Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Gutes Kontaktspray

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Gutes Kontaktspray

Beitrag von steffen »

Hallo Schrauber,

ich bin auf der Suche nach einem wirklich guten Kontaktspray.
Zuletzt hatte ich den Spezialisten aus dem Hause WD-40. Nein, kein WD-40, sondern das Kontaktspray aus der Produktreihe von WD-40.
So richtig glücklich bin ich aber damit nicht gewesen. Gefühlt habe ich nämlich mit meinen vor einiger Zeit gereinigten Schaltern mehr Ärger als davor. Ich weiß aber nicht, woran das liegen könnte.
Nichtsdestotrotz möchte ich die Marke wechseln und frage deshalb nach einem wirklich guten Kontaktspray, mit dem man lange Zeit Ruhe hat vor'm Elektrikfips.

Gruß,
Steffen

Madties
Domi-Fan
Beiträge: 14
Registriert: Mo 29. Mai 2017, 23:04
Motorrad: Triumph Bonneville, KTM 350 EXC-F, GasGas 280 Txt, Umbauprojekt Honda SLR650
Kontaktdaten:

Re: Gutes Kontaktspray

Beitrag von Madties »

Hi Steffen

Vielleicht ist "Liqui-Tech" ja das richtige für dich?
Gruss
Matthias
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Gutes Kontaktspray

Beitrag von dieCobra »

Ich nehme Kontakt 60 für vergammelte angesetzte Kontakte, danach gut reinigen und dann mit Kontakt 61 schützen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Gutes Kontaktspray

Beitrag von langer »

Alle Anwendungsfälle abzudecken würde hier den Rahmen absolut sprengen.

Im Fall der Kontakte an Domi-Schaltern reicht nur reinigen durch Entfetten (da die Oberfläche oft Fett/Ölverschmiert ist) zwar meist aus,
wenn es aber auch ent-korrodierende Wirkung gefragt ist, ist mit reinen Entfettern gar nichts zu wollen.
Dann sind nach der Entfettung, (welche dann unbedingt zuvor erfolgen muss) Säurehaltige Reiniger gefragt welche aber einer sofort folgenden neutralisierenden Nachbehandlung bedürfen.
Schalter wie in der Domi benötigen aber auch eine schmierende und konservierende Behandlung wenn es langzeitlich gut bleiben soll.
Da ist man schon bei vier bis fünf Mitteln in der richtigen Reihenfolge angelangt.

Es gibt hier aber tatsächlich einige wenige "Eierlegende Wollmilchsau" Produkte die auch taugen.
Viele davon waren nur von amerikanischen Chemie Unternehmen zu bekommen (die meisten davon gibt es inzwischen leider nicht mehr zu kaufen).
Eines der wenigen hier leicht erhältlichen Produkte die dem am nächsten kommen ist Teslanol® T6-OSZILLIN
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Gutes Kontaktspray

Beitrag von Andreas_NRW »

Was ich im ersten Lehrjahr mit auf den Weg bekommen habe....
Kontaktspray ist verboten!
Besser die Kontakte mechanisch und gefühlvoll von der Korrosion befreien.
In den allgemein üblichen Spray's sind agrssive Mittel die kurzfristig helfen
aber langfristig für weiteren "Spaß" sorgen.
Hilfsmittel: allerfeinstes (1000er) Schleifpapier oder, noch besser, einen Glasfaser-Stift
Benutzeravatar

BikeWilli
Domi-Freund
Beiträge: 63
Registriert: Do 30. Aug 2018, 14:45
Wohnort: Königslutter
Motorrad: CRF 250 L , Softail Slim , Speedy 1050 ,
XRV 650 als Restaurationsprojekt
Kontaktdaten:

Re: Gutes Kontaktspray

Beitrag von BikeWilli »

Hallo Steffen, schliesse mich dem Kommentar von länger an!
Hier noch mal ein Link zum Nachlesen.
https://www.edv-dompteur.de/forum/index ... readID=110
Gruß, Willi

Lösung ist der Einsatz der richtigen Mittel, zur richtigen Zeit, zum richtigen Zweck und entsprechend dem richtigen Einsatzzweck.
Benutzeravatar

ujr56
Domi-Profi
Beiträge: 855
Registriert: So 26. Mär 2017, 06:53
Wohnort: Berlin (Bundeswichtelhauptstadt)
Motorrad: CB SevenFifty, NX 650 RD02 von 93, CL 500
Kontaktdaten:

Re: Gutes Kontaktspray

Beitrag von ujr56 »

Ich stehe 100%ig zu Schnatterinchens Meinung :D

... und arbeite mit den gleichen Mitteln !

Was die Bau- und Werkstoffchemie, trotz vieler inzwischen verbotener Inhaltsstoffe, seit meiner Lehrzeit entwickelt hat ist schon genial.
Erinnert sich z.B. noch jemand an die ersten an die Windschutzscheiben geklebten Rückspiegel die immer abgefallen sind ? Bei den freundlichen Ford-Händlern standen schon Klebe-Sets zur kostenlosen Mitnahme auf dem Verkaufstresen (das hielt dann meist so 4-5 Wochen ;) )
Chemische Weich- und Schwarzmacher ersetzen inzwischen auch den Rußanteil in den Reifen fast vollständig. Die Haltbarkeit und der Grip sind, nach
Anfangsschwierigkeiten in der Produktion, jetzt deutlich besser als vorher.

Greets
Uwe
"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen."
J.W.v.Goethe

https://www.spendenbruecke-ukraine.de/
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Gutes Kontaktspray

Beitrag von langer »

Die Zeiten mechanischer Bearbeitung von Kontaktflächen ist lange vorbei. Die damaligen Beschichtungsmaterialien und Beschichtungsstärken
aus Siemens/AEG & Co sowie Fernmeldedienst... Zeiten (bei offenen/zerlegbaren Relais, Schützen z.B. Abbrantgrater u. Spitzen) gibt es schon lange nicht mehr.
Heutige Beschichtungsstärken (da völlig andere Materialen) bewegen sich im µ Bereich
und werden durch jegliches noch so feines mechanisches schleifen und polieren unwiederbringlich zerstört.
In der grössten Not würde ich das noch bei einem alten Lichtschalter oder einem ollen grobschlächtigen Schütz machen um dessen Funktion wenigstens noch für kurze Zeit zu "retten",
die beschädigte Beschichtung wird den Flächen dann allerdings beim Betrieb (schon vom Abbrand, von belegung/Korrosion gar nicht zu reden) nur noch eine sehr kurze Lebensdauer lassen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

ujr56
Domi-Profi
Beiträge: 855
Registriert: So 26. Mär 2017, 06:53
Wohnort: Berlin (Bundeswichtelhauptstadt)
Motorrad: CB SevenFifty, NX 650 RD02 von 93, CL 500
Kontaktdaten:

Re: Gutes Kontaktspray

Beitrag von ujr56 »

:shock: Mensch Langer, du nimmst aber auch immer gleich den Telegrafenmast, reicht denn nicht der Zaunpfahl ? ;)

Abba bei meine "Güllepumpe" kann ich doch da noch so bei gehen, ... oda ? :lol: :lol: :lol:

Sorry, OT wieder aus !
"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen."
J.W.v.Goethe

https://www.spendenbruecke-ukraine.de/

draza
Domi-Spezialist
Beiträge: 317
Registriert: Di 28. Mär 2017, 22:24
Wohnort: subotica
Motorrad: honda dominator 650 , mz 251 etz BMW 1200 GS.
Kontaktdaten:

Re: Gutes Kontaktspray

Beitrag von draza »

ich würde sagen: schalter öffnen, bremsenreiniger , kompressor,ausblasen, wd 40 und zusammenbauen. oder bin ich da auf dem falschen dampfer.gruss draza
Benutzeravatar

Jocker35
Domi-Superprofi
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:52
Wohnort: 75...
Motorrad: BMW R 1250 GS, Yamaha Tenere 700
Kontaktdaten:

Re: Gutes Kontaktspray

Beitrag von Jocker35 »

Steffen, versuche es doch einmal bei der "Kontaktbörse" da gibt es auch einiges.
Duck und wech ....... :twisted: :lol:
Günni
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
;)

chris1383
Domi-Profi
Beiträge: 720
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 09:41
Wohnort: Talheim
Motorrad: 1993er RD02 (verkauft), aktuell Honda NC750X DCT RC90
Kontaktdaten:

Re: Gutes Kontaktspray

Beitrag von chris1383 »

Ich nehme Kontakt 40 Spray, damit bin ich zufrieden. Die Dose hat zwar noch ein DM-Preisschild drauf und einen rostigen Boden, trotzdem reinigt das ohne Probleme.
Auch an meinem Gitarren-Amp. 1a :)

Bei zu viel Gammel kommt bei mir auch feines Schleifpapier zum Einsatz. Den Blinkerschalter kann man gut zerlegen für ne Reinigung. Genauso den Kill-Schalter, hab das letztes Jahr mal vorsichtshalber gemacht, da die Schalter schwer gingen
Gruß
Chris
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Gutes Kontaktspray

Beitrag von steffen »

Jocker35 hat geschrieben: Sa 8. Sep 2018, 19:12 Steffen, versuche es doch einmal bei der "Kontaktbörse" da gibt es auch einiges.
Duck und wech ....... :twisted: :lol:
Du Witzbold! :twisted:
Was glaubst Du was das Forum für mich ist? :mrgreen:
Antworten