf der Ölpumpe sitzt und den Ölfluss zum Ölfilter sichert. Die beiden sind nur ganz locker aufgesteckt und fallen leicht raus, wenn man den Kupplungsdeckel abnimmt. Würde sich also anbieten, bei der Gelegenheit den Oring zu kontrollieren und ggf. auszutauschen. Und vor der Montage des Kupplungsdeckels unbedingt die beiden mit ein bisschen zähem Fett "einkleben". Und wenn man schon mal den Kupplungsdeckel abgenommen hat, könnte man auch gleich mal das Ölsieb unten reinigen - erfahrungsgemäß ist da aber bei guten Motoren wenig drin. Oberhalb der Ölpumpe ist der Zündgeber, die beiden Schrauben sind schon gelockert.

Gruß, Michael

Bild
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4237
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Erlebnis mit neuer CDI

Beitrag von langer »

23.12.2013:
steffen hat geschrieben:Hallo Michael,
eigentlich hatte ich nicht vor, zum Impulsgeber noch irgendwas anderes zu tauschen...
Michael meinte das wohl eher so das man bei der Gelegenheit "Deckel ab" generell das Feinsieb der Sumpfpumpe (die Schublade) reinigen sollte und auch generell den O-Ring der Übergabe checken, in dem Fall, da das eine heikle Stelle ist, wenn schon offen, durch den dickeren ersetzen könnte.

Am Ende bedeutet das ja nur einen Dollar und fünf Minuten mehr Aufwand :-)
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7147
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Erlebnis mit neuer CDI

Beitrag von steffen »

23.12.2013:

Naja, das Ölsieb kann ich ja reinigen. Aber woher soll ich jetzt diesen O-Ring bekommen? Mein Händler hat Urlaub bis 07.01. Außerdem muss ich zu dem auch immer 15km hin und wieder zurück fahren, was aus so einem 1,-€-Artikel schnell einen 10,-€-Artikel macht. Einen einzelnen O-Ring bestellen ist auch doof.
Von daher hat sich das Thema schon allein dadurch erledigt. Wenn der Ring noch ok ist, wird er wieder eingebaut. Fällt er mir in Stücken entgegen, habe ich sowieso keine andere Wahl, als ihn nochmal extra zu besorgen.
Wenn einer von Euch noch einen zuhause rumliegen hat, kann er ihn gerne in einen Briefumschlag stecken und mir zuschicken. Kostenerstattung erfolgt entweder per Überweisung oder auf dem nächsten (Forums)Treffen.

Gruß
Steffen
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4237
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Merkwürdiges Erlebnis mit neuer CDI

Beitrag von langer »

23.12.2013:

In Stücken garantiert nicht, wenn dann ist der alte etwas geplättet aber auch das muß kein Problem sein.
Das wechseln ist kein muß, hatte meinen, leicht mit Hylomar (fixiert ihn auch gleichzeitig) zigmal wiederverwendet.

Es geht bloß darum das er ganz ohne was (und wenn zu geplättet zu wenig Anpressdruck)
evtl. statt 100% in die Kw, Nw einen Teilstrom in‘s Kurbelgehäuse entläßt.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Antworten