Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Lange Schraube an der Schwinge

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Lange Schraube an der Schwinge

Beitrag von chris1383 »

Guten Morgähn,

bei der XR600 gab es damals scheinbar öfter mal Probleme beim Schwingenausbau. D.h. die lange Schraube die durch die Aufnahme geht ging wohl gerne fest, dann hatte man Probleme mit dem Gangbar machen (so war damals die Aussage des Vorbesitzers meiner damaligen XR).

Ist das bei der RD02 auch so?

Falls ja, überlege ich diese zu kontrollieren und neu zu fetten. Was meinen die Profischrauber dazu? Lösen und WD40 reinsprühen und dabei drehen, sodass sich das Mittel reinsaugt.

Wenn im WHB 'grease' steht, weiß ich nicht welches Grease ich am besten nehme :roll:

Gruß
Chris
Gruß
Chris
Benutzeravatar

Nicola
Domi-Spezialist
Beiträge: 311
Registriert: So 26. Mär 2017, 09:35
Wohnort: Malcesine -Italien
Motorrad: RD02, Bj.93, 55.000km
Umbau zum Supermoto
Honda NTV 650
Kymco Movie 125
Ape 50
www.casarosalia.de
Kontaktdaten:

Re: Lange Schraube an der Schwinge

Beitrag von Nicola »

Das Problem ist nicht die Schraube, sondern die Nadellager. Wenn der Vorbesitzer schön mit Hochdruckreiniger den Bereich um die Kette gereinigt hat, dann ist da Schmutz und Wasser eingedrungen. Das kann man nur durch Ausbau der Schwinge feststellen. Läst sich aber auch reparieren. Hülse+2 Lager kosten beim freundlichen Hondahändler ca. 80 Euro. Ein bischen WD-40 richtet aber keinen Schaden an.
Welches "grease" Du für die Langer nimmst ist nicht so wichtig. Hauptsache viel :D .

LG vom Ostufer
Nicola
Berge und Asphalt - brauchst Du - findest Du am Gardasee :D
http://www.casarosalia.de
Benutzeravatar

tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: Lange Schraube an der Schwinge

Beitrag von tommy89 »

Moin Chris,
würde da ruhig mal nachschauen.
Wie Nicola schon schreibt, haben die Nadellager evtl. schon etwas gelitten.
Teurer als die Nadellager ist noch die lange Hülse auf der die Nadeln laufen.
Habe bei mir dann andere Lager eingebaut.
Hier sind noch Infos dazu:
http://89232.forumromanum.com/member/fo ... user_89232
http://89232.forumromanum.com/member/fo ... 2.37..html
http://89232.forumromanum.com/member/fo ... 1.61..html

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Lange Schraube an der Schwinge

Beitrag von Saruman »

Deshalb pfleg ich meine Kette nicht. So kann ich alle 1,5Jahre beim Wechsel die Lager prüfen und frisch fetten. :D
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Lange Schraube an der Schwinge

Beitrag von chris1383 »

Okay, danke für die Tipps. Ich geh da erstmal mit WD40 ran und 'grease' das kosmetisch von aussen. Noch ist ja nichts kaputt, zumindest fährt sich das so wie's sein soll.

Gruß
Chris
Gruß
Chris
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Lange Schraube an der Schwinge

Beitrag von dieCobra »

chris1383 hat geschrieben: Wenn im WHB 'grease' steht, weiß ich nicht welches Grease ich am besten nehme :roll:

Gruß
Chris
WD 40 nehme ich vielleicht zum reinigen.
Für Lager und Achsen Lithiumseifenlagerfett.
Für Bremsenteile Kupferpaste oder Keramikpaste.
Für Simmerringe, besonders für die Gabelsimmerringe Kayaba.
Das im WHB beschriebene Grease ist ein Fett mit MOS². Ist aber mehr gedacht für die Einlaufphase für Nockenwelle, Kipphebel ect.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Lange Schraube an der Schwinge

Beitrag von chris1383 »

Danke Andi
Gruß
Chris
Benutzeravatar

sb3
Domi-Spezialist
Beiträge: 315
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:06
Wohnort: Hauptstadt
Motorrad: Domi, XR, und diverses Spaghettimaterial
Kontaktdaten:

Re: Lange Schraube an der Schwinge

Beitrag von sb3 »

2 Sachen können festgammeln wenn alles trocken gelaufen ist und nie wartung gemacht wird.

Die Schingenachse im Rahmen und wenn es ganz schlimm ist auch die Hülse
in der Schwinge auf der Schwingenachse.

Achse niemals trocken in den Rahmen einbauen, immer fetten.
Ciao
SB3
Benutzeravatar

TB+
Domi-Superprofi
Beiträge: 1231
Registriert: So 26. Mär 2017, 08:13
Wohnort: Idar-Oberstein
Motorrad: Honda NC 750 X DCT, MZ ETZ 250, Simson Schwalbe
Kontaktdaten:

Re: Lange Schraube an der Schwinge

Beitrag von TB+ »

Gehört nicht ganz zum Thema aber trotzdem:
Mache mir zum Prinzip, meine Mopeds, nach ca. 4 Jahren, an einem widerlichen Wintertag in den geheizten Raum zu stellen und in die Schwingen-, Lenkkopf- und (evtl.) Pro-Link-Lager zu schauen. Gab schon einige Überraschungsmomente. Dann bestes Fett rein und gut ist.
XR 600: da war die Achse so fest, dass nur noch Durchsägen am Rahmen vorbei geholfen hat und dann auf die Presse. MZ-ETZ: gleiches Problem.
Gruss TB
Gruß TB

Egal was sie beschließen, Du zahlst!

Verfasser
chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Lange Schraube an der Schwinge

Beitrag von chris1383 »

Das ist dann doch ein wichtiges Thema, gut dass ich mal nachgefragt habe.

Gruß
Chris
Gruß
Chris
Antworten