Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Rost im Tank

Schraubertips und -tricks, sowie alles was sonst nirgends reinpasst.

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Kurtl
Domi-Spezialist
Beiträge: 335
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:17
Wohnort: 94107 Untergriesbach
Motorrad: Dominator NX650 RD 08 EZ. 16.02.2000
Dominator NX650 RD 08 EZ. 97
Dominator NX650 RD 02 EZ. 90 Kicker
BMW R1100GS EZ. 31.05.1999
Kontaktdaten:

Rost im Tank

Beitrag von Kurtl »

Moigen,
Suche für einen Freund eure Hilfe mit Tips für das entrosten eines Tanks, natürlich innen. Es ist der Tank einer Herkules K125 Militari, die im letzen Jahr bei Überschwemmung abgesoffen ist.
Danke im voraus für Hinweise

Da Kurtl
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4435
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Rost im Tank

Beitrag von Nickless »

Guten Morgen Kurtl, kommt drauf an, wie verrostet der Tank innen ist. Da die 125 Militari schon älter ist,also kein Kat und so nen sch.... könnte man auch wie früher sehr oft vorgenommen, den Tank mit kleinen Bleistücken oder Kugeln füllen (natürlich nicht voll machen) und in einem Betonmischer befestigen und ne weile laufen lassen. Ich denke,geht auch mit Split oder sonstigen Gesteinchen bestimmt besser. Irgendwann (NICHT Jahre später) ist der Tank innen blitzeblank. Einfach ausprobieren.
Gruß vom Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5672
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Rost im Tank

Beitrag von Andreas_NRW »

Wenn Du einen Betonmischer zur Verfügung hast ist Rolf's Tip eine gute Wahl
Ich würde es auch mit kleinen Bleikugeln und einer Hand voll Lederresten (die wischen nach) probieren.
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4435
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Rost im Tank

Beitrag von Nickless »

@ Andreas_NRW: Ja, Lederreste, die waren auch mit von der partie.
Die alten Hasen halt, die wissen noch, zumindest zum teil, wie man sich früher um die Jahrhundertwende geholfen hat. :lol:
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3538
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Rost im Tank

Beitrag von Büds »

Wenn man euch so liest, ....passt auf, dass ihr nicht auf eure langen Härte tretet. :D
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4435
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Rost im Tank

Beitrag von Nickless »

Härte? Ja, wir sind harte Jungs.....
Bärte? Ja, wir sind barte Jungs.....

Kannst dir aussuchen, Büds :lol:
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Rost im Tank

Beitrag von Saruman »

Muttern gehen auch. Nachher mit Aceton auswaschen, Rostumwandler rein und versiegeln. Gibt diverse Sets für um die 30€ die ganz gut funktionieren.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

Mario
Domi-Freund
Beiträge: 58
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 11:55
Motorrad: Grüssle Mario
----------------------------------------
die 1.RD 02
96er GSXR 1100W
mal schauen was noch kommt....... ;-)
Kontaktdaten:

Re: Rost im Tank

Beitrag von Mario »

Hey,

ich habe in meiner Lehre anno 19. Jahrhundert Tanks meist mit Glasscherben entrostet.. Mit waschbenzin z.B. dazu.. Alles abgeklebt und losgeschüttelt..
Wenn kein Betonmischer zur Hand..

Die sind schön weich.. Klar, danach muss eh säuberlichst ausgewaschen werden..

Weiches Material muss es halt sein, was den Tank von innen nicht zerstört oder verdellt beim schütteln...
Wenns läuft....Dann läuft´s......... :twisted:
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5672
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Rost im Tank

Beitrag von Andreas_NRW »

Nickless hat geschrieben:@ Andreas_NRW: Ja, Lederreste, die waren auch mit von der partie.
Die alten Hasen halt, die wissen noch, zumindest zum teil, wie man sich früher um die Jahrhundertwende geholfen hat. :lol:
...
Laaaanger Bart ;-)
Einer meiner ersten mofanfinanzierenden Ferien-Jobs...
Schliessbleche Rommeln/Trowalieren
8-)

-Noc-
Domi-Fan
Beiträge: 29
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 11:25
Kontaktdaten:

Re: Rost im Tank

Beitrag von -Noc- »

Moin,

hier einmal was konstruktives:

Zur Reinigung empfiehlt sich die Methose der alten Säcke ;)

Zur Reinigung UND Konservierung schau mal hier vorbei:

http://www.korrosionsschutz-depot.de/ro ... egelungen/

Korrosionsschutzdepot ist allgemein eine geniale Seite mit super Support für Rastaurierung.

Gruß Maik
Antworten