Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Batterie

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen


Verfasser
zimmermann08-15
Domi-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 8. Okt 2017, 19:46
Wohnort: Schönwalde Glien
Motorrad: Yamaha TTR 600 RE, KTM 1290 Super Duke, Honda Dominator 650 RD 08
Kontaktdaten:

Batterie

Beitrag von zimmermann08-15 »

Moin,
bin Neu hier,
Besitzer ab heute einer NX 650.
Kann mir einer sagen, welche gute Batterie
da reinpasst ??
Und der Vergaser ist Gas und Choke festgegammelt,
bewegt sich nicht. Wie sollte man das Gangbar machen ??
Will mich evtl. an einen Umbau wagen, wie in dem Forum schon gezeigt.

Kann mir einer mit einem deutschen Werkstatthandbuch helfen ??

Grüsse Hein
Es muss drücken im Gesicht
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von Büds »

Hallo Hein
Was momentan am kommen ist , sind Lithiumbatterien. Extrem leicht, brauchst aber ein spezielles Ladegerät.
Für den Vergaser gibt es hier andere Spezialisten.
Aber wir haben hier eine Rubrik " Neuvorstellungen" . Ein kleiner Abriss darüber, er Du bist und wo du herkommst der nd zu deiner Motorradhistorie wäre nett.
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!

Verfasser
zimmermann08-15
Domi-Newbie
Beiträge: 5
Registriert: So 8. Okt 2017, 19:46
Wohnort: Schönwalde Glien
Motorrad: Yamaha TTR 600 RE, KTM 1290 Super Duke, Honda Dominator 650 RD 08
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von zimmermann08-15 »

JO.
werd ich machen.
Es muss drücken im Gesicht
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von dieCobra »

zimmermann08-15 hat geschrieben:Und der Vergaser ist Gas und Choke festgegammelt,
bewegt sich nicht. Wie sollte man das Gangbar machen ??
Grüsse Hein
Beim Vergaser könnte ich Dir helfen.
Wenn Du Interesse hast, melde Dich per PN.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Domi57

Batterie

Beitrag von Domi57 »

Hallo

Wird die Batterie bei der Domi während der fahrt aufgeladen?

Danke Domi57
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von Büds »

Guten Morgen.
Die Domi hat auch eine Lichtmaschine. Wenn diese korrekt funktioniert sollte sie die Batterie laden. Ansonsten würdest du mir so weit kommen, wie die Batterie Spannung hat.
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!

Follett

Re: Batterie

Beitrag von Follett »

Hi Domifreunde,
ich beabsichtige die 8 Ampere gegen eine "Shido" 36Ah zu tauschen, denn mein Zündfunke kommt erst wenn ich den Starterknopf loslasse.
Sprich, der Anlasser saugt so viel Power, das der Zündfunke erst nach los lassen kommt. Meine Alte 8 Ah- hat meist nur 80% laut ladegerät.
Diese Shido Batterie hat die Domimasse.
Ist doch sinnvoll, oder?
Grüsse- Haakon
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von langer »

Welche CDI hast du jetzt gerade drinnen (hab's vergessen), eine Originale ?
Der Unterspannungsschwellenwert der Originalen CDI ist leider sehr praxisfern, zu hoch.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von langer »

Du wolltest glaub unbedingt eine Originale CDI fahren ?!?
Habe gerade geguckt. Die Preise für diese "vorkonfektionierten" LiFePO sind masslos übertrieben.

Die Sicherheitskette auf Relais(Ausgang) umrüsten würde dein Problem lösen und gleichzeitig die typischen Störungsquellen beseitigen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Follett

Re: Batterie

Beitrag von Follett »

#langer#, ja diese Originale von Piet...
Also, sie springt ja gut an, aber nicht wenn der Anlasser dreht. Also starte ich immer mit kurzen Stössen und auch wenn ich jetzt mal 2 Wochen nicht gefahren bin, so ist sie meist beim 5ten kurzen Stoss da. Mir viel es nur mal wieder auf, als ich einen Nagelneuen Killschalter von einer anderen Honda- total Baugleich - bis natürlich 2 Kabelfarben, verbaute. Ich hatte etwas Mühe die Farben neu zu ordnen weil ich dann gleichzeitig noch auf neue 6 Pol. Stecker umgebaut, aber es ging dann mit Gehirnschmalz, zwei Kabel mussten getauscht werden.
Hatte vorher viel gestartet, und mein Biest stank sehr nach Sprit. Kerze raus, sauber gemacht und Funke geprüft, immer erst nach loslassen des Startknopfes kam der Funke.
Ich glaube, du sagtest mal- das die normale Batterie dies nicht packt- laut meinenem Ladegerät hat sie nach 3 Tagen nur noch 80%.
Daher ebayte ich nach neuer Batt und fand diese Litium von Shido- passen extra für Domis, und hat 36 Ah.
Da müsste dann doch immer ausreichend Power vorhanden sein, und 56 € find ich jetzt nicht zuviel......
Allein der Killschalter hat Dass gekostet.......
Grüsse Haakon
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von langer »

Follett hat geschrieben:...56 € find ich jetzt nicht zuviel...
Der Preis klingt schon anders Hatte welche über Amazon für fast 200 gesehen. Das ist total übertrieben...
Auch wenn dies, was die Unterspannungsproblematik angeht "ein Pferd von hinten aufzäumen wäre", probiere sie aus.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Follett

Re: Batterie

Beitrag von Follett »

Ich hab auch das Problem, das oft der Anlasser nur dreht, aber der Zahnkranz nicht rauskommt. Ein nagelneues Starterrelais hab ich schon drin.....
Als ich die Batt mal komplett geladen hatte, hatte ich beim Starten und drehen des Anlassers durchgehend Zündfunken, aber wenn die ein paar Tage drin ist, hab ich den Funken nur noch bei loslassen des Starterknopfes. Ich wechsel eh die Batt- das mach ich eigentlich eh immer bei Neugebrauchten Fahrzeugen..
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von langer »

Follett hat geschrieben:Ich hab auch das Problem, das oft der Anlasser nur dreht, aber der Zahnkranz nicht rauskommt. Ein nagelneues Starterrelais hab ich schon drin...
Da bist grad auf'm falschen Dampfer, äh Auto. Das Anlassergetriebe ist bei der Domi (E-Motor-seitig) immer im Eingriff.
Wenn der Anlassermotor dreht wird das Anlassergetriebe immer mitgedreht. Der "Eingriff" (Kraftschluss) zur Kw erfolgt (direkt an der Kw) mit einem Freilauf.

Falls du mit Anlasserrelais...;
Relais will schliessen, Anlassermotor läuft aber nicht an meinst, (Relais kann dann auch "rasseln", Wagnersche Hammer)
ist das ein eindeutiges Anzeichen für zu geringe Batteriespannung "unter" Last.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von langer »

PS.
Sollte dein Anlasser immer drehen, der Motor aber nicht immer mitdrehen, ist das ein Anzeichen für einen nicht mehr einwandfrei "schliessenden" Freilauf.
In dem Fall die Ringfeder erneuern (oder die bestehende kürzen).
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Follett

Re: Batterie

Beitrag von Follett »

Aha- ich hab dazu was in der Rep-anleitung gefunden- puh, da muss aber mächtig viel auseinander gebaut werden.....
Ich denke, genau da stimmt was nicht... werde mich mal einlesen und Bildchen studieren....
Oh man, ich hab das Biest jetzt 5 Monate, da kommt ja mittlerweile Einiges zusammen, was ich da getauscht und Investiert habe!
Das blöde ist, das du kaum noch Teile bekommst.........!
Grüße - Haakon
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von langer »

Diese Feder ist selten kaputt (in deinem Fall, da es ab und an geht, ganz sicher nicht kaputt)
und dann ist es sogar besser die bestehende zu kürzen als eine neue zu verbauen da es nur um Erlahmung geht.
Du brauchst also keine neue Feder besorgen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Follett

Re: Batterie

Beitrag von Follett »

Hab eben noch mal "mehrmals" gestartet, der Motor dreht zu 50% meist mit.
Wie gesagt, kurze Stösse und beim 5ten mal an für die Witterung. Sprich sie sprint beim 2-3 Versuch an, durchorgeln bringt nichts wegen Zündfunke.

Hast du Bilder oder Zeichnungen über diese Feder? Würde mich sehr interessieren!
Ich finde nix, war auch im alten Forum. Bald ist es zwar eh zu kalt und im Moment bin ich auch nicht gut dran..... Scheiss Kränke ....
mein Vorgänger hatte ein wenig Mist gemacht mit dem Seitenständer, das ganze drumherum musste ich neu Aufbauen mit gebogenem 20mm Vierkantrohr...
aber jetzt ist es besser und stabiler als vorher.

Zum Glück hab ich ja Andreas NRW in der Nähe, der scheint nur mächtig im Stress zu sein, der arme Kerl!

Follett

Re: Batterie

Beitrag von Follett »

Büds hat geschrieben:Hallo Hein
Was momentan am kommen ist , sind Lithiumbatterien. Extrem leicht, brauchst aber ein spezielles Ladegerät.
Für den Vergaser gibt es hier andere Spezialisten.
Aber wir haben hier eine Rubrik " Neuvorstellungen" . Ein kleiner Abriss darüber, er Du bist und wo du herkommst der nd zu deiner Motorradhistorie wäre nett.
Gruß Andreas
Genau, die lege ich mir auch zu, bei ebay gibt es die von Shido mit 36Ah und genau unseren Massen- 56,- Öre kostet sie!
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3919
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von Mehrheit »

Jou, Termine bis Ende November....aber Ihr findet schon was...

Follett

Re: Batterie

Beitrag von Follett »

Mehrheit hat geschrieben:Jou, Termine bis Ende November....aber Ihr findet schon was...
Hi Sylvia, jetzt isses eh zu kalt, es kommt ja auch mal wieder Sonne und Frühjahr!
Liebe Grüsse an Euch- Haakon
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von steffen »

Für einen Moment dachte ich das Forum spinnt. :?
Aber es gab tatsächlich zwei Threads mit exakt demselben Betreff "Batterie".
Ich habe die beiden Threads nun zusammengelegt, zumal sie gerade einmal 15 Tage auseinander liegen.

Eine Bitte hätte ich an Euch:
Bevor Ihr ein neues Thema aufmacht, schaut nach ob es das schon in gleicher oder ähnlicher Form gibt und überlegt, ob Eure Frage da evtl. reinpasst. Ansonsten gebt Eurem neuen Thema vor allem einen aussagekräftigen Namen! "Batterie" kann nämlich alles beinhalten.
Daher habe ich auch nichts dagegen, wenn dieser Thread als Sammelthread fungiert für alle allgemeinen Fragen zum Thema Batterie.

Danke für's Verständnis.
Steffen

Follett

Re: Batterie

Beitrag von Follett »

#langer#
das mit der gelängten Feder-Frage:
Das ist dann auch das Geräusch, wenn ich länger gefahren bin, und mache dann aus, gehts da unten "Klack"
Heisst, die Feder rastet dann wieder ein, oder?
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von langer »

Nein das klack beim Ausmachen (ganz am Ende, kurz vor'm Stillstand) kommt daher da die letzte (~halbe) Umdrehung ein Verdichtungstakt ist.
Dann wird er Kolben durch die kompression abrupt aber federnd abgebremst und anschliessend von der komprimierten Luft wieder ein Stück zurückgedrückt.

Dadurch dreht sich die Kurbelwelle (einige Grad) rückwärts was den Freilauf des Anlassergetriebe kurz kraftschlüssig werden lässt
und das Anlassergetriebe in dem Moment ein klein wenig rückwärts drehen lässt.
Der dadurch iniziierte Drehimpuls mit der Umkehrung/Aufhebung der Summe aller Zahnradspiele des Anlassergetriebe
auf den "stehenden", masseträgen Anker des Anlassermotor verusacht das "klacken".

Gruss, der Erklärbär. ;)
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Batterie

Beitrag von dieCobra »

langer hat geschrieben:Nein das klack beim Ausmachen (ganz am Ende, kurz vor'm Stillstand) kommt daher da die letzte (~halbe) Umdrehung ein Verdichtungstakt ist.
Dann wird er Kolben durch die kompression abrupt aber federnd abgebremst und anschliessend von der komprimierten Luft wieder ein Stück zurückgedrückt.

Dadurch dreht sich die Kurbelwelle (einige Grad) rückwärts was den Freilauf des Anlassergetriebe kurz kraftschlüssig werden lässt
und das Anlassergetriebe in dem Moment ein klein wenig rückwärts drehen lässt.
Der dadurch iniziierte Drehimpuls mit der Umkehrung/Aufhebung der Summe aller Zahnradspiele des Anlassergetriebe
auf den "stehenden", masseträgen Anker des Anlassermotor verusacht das "klacken".

Gruss, der Erklärbär. ;)
Ich dachte immer, das Klacken kommt von der Autodeko.
Aber in dem überholten Motor ist ja keine Autodeko mehr drin und es macht doch noch Klack. :roll:
Das gab mir gestern noch zu denken.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Follett

Re: Batterie

Beitrag von Follett »

Nochmal zurück zur Lithium Batterie: diese braucht ja ein spezielles Ladegerät.
Was ist denn, wenn sie im Möppi verbaut ist? Da wird diese ja über die Lichtmaschine und Regler auch geladen ohne Elektronik,
das funktioniert dann, ohne das die neue Batt oder die Bordelektronik Schaden nimmt??
Antworten