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Wer schon immer mal wissen wollte...

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Moderator: Domitreffen

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Nergal
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Wer schon immer mal wissen wollte...

Beitrag von Nergal »

...wie eine Stahlflexleitung von innen aussieht, kann hier eine bewundern. Es war nicht die Bremspunpe, die meiner Ultima während des Urlaubs die Bremskraft raubte, sondern der Hinterradreifen. Er schliff die Bremsleitung einfach durch. Ich hatte vor Jahren eine von Melvin verlegt. Die ist (leider) etwas länger als die originale. Beim Umbau habe ich natürlich darauf geachtet, dass die Leitung vom Reifen Abstand hielt. Im Schlauchhalter hat sie sich aber - wie auch immer - im Laufe von 10.000 km so gedreht und gewendet, dass sie Kontakt zum Gummi kriegte. Da die Schadstelle hinten liegt, hab ich es nicht auf Anhieb bemerkt. Bei der Montage der nächsten Leitung werde ich ganz sicher mehrere Kabelbinder zum Fixieren nehmen.
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Bremsleitung_klein.jpg
Beste Grüße

Wolf-Ingo

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Michael1972
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Re: Wer schon immer mal wissen wollte...

Beitrag von Michael1972 »

danke...
ist dem Kollegen Elko auch passiert...jedoch hat dort die Werkstatt die Leitung verdreht montiert...ist aber nur aufgefallen im eingefederten Zustand....
Grüße,
Mike

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Nickless
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Re: Wer schon immer mal wissen wollte...

Beitrag von Nickless »

Aber wieso ist gerade an dieser Stelle ein zusätzlicher Schutz übergestülpt? Der war doch für etwas vorgesehen. Oder hat das zufällig zum Reifen gepasst?
Gruß, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
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Nergal
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Re: Wer schon immer mal wissen wollte...

Beitrag von Nergal »

Nickless hat geschrieben:Aber wieso ist gerade an dieser Stelle ein zusätzlicher Schutz übergestülpt? Der war doch für etwas vorgesehen. Oder hat das zufällig zum Reifen gepasst?
Gruß, Rolf
Bei manchen Leitungen kann man den Schutz verschieben. Ich habe ihn wahrscheinlich seinerzeit exakt an der Stelle platziert, an der der Reifen entlangführt. An der Schwinge gibt es eine einzige Halterung für die Bremsleitung. Die hab ich natürlich benutzt; das reichte aber offensichtlich nicht aus...
Beste Grüße

Wolf-Ingo

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Nickless
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Re: Wer schon immer mal wissen wollte...

Beitrag von Nickless »

NX passiert, neue Leitung, richtig befestigen und alles wieder gut. ;)
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
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Nergal
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Re: Wer schon immer mal wissen wollte...

Beitrag von Nergal »

Jep! Das schätze ich so an diesem Forum. Es gibt eine sachliche Diskussion und keine wilden Vorwürfe, was man alles hätte von vorn herein besser wissen müssen. Woanders wäre das (leider) genau entgegengesetzt gelaufen....
Beste Grüße

Wolf-Ingo

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Saruman
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Re: Wer schon immer mal wissen wollte...

Beitrag von Saruman »

Glück gehabt. Hinten ist das noch vertretbar. Hab ich so auch noch nie gesehen.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
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Mehrheit
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Re: Wer schon immer mal wissen wollte...

Beitrag von Mehrheit »

@Wolf-Ingo - was soll man bei Deiner Argumentation auch Schudzuweisungen raushauen ?
Du hast doch scheinbar alles richtig gemacht, was man zum damaligen Zeitpunkt machen konnte.
Die Zeit ist da nur manchmal gegen Einen. Kann keiner was für.
Und wir freuen uns mit Dir, dass dabei nx Böseres passiert ist !

Lieben Gruß
Sylvia
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Nergal
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Re: Wer schon immer mal wissen wollte...

Beitrag von Nergal »

Merci, liebe Freunde, für die freundliche Worte! Das Wichtigste ist für mich jetzt die Ursachenanalyse, damit mir - und anderen - so etwas nicht (wieder) passiert. Meiner Meinung nach haben folgende Umstände zum Abrasieren der Leitung geführt:

1. Der Flexschlauch ist ohnehin etwas länger (und dünner) als das Original. Deshalb verläuft er S-förmig.
2. Ich hatte ein größeres Kettenblatt montiert, aber die (kürzere) Kette für das kleinere Blatt weiterverwendet. Dadurch kamen Hinterachse und Bremssattel um rund einen Zentimeter weiter nach vorn. Der S-Bogen der gestauchten Bremsleitung verstärkte sich deutlich.
3. Ich hatte erstmals einen 130er, statt eines 120er Reifens, montiert.
4. Im ausgefederten Zustand hatte die Leitung keinen Kontakt zum Reifen. Erst im Betrieb war das der Fall.

Also Freunde: In diesen Fällen ist Vorsicht geboten.

Beste Grüße

Wolf-Ingo
Beste Grüße

Wolf-Ingo

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