Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Problem beim Zerlegen der Telegabel

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
bodog79
Domi-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Apr 2017, 21:21
Wohnort: Salzwedel
Motorrad: Honda NX650RD02 und Simson S51
Kontaktdaten:

Problem beim Zerlegen der Telegabel

Beitrag von bodog79 »

Frohe Ostern wünsche ich der Domigemeinde,
Kann mir evtl. jemand einen Tipp geben wie ich das Dämpfungselement aus dem Tauchrohr bekomme.
Der in der Reparaturanleitung beschriebene Hinweis mit dem Wiedereinsetzen der Gabelfedern und Montage der oberen Stopfen funzt nicht, dreht sich immer mit...Der Gegendruck reicht wohl nicht aus...
Ist evtl am oberen Ende des Dämpfungselements eine Werkzeugaufnahme vorhanden für Vielzahn, Innensechskant oder ähnliches?
Wollte da auch nicht mit nem Besenstiel aus Holz dran rumfuhrwerken, will ja nichts beschädigen.
Muss unbedingt die Dichtungen der Gabel für die anstehende HU erneuern...

Danke schonmal vorab für Tipps.

VG aus der Altmark
Bodo
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5672
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Zerlegen der Telegabel

Beitrag von Andreas_NRW »

Hallo Bodo,
Gabelholm mit Feder montieren und so weit wie eben möglich "einfedern", das erhöht die Blockade auf der Innenseite.
Dann mit Schlagschrauber oder Ringschlüsse&Hammer.
So hab ich das mal gelöst.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5158
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Zerlegen der Telegabel

Beitrag von dieCobra »

Jo, damit hatte ich auch schon zu kämpfen. Die sind gut mit Schraubensicherung bestückt.
Aber mit der Methode vom Andreas habe ich sie losbekommen. War zum Glück nur eine von 8.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
bodog79
Domi-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Apr 2017, 21:21
Wohnort: Salzwedel
Motorrad: Honda NX650RD02 und Simson S51
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Zerlegen der Telegabel

Beitrag von bodog79 »

Moin,
danke schonmal für Eure Antworten.
Wenn der Eierwahnsinn mit der Familie vorbei ist gehts weiter.

Gruß Bodo

Verfasser
bodog79
Domi-Newbie
Beiträge: 6
Registriert: Di 4. Apr 2017, 21:21
Wohnort: Salzwedel
Motorrad: Honda NX650RD02 und Simson S51
Kontaktdaten:

Re: Problem beim Zerlegen der Telegabel

Beitrag von bodog79 »

So, Ostern ist vorüber. Heute gings weiter, der Tipp mit dem Stauchen hat nichts gebracht...
Habe mir aus einem alten Besenstiel ein Hilfswerkzeug gebaut, etwas komisch angespitzt und mit Schmackes in das Dämpfungselement geschlagen.
In den Schraubstock eingespannt und dann funzte es.
Beim Zusammenbau genauso verfahren, aber leider am Standrohr das Gabelstopfengewinde beschädigt... Nun geht der Stopfen nicht mehr drauf.
Also morgen nochmal...übt ungemein, hab noch 2 Ersatzstandrohre aus dem Fundus da, da passt der Stopfen 1a.

Tipp von mir: zum Simmerring und Staubkappen montieren hilft ein 50-er Ende gebräuchlichen HT-Rohrs in 500mm Länge.

Gruß Bodo
Antworten