Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Kratzer beseitigen - aber wie?

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Kratzer beseitigen - aber wie?

Beitrag von Nergal »

Ich habe da einen saublöden Kratzer im Lack der Domi. Vielleicht einen halben Millimeter breit und 5 cm lang (abgerutschter Schraubenzieher). Störend ist vor allem der farbliche Unterschied zwischen dem schwarzen Lack und dem weißen Material der Verkleidung. Wenn ich da mit nem dünnen Pinsel rummache, dann vergrößere ich den optischen Schaden wahrscheinlich nur. Also habe ich nach einer anderen Lösung gesucht. Ein dünner Filzschreiber brachte zunächst Abhilfe. Er deckte das Weiß des Kunststoffes zunächst gut ab - leider aber nur für einige wenige Stunden. Danach prangte der Kratzer wieder in vollem, weißem Ornat. Also bräuchte ich ein Gerät nach Art des Filzschreibers, das ganz dünn Lack abgibt. Gibbet sowas??

Grüßle

Wolf-Ingo
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5162
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Kratzer beseitigen - aber wie?

Beitrag von dieCobra »

So kleine Lackschäden werden tatsächlich mit Lack aufgefüllt und nach drei Tagen aufpoliert.
Oder Edding Lackstift.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

franova
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 15:15
Wohnort: Eschborn-Niehö
Motorrad: Hans (X-ADV 750) + Betty (SH300)
Kontaktdaten:

Re: Kratzer beseitigen - aber wie?

Beitrag von franova »

evtl. Smart Repair ?
einen Gruß aus Hessen :!:
Benutzeravatar

Verfasser
Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: Kratzer beseitigen - aber wie?

Beitrag von Nergal »

dieCobra hat geschrieben: Sa 17. Mär 2018, 18:43
Oder Edding Lackstift.
Edding Lackstifte waren mir bislang unbekannt. Ich nehme an, dass es sich dabei nicht um die üblichen Marker handelt, mit denen ich es ja soeben vergeblich probiert hatte. Wenn dem so ist, dann wäre es eigentlich die richtige Lösung. Ich werde mal den Schreibwarenhändler meines Vertrauens befragen. Merci, Andi!

Smart Repair ist - wenn ich das richtig verstehe - ein gewerbliches Dienstleistungsangebot. Für den in Rechnung gestellten Preis könnte ich das verkratze Verkleidungsteil vom Lackierer komplett neu lackieren lassen. Bei Autos sieht die Vergleichsrechnung sicher anders aus. Aber gut zu wissen, dass es sowas gibt; man hat ja auch eine Dose...
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5162
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Kratzer beseitigen - aber wie?

Beitrag von dieCobra »

Aber vorher gut Schütteln, wie bei einer Lackspraydose.. :D

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Antworten