Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Rein hypothetisch - Tacho zurückdrehen

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

karin
Domi-Profi
Beiträge: 672
Registriert: So 26. Mär 2017, 21:01
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Motorrad: Dominator 650
Stoppelhopps = NX250 MD21
Transalp 650
CRF 250L
Leni= NX250 MD25
Kontaktdaten:

Re: Rein hypothetisch - Tacho zurückdrehen

Beitrag von karin »

Bei meinem Volvo ist vor einigen Jahren der Wegstreckenzähler stehen geblieben bei 250000km. Wahrscheinlich ist da ein Zahnrädchen verstorben. :cry:
Bin damit jetzt schon 3x über den TÜV gekommen. Die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert, aber das hat der TÜV Prüfer auch noch nie kontrolliert.
Ob man den echten Kilometerstand irgendwo auslesen kann, weiß ich nicht.
Solange man niemanden betrügen will, ist es folglich egal, welchen km Stand der Tacho anzeigt.
Gruß, Karin
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3919
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Rein hypothetisch - Tacho zurückdrehen

Beitrag von Mehrheit »

Die Titeländerung ist gut. Ich hatte ja schon ein bischen Bauchweh, als der Titel von "Tacho" auf "Tacho zurückdrehen" geändert wurde.
Aber Steffen hat es gut gemeint und letztendlich ändert es ja nichts am Inhalt des Threads.

Und Mauro, ja bei uns ist es auch die Kurzform für Tachometer. Aber der Wortteil Tacho klingt halt komisch. Also heute mal in Ruhe gegoogelt:

Aus "https://www.duden.de/rechtschreibung/Ta ... edeutung-1":
englisch tachometer, gebildet von dem britischen Ingenieur B. Donkin (1768–1855), zu griechisch taxýs = schnell, táchos = Geschwindigkeit und métron, -meter (1)

Aha - wieder schlauer.
Lieben Gruß
Sylvia
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Rein hypothetisch - Tacho zurückdrehen

Beitrag von steffen »

Der Begriff "Tacho" ist mir auch geläufig, und er wird in den hießigen Breitengraden häufig verwendet.. Wie sagt Ihr denn dazu, die von jenseits des Weißwurstäquators kommen? :mrgreen:
Mir stellt sich nur immer wieder die Frage, wenn der typische Süddeutsche in die Werkstatt kommt und zum Meister meint: "Mei' Tacho isch kabbutt".
Meint er dann, dass die Tachonadel, sprich: die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr funktioniert, oder der km-Zähler, auch bezeichnet als Wegstreckenzähler?

Gruß,
Steffen

Verfasser
Domi57

Re: Rein hypothetisch - Tacho zurückdrehen

Beitrag von Domi57 »

Steffen
Rein hypothetisch - Tacho zurückdrehen
Gut gemacht ;-)
Gruss Mauro
Antworten