Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Dioden MR4 7D im Sicherungskasten

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Follett

Dioden MR4 7D im Sicherungskasten

Beitrag von Follett »

Hab mal ne dumme Frage! Was ist mit diesen Dioden, wenn sie einen Defekt haben?
Geht dann gar nichts mehr? Ich frag mich ob die auch was mit den abruppten Zündausfall während der Fahrt was zu tun haben könnten?
Was könnte man gegebenenfalls als Ersatz kaufen, denn unter der Bezeichnung find ich garnix, ausser das es sich um Schottky Dioden handelt....
Ersatz zb. 20 Volt / 5A ?
Zuletzt geändert von Follett am Sa 30. Sep 2017, 08:26, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Dioden MR4 7D im Sicherungskasten

Beitrag von langer »

Was die Vermutung bezüglich Dioden angeht:
Wäre ein ungewöhnlicher Defekt für eine Diode wenn auch nicht 100% auszuschliessen.
Wahrscheinlicher aber ist ein Wackler am Anschluss einer Diode oder auf dem Weg zur und von der D im Kabelbaum.

Das es die Dioden sein sollen ist ja nur eine Vermutung von dir.
Falls du die alten Dioden auf Verdacht austauschen willst.
Die 1N400x Serie ist m.M.n. am geeignetsten da robustes Gehäuse (kein Glas wie z.B. 1N4148) und nicht zu dünne Anschlüsse (robuster).
Von ihren Werten ist 1N4002 bis 4004 bestens geeignet.

Wenn es dir irgend möglich ist löte sie in den Kabelbaum an einer mechanisch unkritischen Stelle, mit Schrumpfschlauch isolieren und gleichzeitig dichten.
Auch oder gerade dafür ist die Gehäuse Bauart der 1N400x auch sehr gut.

http://89232.forumromanum.com/member/fo ... user_89232

Mehr zu der 1N400x Familie auch wenn es hier um Blinker geht.
http://89232.forumromanum.com/member/fo ... user_89232
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Dioden MR4 7D im Sicherungskasten

Beitrag von langer »

Da das schon wieder ne ganze Weile her ist... habe gerade mal wieder das Schema der Sicherheitskette angeschaut.

Die Frage nach der Relevanz der Dioden für dein "mittendrin ausgehen" Problem;
wenn der Motor erst einmal läuft (die Dioden haben je nach Konstellation Gang, Kupplung, Seitenständerschalter Einfluss beim Startversuch)
ist in "allererster Linie" der Seitenständerschalter (und logischerweise die Steckverbinder innerhalb seiner Strecken) verantwortlich.
Stellt er keine gute Masse her kann die CDI Schaltung nicht bzw. nicht konstant arbeiten.

Also prüf den Ständerschalter nochmal gründlich und auch den Massepunkt der dem SSS überhaupt erst "seine Masse" liefert.
(Der Domi Kabelbaum hat eh von Haus aus ein massives Masse Defizit, alleine schon das müsste hier mal zu einem ganz grossen Thema gemacht werden).

Wenn du ein Ohmmeter hast teste den Schalter auf Übergangswiderstand (0.3 Ohm sollten nicht wesentlich überschritten werden)
und auch die konstanz dieses Wert (der Wert darf nicht flattern, auch nicht wenn der Ständerschalter leicht ca. 1 mm betätigt oder "abgeklopft" wird) ist wichtig.

PS.
In dem Fall auch noch sehr Aussagekräftig:
Messe bei eingeschalteter Zündung (Motor aus) die Spannung (DC) zwischen CDI Masse (undzwar die Masse die von der Sicherkeitskette geschaltet wird)
direkt an der CDI (Grün/Weiss am Stecker, bei eingesteckter CDI) gegen den Minuspol der Batterie.

Ebenso (genau wie eins höher) mal die OT-Spulenmasse am CDI Stecker (Grün) gegen Batterie Masse.

Für den besseren Überblick:
Domi-Start-2.jpg
Domi-Start-2.jpg (66.43 KiB) 3824 mal betrachtet
Pinbelegung NX CDI.jpg
Pinbelegung NX CDI.jpg (105.42 KiB) 3824 mal betrachtet
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Follett

Re: Dioden MR4 7D im Sicherungskasten

Beitrag von Follett »

@langer
Danke Langer für die ausführliche Beschreibung! Ich hatte den Originalen SSSchalter auseinander und ala Andreas Nrw überholt. Beim Messen kam ich auch auf diesen Wert.
Ich konnte jetzt leider die sonnigen Tage nicht nutzen um Probe zu fahren.

Mich trieb nur die Frage um, ob diese Dioden, die ja auch einem Verschleiss unterliegen defekt sein könnten, sind ja nun auch schon 27 jahre im Einsatz.
Würde man zum Beispiel bei laufenden Motor eine Diode rausziehen, ginge dann der Motor aus???

Ich habe im alten Forum gelesen, das Jemand grosse Start Probleme bei Kalt/Nass hatte und wenn sie in der Sonne stand, ging alles prima.
Da kam er auf die Idee mit einen Baufön das Cockpit plus Umgebung zu erhitzen, trocknen und dann sprang die Domi auch sofort an.
Tja- war das nun das Zündschloss, der Sicherungskasten, Stecker????

Ich hab jetzt nicht genau erkannt welche Tauschdiode du vorschlägst, ein Typ sprach im Austausch von einer 5A aber das bei der kleinen 250er NX...

Sind diese Diode eingesteckt im Sicherungskasten oder untern Verlötet??? Ich hab gestern in Ebay einen S-Kasten günstig geschossen und werde einfach mach Tauschen. Gibts da was zu Messen?

Spannendes Thema!
Güsse Haakon
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Dioden MR4 7D im Sicherungskasten

Beitrag von langer »

Dioden unterliegen keinem Verschleiss. Die Geschichte mit kalt, warm, Fön, besser geworden... das waren dann eher kontaktschwierigkeiten.
Ich habe diese Dioden im Sicherungskasten (feuchtigkeit, alter, korrosion... wird da der Faktor sein) bei den alten Domis noch nicht live gesehen
aber ich kann mir lebhaft vorstellen warum es das bei der 08 nicht mehr gab, die da im Kabelbaum gelötet wurden.
Zuletzt geändert von langer am Sa 30. Sep 2017, 08:53, insgesamt 2-mal geändert.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Dioden MR4 7D im Sicherungskasten

Beitrag von langer »

Hab das oben eigentlich zur Fehlersuche / Fehlerbehebung geschrieben. Du hattest ja Probleme mit beim fahren unvermittelt Motor aus.
Dafür hat das beschriebene mit die grösste Relevanz
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Dioden MR4 7D im Sicherungskasten

Beitrag von langer »

Follett hat geschrieben:...Ich hab jetzt nicht genau erkannt welche Tauschdiode du vorschlägst, ein Typ sprach im Austausch von einer 5A aber das bei der kleinen 250er NX......
Habe den Schaltplan der 250 nicht aber wenn es um die Sicherheitskette geht werden keine 5 A Dioden benötigt.
Da hat einer wahrscheint's mal so in's blaue gemutmasst...

1N4002 z.B. sind diese
https://www.google.de/search?q=1n4002&n ... 20&bih=971
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Dioden MR4 7D im Sicherungskasten

Beitrag von langer »

Mach mal Bilder wenn du den Sicherungskasten hast. Würde mich auch interessieren wo/wie die da genau sitzen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Follett

Re: Dioden MR4 7D im Sicherungskasten

Beitrag von Follett »

Aha, ok kein Verschleiss- hört sich gut an! Aber es könnte Kontaktschwierigkeiten im Sicherungskasten geben???
Das wäre nicht auszuschliessen, oder?
Sind die von unter verlötet oder nur gesteckt?
Gruss- Haakon
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Dioden MR4 7D im Sicherungskasten

Beitrag von langer »

Follett hat geschrieben:...Sind die von unter verlötet oder nur gesteckt?...
Das mit dem stecken bei den alten Domis wurde ab und an berichtet.
Ich habe es selbst noch nicht gesehen da ich noch keinen solchen Sicherungskasten ausgebaut in der Hand hatte.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Follett

Re: Dioden MR4 7D im Sicherungskasten

Beitrag von Follett »

Gut, dann werde ich berichten, ich bekommen ja einen Reserve Kasten, und den seh ich mir ganz genau an.
Gruss Haakon

Verfasser
Follett

Re: Dioden MR4 7D im Sicherungskasten

Beitrag von Follett »

Der Depp hatte mir SK von deiner 08 Geschickt, da sind wie bei mir unten 5 Steckplätze von Rechts mit 4 belegt, ganz links frei- oben 2 Reserve
Bei meinem von links 2x Diode und dann 3 Stecksicherungen.
Mach später ein Bild da es regnet.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Dioden MR4 7D im Sicherungskasten

Beitrag von langer »

Follett hat geschrieben:...Bei meinem von links 2x Diode und dann 3 Stecksicherungen...
Verstehe ich das richtig; du kannst bei deinem Kasten 2 Dioden von vorne bei Deckel ab sehen ?
Sind die da quasi wie ein Sicherungs - Steckplatz drin ?

Bin mal gespannt ob man das auf den Bildern erkennen kann.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Follett

Re: Dioden MR4 7D im Sicherungskasten

Beitrag von Follett »

hier das Bild!!!
Dateianhänge
IMG_2435.JPG
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Dioden MR4 7D im Sicherungskasten

Beitrag von Saruman »

Diesen Unterschied hab ich zwischen RD08 und 02 auch festgestellt. Nun wäre interessant ob man das nicht einfach mit den Sicherungen in die 02 verbauen könnte. Stecker ist m.M. nach der gleiche.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Dioden MR4 7D im Sicherungskasten

Beitrag von langer »

Das ist ja heiss. Sieht auf den ersten Blick aus als wären die einfach in die Fuse Fassung gesteckt ;)

Aber die Drahtstärke ist dicker als die Zungen einer Sicherung und (zwar schwer zu erkennen) ich meine man sieht
im Kunststoff das die verzinnten Flanken dazu im Kasten fehlen ?!?
Falls sind die wohl nur im Kunststoff durchgesteckt und hinten verlötet. (Alles andere würde mich sehr wundern).
Hast du mal versucht (wenn dann aber mit der Spitzzange am Draht, nicht am Gehäuse) eine zu "ziehen" ?
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Follett

Re: Dioden MR4 7D im Sicherungskasten

Beitrag von Follett »

Das ist jetzt der verbaute von meiner 89er. Ich weiss noch nicht ob es verlötet ist. Ich versuche noch so einen zu bekommen.
Kannst du mit der Bezeichnung was anfangen und mir Ersatz raten?
Gruss Haakon
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Dioden MR4 7D im Sicherungskasten

Beitrag von langer »

Diese Bezeichnung gibt es nicht. Entweder fehlt dazu noch was weiter vorne (hintere Seite der Rundung) oder es waren Kleinserien für Honda direkt.

Rein von der Gehäuseart und Gehäusegrösse abgeleitet könnte es einer aus der 1N540x Familie entsprechen.
Da kann man sich aber täuschen denn heutige Dioden sind bei gleichem max I oftmals kleiner als vergleichbare aus den 80ern.

Beide vorgeschlagenen, 1N4002 (DO41, 100V, 1A) sowie 1N5401 (DO201AD, 100V, 3A) entsprechen aber sowieso mehr als an dieser Stelle gefordert.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Follett

Re: Dioden MR4 7D im Sicherungskasten

Beitrag von Follett »

in Ebay gabs eine MR5 hatte ich gesehen, ich glaube die hatte 5A????
Was ist mit den Volt?? Warum 100V die käme doch mit kaputtem Gleichrichter nicht höher als 20V oder?

Hab von MTP Racing ein Startermodul Relais gekauft.
Mir isses jetzt 2x bei extremhitze passiert, das ich auf den Startknopf drückte, und alles zusammenbrach- kann natürlich auch an den Zündshlosskabeln gelegen haben.
Gut, die Kiste ist jetzt 27 Jahre alt, ich mach mal vieles neu um auf Nummer Sicher zu gehen....
Den Gleichrichter hatte ich mal gemessen, das war in der Norm!!
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Dioden MR4 7D im Sicherungskasten

Beitrag von langer »

Das ist die maximal zulässige Sperrspannung (nicht die Betriebsspannung, die gibt es in der Form bei Dioden nicht)
welche ihren Wert, dort an der Stelle in der Domi ihre Berechtigung nur wegen der auftretenden induktiven Spannungsspitzen hat.
50 V reichen, solange keiner auf die Idee kommt die Batterie bei laufendem Motor abzuklemmen zwar auch
aber die 1N4002 oder 1N5401 kosten keinen Cent mehr als die 50 V Varianten.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Follett

Re: Dioden MR4 7D im Sicherungskasten

Beitrag von Follett »

Also könnte ich mir die 1N4002 oder 1N5401 kaufen und gegebenfalls dort einsetzen? Wäre ja super!
Ich schau mal den anderen SK aus ebay ob der diese Dioden drin hat, dann kauf ich den zur Reserve.
Antworten