Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Ultraschallreinigungsgerät - was ist empfehlenswert?

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Ultraschallreinigungsgerät - was ist empfehlenswert?

Beitrag von langer »

dieCobra hat geschrieben: So 20. Mai 2018, 21:21...Genau das ist das Ergebnis der Kavitation.
Deshalb kommt mir so n Ding nicht ins Haus/äh Werkstatt...
Hää... :? Genau dadurch entsteht überhaupt erst der Effekt "Reinigung".
Sorry, aber dann müsstest du auch sagen mir kommt kein Benzin in den Tank da Benzin gefährlich weil brennbar ist... :roll:

Und die Mär mit der Alufolie ist genauso ein schmarrn wie das ewige "Cola" zerfrisst Fleisch. Ja klar wenn es tot ist, wie alles unter pH 7 also auch Appelsaft...
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

CCM-Marek
Domi-Profi
Beiträge: 525
Registriert: So 26. Mär 2017, 12:44
Kontaktdaten:

Re: Ultraschallreinigungsgerät - was ist empfehlenswert?

Beitrag von CCM-Marek »

Weshalb soll dieser Alufolientest ein Märchen sein?
Für mich klingt es erst einmal plausibel.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Ultraschallreinigungsgerät - was ist empfehlenswert?

Beitrag von langer »

Nicht der "Test" sondern die Interpretation.
Was ist denn da für dich aus welchem Grund plausibel ?
Blankes Alu wird von fast allem angegriffen, sogar schon massiv von ungesättigtem Wasser und vom Sauerstoff in der Luft und im Wasser.

Das etwas von einer Oberfläche "abgetragen" wird wird einem USR negativ angekreidet... dann dürfte keiner mehr was putzen oder polieren,
denn da wird auch immer etwas von einer Oberfläche abgetragen und keiner schreit, ohhh da wird ja was von der Oberfläche abgetragen...
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Ultraschallreinigungsgerät - was ist empfehlenswert?

Beitrag von dieCobra »

Ok, vielleicht bin ich in dem Fall ein bisschen zu pessimistisch, aber für mich steht fest, ein glatte Oberfläche wird nicht so schnell schmutzig.
Es gibt Teile, wobei es mir egal wäre diese im USB zu reinigen, wie z.B. das Ritzel, Gummiteile ect.
Das das mit der Alufolie funktioniert, mag ich glauben, denn durch die Kavitation werden kleine Dampfbläschen erzeugt, die dann Material aus der Oberfläche sprengen und den Schmutz dabei mitnehmen.
Und bei der dünnen Alufolie ist die Grenze des Materials schnell erreicht. Ergebnis: Loch.
Und gestehen wir uns doch ein, die wenigsten Sachen der Domi passen ins Bad. :roll:
Und für die 800,- Ocken schrubbe ich die paar Kleinteile auch noch selber.
Und wenn einmal Grundrein in dem Möppi drin ist, reicht die Fahrt zur Waschbox, 3,- € Münzeinwurf und 3,- Waschmittel.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Ultraschallreinigungsgerät - was ist empfehlenswert?

Beitrag von langer »

Natürlich "überlebt" man auch ohne USR.
Vieles wird da auch aus bequemlichkeit reingeschmissen was man auch genausogut hätte manuell "schrubben" können.
Ich schrubbe trotz USR manches mit der Hand, nämlich dann wenn mir das einfacher erscheint als den USR mit frisch Wasser und Hilfsmittelchen zu befüllen. Anschliessend saubergemacht werden muss der USR ja auch wieder...
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Ultraschallreinigungsgerät - was ist empfehlenswert?

Beitrag von dieCobra »

langer hat geschrieben: Mo 21. Mai 2018, 01:03 Natürlich "überlebt" man auch ohne USR.
Vieles wird da auch aus bequemlichkeit reingeschmissen was man auch genausogut hätte manuell "schrubben" können.
Ich schrubbe trotz USR manches mit der Hand, nämlich dann wenn mir das einfacher erscheint als den USR mit frisch Wasser und Hilfsmittelchen zu befüllen. Anschliessend saubergemacht werden muss der USR ja auch wieder...
Jupp, so isses.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Antworten