Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Domi für große Fahrer

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen


chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Domi für große Fahrer

Beitrag von chris1383 »

Ich bin auch recht groß mit 1,93m. Hab eine Lenkererhöhung (Danke nochmal an Petra) von glaube 30mm dran. Bremsleitung war am Ende durch die Biegung, wurde durch Stahlflex (Melvin) ersetzt. Und die Vorspannung hinten ist gute 2,5 Umdrehungen weiter gedreht.
Sitzbank überlege ich noch ändern zu lassen. Die Steffen'sche Sitzbank hat mir gut gefallen, sieht fast aus wie Orischinaal
Gruß
Chris
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Domi für große Fahrer

Beitrag von Saruman »

Meine Domi ist durch ein YSS Federbein (das ist höhenverstellbar) um 3cm hinten höher. Vorn habe ich progressive Federgabeln und von nem Kumpel die Verschlusskappen neu drehen lassen. Gibt 2cm höher. Sitzbank habe ich selbst gemacht. In der Bucht härteren Schaumstoff und Bezug bestellt. Die ist jetzt ein klein wenig breiter und 2cm höher. Der Bezug hat gerade noch gepasst. Hat sich in Sachen Komfort auf jeden Fall gelohnt. Der Dämpfer und die Sitzbank waren eh durch.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

Verfasser
DomiJo
Domi-Spezialist
Beiträge: 267
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 22:57
Wohnort: Halle/Leipzig
Motorrad: 91er RD02
Kontaktdaten:

Re: Domi für große Fahrer

Beitrag von DomiJo »

@jakobjogger:
Auch wenn ich die Faszination einer Harley verstehen kann, das überlege ich mir noch mal wenn ich älter bin :p

Ja, ein neues Federbein von YSS wäre was feines, aber leider hab ich nicht so viel Geld locker. Die Domi hatte vor mir schon zwei Besitzer und war ab Werk gedrosselt (Rahmennummer). Unterschiede bei den Federbeinen gabs da aber nicht, oder?
Könnte sonst jemand eine kürzere Feder verbaut haben, Tieferlegung - Obwohl man da wohl wenn ein insgesamt kürzeres Federbein einbauen müsste denke ich? Könnte höchstens mal die entspannte Feder vermessen.

@saruman: Wie äußert sich ein "durches" Federbein? Meins ist zumindest nicht undicht und schwingt nicht nach...
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Domi für große Fahrer

Beitrag von Saruman »

Die Domi kann auch tiefergelegt werden ohne den Dämpfer zu tauschen, indem einfach die untere Dämpferaufnahme gewechselt wird.
Ich habe gemerkt das Handlungsbedarf da ist weil die Dämpfung auf schlechter Straße mit Gepäck im Solobetrieb schon nicht mehr gut war. Die Vorspannung war auch am Ende der Einstellmöglichkeiten.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....

Tobi-Domi

Re: Domi für große Fahrer

Beitrag von Tobi-Domi »

Hi DomiJo,
hast du das mit dem Aufpolstern bereits hinter dich gebracht und wenn ja, ist es für dich jetzt besser mit dem Kniewinkel?
Ich überlege gerade auch eine gebrauchte Sitzbank zu erstehen. Welcher zustand der Sitzbank ist denn da noch akzteptabel für den Sattler?
Gibt ja schon welche für "nur" 55€ rum, bei denen ist aber der Bezug schon am Ar..., wenn der eh neu muss wäre das aber egal, oder?
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Domi für große Fahrer

Beitrag von steffen »

Tobi-Domi hat geschrieben: Mo 17. Sep 2018, 16:18 Hi DomiJo,
hast du das mit dem Aufpolstern bereits hinter dich gebracht und wenn ja, ist es für dich jetzt besser mit dem Kniewinkel?
Ich überlege gerade auch eine gebrauchte Sitzbank zu erstehen. Welcher zustand der Sitzbank ist denn da noch akzteptabel für den Sattler?
Gibt ja schon welche für "nur" 55€ rum, bei denen ist aber der Bezug schon am Ar..., wenn der eh neu muss wäre das aber egal, oder?
Für den Sattler ist der Kern wichtig. Das ist das Kunststoff, auf das dann das Polster geklebt wird. Der Kern ist eigentlich unkaputtbar. Der Sattler wird Dir das Polstermaterial sowieso neu machen. Und beim Bezug kommt es auf Deine eigene Vorliebe an, je nachdem ob Du den Originallook wieder haben willst, oder eher sagst, dass der Bezug zweckmäßig oder durchaus auch ganz anders aussehen darf. Wenn es Dir auf den originalen Bezug nicht ankommt, kannst Du Dir getrost eine etwas verlebte Sitzbank zu einem günstigen Preis kaufen. Nur passen muss sie natürlich. Es gab einen Wechsel in der Form zwischen den Baujahren 1991 und 1992.

Gruß,
Steffen

Tobi-Domi

Re: Domi für große Fahrer

Beitrag von Tobi-Domi »

Es gab einen Wechsel in der Form zwischen den Baujahren 1991 und 1992
Danke Steffen, das ist gut zu wissen! Erkennt man das nur an der Form oder auch an einem anderen Detail?
Da werden ja einige Sitzbänke aus dem Ausland (IT zb) angeboten, da sollte man dann schon wissen ob man die richtige bestellt :?
Oder hat jemand eine bessere Bezugsquelle wie egay und co.? Würde ja wieder hier in die Suche reinschreiben :oops: :lol:
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Domi für große Fahrer

Beitrag von steffen »

Tobi-Domi hat geschrieben: Di 18. Sep 2018, 08:05
Es gab einen Wechsel in der Form zwischen den Baujahren 1991 und 1992
Danke Steffen, das ist gut zu wissen! Erkennt man das nur an der Form oder auch an einem anderen Detail?
Die Kerne der alten Domis sind weiß und, wenn ich es richtig im Kopf habe, die der neueren schwarz.
Die neueren sind etwas kürzer, dafür steht aber der zum Tank zugewandte Keil etwas steiler. Und die Bezüge haben ein geringfügig anderes Honda-Logo seitlich drauf.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

ujr56
Domi-Profi
Beiträge: 855
Registriert: So 26. Mär 2017, 06:53
Wohnort: Berlin (Bundeswichtelhauptstadt)
Motorrad: CB SevenFifty, NX 650 RD02 von 93, CL 500
Kontaktdaten:

Re: Domi für große Fahrer

Beitrag von ujr56 »

Moin !

Sorry Steffen, ich muss widersprechen ;) ,.... es gibt auch weiße Kerne für den großen Tank. Erst die ganz späten Baujahre erhielten den schwarzen Plastikkern !

Gruß aus der BWH
Uwe
"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen."
J.W.v.Goethe

https://www.spendenbruecke-ukraine.de/
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Domi für große Fahrer

Beitrag von steffen »

ujr56 hat geschrieben: Di 18. Sep 2018, 09:13 Moin !

Sorry Steffen, ich muss widersprechen ;) ,.... es gibt auch weiße Kerne für den großen Tank. Erst die ganz späten Baujahre erhielten den schwarzen Plastikkern !

Gruß aus der BWH
Uwe
Danke, Uwe.
Dann habe ich jetzt auch wieder etwas dazu gelernt. :)

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Domi für große Fahrer

Beitrag von Saruman »

Die Farbe des Kerns kann man wohl nicht verallgemeinern.
Meine RD02 EZ. 95: schwarzer Kern
Meine RD08 EZ. 95: weißer Kern.

Hier würde ich mich nicht auf die Farbe verlassen. Oft steht aber bei den Verkäufern BJ und Laufleistung dabei.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

LC4_66
Domi-Profi
Beiträge: 564
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:14
Wohnort: 66903 Gries
Motorrad: NX 650 Bj. 92, 600 LC4 Bj. 89, CL 250 S Bj. 83, 620 Duke Bj. 96
Kontaktdaten:

Re: Domi für große Fahrer

Beitrag von LC4_66 »

Die Sitzbank ab 92 läuft an der Unterkante gerade, die vor 92 läuft am Ende schräg nach oben. So kann man sie auf Bildern recht gut unterscheiden.
Gruß

Hans-Jürgen
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Domi für große Fahrer

Beitrag von Saruman »

Gerade auch noch mal interessehalber nachgesehen:
RD08 EZ96: auch schwarzer Kern.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....

Tobi-Domi

Re: Domi für große Fahrer

Beitrag von Tobi-Domi »

Moin Leuts,

hier nochmal kurz eine Frage in Sachen Domi für große ;)
Ich habe am Samstagabend gemütlich bei einem +x Bier mit meinem Kumpel die Eintauchtiefe meiner Domi messen können.
Sie taucht ca.5-6cm ein wenn ich mich drauf sitze (~192cm groß bei ~93,55kg)
Das Federbein schaut aus als ob es noch nie verstellt wurde (Verstellmutter ca. Mitte vom Gewinde).
Was sagt ihr dazu? wie viel Umdrehungen kann ich machen um ca. 2-3cm weniger einzutauchen?
Macht da überhaupt Sinn - wurde ja schon öfter diskutiert, und ja > eine Sitzbankerhöhung ist in Planung :)
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Domi für große Fahrer

Beitrag von steffen »

Tobi-Domi hat geschrieben: Mo 24. Sep 2018, 08:30 Was sagt ihr dazu? wie viel Umdrehungen kann ich machen um ca. 2-3cm weniger einzutauchen?
Naja, ich fürchte, dass Du die Federvorspannung wohl auf das Maximale einstellen musst. Im Laufe der Jahre lässt das Domi Federbein schonmal nach. Wie viele km ist die Domi und das Federbein gelaufen?
Ich habe an meinem Federbein auch nie etwas eigestellt. Bin immer die "Standard"-Einstellung gefahren, bis ich es nach 100.000 km gegen ein WP-Federbein getauscht habe. Hierbei ist mir aufgefallen, dass das originale Federbein maximal vorgespannt war. Das war wohl der Grund, warum ich so lange damit gefahren bin und der Negativ-Federweg beim Aufsitzen noch erträglich war.

Gruß,
Steffen

Tobi-Domi

Re: Domi für große Fahrer

Beitrag von Tobi-Domi »

Ich kann mir nicht vorstellen dass es schon "ausgenudelt" ist, meine Domihat erst 18tkm, praktisch noch neu.
Die Feder ist etwas angerostet, aber das stört sie sicher nicht.
Ich werde mal die Vorspannung erhöhen.
Wenn du sagst du bist die Standard Einstellung gefahren, dann war bei dir Standard maximal vorgespannt?!
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Domi für große Fahrer

Beitrag von steffen »

Tobi-Domi hat geschrieben: Mo 24. Sep 2018, 08:47 Wenn du sagst du bist die Standard Einstellung gefahren, dann war bei dir Standard maximal vorgespannt?!
Sozusagen. Wobei für mich "Standard" war, was der Vorbesitzer eingestellt hatte. Und der fuhr mit der Domi viel mit Sozia. Daher hat er früh die Vorspannung hochgedreht. War aber nie unkomfortabel für mich, obwohl ich in den Anfängen meiner Domi-Karriere mit Klamotten vielleicht max. 70 kg gewogen habe.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Domi für große Fahrer

Beitrag von langer »

Meine Feder ist seit >10 Jahren auf max vorgespannt (viel Sozius) und alleine ist das ebenfalls super zu fahren.
Eigentlich merke ich alleine davon gar nix, schon gar nix negatives.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Tobi-Domi

Re: Domi für große Fahrer

Beitrag von Tobi-Domi »

Habe gestern die Federvorspannung auf Maximum verstellt.
Der Einfederweg beim Aufsitzen ist mess- uns spürbar ca. 2-3cm weniger geworden.
Habe das ganze mit einer Alu-Stange gemacht. Keine Beschädigung an den Muttern erkennbar.
Antworten