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YSS Federbein

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

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Barbarossa
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YSS Federbein

Beitrag von Barbarossa »

Servus zusammen,
ich hab mir kürzlich ein YSS Federbein für meine RD08 bestellt, unter anderem in der Hoffnung dass dieses sich im eingebauten Zustand besser einstellen lässt.
Jetzt hab ich gesehen dass die Einstellmutter für die Federbasis durch zwei gegenüberliegende Madenschrauben gesichert wird - beide gleichzeitig lassen sich nur in ausgebauten Zustand anziehen.
Daher meine Frage ab die bereits dieses Federbein verwendende Fraktion: Reicht es wenn man nur die von aussen zugängliche Schraube anzieht? Wie macht ihr das?
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Saruman
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Re: YSS Federbein

Beitrag von Saruman »

Bei meinem (RD02) ist nur eine Schraube vorhanden und auch laut Beschreibung nur eine vorgesehen. Für die zweite ist die Gewindebohrung aber drin. Hast du sicher in beiden eine Schraube?
Gruß Mario

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Re: YSS Federbein

Beitrag von Barbarossa »

Ja,

zwei Bohrungen, zwei Schrauben.
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Saruman
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Re: YSS Federbein

Beitrag von Saruman »

Naja, wenn du nur eine Schraube reindrehst, hält nur eine Schraube die Mutter. Reicht eigentlich aus. Schlimmstenfalls verstellt sich nur die Vorspannung, aber das hatte ich in den 3tkm die der Dämpfer nun drin ist nicht.
Gruß Mario

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Re: YSS Federbein

Beitrag von Barbarossa »

Danke, dann probier ich das so.
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Re: YSS Federbein

Beitrag von Barbarossa »

So, das Teil ist drin, hier ein paar Punkte die mir aufgefallen sind:

1: Die Originalschraube bei der 95er RD08 ist für das YSS-Federbein zu einen halben cm zu kurz und geht nur ein, zwei Umdrehungen in das vorgesehene Gewinde: Das hab ich leider zu spät bemerkt und beim versuch sie fest zu ziehen das Alugewinde vermurkst. Die Lösung war eine stinknormale 60 mm M10er-Schraube aus dem Baumarkt mit Mutter und Locktite.

2: Einstellen der Federbasis in eingebautem Zustand genauso unmöglich wie beim Originalen.

3: Obowohl es in der niedrigsten Stufe 5mm kürzer ist als das Originale ist das Heck jetzt 3cm höher - Wahnsinn wie ausgelutscht die alte Feder war :D
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Re: YSS Federbein

Beitrag von Saruman »

1. Die Schraube hat in der RD02 1:1 gepasst. Du hast die Baumarktschraube hoffentlich nur drin um zu testen wie es aussieht. Da das komplette Heck drauf hängt, würde ich der Güte nicht trauen.
2. Bei mir geht es. Auch bisschen fummelig, aber geht. Aber man stellt ja nicht jeden Tag sein Federbein neu ein.
3. Alle Achtung. Meine ist auf maximale Stufe nur 3cm hoch gekommen.
Gruß Mario

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Re: YSS Federbein

Beitrag von Barbarossa »

Ja,
die Schraube ist nur ein Provisorium. Hast du eine Ahnung wie ich da etwas vernünftiges finde? Gibts da irgendwelche Normen/Bezeichnungen anhand derer man erkennen kann welche Schraube geeigent ist?
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Saruman
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Re: YSS Federbein

Beitrag von Saruman »

Die originale Schraube ist glaube ich 10er Güte. Sowas gibt es nicht im Baumarkt. Schlosser sollten die evtl. haben.
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Re: YSS Federbein

Beitrag von Barbarossa »

Meinst du sowas?

https://www.schrauben-expert.de/Sechska ... 0-verzinkt

Danke schon mal für die Hilfe!
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Re: YSS Federbein

Beitrag von dieCobra »

Hast Du auch das Gewinde mit einer Lehre kontrolliert?
Honda verbaut auch gerne Feingewinde.
Das merkt man schon beim reinschrauben, das geht meistens nur 1-1,5 Umdrehungen. Wenn man dann weiterhin dreht, ist es hin.

Grüße
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Re: YSS Federbein

Beitrag von Saruman »

Barbarossa hat geschrieben: Do 21. Jun 2018, 09:13 Meinst du sowas?

https://www.schrauben-expert.de/Sechska ... 0-verzinkt

Danke schon mal für die Hilfe!
Genau sowas.
dieCobra hat geschrieben: Do 21. Jun 2018, 10:08 Hast Du auch das Gewinde mit einer Lehre kontrolliert?
Honda verbaut auch gerne Feingewinde.
Das merkt man schon beim reinschrauben, das geht meistens nur 1-1,5 Umdrehungen. Wenn man dann weiterhin dreht, ist es hin.

Grüße
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Da er schon eine Baumarktschraube drin hat, sollte es ein normales Gewinde sein, da man im Baumarkt meistens die Steigung nicht wählen kann. Es sei denn die Schraube wurde mit Gewalt eingedreht. Die Steigung der Originalschraube weiß ich aber grad nicht.
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dieCobra
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Re: YSS Federbein

Beitrag von dieCobra »

Barbarossa hat geschrieben: Mi 20. Jun 2018, 15:32 So, das Teil ist drin, hier ein paar Punkte die mir aufgefallen sind:

1: Die Originalschraube bei der 95er RD08 ist für das YSS-Federbein zu einen halben cm zu kurz und geht nur ein, zwei Umdrehungen in das vorgesehene Gewinde: Das hab ich leider zu spät bemerkt und beim versuch sie fest zu ziehen das Alugewinde vermurkst. Die Lösung war eine stinknormale 60 mm M10er-Schraube aus dem Baumarkt mit Mutter und Locktite.

2: Einstellen der Federbasis in eingebautem Zustand genauso unmöglich wie beim Originalen.

3: Obowohl es in der niedrigsten Stufe 5mm kürzer ist als das Originale ist das Heck jetzt 3cm höher - Wahnsinn wie ausgelutscht die alte Feder war :D
Und warum hat er dann das Alugewinde vermurkst?

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Re: YSS Federbein

Beitrag von Saruman »

Schraube hat nur 1-2 Umdrehungen gegriffen. Alu packt das nicht.
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Re: YSS Federbein

Beitrag von Barbarossa »

Korrekt - die Schraube hat die Hälfte des Gewindes quasi herausgerissen.
Die Schraube hat eine 1,25er Steigung - kurzzeitig hatte ich überlegt einen Helicoil einzusetzten, aber der Gedanke das Loch dazu noch weiter aufzubohren schien mir dann doch zu gewagt. Also hab ich eine Standardschrube mit Gewalt durch den Rest des Gewindes gejagt und sie mit einer Mutter befestigt.
Es ist übrigens eine 8.8er Schraube - bestimmt kein Weicheisen, aber mit der 10er wird mir dann doch etwas wohler sei ;)
Danke!
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Re: YSS Federbein

Beitrag von dieCobra »

Oha, ok, verstanden.

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