Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Felgenfrage

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
TG25
Domi-Fan
Beiträge: 41
Registriert: So 26. Mär 2017, 16:53
Wohnort: Durach/Allgäu
Motorrad: Domi RD08, AfricaTwin CRF1000
Kontaktdaten:

Felgenfrage

Beitrag von TG25 »

Hallo zusammen,

wer von euch hat auch absplitterungen auf der Felgeninnenseite, im bereich Ventil?

Ich wollt die neuen Heidenau aufziehen und reiße mir die Finger an der Felge auf. Im Bereich des Ventils.

Was ist zu tun, ich hab eigendlich keine lust eine Felge zu kaufen.

Vilen Dank schon mal für eure hilfreichen Antworten

Gruß
Gerd
Dateianhänge
IMG_20180130_212620.jpg
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Felgenfrage

Beitrag von dieCobra »

Einwandfreie Oxydation der Felge. Ich denke mal, die hat's hinter sich.
Auf die Gefahr hin, das sich der neue Schlauch aufscheuert.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

sredju
Domi-Profi
Beiträge: 512
Registriert: So 2. Apr 2017, 17:03
Wohnort: Wien
Motorrad: Nx 500, MT07
Kontaktdaten:

Re: Felgenfrage

Beitrag von sredju »

Die Frage ist, was kann man dagegen unternehmen?
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Felgenfrage

Beitrag von steffen »

sredju hat geschrieben:Die Frage ist, was kann man dagegen unternehmen?
Schwierige Frage.
Rostumwandler iss nich!

Ich musste leider auch schon vor langer Zeit meinen originalen Felgensatz aus genau denselben Gründen beerdigen.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Felgenfrage

Beitrag von dieCobra »

Rost sowie oxydiertes Aluminium kann man nicht umwandeln, jedenfalls wir nicht. Nur durch hohen chemischen und physikalischen Aufwand.
Diese Mittelchen < Rostumwandler> gibt es nicht. Die versiegeln nur die Stelle mit dem Rost/ der Oxydation.

Wenns noch nicht zu viel ist, sauber glatt schleifen, Rostversiegler drauf nach Herstellerangaben. Ohne Gewähr. Ausprobieren.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

karin
Domi-Profi
Beiträge: 672
Registriert: So 26. Mär 2017, 21:01
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Motorrad: Dominator 650
Stoppelhopps = NX250 MD21
Transalp 650
CRF 250L
Leni= NX250 MD25
Kontaktdaten:

Re: Felgenfrage

Beitrag von karin »

Vielleicht kann man das auch mit was anderem behandeln.
Die Alufelgen meines Volvo waren korrodiert, so daß die Reifen Luft verloren haben. (Die Dichtigkeit ist ja hier nicht das Problem ;))
Der Reifenmonteur hat die korrodierte Stelle abgeschliffen und dann mit irgendwas eingepinselt. Spezieller Lack? Oder was gummiartiges? Müsste ich mal nachfragen.
Jedenfalls sollte so was den Schlauch auch schützen :)
Gruß, Karin
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Felgenfrage

Beitrag von steffen »

An Motorradfelgen sehe ich die Korrosion von Aluminium etwas kritischer, als bei Autofelgen, allein schon wegen der Materialstärke.
Eine korrodierte Motorradfelge, bei der man Material flächig abtragen muss, um die betroffene Stelle wieder glatt zu bekommen, wird auch an Stabilität einbüßen.
Daher muss jeder für sich selber entscheiden, wie weit er gehen möchte bei der "Reparatur durch Materialabtragen". Mir war es damals zu heiß und habe gewechselt auf einen neuen Felgenring, den mein Händler von einem Sumo-Umbau übrig hatte.

Gruß,
Steffen

Enola Gay

Re: Felgenfrage

Beitrag von Enola Gay »

Eine neue Felge ist in dem vorliegenden Fall wohl das einzig 'Sinnvolle' (!)
Der Schaden wurde durch eindringendes 'Salzwasser' - oder aber auch durch einen einsickernden Motorrad-Reiniger (S100 u. Co.) - verursacht.
Ein möglicher Rettungs-Versuch der Felge wäre - die angefressene Stelle 'Sandstrahlen' und dann die verbleibene Stärke der Felge an der beschädigten Stelle messen - nicht ganz einfach, kann man aber hinbekommen. Sollte man sich für eine 'Weiterverwendung' entscheiden, dann ist die beschädigte Stelle auf jeden Fall 'so zu versiegeln, dass kein Luftsauerstoff an diese Stelle gelangt' sonst 'Fault' es weiter.

mfG. Herbert
Benutzeravatar

Verfasser
TG25
Domi-Fan
Beiträge: 41
Registriert: So 26. Mär 2017, 16:53
Wohnort: Durach/Allgäu
Motorrad: Domi RD08, AfricaTwin CRF1000
Kontaktdaten:

Re: Felgenfrage

Beitrag von TG25 »

Vielen Dank schon mal für eure Antworten.
Derzeit bin ich schon an neuen ( Gebrauchten Felgen) dran. Denke das ich morgen genauere Bilder erhalte.
Beim jetzigen Rad sind auch noch die Lager ruppig. Da lohnt eine komplett reparatur wohl eher nicht. Sicherheit geht ja doch vor sparen.

VG
Gerd
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Felgenfrage

Beitrag von dieCobra »

Ist die Nabe denn noch ansehlich?
Lager auswechseln ist n Klacks.
Wenn Felge nich mehr zu retten ist, Bolzenschneider her, ratzfatz die Speichen durchtrennt, Nabe erbeutet.
Manche brauchen die Nabe um ein 17 Zoll Rad daraus zu machen fürn Schrambler.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Verfasser
TG25
Domi-Fan
Beiträge: 41
Registriert: So 26. Mär 2017, 16:53
Wohnort: Durach/Allgäu
Motorrad: Domi RD08, AfricaTwin CRF1000
Kontaktdaten:

Re: Felgenfrage

Beitrag von TG25 »

So, jetzt steht sie auf Gold :D
und den neuen Heidenau`s
Dateianhänge
IMG_20180309_153339.jpg
Benutzeravatar

Verfasser
TG25
Domi-Fan
Beiträge: 41
Registriert: So 26. Mär 2017, 16:53
Wohnort: Durach/Allgäu
Motorrad: Domi RD08, AfricaTwin CRF1000
Kontaktdaten:

Re: Felgenfrage

Beitrag von TG25 »

Die Felgen, samt Narbe hab ich aus e... Kleinanzeigen.
Von den alten Felgen heb ich nur noch die Narben auf, wer weis was mir damit noch alles einfällt.
Antworten