Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Meine Domi ist Wasserscheu!

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
mago88
Domi-Profi
Beiträge: 999
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 08:44
Wohnort: Sehnde
Motorrad: "The Wasp" und "Speedy"
Kontaktdaten:

Meine Domi ist Wasserscheu!

Beitrag von mago88 »

Moin Leute,
nun habe ich schon um die drei Tausend km abgespult und die alte Dame lief bis heute früh, bis auf die typischen ab und zu "Plopp Aus" Momente im Standgas, ganz top.
CDI, Zündkerze und Kabel, Batterie...neu.
Hatte ab und zu nasse Straßen...bis auf TKC 80 bei Regen...alles gut.
Heute früh hat es mich kalt erwischt:
15km zur Arbeit:
Gewitter, Starkregen...kurz darauf wilde Aussetzer und kein sauberes Gas geben mehr möglich.
Habe das Standgas hochgedreht und bin mit Fahrrad Tempo auf dem Schnellweg zur Arbeit. Da fühlte ich mich gar nicht wohl...im Berufsverkehr.
Im Standgas hatte sie auch leichte Aussetzer, es ging aber, Leistung war allerdings keine erkennbar.
Ich nehme nun an, dass es wohl eher mit den Schaltern, als den Kontakten unter dem Tank zu tun hat und hoffe, sie läuft wieder rund, wenn es gegen 18 Uhr nach Hause geht.
Was meint ihr?
Danke für Eure Tipps. Die SuFu habe ich schon genutzt, da gibts aber zu viele unterschiedliche Ursachen.
Um die 55...verrückt wie 30...MD44 und RD16 :D
Benutzeravatar

Michael1972
Domi-Superprofi
Beiträge: 1034
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 19:22
Wohnort: Nord-Bayern
Motorrad: Japan - Österreich - Amerika
Kontaktdaten:

Re: Meine Domi ist Wasserscheu!

Beitrag von Michael1972 »

wünsche Dir viel Glück bei der Suche.

Hast einen Wasserschlauch und entspannte Nachbarn? Motor im Standgas laufen lassen..und immer ca 60-120sec auf eine Stelle strahlen...........damit kann man es eingrenzen.

-Zündkerzenstecker
-Vergaser
-Benzinhahn
-Stecker neben Gabelbrücke
Grüße,
Mike

Send by my 8088 desktop with HGA and 5 1/4 DD drive....


ACHTUNG! Garantiert pornofreier Beitrag 8-)
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Meine Domi ist Wasserscheu!

Beitrag von Andreas_NRW »

Erste ganz blöde Frage:
Ist der Entwässerungsschlauch am Luftfilterkasten vorhanden und am Ende noch verschlossen?
.
Sonst kann es bei viel Wassergischt dazu kommen das Wasser direkt in die Ansaugluft im Kasten gelangt.

Verfasser
mago88
Domi-Profi
Beiträge: 999
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 08:44
Wohnort: Sehnde
Motorrad: "The Wasp" und "Speedy"
Kontaktdaten:

Re: Meine Domi ist Wasserscheu!

Beitrag von mago88 »

Danke für die ersten tipps. So hatte Ich mir das auch vorgestellt. Wasser marsch und gucken was passiert. Abends lief sie wieder super...
Um die 55...verrückt wie 30...MD44 und RD16 :D
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2787
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Meine Domi ist Wasserscheu!

Beitrag von jakobjogger »

Auch wenn du das ausschließt, schau dir die Stecker rechts am Lkl genau an. Der Schlauchtest hat es bei mir auch nicht gebracht. Kontakte penibelst reinigen und aug zukünftige Dichtigkeit achten.
Benutzeravatar

alpe650
Domi-Profi
Beiträge: 645
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 19:32
Motorrad: NX 650
Suzuki Intruder VS 1400
Kontaktdaten:

Re: Meine Domi ist Wasserscheu!

Beitrag von alpe650 »

Hallo, willkommen im Club.
Meine zickt schon seit ca 2 Jahren rum und ich finde einfach den Fehler nicht.
Habe auch schon alle Ratschläge im Forum ausprobiert, nichts funktioniert.
Bin gespannt was bei Dir rauskommt.

Gruss Peter K
Gruss Peter K

Groß wird des Schlossers Kraft, wenn er sich Verlängerung schafft.
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2787
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Meine Domi ist Wasserscheu!

Beitrag von jakobjogger »

Peter,mach mal nicht so negativ
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2787
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Meine Domi ist Wasserscheu!

Beitrag von jakobjogger »

Noch eine Nachfrage. Sie Domi lief bisher auch bei Starkregen? Wenn ja, was hast du zusetzt an ihr gemacht?
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Meine Domi ist Wasserscheu!

Beitrag von langer »

Ich singe mal wieder mein Lied vom schlechten Originalen (weil undichten) Kerzenstecker... ;) plus schlechtem Kabel und undichter Muffe zur Zündspule...
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Meine Domi ist Wasserscheu!

Beitrag von Andreas_NRW »

Also nochmal...
Hatte da vor einigen Monaten nen DOMI Motor aufm Tisch der sah innen aus als wäre er im U-Boot gelaufen.
Beim Wiedereinbau bemerkt: es fehlte der Entwässerungsschlauch unten am Luftfilterkasten.
Bei Regen wird dann jede Menge Schleuderwasser vom Hinterrad an den Anschluss gefördert und das saugt der Motor dann ungefiltert kräftig mit an.
Der Entwässerungsschlauch ist der mit dem Gummischnörpsel am Ende den man durch zusammendrücken öffnen kann.
Hat eigentlich den Sinn wenn obenauf Wasser in den Lufi-Kasten gerät, dieses werkzeuglos wieder heraus zu bekommen.
Benutzeravatar

alpe650
Domi-Profi
Beiträge: 645
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 19:32
Motorrad: NX 650
Suzuki Intruder VS 1400
Kontaktdaten:

Re: Meine Domi ist Wasserscheu!

Beitrag von alpe650 »

Hallo Rüdiger,
ich mach ja nicht negativ, sondern es ist einfach die Tatsache, dass das Teil bei Regen bockt.
Habe auch schon alle von den Forumsschreibern möglichen Ursachen geprüft, bzw die in Frage kommenden Teile ausgetauscht.
Es scheit mir, dass es zur behebung dieser misere keine Universllösung gibt und die Gründe überall anders sind.
Werde aber weiter versuchen das Problem zu finden notfalls mit Hilfe einer Werkstatt, welche aber auch alle schon abgewunken haben
, als ich den Fall schilderte.Es kamen da zum Teil Haarsträubende Antworten wie z.b ich soll das Motorrad im Herbst bringen, weil da nicht so viel los ist, weil im Moment sei Hochsaison.
Mir fehlen dazu die Worte.Und mich solchen selbsternannten Motorradpäpsten auszuliefern bin ich zu Stolz.
Gruss Peter K
Gruss Peter K

Groß wird des Schlossers Kraft, wenn er sich Verlängerung schafft.
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Meine Domi ist Wasserscheu!

Beitrag von Büds »

Ihr zwei, seht' s doch mal aus einer anderen Perspektive.
Ihr habt beide Schönwettermotorräder. Die sagen sich einfach, bei Sauwetter kannst du mich mal gern haben, ich mach dich nicht dreckig!

Nicht ernstgemeint. Wünsche euch, dass ihr den Fehler findet.
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: Meine Domi ist Wasserscheu!

Beitrag von tommy89 »

alpe650 hat geschrieben:Hallo Rüdiger,
ich mach ja nicht negativ, sondern es ist einfach die Tatsache, dass das Teil bei Regen bockt.
Habe auch schon alle von den Forumsschreibern möglichen Ursachen geprüft, bzw die in Frage kommenden Teile ausgetauscht.
Es scheit mir, dass es zur behebung dieser misere keine Universllösung gibt und die Gründe überall anders sind.
Werde aber weiter versuchen das Problem zu finden notfalls mit Hilfe einer Werkstatt, welche aber auch alle schon abgewunken haben
, als ich den Fall schilderte.Es kamen da zum Teil Haarsträubende Antworten wie z.b ich soll das Motorrad im Herbst bringen, weil da nicht so viel los ist, weil im Moment sei Hochsaison.
Mir fehlen dazu die Worte.Und mich solchen selbsternannten Motorradpäpsten auszuliefern bin ich zu Stolz.
Gruss Peter K
Moin Peter,
geht nicht gibt es eigentlich nicht. :ugeek:
Kann mich jetzt nicht mehr genau an deinen Fall erinnern.
Sollten wir aber noch einmal aufrollen.
Gibt ja die tollsten Sachen, z.B. der falsch montierte Düsenstock den Andi festgestellt hat.
Erzeugt sicherlich ein anderes Problem, aber da muss doch bei deiner was zu finden sein.

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson

Verfasser
mago88
Domi-Profi
Beiträge: 999
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 08:44
Wohnort: Sehnde
Motorrad: "The Wasp" und "Speedy"
Kontaktdaten:

Re: Meine Domi ist Wasserscheu!

Beitrag von mago88 »

Moin Leute,
die Tipps waren anscheinend erfolgreich.
Die beiden Kontaktstecker rechts unter dem Tank scheinen etwas empfindlich zu sein, wenn Wasser drauf kommt.
Kann ich diese isolieren?
Danke für Eure Hilfe,
Gruß Mago
Um die 55...verrückt wie 30...MD44 und RD16 :D
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Meine Domi ist Wasserscheu!

Beitrag von dieCobra »

Nö, nur schön sauber machen, Kontaktspray, und darauf achten, das sie schön zusammengesteckt sind.
Seit dem keine Probleme mehr, auch nach dem Waschen in der Waschbox nicht. (mit Hochdruckstrahler)

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
mago88
Domi-Profi
Beiträge: 999
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 08:44
Wohnort: Sehnde
Motorrad: "The Wasp" und "Speedy"
Kontaktdaten:

Re: Meine Domi ist Wasserscheu!

Beitrag von mago88 »

Heute darf ich den Thread mal wieder raus holen... Heute endlich mal Zeit eine Strecke zu fahren wo die Domi zicken darf. Es tat sich folgendes: Nach ungefähr zwei kilometer leichte Aussetzer als wäre der Hahn zu. Sie hielt noch das Tempo der Drehzahlmesser zeigte aber nur zwei Tausend an. Dann ging der ritt los. Im stand gas dreht sie auch höher läuft aber rund Gas nimmt sie ausgekuppelt an. Beim einkuppeln keine Leistung und läuft mit wilden fehl Zündungen. Kurz tanken. Danach das gleiche Spiel bis nach Hause. Mal nach den Steckern unter dem tank geschaut und dran gewackelt. Keine Besserung... Also nach Hause geritten. "leider"habe ich den wolkenbruch danach verpasst;)
Um die 55...verrückt wie 30...MD44 und RD16 :D
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Meine Domi ist Wasserscheu!

Beitrag von dieCobra »

Wenn der Drehzahlmesser mitzickt kann es auch die CDI sein. Hast Du eine zum tauschen?
Oder ist schon zufällig eine Austausch CDI mit Drahtschlaufe drin?
Das wären 100% die gleichen Symptome wie bei meiner CDI, als ich für den TÜV den Seitenständerschalter mit dem durchtrennen des Drahtes aktivieren wollte.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

alpe650
Domi-Profi
Beiträge: 645
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 19:32
Motorrad: NX 650
Suzuki Intruder VS 1400
Kontaktdaten:

Re: Meine Domi ist Wasserscheu!

Beitrag von alpe650 »

Hallo Leidensgenosse,
genau so verhälts sich bei mir,
bin leider immer noch auf der Suche.
Nach dem was ich festgestellt habe, schliesse ich die CDI aus,weil dieses Zicken auch ohne Regen nur bei leichter feuchtigkeit auf der Strasse auftritt.
Gruss Peter K
Gruss Peter K

Groß wird des Schlossers Kraft, wenn er sich Verlängerung schafft.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Meine Domi ist Wasserscheu!

Beitrag von dieCobra »

Genau, die CDI zickt auch ohne Regen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
mago88
Domi-Profi
Beiträge: 999
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 08:44
Wohnort: Sehnde
Motorrad: "The Wasp" und "Speedy"
Kontaktdaten:

Re: Meine Domi ist Wasserscheu!

Beitrag von mago88 »

Hallo Andi, Hallo Peter, Danke für die schnelle Info.
TÜV hat das Moped mit der originalenCDI bekommen. Da das Motorrad immer mal plötzlich aus ging habe ich gegen ein günstiges Modell getauscht. War dann alles gut... Bis der Regen kam. Bei mir tritt es eher bei mehr regen auf. Ich nehme an es könnte auch einer der Schalter sein. Werde erst mal zur ersten CDI wechseln und dann mal gucken. Kerze und Stecker sowie Kabel sind neu. Danke
Um die 55...verrückt wie 30...MD44 und RD16 :D
Antworten