Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Reifen - nur für die Harten im Garten!

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Reifen - nur für die Harten im Garten!

Beitrag von steffen »

Die Überschrift soll es verraten, :mrgreen: mich interessieren in diesem Thread nur die richtig guten Offroad-Reifen, die auf die Domi passen.

Da meine Heidenau K74/K79 Kombi fertig ist, brauche ich bis in vier Wochen Ersatz.
Was gibt es denn auf dem Markt an Reifen, mit denen man schön im Dreck wühlen kann?

Conti TKC80:
Das Mindeste an Offroad Reifen. Alles was "zahmer" ist, fällt aus dieser Rubrik heraus.
+ Ganz brauchbar im Gelände (so lang es einigermaßen trocken ist)
+ Lässt sich auch auf der Straße vernünftig fahren
- Bei Nässe etwas grenzwertig
-- Wenn's schlammig wird, kommt er an seine Grenzen

Heidenau K74/K69:
K74 ist der HInterreifen, K69 der Vorderreifen. Ich hatte mir fälschlicherweise einen K79 gekauft. Der sieht sehr ähnlich aus wie der K69. Hat auch gut funktioniert. Eine offizielle Freigabe von Heidenau für die Domi gibt es für die Kombination K74/K69.
++ Im Gelände eine Macht. Gräbt schaufelt und ackert was das Zeug hält.
+ Taugt auch bei Schlamm und wenn's rutschig wird im nassen Geläuf.
-- Auf der Straße eine Katastrophe. :roll:

Was gibt es sonst noch Vergleichbares?
  • Heidenau K60? ist zu zahm.
  • Pirelli MT21 bin ich noch nicht gefahren.
  • Michelin Anakee Wild? Wahrscheinlich auch zu zahm.
  • Mitas?
  • ...?
Bin an Erfahrungsberichten zu diesen Reifen interessiert. Und falls Euch noch weitere Cross-/Geländereifen einfallen, die es für die Domi gibt, bitte die Liste vervollständigen. :)

Danke und Gruß,
Steffen

Domi57

Re: Reifen - nur für die Harten im Garten!

Beitrag von Domi57 »

Hoi Steffen

Heidenau K60? ist zu zahm?? das heisst?

Gruss Mauro

ralfxl

Re: Reifen - nur für die Harten im Garten!

Beitrag von ralfxl »

Hi Steffen,
der Mitas E09 ist ähnlich dem TKC 80.
Es gibt da glaube ich noch den C02 von Mitas der müsste dann deiner Vorstellung näher kommen.
Benutzeravatar

Hogi
Domi-Superprofi
Beiträge: 3978
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:24
Wohnort: 72622 Nürtingen
Motorrad: BMW R 1200 GS TÜ
ex: Honda Dominator NX 650 - RD08
Kontaktdaten:

Re: Reifen - nur für die Harten im Garten!

Beitrag von Hogi »

Meine Lieblingslektüre - dürfte dir helfen ;)
https://www.mopedreifen.de/Motorrad/HON ... tml?id=667

Steffen - viel Auswahl mit Reifenfreigabe hast Du nicht.

es bleiben an richtigen Grobstöllern
-Der Pirelli MT21 mit 3 von 5 Sternen im Gelände - nicht wirklich straßentauglich - meine Empfehlung für die Domi im Gelände - Hat das gröbste Profil von den möglichen Rifen
-Der Continental TKC80 mit 3 von 5 Sternen im Gelände und 2 Sternen für die Straße
-Der Heidenau K69 Front und der K 74 - aber im Gelände eher 2 von 5 Sternen - nicht wirklich straßentauglich
-Der Metzeler END3 mit 2 von 5 Sternen im Gelände - aber bedingt Straßentausglich
-Der Heidenau K60 Scout bleibt die Alternative für Straße und Gelände - 2 Sterne von 5 für Gelände und Straße. Aber hinten der 120!

Wenn ich von "straßentauglich" schreibe, dann meine ich schon flotte Kurvenfahrt auf Asphalt ohne Angst und Bange, ob der Reifen klebt.
Gruß
Hogi 8-)

Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!
Benutzeravatar

Volker FahrLässig
Domi-Fahrer
Beiträge: 195
Registriert: Di 2. Mai 2017, 20:27
Wohnort: Untermosel
Motorrad: CRF250L. Duke 690, Beta Alp4.0, CBF 1000,
Royal Enfield,
W 650,
Kontaktdaten:

Re: Reifen - nur für die Harten im Garten!

Beitrag von Volker FahrLässig »

Wie fast immer
letztlich eine Frage, was du denn willst.

TKC, K60 und Konsorten kannst du ja gleich mal unter SUV Zubehör ablegen.
Bei Schlamm geht da nicht viel bis garnix.

Die Kombi, die du hattest hab ich auch auf der Domi gefahren und jetzt auch auf der CRF. Das geht ganz nett und mit etwas mehr Mut auch auf der Straße zügig.
Bei zu viel Kurven (nach kürzester Zeit beginnt das Schmieren) und bei Nässe ist das aber auch keine Lösung.
Ähnlich brauchbare Gummis gibt es auch bei Maxxis und Mitas. Beide scheinen sich langsam den Markt aufzuteilen. Wobei dann auch immer die Frage nach dem Dealer und der Lieferbarkeit im Raum steht. Ach ja, die sind natürlich auch oft "not for highwayuse". Da loht es sich die Beschreibung zu lesen.
GoldenTyre wird auch immer stärker in der Breite und die werden für meinen Geschmack auch etwas unterschätzt.

Ich denke, ich werde bei Heidenau bleiben. Bisher gingen die immer gut drauf und runter, sind meist für die Straße zugelassen und billig sind sie auch.
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
http://feldweg-streuner.blogspot.de/
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Reifen - nur für die Harten im Garten!

Beitrag von Saruman »

Finde den K60 Scout Offroad gleichwertig mit dem TKC80, nur auf der Straße wesentlich besser. Der TKC kann eigentlich nur Offroad-lastiger aussehen. Kompromisse für On- und Offroad gibt es genug. Aber einen guten Groben für die Straße eher nicht. Wenn du damit eh nur Offroad unterwegs bist (dafür hast du ja auch den 2. Radsatz), würde ich nicht auf Freigaben achten.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Reifen - nur für die Harten im Garten!

Beitrag von steffen »

Danke schonmal für's erste Feedback:

@Domi57 (Mauro):
Mit "zu zahm" meine ich, dass die Reifen im Gelände an ihre Grenzen kommen, wenn es schmierig wird. Das ist meine eigene Erfahrung. Der TKC80 ist wahrlich ein guter Reifen. Aber auf der Crossstrecke bei etwas Schlamm ist es mitunter schonmal brenzlig geworden. Da habe ich einfach mehr Vertrauen in einen richtigen Crossreifen mit noch mehr Negativprofilanteil.

@ralfxl:
Danke für den Tipp mit dem Mitas C02. Der sieht in der Tat interessant aus. Muss mal meinen Dealer fragen, ob er den besorgen kann.

@Hogi:
Bei mopedreifen.de habe ich auch schon reingeschaut. Die haben eine gute Übersicht, aber die Nischenreifen fehlen bei denen.
Und was ich überhaupt nicht nachvollziehen kann ist denen ihr Sterne-System. Warum bekommt der TKC80 für's Gelände 3 von 5 Sterne, während der K74/K69 nur 2 Sterne bekommt? Ich bin beide Reifen schon gefahren. Und es kann mir keiner erzählen, dass der TKC80 im Gelände besser sein soll, als der Heidenau. Wenn es wirklich darauf ankommt, habe ich mit dem Heidenau noch länger Traktion, als mit dem Conti.

@Volker:
Danke für die Hinweise zu den Nischenreifen.
Ich schau mir die mal an was es da im Angebot hat.
Wie schon geschrieben gefällt mir der Mitas C02 ganz gut.

@saruman (Mario):
Du hast eigentlich recht. Dieser Reifensatz ist tatsächlich nur für's Gelände gedacht. Nichtsdestotrotz sind auch beim Endurotraining oder auf der Offroad Vogesentour immer wieder mal Zwischenetappen auf der Straße zu überbrücken.
Mein Wunsch wäre ein Reifen, der ähnlich gut ackert wie der Heidenau K74/K69, sich aber auf der Straße ein bisschen ziviler fahren lässt. Es ist ja nciht so, dass ich mit den Dingern auf Asphalt schnell fahre. Bei Tempo 90 ist meistens Schluss. Aber wer schonmal den K74 auf der Straße gefahren ist, der weiß wie fürchterlich der wird, wenn es um die Kurven geht.

Im Übrigen brauche ich nicht wirklich eine Freigabe, da ich keine Reifenbindung mehr im Schein stehen habe. Wurde mir vom TÜV offiziell ausgetragen. So lange Größe und Tragfähigkeitsindex stimmen ist alles ok.
Und das Schöne: Der 130/80-17 ist auch eingetragen. 8-)

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Heizschnucke
Domi-Spezialist
Beiträge: 288
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 23:00
Wohnort: 21449 Radbruch
Motorrad: NX 650 RD 02, XR 650L, XR 600 PD 04, XRV 750 RD 04, TT600R
Kontaktdaten:

Re: Reifen - nur für die Harten im Garten!

Beitrag von Heizschnucke »

Ich habe jetzt den Mitas E09 drauf. Fühlt sich in der Sandkuhle (auch Nass) absolut wohl, bei tiefen Böden wird es natürlich grenzwertig. Liegt aber auch in der Natur der Sache, wenn hart ins Gelände geht muss halt ein zweiter Radsatz her.
Auf der Strasse vergleichbar mit TKC 80 (bei Nässe wirds schwierig).. Hält allerdings wesentlich länger als der TKC.

Gruß
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen. "Walter Röhrl"
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3919
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Reifen - nur für die Harten im Garten!

Beitrag von Mehrheit »

@Steffen, verabschiede Dich einfach von dem Gedanken, mit einem wirklich tauglichen Grobstöller (für Schlamm und nasse Wiese) auch auf der Straße eine gute Figur machen zu wollen.
Es ist was es ist: ein Super-Geländerreifen. Die Etappen dazwischen muss man einigermaßen überstehen und gut ist.

Was anderes wäre es für eine Reise z.B. über Korsika oder Sardinen. Dabei würde der Anteil Gelände wahrscheinlich eher trocken und geröllig sein, und somit wäre ein K60 die richtige Wahl. Auf beiden Untergründen so lala. In der Mischung stimmig.

Das ist meine Meinung aus etwas Erfahrung.
Lieben Gruß
Sylvia
Antworten