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Lange Schraube an der Schwinge
Moderator: Domitreffen
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Lange Schraube an der Schwinge
Guten Morgähn,
bei der XR600 gab es damals scheinbar öfter mal Probleme beim Schwingenausbau. D.h. die lange Schraube die durch die Aufnahme geht ging wohl gerne fest, dann hatte man Probleme mit dem Gangbar machen (so war damals die Aussage des Vorbesitzers meiner damaligen XR).
Ist das bei der RD02 auch so?
Falls ja, überlege ich diese zu kontrollieren und neu zu fetten. Was meinen die Profischrauber dazu? Lösen und WD40 reinsprühen und dabei drehen, sodass sich das Mittel reinsaugt.
Wenn im WHB 'grease' steht, weiß ich nicht welches Grease ich am besten nehme
Gruß
Chris
bei der XR600 gab es damals scheinbar öfter mal Probleme beim Schwingenausbau. D.h. die lange Schraube die durch die Aufnahme geht ging wohl gerne fest, dann hatte man Probleme mit dem Gangbar machen (so war damals die Aussage des Vorbesitzers meiner damaligen XR).
Ist das bei der RD02 auch so?
Falls ja, überlege ich diese zu kontrollieren und neu zu fetten. Was meinen die Profischrauber dazu? Lösen und WD40 reinsprühen und dabei drehen, sodass sich das Mittel reinsaugt.
Wenn im WHB 'grease' steht, weiß ich nicht welches Grease ich am besten nehme
Gruß
Chris
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Re: Lange Schraube an der Schwinge
Das Problem ist nicht die Schraube, sondern die Nadellager. Wenn der Vorbesitzer schön mit Hochdruckreiniger den Bereich um die Kette gereinigt hat, dann ist da Schmutz und Wasser eingedrungen. Das kann man nur durch Ausbau der Schwinge feststellen. Läst sich aber auch reparieren. Hülse+2 Lager kosten beim freundlichen Hondahändler ca. 80 Euro. Ein bischen WD-40 richtet aber keinen Schaden an.
Welches "grease" Du für die Langer nimmst ist nicht so wichtig. Hauptsache viel .
LG vom Ostufer
Nicola
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Re: Lange Schraube an der Schwinge
Moin Chris,
würde da ruhig mal nachschauen.
Wie Nicola schon schreibt, haben die Nadellager evtl. schon etwas gelitten.
Teurer als die Nadellager ist noch die lange Hülse auf der die Nadeln laufen.
Habe bei mir dann andere Lager eingebaut.
Hier sind noch Infos dazu:
http://89232.forumromanum.com/member/fo ... user_89232
http://89232.forumromanum.com/member/fo ... 2.37..html
http://89232.forumromanum.com/member/fo ... 1.61..html
Grüße tommy
würde da ruhig mal nachschauen.
Wie Nicola schon schreibt, haben die Nadellager evtl. schon etwas gelitten.
Teurer als die Nadellager ist noch die lange Hülse auf der die Nadeln laufen.
Habe bei mir dann andere Lager eingebaut.
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Re: Lange Schraube an der Schwinge
Deshalb pfleg ich meine Kette nicht. So kann ich alle 1,5Jahre beim Wechsel die Lager prüfen und frisch fetten.
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
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Re: Lange Schraube an der Schwinge
Okay, danke für die Tipps. Ich geh da erstmal mit WD40 ran und 'grease' das kosmetisch von aussen. Noch ist ja nichts kaputt, zumindest fährt sich das so wie's sein soll.
Gruß
Chris
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Chris
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Chris
Chris
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Re: Lange Schraube an der Schwinge
WD 40 nehme ich vielleicht zum reinigen.chris1383 hat geschrieben: Wenn im WHB 'grease' steht, weiß ich nicht welches Grease ich am besten nehme
Gruß
Chris
Für Lager und Achsen Lithiumseifenlagerfett.
Für Bremsenteile Kupferpaste oder Keramikpaste.
Für Simmerringe, besonders für die Gabelsimmerringe Kayaba.
Das im WHB beschriebene Grease ist ein Fett mit MOS². Ist aber mehr gedacht für die Einlaufphase für Nockenwelle, Kipphebel ect.
Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU
Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Lange Schraube an der Schwinge
2 Sachen können festgammeln wenn alles trocken gelaufen ist und nie wartung gemacht wird.
Die Schingenachse im Rahmen und wenn es ganz schlimm ist auch die Hülse
in der Schwinge auf der Schwingenachse.
Achse niemals trocken in den Rahmen einbauen, immer fetten.
Die Schingenachse im Rahmen und wenn es ganz schlimm ist auch die Hülse
in der Schwinge auf der Schwingenachse.
Achse niemals trocken in den Rahmen einbauen, immer fetten.
Ciao
SB3
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Re: Lange Schraube an der Schwinge
Gehört nicht ganz zum Thema aber trotzdem:
Mache mir zum Prinzip, meine Mopeds, nach ca. 4 Jahren, an einem widerlichen Wintertag in den geheizten Raum zu stellen und in die Schwingen-, Lenkkopf- und (evtl.) Pro-Link-Lager zu schauen. Gab schon einige Überraschungsmomente. Dann bestes Fett rein und gut ist.
XR 600: da war die Achse so fest, dass nur noch Durchsägen am Rahmen vorbei geholfen hat und dann auf die Presse. MZ-ETZ: gleiches Problem.
Gruss TB
Mache mir zum Prinzip, meine Mopeds, nach ca. 4 Jahren, an einem widerlichen Wintertag in den geheizten Raum zu stellen und in die Schwingen-, Lenkkopf- und (evtl.) Pro-Link-Lager zu schauen. Gab schon einige Überraschungsmomente. Dann bestes Fett rein und gut ist.
XR 600: da war die Achse so fest, dass nur noch Durchsägen am Rahmen vorbei geholfen hat und dann auf die Presse. MZ-ETZ: gleiches Problem.
Gruss TB
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Re: Lange Schraube an der Schwinge
Das ist dann doch ein wichtiges Thema, gut dass ich mal nachgefragt habe.
Gruß
Chris
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Chris
Gruß
Chris
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