Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Sitzbank selbst aufpolstern

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
DomiJo
Domi-Spezialist
Beiträge: 267
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 22:57
Wohnort: Halle/Leipzig
Motorrad: 91er RD02
Kontaktdaten:

Sitzbank selbst aufpolstern

Beitrag von DomiJo »

Moin,
bevor die Saison los geht will ich endlich mal was an der Sitzbank machen. Ich bin ca. 1,90m groß und vor allem bei beladener Domi sitze ich da gefühlt wie der Affe auf dem Schleifstein. Würde gerne höher kommen und ich glaube auch der Kniewinkel könnte etwas entspannter sein.
Hab jetzt im alten Forum den Thread gefunden und wollte mich daran orientieren. Jetzt meine Frage an euch, die evtl schon mal aufgepolster haben: Wie viel cm habt ihr raufgelegt? Bei ihm (Chriz90, gibts dich noch?) waren es 2,5cm mehr und er hätte im Nachhinein wohl mehr genommen. Wenn ich so Richtung 5cm gehe mache ich mir aber Sorgen um die Optik...? Wäre nett wenn ihr mal berichten könntet!

PS: Falls wer eine alte Sitzbank für die RD02 abgeben möchte, bitte melden ;)
Benutzeravatar

Heizschnucke
Domi-Spezialist
Beiträge: 288
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 23:00
Wohnort: 21449 Radbruch
Motorrad: NX 650 RD 02, XR 650L, XR 600 PD 04, XRV 750 RD 04, TT600R
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank selbst aufpolstern

Beitrag von Heizschnucke »

Moin,
die Anleitung von Chriz ist ganz gut. Ich habe meine letzte Sitzbank ca. 2cm aufgepolstert, war für meine 185cm völlig ausreichend. 5cm sind schon recht viel meiner Meinung. Ich habe bei der Gelegenheit die Sitzbank etwas breiter gemacht, da mir die Originale zu schmal war. Der Sitzkomfort hat skich so schon um einiges verbessert.

Gruß
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen. "Walter Röhrl"
Benutzeravatar

Chriz90
Domi-Fan
Beiträge: 43
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 09:24
Wohnort: Chiemgau
Motorrad: NX 650 RD02 BJ 1994
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank selbst aufpolstern

Beitrag von Chriz90 »

Mich gibts noch :)
Etwas mehr hätt ich vielleicht bei meinen 186cm genommen, viel aber nicht. Sonst kommst wohmöglich nicht mehr sicher mit den Füßen auf den Boden an der Ampel... Der Kniewinkel ist ja schon recht entspannt. Wie DomiJo gesagt hat: Breiter und vor allem die Kontur ein wenig runder hat meinen Komfort schon erhöht. Ist natürlich alles geschmackssache. Ich fahr auch praktisch nur im sitzen; wenn man viel im Stehen fährt darf die Sitzbank dann nicht zu breit werden.
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7147
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank selbst aufpolstern

Beitrag von steffen »

Hi Johannes,

schau mal da rein in Deinen alten Thread: => Domi für Große.
Ich habe Fotos meiner bei der Sattlerei Jungbluth aufgepolsterten Sitzbank drin. Diese ist nicht wirklich viel höher als die originale, aber das Polster ist straffer und sie ist geringfügig breiter.
Bin mit 1,89 m ziemlich genauso groß wie Du. Und mit dieser Sitzbank fahre ich auch lange Strecken mit der Domi sehr entspannt.
Ich würde eine Sitzbank nicht über Gebühr aufpolstern. Lieber einen harteren Schaumstoff nehmen.

By the way: Man kann auch die Fußrastengummis abbauen. Gibt nochmal einen Zentimeter mehr, der den Kniewinkel entspannt.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank selbst aufpolstern

Beitrag von Saruman »

Ich habe meine Sitzbank gerade in Arbeit. Härterer Kern bringt nach ersten Probesitzungen einiges, vor allem entspannteres Fahren. Für die Problematik des Kniewinkels leg ich auf sehr langen Etappen die Waderl einfach auf die Sturzbügel. Viel höher könnte ich meine Bank auch nicht aufplatzen, da die Domi schon ca. 2,5cm höher ist.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

Verfasser
DomiJo
Domi-Spezialist
Beiträge: 267
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 22:57
Wohnort: Halle/Leipzig
Motorrad: 91er RD02
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank selbst aufpolstern

Beitrag von DomiJo »

So, danke für eure Antworten!

@Chriz: Dann erstmal danke für deine Anleitung ;) Hast du an den Seiten dann auch soviel draufgemacht wie oben?

@Steffen: Ich war mir nicht sicher ob ich schon mal gefragt hatte, dachte das wäre im alten Forum gewesen...Aber super, da steht ja auch noch ein bisschen was drin. Bei deiner Sitzbank, stört da die Naht? Oder spürt man das nicht? Fußrastengummis hab ich schon runter seit ich das erste mal bei Matsch fast von der Raste gerutscht bin :?

Hat jemand Erfahrung mit einer Sitzbank von Götz? Könnte eventuell eine bekommen...Aber höher ist die ja auch nicht bloß härter wenn ich das richtig sehe? Ich habe auch schon mal wegen des Bezugs geguckt, aber rot scheints nicht zu geben. Und mit Honda-Schriftzug erst recht nicht, oder habt ihr da einen Geheimtipp?

Gruß Johannes
Benutzeravatar

Chriz90
Domi-Fan
Beiträge: 43
Registriert: Fr 31. Mär 2017, 09:24
Wohnort: Chiemgau
Motorrad: NX 650 RD02 BJ 1994
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank selbst aufpolstern

Beitrag von Chriz90 »

Jetzt musst ich selber nochmal die Anleitung anschaun. ;) An den Seiten kamen ebenfalls 25mm hinzu; das gibt der Sitzbank insgesamt ein wenig mehr Breite.
Nach vorne und hinten läuft das allerdings dann schmaler zu (keilförmig zugeschnitten).
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7147
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Sitzbank selbst aufpolstern

Beitrag von steffen »

DomiJo hat geschrieben: Di 20. Mär 2018, 17:29 @Steffen: Ich war mir nicht sicher ob ich schon mal gefragt hatte, dachte das wäre im alten Forum gewesen...Aber super, da steht ja auch noch ein bisschen was drin. Bei deiner Sitzbank, stört da die Naht? Oder spürt man das nicht? Fußrastengummis hab ich schon runter seit ich das erste mal bei Matsch fast von der Raste gerutscht bin :?
Die Naht stört mich nicht im Geringsten.
Dass die Flanken aus Material aus dem alten Sitzbezug bestehen, war mein ausdrücklicher Wunsch. Das heißt, der Sitzbezug wäre auch ohne Naht machbar gewesen.

Gruß,
Steffen
Antworten