Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Vorderrad Domi Scrambler

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
-Baker-
Domi-Fahrer
Beiträge: 128
Registriert: Di 4. Apr 2017, 10:41
Wohnort: Trier
Motorrad: Beta RR 300
Honda NX650 Scrambler
Kontaktdaten:

Vorderrad Domi Scrambler

Beitrag von -Baker- »

Hallo liebe Gemeinde. Ich bin neu hier und nach langem Überlegen bleibt mir keine andere Wahl als nachzufragen daher erhoffe ich mir eine kleine Hilfestellung von euch . Es betrifft den Umbau meiner Domi auf einen Scrambler. In enger Zusammenarbeit mit meinem zuständigen TüV man würde ich gerne mein Vorderrad umrüsten auf eine 2.5 J Felge in 18 Zoll. Zwei Möglichkeiten habe ich dabei. Entweder Original Felgenring einer XL500 oder Sanremo Felgen mit Festigkeitsnachweis. Anfrage beim Tüv steht noch aus. Beide Optionen werden dann umgespeicht auf meine Original Radnabe der NX. Tachoschnecke müsste dann einer von einem 18 Zoll her. Soweit so gut. Reifen würde ich gerne Heidenau K60 haben. Hinten den Scout (Reifenfreigabe ist vorhanden) und vorne einen K60 M+S. Jetzt zu meiner Frage: Den Heidenau gibt es 110-80-18. Nach Begutachtung meiner original Gabel vorne scheint mir der 110 mm breite Reifen sehr sehr knapp zu sein. Momentan ist ja der originale 90er Reifen drauf und bis zum Faltenbalg habe ich ca. 15 mm Platz bis dorthin. Ich weiß ja leider nicht ob der Heidenau Scout genau 110 mm misst aber je breiter desto schöne natürlich. Hat hier jemand Erfahrung und kann sagen ob es passt oder nicht? Vielleicht hat ja sogar jemand Fotos des 90 er und des 110 er Reifens (egal welcher Hersteller). Laut Berechnung wird der Durchmesser des ganzen Rads ca. 3 cm im Radius geringer, daher könnte es ja vielleicht wieder passen da etwas weiter unten mehr Abstand zu den Gabelholmen zur Verfügung steht:::???. Da die Felge breiter wird könnte natürlich ein 90 er ausreichend schön wirken aber ich bin sehr unschlüssig und bräuchte Hilfe. Vielen lieben Dank für eure wertvollen Tips und Ratschläge
Lieben Gruß Philipp
Dateianhänge
20170403_193930.jpg
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5677
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad Domi Scrambler

Beitrag von Andreas_NRW »

Also...
Das einfachste wäre auf 19" zu gehen.
Da passt das Vorderrad der Vigor/SLR quasi Plug and Play
Die Tachoschnecke passt auch.
Bremsscheibe kann man auf 2 Wege lösen:
-SLR Scheibe und Bremssattel mit angepasstem Halter
DOMI Bremssattel mit Honda SH300 Scheibe hinten von Metal Gear, da gibt es sogar eine ABE für die Scheibe
.
Da alles aus dem Honda Baukasten kommt und zu nahezu baugleichen Moppets kommt hat es der Graukittel nachher leichter mit dem "OK"..

Verfasser
-Baker-
Domi-Fahrer
Beiträge: 128
Registriert: Di 4. Apr 2017, 10:41
Wohnort: Trier
Motorrad: Beta RR 300
Honda NX650 Scrambler
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad Domi Scrambler

Beitrag von -Baker- »

Danke Andreas jedoch ist es tatsächlich für mich einfacher umzuspeichen den dann kann ich alles genauso benutzen wie es bereits dran ist. Problem ist eher die Reifenbreite. dabei spielt es ja keine Rolle ob 18 oder 19 Zoll. Frage ist ob 110 mm reinpassen. LG.

Baker

Verfasser
-Baker-
Domi-Fahrer
Beiträge: 128
Registriert: Di 4. Apr 2017, 10:41
Wohnort: Trier
Motorrad: Beta RR 300
Honda NX650 Scrambler
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad Domi Scrambler

Beitrag von -Baker- »

Kann mir niemand Helfen? Speziell geht es um den Heidenau K60 M+S Reifen in den Abmessungen 110/80 18Zoll. Kann mir jenamd sagen ob der zwischen die originalen Gabelholme der Domi past? Vileleicht hat ja sogar jemand ein Bild davon?

Danke und lieben Gruss, Baker
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2803
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad Domi Scrambler

Beitrag von jakobjogger »

Also an meiner Domi hatte ich vorne eine 17- Zoll-Felge mit einem 110er Pilot Power Reifen drin, wenn ich mich recht entsinne. War platzmäßig kein Problem.
Bild
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad Domi Scrambler

Beitrag von tommy89 »

Hab mir das eben mal bei meiner angeschaut, Enduro 3 Reifen drauf.
Wenn du von 21 auf 18 Zoll gehst, sind das ca. 3,81cm im Radius weniger.

Ein Enduros 3 würde dann wohl, hellsehen kann ich nicht, im Bereich der Gabel sein wo die Holme den größten Durchmesser haben.
Zwischen den Faltenbälger sind es ca. 110 mm, da geht es nicht.
Aber 3,81cm tiefer könnte es gehen.
Ich komme da aber zum Messen nur dran, wenn ich den Kotflügel ausbaue.
Du hast doch sicher schon den Kotflügel ab.
Miss doch dort den Abstand.

Ich glaube nicht, dass ein 110er Reifen 120mm breit ist.
Auch wenn jemand mal den Heidenau 110x18 verbaut hat, ist es aus meiner Sicht nicht 100% sicher, dass die nächste Charge auf den mm genauso breit ist. Evtl. auch neues Werkzeug.

Am Bild von jj's kann man auch gut sehen, das es knapp nach oben wird mit 18".
Ich messe im dicken Bereich der Gabel, also da wo der Faltenbalg unten anliegt so ca. 120mm.
Aber mit Zollstock und Auge und schlechtem Sichtwinkel.

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2803
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad Domi Scrambler

Beitrag von jakobjogger »

Ich frage mich gerade, wo die engste Stelle ist. Oben, wo die Simmerringe drin sitzen oder da, wo der Originalkotflügel angeschraubt wird. Ichweiß es nicht mehr und ein verwertbares Bild dazu habe ich auch nicht.
Ich meine mich aber zu erinnern, dass hier doch mal jemand die Originalfelge vom Hinterrad für vorne hat umspeichen lassen und der hatte auch irgendeinen dicken grobstolligen Reifen drauf. Erinnert sich noch jemand?

Dico

Re: Vorderrad Domi Scrambler

Beitrag von Dico »

Hallöchen!
Ich bin auch gerade am planen, wie ich die Radkombi machen werde. Vorne sollen 19" und hinten 18" dran. Kennt jemand ne passende Felge von EXCELL oder SEMPRO? Würde da drauf dann gerne die Michelin Anakee Wild ziehen wollen.
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2803
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad Domi Scrambler

Beitrag von jakobjogger »

Bei 19 Zoll nimmst du am besten ein SLR Vorderrad

Dico

Re: Vorderrad Domi Scrambler

Beitrag von Dico »

Wo liegen die preislich, wenn ich ein Neues beziehen möchte? Für hinten wäre das SLR Rad dann auch Plug'n Play?

Verfasser
-Baker-
Domi-Fahrer
Beiträge: 128
Registriert: Di 4. Apr 2017, 10:41
Wohnort: Trier
Motorrad: Beta RR 300
Honda NX650 Scrambler
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad Domi Scrambler

Beitrag von -Baker- »

Danke für die vielen Antworten. Ein Mitglied hier im Forum hatte ein 18 Zoll Rad und es mal testweise vorne drangesteckt. Scheint zu passen. Jedoch war das Rad kein Heidenau K60 Reifen. Nach Messung meinte dieser nette Kollege es müsste passen. Der Reifen kommt ja im Radius etwas runter und dann sollte es gerade so passen. Ich glaube zum. daran. Wenn es garnicht geht habe ich halt noch plan B. Ich bin nämlich auch im Besitz eines Montierbarkeitsnachweises eines 90 er Reifen auf 2.5 Zoll Felge. Ich hoffe jedoch der 110 past rein.

Gruss Baker. Im Idealfall hat es sogar jemand montiert. Keine rhier mit dem Heidenau K60 vorne auf 18 Zoll / 2.5 Zoll breite?
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad Domi Scrambler

Beitrag von tommy89 »

Vielleicht noch einmal bei Scrambler nachfragen.
'Scrambler' hat sich sehr intensiv mit diesem Thema beschäftigt.
http://forum.nx250.de/viewtopic.php?f=8 ... 28bab194a0

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Vorderrad Domi Scrambler

Beitrag von Saruman »

Hab mir darüber auch schon Gedanken gemacht. Meine Scrambler fährt noch mit dem originalen Vorderrad Rum. Hab irgendwo im Netz Mal ne Seite gefunden auf der der Felgenring in 19" von D.I.D. in Gold eloxiert angeboten wurde. Nur noch einspeichen und Zentrieren. Kam glaub ich preislich auf das selbe wie die SLR-Felge gebraucht. Leider habe ich vergessen welche Seite das war.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Antworten