Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

wieder federbein.

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
draza
Domi-Spezialist
Beiträge: 317
Registriert: Di 28. Mär 2017, 22:24
Wohnort: subotica
Motorrad: honda dominator 650 , mz 251 etz BMW 1200 GS.
Kontaktdaten:

wieder federbein.

Beitrag von draza »

habe ein kleines problem. wer kann mir sagen wo ich mein org federbein meiner 91er domi überholen lassen kann.? wien niederösterreich oder burgenland. lebe in serbien und würde in ein paar stunden in österreich sein.meines hat heute in valjevo den geist aufgegeben, bin dann ohne öl 240km zurück nach subotica hehopelt wie ein hase.würde auch ein gutes gebrauchtes kaufen ,wenn der preis stimmt, müsste auf meiner 91er passen.bin verzweifelt , da ich auf dem weg nach albanien war, und umkehren musste.die hoffnung stirbt zuletzt , wer kann mir helfen, danke gruss draza.

Verfasser
draza
Domi-Spezialist
Beiträge: 317
Registriert: Di 28. Mär 2017, 22:24
Wohnort: subotica
Motorrad: honda dominator 650 , mz 251 etz BMW 1200 GS.
Kontaktdaten:

Re: wieder federbein.

Beitrag von draza »

habe auch eine mailadresse. drazasrbija@gmail.com, nochmals grüsse draza

Verfasser
draza
Domi-Spezialist
Beiträge: 317
Registriert: Di 28. Mär 2017, 22:24
Wohnort: subotica
Motorrad: honda dominator 650 , mz 251 etz BMW 1200 GS.
Kontaktdaten:

Re: wieder federbein.

Beitrag von draza »

wer hat sowas zu hause liegen
Dateianhänge
DSCN2570.JPG
DSCN2568.JPG

Verfasser
draza
Domi-Spezialist
Beiträge: 317
Registriert: Di 28. Mär 2017, 22:24
Wohnort: subotica
Motorrad: honda dominator 650 , mz 251 etz BMW 1200 GS.
Kontaktdaten:

Re: wieder federbein.

Beitrag von draza »

https://www.biketeile-service.de/Honda- ... rl05x.html liebe leute hat sich erledigt, habe neues bstellt.

Verfasser
draza
Domi-Spezialist
Beiträge: 317
Registriert: Di 28. Mär 2017, 22:24
Wohnort: subotica
Motorrad: honda dominator 650 , mz 251 etz BMW 1200 GS.
Kontaktdaten:

Re: wieder federbein.

Beitrag von draza »

wer hat dieses schon einmal vebaut,ist es vergleichbar mit dem orginalem? klar gibt es bessere, aber für meine 91er gut genug denke ich.wochenende wird es montiert,und dann gegts wieder los nach albanien
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4415
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: wieder federbein.

Beitrag von Nickless »

Hallo Draza,
Ich hab da jetzt keine Ahnung von, aber das YSS Federbein mach für mich einen super Eindruck. Bestimmt besser als das Original.
Wenn du es eingebaut hast, und Erfahrungen gesammelt hast, schildere doch bitte deine Meinung dazu. Wenn die positiv ausfällt,
bestelle ich mir vielleicht auch eins. Denn ewig haltbar sind die Originalen nicht.

Gute Reise durch Albanien,
wünscht dir , Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...

Verfasser
draza
Domi-Spezialist
Beiträge: 317
Registriert: Di 28. Mär 2017, 22:24
Wohnort: subotica
Motorrad: honda dominator 650 , mz 251 etz BMW 1200 GS.
Kontaktdaten:

Re: wieder federbein.

Beitrag von draza »

werde natürlich feedback geben bin selber schon gespannt. na ja das alte hat 27 jahre lang gehalten, musste ja einmal so kommen.denke mal das der neue dämpfer ca 3 cm höher sein wird, da der alte ziemlich ausgelutscht war.( ich meine die feder) aber sonst sind die masse gleich wie der orginale.wird sicher ein neues fahrgefühl sein, da ich ja nur den schrott gewohnt war.freu mich schon wie ein schneemann.seid alle gegrüsst , draza
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: wieder federbein.

Beitrag von Saruman »

Das YSS hat ein gutes Preis/Leistungsverhältnis. Mein originales war nach 60tkm durch und ich habe mir dieses eingebaut. Länge ist einstellbar von -5mm - +5mm. Die +5mm haben bei mir 3cm Höherlegung bewirkt. Einstellbar ist die Federspannung und die Druckstufe. Geht Recht einfach. Das Fahrgefühl ist wesentlich besser als mit dem originalen Dämpfer.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....

Verfasser
draza
Domi-Spezialist
Beiträge: 317
Registriert: Di 28. Mär 2017, 22:24
Wohnort: subotica
Motorrad: honda dominator 650 , mz 251 etz BMW 1200 GS.
Kontaktdaten:

Re: wieder federbein.

Beitrag von draza »

danke du machst mir freude mit deiner aussage, genauso habe ich es mir vorgestellt. meine domi hat jetzt 92.000km drauf, da kann schon mal das federberin ko gehen.,
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4415
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: wieder federbein.

Beitrag von Nickless »

Und weil ich selbst an einem neuen Federbein interessiert bin, habe ich mal nachgeschaut, was die Federbeine für RD02 und RD08 ausmacht. RD 08 ist schon mal länger. Augenabstand der RD02 beträgt 340mm und die Federrate bzw-kennlinie ist 56-160-185. Also einiges strammer als die der RD 08.
Draza, du hat eine Adresse von biketeile-service.de/honda. Das habe ich mal angeklickt und angeschaut. Soll für die RD 02 sein, angegeben sind aber die Maße und Federkennlinie der RD08. Messe mal den Augenabstand mitte zu mitte. Wenn es ca. 370mm sind ist es zu lang für die RD02.
Gruß, Rolf

Hier wäre das richtige zu finden

https://www.motorradteile-service.de/-F ... AR::644885.

MZ 456-345TRL-12-X
Art.Nr. 789.08.56
GTINE/EAN 8859253919797
€ 315,37
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...

Verfasser
draza
Domi-Spezialist
Beiträge: 317
Registriert: Di 28. Mär 2017, 22:24
Wohnort: subotica
Motorrad: honda dominator 650 , mz 251 etz BMW 1200 GS.
Kontaktdaten:

Re: wieder federbein.

Beitrag von draza »

mach mir jetzt nicht angst,bekomme das teil erst kommende woche, werde bescheid geben was los ist.

Verfasser
draza
Domi-Spezialist
Beiträge: 317
Registriert: Di 28. Mär 2017, 22:24
Wohnort: subotica
Motorrad: honda dominator 650 , mz 251 etz BMW 1200 GS.
Kontaktdaten:

Re: wieder federbein.

Beitrag von draza »

das alte federbein hat augenmitte--augenmitte 34.5 cm. gesamtlänge 37 cm.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: wieder federbein.

Beitrag von dieCobra »

draza hat geschrieben: Mo 25. Jun 2018, 21:29 das alte federbein hat augenmitte--augenmitte 34.5 cm. gesamtlänge 37 cm.
Ist jetzt nur die Frage, wie BTS das jetzt gemessen hat.
Normalerweise immer Auge/Auge.
Anrufen!

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: wieder federbein.

Beitrag von dieCobra »

Und war das was in einem anderen Fred mit zu kurzer Schraube?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
draza
Domi-Spezialist
Beiträge: 317
Registriert: Di 28. Mär 2017, 22:24
Wohnort: subotica
Motorrad: honda dominator 650 , mz 251 etz BMW 1200 GS.
Kontaktdaten:

Re: wieder federbein.

Beitrag von draza »

heute das neue YSS federbein versucht einzubauen,abstand auge mitte oben --- auge mitte unten 365.5 mm.keine chance das bein einzubauen. nachdem ich den dämpfer mit einem ratschengurt auf 340.5 mm zusammen gebracht und eingebaut habe, und den dämpfer entspannt habe ist das heck hoch gekommen. ich bin 180 cm gross, und festgestellt unfahrbar.keine chance. seiten ständer müsste ich auch um ca 5 cm verlängen.auch bei verschiedenen einstellungen kam nicht viel heraus.die federung finde ich super, aber leider müsste ich bei mir eine chirurgische beinverlängerung von ca 10cm machen lassen.leute lasst die finger davon, obwohl es in der beschreibung passen müsste.das teil geht zurück an den absender. auch im internet steht , geeignet für die domi RD2 - 1995.mit der umlenkung unten klappt knapp.auch die kette schleift nicht am kettenschleifer.wer hat eine lösung oder eine bezugsadresse in österreich oder deutschland??? so leute gute nacht ,der tag heute hat mich geschafft.gruss draza
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4415
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: wieder federbein.

Beitrag von Nickless »

Hallo Draza,
dann ist das, was ich weiter oben geschrieben habe (Montag 25.Juni.) das richtige.
Somit sind die Angaben von deiner Bezugsquelle falsch.

Gruß, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: wieder federbein.

Beitrag von Saruman »

So isses wohl leider. Du hast ein Federbein für die RD08 bekommen. Mich hat der Preis schon etwas stutzig gemacht. Meins hab ich bei eBay gekauft und hab um die 330€ gezahlt. Das passt auch locker rein.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....

Verfasser
draza
Domi-Spezialist
Beiträge: 317
Registriert: Di 28. Mär 2017, 22:24
Wohnort: subotica
Motorrad: honda dominator 650 , mz 251 etz BMW 1200 GS.
Kontaktdaten:

Re: wieder federbein.

Beitrag von draza »

habe lange für eine antwort gebraucht, da ich nicht früher schreiben wollte bevor ich das neue federbein getestet habe.das federbein der RD08 in meiner RD02 bj 1991.ich habe das neue federbein nicht zurückgeschickt, und habe es riskiert, und es behalten.also das mass des federbeins der RD08 auge- auge war 365.5mm, das orginale hat 345.5mm.die untere aufnahme des federbeins dort wo die länge des federbeins verstellbar ist um 10mm, ist eine gewindestange die knapp über 20mm lang ist, und das gegenstück ist auch über 20mm lang. also habe ich mir auf beiden seiten 10mm abdrehen lassen,zusammengeschraubt ,also war ich jetzt kürzer um gut 10mm.das federbein liess sich jetzt leichter montieren, war zwar jetzt immer noch sehr hoch aber es ging. brachte meine beine auf den boden und da die feder weicher ist als die der RD02, kam ich gut damit klar.habe damit eine tour von über 2.000km gemacht, 1.000km asphalt 500km schotter, und 500km schlechte landstrassen. sebien,montenegro, albanien, mazedonien,kosovo.jetzt kann ich sagen, bin begeistert von diesem federbein, hat alles tadellos gehalten.selber habe ich 90kg, und mein gepäck hatte ca 20kg.ich grüsse euch, draza.

Verfasser
draza
Domi-Spezialist
Beiträge: 317
Registriert: Di 28. Mär 2017, 22:24
Wohnort: subotica
Motorrad: honda dominator 650 , mz 251 etz BMW 1200 GS.
Kontaktdaten:

Re: wieder federbein.

Beitrag von draza »

siehe 1.970 km balkantour, mit meinem neuen federbein.in treffen und touren.gruss draza.
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4415
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: wieder federbein.

Beitrag von Nickless »

Guten Morgen, Draza!
Danke für die Info über das Federbein. Sollte ich mir eines bestellen, werde ich aber darauf achten, dass es das für die RD02 ist.
20kg Gepäck????? Bei mir wiegt ein Koffer schon über 10kg. Dazu der Zweite, das Topcase, ne Tasche und der Tankrucksack.
Auf meiner Dolomiten-Gardaseetouer war ich aber froh, das nötige Werkzeug plus Material für eine Panne dabei gehabt zu haben.
Gruß, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...

Verfasser
draza
Domi-Spezialist
Beiträge: 317
Registriert: Di 28. Mär 2017, 22:24
Wohnort: subotica
Motorrad: honda dominator 650 , mz 251 etz BMW 1200 GS.
Kontaktdaten:

Re: wieder federbein.

Beitrag von draza »

ja nur 20kg gepäck, das einige an ersatzteilen das ich mit hatte war eine CDI, schlafsack,motoröl,motul V300, 15w50.kulturbeutel,ersatzwäsche und meinen geldbeutel. bin ein minimalist.
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3919
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: wieder federbein.

Beitrag von Mehrheit »

Und hast ja diese Überwurftaschen...die wiegen ja NX. ;)

Verfasser
draza
Domi-Spezialist
Beiträge: 317
Registriert: Di 28. Mär 2017, 22:24
Wohnort: subotica
Motorrad: honda dominator 650 , mz 251 etz BMW 1200 GS.
Kontaktdaten:

Re: wieder federbein.

Beitrag von draza »

hast recht, bin aber am überlegen richtige alukoffer zu montieren, da ich reisen plane die weiter und länger sind. aber bei einem koffersatz mit halterung bist ja auch gleich 800-900 euro los.zumindest bei tante louis.
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4415
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: wieder federbein.

Beitrag von Nickless »

Schau mal bei batanga-case
Da habe ich meine her.
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Antworten