Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

RD02 springt nicht an

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Verfasser
666Wolle
Domi-Fan
Beiträge: 42
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 22:17
Wohnort: Wien
Motorrad: Heute: Yamaha Ténéré 700
Bis 2020: Honda NX650 Dominator RD02
Kontaktdaten:

RD02 springt nicht an

Beitrag von 666Wolle »

Hallo zusammen.
Meine Rd02 Bj. 94 springt nicht mehr an.
Bei der letzten Ausfahrt ist mir die Kette gerissen, musste sie dann abschleppen lassen. Bis dahin war alles ok. Habe neue Kette ukd Ritzel anbringen lassen, damit alles wieder passt. Beim losfahren von der Werkstatt sprang sie nur mit starthilfe an. Weder Blinker noxh Hupe haben funktioniert. Ich hab nun auf komplett entladene Batterie getippt. Also diese über nacht aufgeladen. Heute eingebaut, drauf gesetzt.
Leerlaufkontrolleuchte braucht ca. 5 Sekunden bis sie endlich leuchtet. Wenn ich blinken möchte geht das nicht und die Leerlaufkontrolleuchte verblasst. Wenn ich starten möchte geht diese aus. Mehr tut sich niczt. Der Typ aus der Werkstatt meinte mehr als das Besagte hat er nicht gemacht. Die cdi ist seit letztem jahr neu. Wisst ihr was das sein könnte? Batterie ist eigentlich erst 2Jahre alt...mit starthilfe ist sie aber super angesprungen. Ist das Teil schon wieder kaputt?
Vielen Dank!
Benutzeravatar

karin
Domi-Profi
Beiträge: 672
Registriert: So 26. Mär 2017, 21:01
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Motorrad: Dominator 650
Stoppelhopps = NX250 MD21
Transalp 650
CRF 250L
Leni= NX250 MD25
Kontaktdaten:

Re: RD02 springt nicht an

Beitrag von karin »

Ich habe gestern mal die Bewertungen von Gelbatterien eines großen Mopedzubehörshops gelesen. Da waren etliche, die gerade mal eine Saison gehalten haben.
Vielleicht hast du auch so ein Montagsexemplar erwischt :?:
Gruß, Karin
Benutzeravatar

Greeny
Domi-Superprofi
Beiträge: 1744
Registriert: So 26. Mär 2017, 07:52
Wohnort: Weilheim in Oberbayern
Motorrad: CRF 250 L (Bj. 2019, 12 Tkm)
Kontaktdaten:

Re: RD02 springt nicht an

Beitrag von Greeny »

Hallo,

wo ist denn die Kette hin, als sie gerissen ist? Hat sie irgendein Bauteil beschädigt?

Ich hatte mal ne Zubehörbatterie, die war nach 2 Monaten kaputt.

Ich würde als Erstes ne neue Batterie ausprobieren, sonst den Fehler anderweitig versuchen einzugrenzen...

Greeny

Enola Gay

Re: RD02 springt nicht an

Beitrag von Enola Gay »

Moin zusammen;

ich würde in dem vorliegenden Fall - nach deiner Schadenbeschreibung auf eine defekte Batterie tippen.
Einfach mal erneuern od. versuchsmäßig durch eine funktionierende aus einer anderen Domi probieren.
(2 Jahre ist je nach Hersteller, schon eine gute Zeit für eine Batterie)

mfG. Herbert
Benutzeravatar

Jocker35
Domi-Superprofi
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:52
Wohnort: 75...
Motorrad: BMW R 1250 GS, Yamaha Tenere 700
Kontaktdaten:

Re: RD02 springt nicht an

Beitrag von Jocker35 »

Darauf achten, dass auch der Masseanschluss (Batt-Minus am Rahmen) richtigen Kontakt hat.

Gruß
Günni
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
;)
Benutzeravatar

Verfasser
666Wolle
Domi-Fan
Beiträge: 42
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 22:17
Wohnort: Wien
Motorrad: Heute: Yamaha Ténéré 700
Bis 2020: Honda NX650 Dominator RD02
Kontaktdaten:

Re: RD02 springt nicht an

Beitrag von 666Wolle »

Danke schonmal für eure schnellen Antworten. Erstes Moped...ich dachte die Batterien halten schon mal 5Jahre plus...naja, vermutlich falsch gedacht. Werde das morgen mal ausprobieren.
Die Kette ist, als sie gerissen ist, nach hinten rausgeflogen. Kettenschutz und andere Bauteile sind unbeschadet.
Gestern mit Starthilfe lief sie auch wie eine eins.
Also morgen mal ne andere Batterie und dann hoffe ich, dass es das für die nächste Zeit mal war mit Problemchen.

Beste Grüße
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: RD02 springt nicht an

Beitrag von langer »

666Wolle hat geschrieben:...ich dachte die Batterien halten schon mal 5Jahre plus...
Nur die damaligen Yuasa ab Werk. Die waren eine "echte fehlkonstruktion" und hielten 15 und mehr Jahre.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: RD02 springt nicht an

Beitrag von dieCobra »

Vielleicht hat die Kette beim Abspringen das Kabel des Seitenständers beschädigt?
Ist die Ritzelabdeckung unbeschädigt? Dahinter ist noch ein Kabel.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
666Wolle
Domi-Fan
Beiträge: 42
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 22:17
Wohnort: Wien
Motorrad: Heute: Yamaha Ténéré 700
Bis 2020: Honda NX650 Dominator RD02
Kontaktdaten:

Re: RD02 springt nicht an

Beitrag von 666Wolle »

Die Ritzelabdeckung sollte, soweit ich das gesehen habe, unbeschädigt sein. Ich werde es morgen mal mit einer anderen Batterie probieren und dann hoffe ich, dass alles wieder passt. Dadurch, dass sie mit Starthilfe ohne Probleme angesprungen ist, liegt das mit der Batterie doch nahe....
Sollte es nichts bringen, werde ich die Ritzelabdeckung nochmal genauer unter die Lupe nehmen, danke für den Tipp!
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: RD02 springt nicht an

Beitrag von dieCobra »

Und das Kabel vom Seitenständerschalter.
Das ist noch näher an der Kette und nicht geschützt.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
666Wolle
Domi-Fan
Beiträge: 42
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 22:17
Wohnort: Wien
Motorrad: Heute: Yamaha Ténéré 700
Bis 2020: Honda NX650 Dominator RD02
Kontaktdaten:

Re: RD02 springt nicht an

Beitrag von 666Wolle »

Scheinbar wirklich die Batterie. Erst mit der eines Bekannten probiert, dann eine neue gekauft und eingebaut. Ist wieder angesprungen ohne Probleme.
Komisch, dass die alte Batterie scheinbar von einem auf den anderen Tag kaputt ging....da sind doch diese Bleilamellen drin. Der Louis- Mann meinte: Da ist eventuell eine weggekippt...

Naja, hab jetzt eine Gelbatterie gekauft...sollte dann hoffentlich nicht mehr so schnell passieren.

Vielen Dank nochmal!
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: RD02 springt nicht an

Beitrag von tommy89 »

Könntest du ein Bild von dem gerissenen Kettenglied machen und hier zeigen?

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: RD02 springt nicht an

Beitrag von langer »

Die näheren Umstände von diesem Kettenriss... ja, wollt ich gebranntes kind auch schon nach fragen
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: RD02 springt nicht an

Beitrag von steffen »

Hallo Wolle,

dann hoffe ich für Dich, dass die Gelbatterie länger hält.
Ich habe einmal eine solche für eins unserer Motorräder gekauft und wirklich schlechte Erfahrungen damit gemacht. Die hielt nur wenige Monate. Lag vielleicht auch teilweise am Motorrad (Kriechströme?). Aber die Batterie hatte darauf sehr empfindlich reagiert.
Seitdem verbaue ich nur YUASA Batterien. Die halten ihre 6 Jahre oder ein bisschen mehr.
Enola Gay hat geschrieben:(2 Jahre ist je nach Hersteller, schon eine gute Zeit für eine Batterie)
Welcher Hersteller ist das?
Eine Batterie, die nach 2 Jahren fratze ist, ist für mich indiskutabel. Sowas kaufe ich nicht.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Mario
Domi-Freund
Beiträge: 58
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 11:55
Motorrad: Grüssle Mario
----------------------------------------
die 1.RD 02
96er GSXR 1100W
mal schauen was noch kommt....... ;-)
Kontaktdaten:

Re: RD02 springt nicht an

Beitrag von Mario »

Hey,

ich würde spontan auch auf ein Masseproblem tippen. Bzw. die Batterie.

Wenn das Licht erst nach ner Zeit kommt. klingt das stark nach fehlender Masse. irgendwo was lose?

Gruss vom sonnigen Bodensee
Wenns läuft....Dann läuft´s......... :twisted:

Enola Gay

Re: RD02 springt nicht an

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Steffen;

'Geiz_ist_Geil' lässt grüßen (!)

(Soll ich jetzt hier wirklich eine 'Aufstellung' machen ?)
Wenn eine Batterie weniger als 40;- EUR kostet, dann wurde sie vermtl. 'hergestellt_durch_Kinderarbeit_in_China' -
sowas hält halt manchmal nur wenige Wochen (!)
Das so etwas 'Schrott' ist, das postet anschließend jeder - aber dass man 'kaum etwas' dafür bezahlt hat - das ist nach wenigen Tagen vergessen (!)
(kein mm Mitleid mit Kollegen, die so einen Dreck gekauft haben ! - s. Zeile #1)

mfG. Herbert
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: RD02 springt nicht an

Beitrag von langer »

Auch wenn's wahr ist... harte Worte :shock:
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

guzzi97

Re: RD02 springt nicht an

Beitrag von guzzi97 »

langer hat geschrieben:
666Wolle hat geschrieben:...ich dachte die Batterien halten schon mal 5Jahre plus...
Nur die damaligen Yuasa ab Werk. Die waren eine "echte fehlkonstruktion" und hielten 15 und mehr Jahre.
Jou, meine musste ich auch nach ~ 17-Jahren entsorgen.. ;)
Mittlerweile tut eine Banner / Bleiakku seit ~9 Jahren Ihren Dienst ;)

Kettenriss, legger, hatte ich nur ein einziges Mal, mitten in den Alpen, um ca. 23.00h..war Klasse.
Ursache : Kettenclip nicht richtig montiert.

Seitdem wird die Kette nur noch genietet od. aber als Endloskette gekauft..
Den Streß mitten in der Nacht und auf einer unbeleuchtet Alpenstraße brauch' ich nie wieder..
Benutzeravatar

Verfasser
666Wolle
Domi-Fan
Beiträge: 42
Registriert: Mi 29. Mär 2017, 22:17
Wohnort: Wien
Motorrad: Heute: Yamaha Ténéré 700
Bis 2020: Honda NX650 Dominator RD02
Kontaktdaten:

Re: RD02 springt nicht an

Beitrag von 666Wolle »

Hey,
ja, die damalige Batterie hat 38€ gekostet...eben, wer billig kauft kauft zweimal...bin gespannt wie lange die neue nun hält (nun 90€)...sollte sie auch wieder nach kurzer Zeit drauf gehen, werde ich eurem Rat folgen und eine YUASA kaufen.
Zum Kettenriss:
leider keine Bilder vorhanden. Es ist jedoch ein Glid einfach durchgerissen, Weiss nicht, wie lange die schon drauf war.
Ich bin mit einem Kumpel gefahren plötzlich hat es ziemlich spürbar geratscht. Kurz darauf nochmal. Ich dachte beim ersten Mal es wäre was auf der Fahrbahn gelegen, beim zweiten mal machte mich das stutzig, weil es mir auch leicht den Hinterreifen wegzog. Habe gehalten und Reifen sowie Kette geprüft. Es war jedoch nichts erkennbar. Ca 1km darauf erneut ein deutlich hörbares "Ratschen" und plötzlich hat die Kleine kein Gas mehr angenommen. Mein Kumpel hat mich dann angehupt (ist hinter mir gefahren). Ich schau runter und: Kette rausgeflogen.
Also am Seitenstreifen gestanden....ein netter Motorradfahrer hat kurz darauf angehalten und uns geholfen, die Kette wieder einzubauen. Danach weiter gefahren und nach ca. 2 Kilometern kam sie (meinem zum Glück weit hinter mir fahrenden) Kumpel entgegengeflogen.
Ich weiss nicht, ob wir die Kette beim Wiedereinbau zu fest gespannt haben....aber eigentlich hatte sie das Spiel wie im Handbuch beschrieben.
Benutzeravatar

Nicola
Domi-Spezialist
Beiträge: 311
Registriert: So 26. Mär 2017, 09:35
Wohnort: Malcesine -Italien
Motorrad: RD02, Bj.93, 55.000km
Umbau zum Supermoto
Honda NTV 650
Kymco Movie 125
Ape 50
www.casarosalia.de
Kontaktdaten:

Re: RD02 springt nicht an

Beitrag von Nicola »

Meine Polo-Hausmarke-Billigbatterie hat 17 Jahre gehalten. Jetzt hab ich ne BOSCH für 34 Euro drin. Auch ne teure Batterie kann man in 1 Jahr kaputt kriegen. Der richtige Umgang mit der Batterie ist noch wichtiger als der Kaufpreis -- meine Meinung.

LG vom Ostufer
Nicola
Berge und Asphalt - brauchst Du - findest Du am Gardasee :D
http://www.casarosalia.de
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: RD02 springt nicht an

Beitrag von steffen »

Nicola hat geschrieben:Der richtige Umgang mit der Batterie ist noch wichtiger als der Kaufpreis -- meine Meinung.
Hallo Nicola,

wie sieht für Dich "der richtige Umgang" aus?
Bei den heutzutage "wartungsfreien" Batterien tue ich mir ein bisschen schwer, was die Batteriepflege betrifft. Wenn ich einigermaßen regelmäßig fahre, dürfte die Batterie ja eigentlich keine Pflege in Form eines Ladegeräts benötigen, oder?

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3919
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: RD02 springt nicht an

Beitrag von Mehrheit »

Eine Kette, die sich so stark längt, dass sie durchrutscht oder sogar runterrutscht sollte SOFORT ersetzt werden.
Lebensgefährlich, wie Ihr ja jetzt gelernt habt.
Meine Meinung.

LG Sylvia (aus Erfahrung von anderen klug....und Termin zum Kettenwechsel nach dem Urlaub sofort vereinbart)
Benutzeravatar

Mario
Domi-Freund
Beiträge: 58
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 11:55
Motorrad: Grüssle Mario
----------------------------------------
die 1.RD 02
96er GSXR 1100W
mal schauen was noch kommt....... ;-)
Kontaktdaten:

Re: RD02 springt nicht an

Beitrag von Mario »

666Wolle hat geschrieben:Hey,
ja, die damalige Batterie hat 38€ gekostet...eben, wer billig kauft kauft zweimal...bin gespannt wie lange die neue nun hält (nun 90€)...sollte sie auch wieder nach kurzer Zeit drauf gehen, werde ich eurem Rat folgen und eine YUASA kaufen.
.
Geht denn nun die neue Batterie einwandfrei und lässt sich starten??
Wenns läuft....Dann läuft´s......... :twisted:
Benutzeravatar

Nicola
Domi-Spezialist
Beiträge: 311
Registriert: So 26. Mär 2017, 09:35
Wohnort: Malcesine -Italien
Motorrad: RD02, Bj.93, 55.000km
Umbau zum Supermoto
Honda NTV 650
Kymco Movie 125
Ape 50
www.casarosalia.de
Kontaktdaten:

Re: RD02 springt nicht an

Beitrag von Nicola »

@ Steffen
Was die Lichtmaschine und der Regler so machen - da hast kaum Einfluss drauf. Viel Stadtverkehr und viele Starts verkürzen ebenso die Lebensdauer. Aber im Winter lade ich die Batterie regelmäßig (wenn ich dran denke) mit einem sehr preiswerten Gerät aus dem Baumarkt auf. Die 17 Jahre hab ich mit der V2 geschafft. Das dürfte mit der Domi nicht möglich sein. Tagfahrlicht hab ich die letzten Jahre wegen der besseren Sichtbarkeit dran. Wird aber auch die Batterie entlasten bei kleinen Drehzahlen. Wie der Kölner sagt: jeden Doll is angersch

Wir brauchen Regen
LG vom Ostufer
Berge und Asphalt - brauchst Du - findest Du am Gardasee :D
http://www.casarosalia.de
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: RD02 springt nicht an

Beitrag von Saruman »

Im Winter hab ich alle Fahrzeuge die nicht im Einsatz sind an der Erhaltungsladung. Im Sommer nur den Winterrutscher. Hab schon eine Batterie im Auto nach 7 Monaten ohne laden während der Sommerzeit getötet. Motorrad hab ich in der Regel 7-8 Jahre drin, und ich habe Nebelscheinwerfer, Griffheizung und diverse andere elektronische Spielzeuge. Das ganze überwacht eine Volt/Ampereanzeige. Mehr Pflege brauchen meine Batterien nicht.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Antworten