Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Gabel- und Dämpferwartung selber machen?

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Basti
Domi-Fahrer
Beiträge: 166
Registriert: So 25. Feb 2018, 13:24
Motorrad: Honda NX650 Dominator Bj. 88
Kontaktdaten:

Gabel- und Dämpferwartung selber machen?

Beitrag von Basti »

Hallo ihr lieben,
ich hätte da mal wieder ne Frage :)
Als nächstes wollte ich mich nun mal bei meiner Domi um das Fahrwerk kümmern.
Der Dämpfer hat eigentlich recht gut gearbeitet, aber die Gabel hätte es mal bitter nötig.

Die erste Frage die sich mir jetzt stellt wäre: selber machen oder irgendwo hin bringen?
Wenn ich es selbst mache spare ich bestimmt ein bisschen Geld aber wie viel Unterschied macht das?
Außerdem hab ich weder evtl. benötigtes Spezialwerkzeug, noch Erfahrung mit dem Ganzen. Ich befürchte halt, dass die Qualität hinterher zu sehr leidet und ich irgendwelche Schäden übersehen/verursachen könnte.

2. Frage wäre, wie lang man dafür etwa braucht und wie lange das dauert wenn man die Sachen irgendwo hin bringt.

Dann hoff ich mal auf gute Antworten und wünsche euch eine schöne Woche.

Grüße,
Basti
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Gabel- und Dämpferwartung selber machen?

Beitrag von steffen »

Hallo Basti,

den Service an der Gabel kann man durchaus selber machen.
Ich empfehle Dir zunächst einmal das Werkstatthandbuch (WHB) zur Domi. In dem Buch ist eigentlich recht gut beschrieben, wie die Gabel zu zerlegen ist. Alternativ gibt es auch eine Reparaturanleitung aus dem Bucheli-Verlag. Die ist auch nicht schlecht.

Generell: Du brauchst dafür bei der Domi kein Spezialwerkzeug. Gutes normales Werkzeug reicht eigentlich. Ich empfehle Dir einen guten Steckschlüsselsatz und evtl. noch ein paar Ringschlüssel.
Zum Zerlegen der Domi brauchst Du folgende Schraubenschlüsselgrößen: 8er, 10er, 12er, 14er, 17er und 24er (z.B. zum Kette spannen).

Wenn Du das noch nie gemacht hast, plane entsprechend viel Zeit ein und schraube ohne Zeitdruck. Ich nehme mir dafür immer einen ganzen Nachmittag Zeit. Man muss erstmal die Standrohre ausbauen. Danach können die Gabelstopfen geöffnet werden. Federn und altes Gabelöl raus. Zum neu Befüllen nehme ich eine große Spritze, weil man recht genau die Menge abmessen muss. Hierfür gibt es bestimmt auch noch andere Tricks.
Unsere Ur-Domis haben eigentlich auch Ablassschrauben an der Standrohrunterseite. Aber die habe ich noch nie genutzt, weil ich bezweifle, dass darüber auch der ganze Abrieb, der sich im laufe der Zeit so angesammelt hat, ablassen lässt.
Wenn die Gabelsimmeringe noch dicht sind, brauchst Du an denen nichts machen. Ich habe an meiner Gabel auch noch die ersten Dichtringe drin. Mit den originalen Faltenbälgen werden die wirklich gut geschützt.
Danach wieder alles zusammenbauen (siehe WHB).

Wenn Du das machen lässt, wird die Werkstatt schätzungsweise 2 Stunden an Arbeitszeit berechnen plus Materialkosten (Gabelöl + evtl. Dichtungen).

Den hinteren Stoßdämpfer selber überholen ist ein anderes Kaliber. Damit habe ich keine Erfahrung. Hierfür bräuchte man außerdem eine Federpresse, die die Feder zusammendrückt, damit der Stoßdämpfer zerlegt werden kann.
Wenn der bei Dir noch gut ist, würde ich an dem nichts machen. Da Du auch eine 88er hast, ist Dein Federbein qualitativ noch besser, als die späteren Exemplare. Deines lässt sich nciht nur in der Vorspannung, sondern auch in der Zugstufe verstellen.
Eine Überholung des Federbeins in einem Fachbetrieb kostet m.W. über den Daumen gepeilt €150,-. Da würde ich aber vorher mit dem entsprechenden Betrieb telefonieren und genaueres abklären.

Das Federbein ausbauen ist ein bisschen eklig, weil man schlecht an die obere Verschraubung kommt. Dazu löse ich den Luftfilterkasten, so dass sich dieser ein paar cm verschieben lässt. Dann kann man mit einem flachen Ringschlüüsel seitlich rein und gegenkontern, während man von der rechten Seite die Schraube aufmacht.
Die untere Verschraubung an der Umlenkung ist leicht zu lösen. Da kommt man gut ran.

Ich hoffe ich konnte Dir auf's Erste ein bisschen weiterhelfen.

Gruß,
Steffen

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Gabel- und Dämpferwartung selber machen?

Beitrag von chris1383 »

Guten morgen Steffen,

gute Beschreibung von dir. Evtl mach ich das auch mal an meiner Domi. Da fällt mir auch noch ein, dass es eine Diskussion dazu gab, welche Viskosität man nimmt. War das nicht so dass im WHB 10W Öl empfohlen wird und besser wäre da 15W oder andersrum?

Und irgendjemand hat sich im Baumarkt Muffen besorgt, die man auf die Federn legen kann, quasi als Vorspannung. Ich meine da was gelesen zu haben.

Gruß
Chris
Gruß
Chris

Verfasser
Basti
Domi-Fahrer
Beiträge: 166
Registriert: So 25. Feb 2018, 13:24
Motorrad: Honda NX650 Dominator Bj. 88
Kontaktdaten:

Re: Gabel- und Dämpferwartung selber machen?

Beitrag von Basti »

Vielen Dank Steffen für die Antwort! Denkst du, neues Öl und vllt ne neue Feder reichen? Und da stellt sich dann eben die Frage welches Öl, welche Feder?..
Wie reinigt man die ganzen Sachen dann am besten? Einfach mit Bremsenreiniger?

Viele Grüße,
Basti
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Gabel- und Dämpferwartung selber machen?

Beitrag von Büds »

Hallo Basti.
Es gibt hier schon ein paar Beiträge, die sich mit dem Thema befassen. Einfach mal Gabelfedern in die Suchmaske eingeben, dann findest du was. Ob bezüglich der Reinigung was dabei steht weiss ich nicht, aber zum Rest findest du was.
Gruss Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

DomiJo
Domi-Spezialist
Beiträge: 267
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 22:57
Wohnort: Halle/Leipzig
Motorrad: 91er RD02
Kontaktdaten:

Re: Gabel- und Dämpferwartung selber machen?

Beitrag von DomiJo »

Hallo Basti,
ich habe meine Gabel vor kurzem gemacht zum ersten Mal, ist an sich ganz einfach. Schwierig ist eventuell die alten Simmerringe herauszubekommen bzw. die neuen einzubauen. Ich habe die Innereien (die ziemlich eklig schwarz-grau verdreckt waren) mit Bremsenreiniger gereinigt und frisches Öl eingefüllt. Vergiss (nicht wie ich) dir am besten neue Kupferdichtringe für die Ablasschraube bereitzulegen, sonst suppts da raus. Federn hab ich wieder verbaut. Es gibt die Option progressiv gewickelte Federn zu verwenden, war mir aber zu teuer :D
LG Johannes
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Gabel- und Dämpferwartung selber machen?

Beitrag von Andreas_NRW »

Hallo Basti,
Das mit dem Baumarkt war wahrscheinlich Ich.
Habe bei meiner GeländeDOMI progressive Federn verbaut
die eigentlich keine Vorspannhülsen benötigen
aber trotzdem mit Zölligen Muffen in halber Länge der
original Vorspannhülsen vorgespannt.
dazu W10-Öl und etwas mehr als angegeben,
-verkleinert- das Luftpolster und macht die Dämfung "straffer"

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Gabel- und Dämpferwartung selber machen?

Beitrag von chris1383 »

Hallo Andreas,

ich denke das war's was ich mal gelesen hatte :)

Gruß
Chris
Gruß
Chris
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Gabel- und Dämpferwartung selber machen?

Beitrag von dieCobra »

Nein, eine Federpresse braucht man für hinten nicht.
Aber es ist sehr aufwändig, das Federbein am oberen Bolzen zu befreien.
IMAG0175.jpg
Weil, wie schon betont, wenn der Bolzen original verbaut ist, vom Luffi verdeckt wird. Ab Bj. 95 RD 08 habe ich keine Erfahrungen.
Deshalb muss der Luffi weit nach hinten geschoben werden und deshalb muss der Feder hinten auch gelöst werden.
So z.B:
IMAG0174.jpg
Erstmal gründlich schrubben:
IMAG0173.jpg
IMAG0180.jpg
Nach dem Lacken sieht er wieder fesch aus.
IMAG0183.jpg
und wieder zusammenbauen.
Dabei diesmal den Bolzen (oben) anders herum reinschieben, dann brauchst nur den Luffi verschieben und nicht den Fender ausbauen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Gabel- und Dämpferwartung selber machen?

Beitrag von dieCobra »

Das ist das einzige Spezialwerkzeug für das Gabelöl. Kann man selber bauen aus einem Messingröhrchen und dem Innenleben einer Lüsterklemme. Ein Spirtze hat doch jeder Motorradfahrerreparateur Zuhause.

https://www.louis.de/artikel/gabel-oels ... c55b1e8fa5

Und für die Simmeringe empfehle ich das Werkzeug:

https://www.louis.de/katalog/suche/prod ... ory_id=370

Und vor allem die Dämpferkarusche und den Gabelboden gut mit Bremsenreiniger auswaschen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Gabel- und Dämpferwartung selber machen?

Beitrag von dieCobra »

Übrigens fahre ich ein W 10 von JMP.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Gabel- und Dämpferwartung selber machen?

Beitrag von Saruman »

Zum Gabel zerlegen habe ich einen Fahrradmontageständer benutzt. Dadurch hat man beide Hände frei. Revision würde ja oben schon mehrfach beschrieben und geht eigentlich ganz leicht.
Dämpfer ist so ne Sache. Putzen und vielleicht bisschen Lack kann man noch machen. Bei mehr lohnt sich vielleicht eher der Kauf eines Zubehörteils.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Gabel- und Dämpferwartung selber machen?

Beitrag von dieCobra »

Genau, Finger weg vom Gasdruckdämpfer. Da gibt's nichts zu reparieren. Nur zu Putzen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Antworten