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Drehzahlmesser kabel bei neuem Tacho
Moderator: Domitreffen
Drehzahlmesser kabel bei neuem Tacho
Hallo,
Ich montiere gerade einen Zubehör Tacho ohne Drehzahlmesser.
Muss das alte Drehzahlmesser kabel irgendwie auf Masse gelegt werden oder kann es komplett entfallen?
Grüße, Matthias
Ich montiere gerade einen Zubehör Tacho ohne Drehzahlmesser.
Muss das alte Drehzahlmesser kabel irgendwie auf Masse gelegt werden oder kann es komplett entfallen?
Grüße, Matthias
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Re: Drehzahlmesser kabel bei neuem Tacho
Der Ori. Drehzahlmesser ist an die Strecke CDI (deren HV Kondensator Ausgang) zur Primärwicklung der Zündspule angeknüpft.
Nicht auf Masse legen !! Ende isolieren oder Kabel ganz entfernen.
Nicht auf Masse legen !! Ende isolieren oder Kabel ganz entfernen.
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
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Re: Drehzahlmesser kabel bei neuem Tacho
Top! Dann lege ich es einfach nur blind falls mal wieder ein alter ori Tacho drauf kommt
Re: Drehzahlmesser kabel bei neuem Tacho
THX Langer
Habe genau das gleiche vor . Gut zu wissen.
Muss nur eine optisch passende Scheinwerfermaske finden.
Gruss Mauro
Habe genau das gleiche vor . Gut zu wissen.
Muss nur eine optisch passende Scheinwerfermaske finden.
Gruss Mauro
Re: Drehzahlmesser kabel bei neuem Tacho
Hallo, nochmal eine Frage. Kann ich das Drehzahlmesser kabel komplett ab der cdi entfernen oder erst ab zündspule?
Wahrscheinlich lasse ich es jetzt doch weg..
Und evtl. Kann das auch einer beantworten.
Bei meiner dominator habe ich für das Licht nochmal 2 Relais. Die Modelle davor bzw. Danach haben die 2 Relais nicht mehr.
Ist es möglich die ohne großen Aufwand zu entfernen? Was steuern die denn genau? Bzw. Weshalb waren die denn ursprünglich mal nötig?
Grüße, Matthias
Wahrscheinlich lasse ich es jetzt doch weg..
Und evtl. Kann das auch einer beantworten.
Bei meiner dominator habe ich für das Licht nochmal 2 Relais. Die Modelle davor bzw. Danach haben die 2 Relais nicht mehr.
Ist es möglich die ohne großen Aufwand zu entfernen? Was steuern die denn genau? Bzw. Weshalb waren die denn ursprünglich mal nötig?
Grüße, Matthias
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Re: Drehzahlmesser kabel bei neuem Tacho
Das Kabel "zum" Drehzahlmesser kann weg, das Kabel CDI -> Zündspule (von dem dies abgeht) muss, wenn du weiterhin fahren willst, natürlich bleiben.
Die 2 Relais unbedingt lassen. Sei froh das du die Variante "mit" hast (bin neidisch). Bei den Domis ohne wurde "gespart".
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Grüsse langer
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Re: Drehzahlmesser kabel bei neuem Tacho
Na ja,langer hat geschrieben: ↑Sa 22. Sep 2018, 20:05 Das Kabel "zum" Drehzahlmesser kann weg, das Kabel CDI -> Zündspule (von dem dies abgeht) muss, wenn du weiterhin fahren willst, natürlich bleiben.
Die 2 Relais unbedingt lassen. Sei froh das du die Variante "mit" hast (bin neidisch). Bei den Domis ohne wurde "gespart".
die Sparversion funktioniert aber nun auch seit knapp 30 Jahren.....
okay elektrotechnisch ist die mit Relais natürlich mega elegant und
bei genauer ohmscher Berechnung ganz weit vorn.
Aber alle Modelle "davor" und alle Modelle "danach"?
Ich habe bisher nicht von Problemen wegen "keine Relais" gehört.
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Re: Drehzahlmesser kabel bei neuem Tacho
Genau dies plus noch weiterer Vorteile.Andreas_NRW hat geschrieben: ↑Sa 22. Sep 2018, 21:26...okay elektrotechnisch ist die mit Relais natürlich mega elegant und
bei genauer ohmscher Berechnung ganz weit vorn...
Warum also wegbauen ? Wegen des immensen Platzgewinn zweier Streichholzschachteln und 30 Gramm Gewicht ?!?
Hoffentlich verlegt er dafür dann auch ausreichend Querschnitt...
Grüsse langer
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Re: Drehzahlmesser kabel bei neuem Tacho
Mercy!
Dann kann ich morgen mal weiter machen.
Die Relais sind schon gut verstaut. Hatte mich nur gewundert weshalb das Licht überhaupt nochmal separat über Relais geschalten wird.
Dann kann ich morgen mal weiter machen.
Die Relais sind schon gut verstaut. Hatte mich nur gewundert weshalb das Licht überhaupt nochmal separat über Relais geschalten wird.