Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Länge Bremsleitung Melvin

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Länge Bremsleitung Melvin

Beitrag von Nergal »

Gestern erhielt ich von Melvin die neue Bremsleitung für meine RD 08. Sie ist noch länger als die alte, vom Hinterradreifen kürzlich durchgescheuerte Leitung. Korrekt montiert ergibt sich ein bogenförmiger Verlauf, der die Leitung alsbald wieder mit dem Gummi kopulieren ließe. Ich behalf mich (doch: das ist grammatikalisch korrekt!) mit einer unkonventionellen Verlegung der Leitung im Bereich des Bremssattels. Siehe letztes Foto. Die Leitung berührt übrigens die Schwinge nicht.

Ein Zentimeter der zu üppigen Länge geht auf mein Konto, weil ich eine sehr kurze Kette verwendet habe. Die Kette war für das 45er Blatt gedacht; nachträglich habe ich ein 46er montiert. Aber auch unter Berücksichtigung dieser Tatsache ist die Leitung eigentlich zu lang.
Dateianhänge
2017_Bremse_2_klein.jpg
2017_Bremse_3_klein.jpg
2017_Bremse_4_klein.jpg
2017_Bremse_5_klein.jpg
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2806
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Länge Bremsleitung Melvin

Beitrag von jakobjogger »

Warum hast du dir von Melvin nicht einfach eine kürzere Leitung schicken lassen?

Enola Gay

Re: Länge Bremsleitung Melvin

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Wolf-Ingo;

Was sagt der Hersteller dazu - m.E. ist so eine Leitung 'gefährlich' - nicht jeder macht sich soviel Gedanken über die Verlegung wie Du in dem vorliegenden Fall.
Da derartige Stahlflex-Leitungen meist deutlich dünner sind wie die Originalen-Gummileitungen habe ich an der Stelle der Gummi-Durchführungen immer ein kurzes
Stück Benzinschlauch eingefügt und dort mit einem Tropfen Sek.-Kleber fixiert.

mfG. Herbert
Benutzeravatar

Verfasser
Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: Länge Bremsleitung Melvin

Beitrag von Nergal »

Ich hab dem Hersteller vor einer halben Stunde mal die Fotos geschickt. Warten wir mal ab, was er meint. Ich berichte. Ja, warum hab ich die Leitung nicht einfach zurückgeschickt? Am Ende wäre dann eine zu kurze gekommen und das Theater wäre erneut losgegangen. Wenns so funktioniert....
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2806
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Länge Bremsleitung Melvin

Beitrag von jakobjogger »

Habe da gerade mit Melvin nur gute Erfahrungen gemacht. Ne Mail mit den benötigten Maßen und die Leitungen kamen so an wie ich es wollte.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4246
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Länge Bremsleitung Melvin

Beitrag von langer »

Würde mir optisch wie technisch so nicht gefallen. Die Länge sollte schon genau passend sein.

Ist das bei Stahlflex normal das die Fittings so elend lang sind ?
So lange Hebel (die sehr langen starren Anteile... bis endlich mal der Schlauch beginnt) erhöhen meines erachtens die Bruchgefahr unnötig.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Länge Bremsleitung Melvin

Beitrag von Q-rare »

Bei mir an der RD02 ('91) sieht die Melvin-Bremsleitung so aus:
Bild

Kann es sein, dass du die Leitung falsch herum montiert hast. Die Kröpfung der beiden Anschlussschrauben am Sattel um am Bremszylinder sind unterschiedlich.
Daher läuft deine am Sattel auch sehr steil nach unten weg, im Vergleich zu meiner Verlegung.

Ups...Gerade gesehen, dass dein Anschluss auf Bild 1 ja auch ursprünglich so war wie bei mir.
Zuletzt geändert von Q-rare am Do 13. Jul 2017, 11:50, insgesamt 1-mal geändert.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

Verfasser
Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: Länge Bremsleitung Melvin

Beitrag von Nergal »

Q-rare hat geschrieben: Ups...Gerade gesehen, dass dein Anschluss auf Bild 1 ja auch ursprünglich so war wie bei mir.
Kein Problem, kann passieren!

Beste Grüße

Wolf-Ingo
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Benutzeravatar

Verfasser
Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: Länge Bremsleitung Melvin

Beitrag von Nergal »

Ich hatte Melvin mein Problem geschildert und auch Fotos geschickt. Soeben hat die Firma reagiert und mir eine kostenfreie Nachlieferung angeboten, wenn ich ihnen die benötigten Maße durchgebe. Das finde ich OK. Problem bei den Melvin-Leitungen ist auch, dass sie sich ausgerechnet an der kritischen Stelle Richtung Reifenflanke verbiegen. Ich habe auch andere Stahlflexleitungen im Einsatz, die sich dort nach außen verbiegen, wo hinreichend Platz ist.

Beste Grüße

Wolf-Ingo
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Antworten