Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Domi für große Fahrer

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Verfasser
DomiJo
Domi-Spezialist
Beiträge: 267
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 22:57
Wohnort: Halle/Leipzig
Motorrad: 91er RD02
Kontaktdaten:

Domi für große Fahrer

Beitrag von DomiJo »

Hallo,

mal eine Frage an die großen Domifahrer(innen). Ich bin 1,90m groß und habe dazu recht lange Beine. Meine Domi ist mir unbeladen schon grenzwertig klein, mit Gepäck sitze ich ziemlich weit unten.
Das Federbein ist schon maximal vorgespannt, die Gabel auch nicht durchgeschoben oder so. Bekomme ich sie irgendwie legal höher? Mir fällt jetzt nur aufpolstern ein, aber ob das reicht? Noch andere große Leute hier?

Gruß Johannes
Benutzeravatar

Höörbie
Domi-Profi
Beiträge: 869
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:48
Wohnort: Kempten/Allgäu
Motorrad: "Ixie" BMW X Country, Bj. 2009
DRZ 400, Bj. 2000
"Phönix" Domi RD 02, Bj. 1995
Kontaktdaten:

Re: Domi für große Fahrer

Beitrag von Höörbie »

Hallo Johannes,

Du musst sie aufstellen, dann ist sie höher!

Höörbie




Sorry, aber den konnte ich mir bei dem Profilbild nicht verkneifen :D

Du kriegst hier bestimmt kompetente Ratschläge, ein paar "Lange" haben wir schon dabei.

Und ich bin dann mal weg...
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Domi für große Fahrer

Beitrag von steffen »

Hi Johannes,

ich bin fast genauso groß wie Du (1,89m) und habe auch verhältnismäßig lange Beine (muss mir Jeans immer in 36er Länge besorgen).
Meine Domi ist recht hoch. Zum einen habe ich ein strafferes Federbein drin von WP, das man bretthart einstellen kann wenn man's mit der Vorspannung übertreibt. Aber so kann man auch den Negativfederweg begrenzen, auch wenn das nur bis zu einem bestimmten Grad empfehlenswert ist.
Zum anderen ist meine Sitzbank leicht aufgepolstert und verbreitert. Das fällt aber kaum auf, macht sich aber beim Fahren auf langen Strecken positiv bemerkbar. Ich habe die Sitzbank damals bei der Sattlerei Jungbluth in der Eifel anpassen lassen. Der Sattler ist schon recht lange im Geschäft und hat sich auf das Optimieren von Motorradsitzbänken spezialisiert.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Domi für große Fahrer

Beitrag von Saruman »

Kann man bei den YSS-Dämpfern nicht sogar wählen ob original Länge oder 1cm länger? Meine mal sowas gelesen zu haben da ich auch grad Infos zu dem Thema sammel.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Domi für große Fahrer

Beitrag von Saruman »

Direkt informiert. YSS sind einstellbar als +0,5cm oder -0,5cm in der Länge. Sollte dann ca. 1cm höher kommen am Heck. Front höher legen wäre allerdings noch interessant. Da hatte irgendwann mal irgendwer im alten Forum Drehteile angeboten.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Domi für große Fahrer

Beitrag von Andreas_NRW »

Die erste Maßnahme vorne sind progressive Federn und
diese, obwohl laut Hersteller nicht vorgesehen,
trotzdem etwas Vorspannen.
Ich habe mir Vorspannhülsen in ca. halber Länge der originalen Hülsen
in der Sanitärabteilung eines gut sortieren Baumarkt besorgt.
Kein Witz! === zöllige Verbindungsmuffe ,
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Domi für große Fahrer

Beitrag von langer »

Andreas_NRW hat geschrieben:...Kein Witz! === zöllige Verbindungsmuffe...
Moin Anderas. Auch ein Baumarkt stöberer nach der ständigen Suche zum Missbrauch von Dingen die sich andere Leute z.B. an den Heizkessel schrauben. :mrgreen:
Das ist dann aber Temperguss. Und schwer...
Wenn du mir dein Wunschmass nennst bekommst die in Alu gratis, bloss Porto. ;)
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Domi für große Fahrer

Beitrag von dieCobra »

Andreas_NRW hat geschrieben:Die erste Maßnahme vorne sind progressive Federn und
diese, obwohl laut Hersteller nicht vorgesehen,
trotzdem etwas Vorspannen.
Ich habe mir Vorspannhülsen in ca. halber Länge der originalen Hülsen
in der Sanitärabteilung eines gut sortieren Baumarkt besorgt.
Kein Witz! === zöllige Verbindungsmuffe ,
Beim Kauf des Möppis waren die Federn (eigentlich ohne Hülse) incl. der originalen Hülse drin.
Beim lösen der oberen Tauchrohrmuttern hats ganz schön gerumst, Gut das ich die nicht in die Fresse bekommen habe.
Die Federung war ganz schön hart.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Domi für große Fahrer

Beitrag von langer »

Deshalb sollte man es mit der Hülsenlänge nicht übertreiben ;)
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Domi für große Fahrer

Beitrag von Saruman »

Dann nehm ich nur 20cm. :lol:

Ne. Dann kommt die ja aber eigentlich nicht hoch vorne sondern wird nur härter. Das ist dann eigentlich auch nicht das was ich will. Wie schon oben geschrieben hatte im alten Forum jemand die Verschlußkappen neu gedreht, mit dem Gewinde und dem Sechskant oben drauf, halt nur länger als die originalen.

Hinten könnte man auch das untere U des Dämpfers ändern. Aber. Ich hatte da mal beim Schlosser meines Vertrauens angefragt wegen der Scrambler. Der meinte, dass er das schon kann, aber wahrscheinlich keinen Stahl in der Güte hat. Hat sich demzufolge geweigert. Und zu hoch geht irgendwann auf den Kettensatz und das Getriebe.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Domi für große Fahrer

Beitrag von dieCobra »

Saruman hat geschrieben:Dann nehm ich nur 20cm. :lol:

Ne. Dann kommt die ja aber eigentlich nicht hoch vorne sondern wird nur härter. Das ist dann eigentlich auch nicht das was ich will. Wie schon oben geschrieben hatte im alten Forum jemand die Verschlußkappen neu gedreht, mit dem Gewinde und dem Sechskant oben drauf, halt nur länger als die originalen.

Hinten könnte man auch das untere U des Dämpfers ändern. Aber. Ich hatte da mal beim Schlosser meines Vertrauens angefragt wegen der Scrambler. Der meinte, dass er das schon kann, aber wahrscheinlich keinen Stahl in der Güte hat. Hat sich demzufolge geweigert. Und zu hoch geht irgendwann auf den Kettensatz und das Getriebe.
Und federt beim Runterlassen vom Heber weniger ein = also doch höher.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Domi für große Fahrer

Beitrag von Andreas_NRW »

langer hat geschrieben:
Andreas_NRW hat geschrieben:...Kein Witz! === zöllige Verbindungsmuffe...
Moin Anderas. Auch ein Baumarkt stöberer nach der ständigen Suche zum Missbrauch von Dingen die sich andere Leute z.B. an den Heizkessel schrauben. :mrgreen:
Das ist dann aber Temperguss. Und schwer...
Wenn du mir dein Wunschmass nennst bekommst die in Alu gratis, bloss Porto. ;)
Danke für das Angebot, aber da das Ganze seit >5 Jahren funktioniert, kann man es so lassen.
Ist ja auch im statischen Bereich der Gabel, wird beim Federn nicht bewegt und dort oben kommt es auf die paar Gramm nicht an.
Benutzeravatar

TB+
Domi-Superprofi
Beiträge: 1231
Registriert: So 26. Mär 2017, 08:13
Wohnort: Idar-Oberstein
Motorrad: Honda NC 750 X DCT, MZ ETZ 250, Simson Schwalbe
Kontaktdaten:

Re: Domi für große Fahrer

Beitrag von TB+ »

Um was geht es eigentlich: Sitzhöhe-Kniewinkel oder Fahrwerk?
Ich, 186 und Jungbluth-Sitzbank hatte keine Probleme.
Gruss
Gruß TB

Egal was sie beschließen, Du zahlst!
Benutzeravatar

ThorstenPB
Domi-Fan
Beiträge: 31
Registriert: Mo 3. Apr 2017, 15:14
Wohnort: Delbrück
Motorrad: 1992er NX 650 RD02
Kontaktdaten:

Re: Domi für große Fahrer

Beitrag von ThorstenPB »

Hi,
da klinke ich mich mal ein. Bin 1,98m und habe die Sitzbank aufpolstern und verbreitern lassen. Ist ein riesen Vorteil. Das Federbein soweit wie möglich rausgedreht.
Wenn ich normal stehen, kann ich die Knie noch ganz leich anwinkeln. Auf meinen Fußrasten sind keine Gummidinger drauf, das macht bestimmt auch noch was aus.
Zur Zeit überlege ich bezüglich einer Lenkererhöhung durch höhere Böcke. Könnte auch noch was bringen.

gruß aus NRW
Thorsten
Benutzeravatar

Larry
Domi-Fahrer
Beiträge: 185
Registriert: Di 28. Mär 2017, 20:47
Wohnort: Porta Westfalica
Motorrad: RD02 Bj. 1993
z.Z. 71tkm
Kontaktdaten:

Re: Domi für große Fahrer

Beitrag von Larry »

Hallo,

ist ja ein interessantes Thema hier,
welches ich auch gerne verfolge.
Bei mir im Perso stehen "200cm". :D
Meine Honda ist noch vom Fahrwer so, wie sie
ausgeliefert wurde.
Mal gucken was ich hier noch aufschnappe und
umsetzen kann.

Gruß, Lars
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Domi für große Fahrer

Beitrag von steffen »

Weitere Maßnahmen an meiner Domi:
Vorne Wirth Gabelfedern eingebaut, allerdings ohne spezielle Vorspannhülsen. Habe die originalen wiederverwendet.
An Lenker kam eine 2 cm Erhöhung rein. Die geht noch, ohne Züge verlängern zu müssen.
Zum Reisen finde ich es so sehr angenehm. Zum Endurotraining Fahren könnten es noch ein paar Zentimeter mehr sein.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Domi für große Fahrer

Beitrag von Saruman »

Mir (190cm) geht es in erster Linie um die Bodenfreiheit. Vom Handling und der Sitzposition her bin ich eigentlich zufrieden. Durch den Hauptständer (und der bleibt auch dran!) Fehlen mir ein paar cm. Der Dämpfer und die Sitzbank müssen im Winter eh neu. Kurz gesagt, ein + von 3-4cm würde mir sehr entgegen kommen.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....

Follett

Re: Domi für große Fahrer

Beitrag von Follett »

Mir erscheint die preiswerte Lösung anhand einer Aufpolsterung auch die einfachste Lösung zu sein (auch wegen Der Länge zur Fussraste, die du dadurch gewinnst), ich bin 188cm und komm mit durchgestreckten Beinen dann platt mit den Schuhen auf den Boden, und ich hab die Sitzbankpolsterung noch 2cm abgeschält, war allerdings auch wegen dem Umbau nötig sonst hätte es nicht ausgesehen.
Zum Glück ist mein Kumpel leidenschaftlicher Polsterei und macht jede Saison so um die 40 Bänke nebenbei fertig.
Am besten du holst eine verschlissene aus der Bucht, falls du mal verkaufen willst, hast du das Original noch!
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Domi für große Fahrer

Beitrag von Saruman »

Nene. Das wird nicht verkauft. Das bleibt bei mir. Die Bank hat genug Km runter, die darf zum Jungbluth.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Domi für große Fahrer

Beitrag von steffen »

Ich habe heute mal die aufgepolsterte Sitzbank neben eine originale Sitzbank gelegt, um die Dimensionen der Änderung sichtbar zu machen.
Links ist original, rechts ist aufgepolstert und leicht verbreitert (made by Jungbluth). Der Sitzbank-Kern ist identisch zu der linken Sitzbank:
IMG_8103.JPG
Im direkten Vergleich sieht man das Mehr an Breite schon deutlich. Aber wenn die modifizierte Sitzbank auf dem Motorrad montiert ist, fällt es kaum mehr auf.

Der Höhenunterschied hingegen ist marginal. Allerdings ist das Polster deutlich straffer als original:
IMG_8104.JPG
IMG_8105.JPG
Insgesamt ist das Sitzgefühl so, als ob man höher sitzen würde. Zusammen mit dem recht straffen Federbein komme ich im Stand mit den Füßen nicht mehr komplett platt auf den Boden, was mit der originalen Sitzbank problemlos geht. Das liegt aber eher daran, dass man zwischen den Beinen einfach mehr Sitzbank hat, als vorher. Durch die geringfügig größere Popo-Fläche lässt es sich aber deutlich länger schmerzfrei fahren, als auf der Originalbank.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Domi für große Fahrer

Beitrag von Andreas_NRW »

steffen hat geschrieben:Weitere Maßnahmen an meiner Domi:
Vorne Wirth Gabelfedern eingebaut, allerdings ohne spezielle Vorspannhülsen. Habe die originalen wiederverwendet.
An Lenker kam eine 2 cm Erhöhung rein. Die geht noch, ohne Züge verlängern zu müssen.
Zum Reisen finde ich es so sehr angenehm. Zum Endurotraining Fahren könnten es noch ein paar Zentimeter mehr sein.

Gruß,
Steffen
Äääh hmmmmm Stefeeehn
wenn ich mich nicht total irre werden die Wirth's normalerweise ohne Vorspannhülsen verbaut.
Also hast Du mit original Vorspannhülsen 2x mehr als Ich :oops:
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Domi für große Fahrer

Beitrag von steffen »

Andreas_NRW hat geschrieben:Äääh hmmmmm Stefeeehn
wenn ich mich nicht total irre werden die Wirth's normalerweise ohne Vorspannhülsen verbaut.
Also hast Du mit original Vorspannhülsen 2x mehr als Ich :oops:
Boah, Andreas.
Nagel mich jetzt bitte nicht fest! :shock:
Ganz ehrlich: Ich weiß es nicht mehr. Ich hatte die Gabelfedern vor ein paar Jahren mal raus, um das Gabelöl zu wechseln. Aber ich kann Dir echt nicht mehr sagen, ob da wirklich Vorspannhülsen drin sind oder nicht. Ich habe zumindest darauf geachtet, dass die Gesamthöhe der verschiedenen Federn (original vs Wirth) gleich ist. Kann also sein, dass ich die originalen Vorspannhülsen garnicht mehr gebraucht habe. Zumindest habe ich die Deckel noch zubekommen, ohne dass mir eine Feder ins Gesicht gesprungen ist. :geek:
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Domi für große Fahrer

Beitrag von Andreas_NRW »

Also die progressiven Wirth's sind normalerweise länger als die originalen.
Daher eigentlich komplett ohne Vorspannhülse zu verbauen.
Benutzeravatar

Verfasser
DomiJo
Domi-Spezialist
Beiträge: 267
Registriert: Sa 8. Apr 2017, 22:57
Wohnort: Halle/Leipzig
Motorrad: 91er RD02
Kontaktdaten:

Re: Domi für große Fahrer

Beitrag von DomiJo »

Mal ein Update:

- Mittlerweile habe ich einen neuen Lenker, der etwas breiter und vor allem höher ist. Musste daher den Kupplungszug etwas anders verlegen, ist nun aber bereits spürbar angenehmer. Vor allem im Stehen!

- Hab mir eine gebrauchte Sitzbank besorgt und möchte mich demnächst ans Aufpolstern machen. Habt ihr Bezugsquellen für die Bezüge? Da meine Domi komplett rot ist hätte ich auch gerne einen roten Bezug, mit Honda-Logo scheints leider nichts zu geben. Hab da schon ein paar Sachen bei Ebya gefunden, aber mit Versand sinds 70€...

- Zum Federbein: Meins (original RD02) war schon bei Kauf maximal vorgespannt. Und ich muss sagen, dass es immer noch ziemlich einfedert beim Draufsetzen. Ich wiege dabei mit Montur so um die 90kg. Wie ist das bei euch mit der Vorspannung? Kann es sein, dass die Feder an Kraft verloren hat?
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2787
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Domi für große Fahrer

Beitrag von jakobjogger »

Die Feder kann sicherlich mit der Zeit durch Beanspruchung etwas ermüden und das Motorrad taucht daher tiefer ein. Andererseits ist der Negativfederweg durchaus lebenswichtig. Durch mehr Federweg sitzt du ja zumindest beim Fahren nicht höher. Wenn du sie höher bekommen willst, hilft meiner Meinung nach nur ein Federbein aus dem Zubehör bei dem du die Länge bestimmen kannst. Wenn ich mich recht entsinne, kommt das Heck pro cm Federbein 3 cm höher. Aber auch das hat Grenzen. So passt das längere Federbein der rd08 nicht in die rd02.
Für einen entspannteren Kniewinkel geht es nur über die Sitzbank. Aber da bist du ja schon bei. Oder du kaufst dir eine Harley 8-)
Antworten