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Anschieben einer BMW GS 1000 oder 1200

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Moderator: Domitreffen

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dieCobra
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Anschieben einer BMW GS 1000 oder 1200

Beitrag von dieCobra »

Gestern habe ich mitgeholfen eine dicke GS anzuschieben. (Anlasser fratze)
Ich sagte, nimm den 2 oder 3 Gang, dann geht es leichter.
Darauf hin meinte jemand, eine BMW kann man nicht im 3. Gang anschieben, DANN LÄUFT DAS GETRIEBE RÜCKWÄRTS?
Kleiner Weihnachtsgag oder wie?

Grüße
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Q-rare
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Re: Anschieben einer BMW GS 1000 oder 1200

Beitrag von Q-rare »

dieCobra hat geschrieben:Darauf hin meinte jemand, eine BMW kann man nicht im 3. Gang anschieben, DANN LÄUFT DAS GETRIEBE RÜCKWÄRTS?
Kleiner Weihnachtsgag oder wie?
Das kommt wohl wirklich aus em Reich der Fabeln, aber das Anschieben der dicken 12er ist tatsächlich kein Leichtes.
Da gibt es zufällig im GS Forum gerade auch einen Fred zu.
http://www.gs-forum.eu/r-1200-gs-und-r- ... ht-141652/
GS-Forum

Muss wohl mit viel Schub und vor allem Andruckmasse im Moment des Einkupplens erfolgen wenn man überhaupt Erfolg haben will.
Habe es zum Glück mit meiner 11er nie ausprobieren müssen.

PS.
Warum gelingt mir das Einfügen eines externen Links nicht. Beim Anklicken des Links verlässt man immer die Domi-Seite und gelangt im selben Fenster zum neuen Link, eigentlich sollte über doch ein neues Fenster aufgehen. Klappt bei mir aber nicht.
Nachricht vom Moderator:
Habe den Link wie gewünscht geändert. Keine Ahnung warum das bei Dir nicht geklappt hat. Jetzt öffnet sich ein neuer Browsertab. Gruß.
- steffen
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dieCobra
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Re: Anschieben einer BMW GS 1000 oder 1200

Beitrag von dieCobra »

Das habe ich mir schon gedacht, das das nicht stimmt.

Aber zu Dritt anschieben am Drügen Pütt (waren 6 Leute da) alles frei und Berg runter kam die auch im ersten Gang.

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sb3
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Re: Anschieben einer BMW GS 1000 oder 1200

Beitrag von sb3 »

Zum Anschieben nimmt man nie den 1. Gang, bei keinem Fahrzeug.
Ciao
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dieCobra
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Re: Anschieben einer BMW GS 1000 oder 1200

Beitrag von dieCobra »

sb3 hat geschrieben:Zum Anschieben nimmt man nie den 1. Gang, bei keinem Fahrzeug.
Das habe ich bis jetzt auch so gehalten. 2. oder 3. Gang.
Aber BMW scheint wohl bei Einigen (war ein suzifahrer) ein besonderes Fahrzeug zu sein. :lol:

Grüße
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sredju
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Re: Anschieben einer BMW GS 1000 oder 1200

Beitrag von sredju »

Eine grosse Zweizylinder Maschiene ist schwer anzuschieben. Hab mal versucht die VTR zu schieben, ohne Erfolg.
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langer
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Re: Anschieben einer BMW GS 1000 oder 1200

Beitrag von langer »

dieCobra hat geschrieben:...Darauf hin meinte jemand, eine BMW kann man nicht im 3. Gang anschieben, DANN LÄUFT DAS GETRIEBE RÜCKWÄRTS?...
Was sagt dir da die Logik. ;)
Dass BMW ein Moped baut bei dem alle beim schalten in den dritten auf die Fresse fliegen, weil da das Hinterrad bei 80 dann jedesmal rückwärts drehen will ?

Einfach unglaublich, was Leute so von sich geben...
Grüsse langer 8-)
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Andreas_NRW
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Re: Anschieben einer BMW GS 1000 oder 1200

Beitrag von Andreas_NRW »

Eins ist doch aber ein nicht zu vernachlässigbarer Gedanke:
die modernen 2 Zylinder haben eine Anti-Hopping-Servo-Kupplung.
Diese hat die Aufgabe im Schiebebetrieb bei zu hoher Differenz zwischen Rad und Motor "auf" zu machen.
Ist Anschieben bei MotorStillstand nicht genau DAS Parameter für die Kupplung?
0-Drehzahl und das Rad dreht!
Kann man ein solches Möpp überhaupt anschieben???
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langer
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Re: Anschieben einer BMW GS 1000 oder 1200

Beitrag von langer »

Andere Baustelle. :?
Gesetzt den Fall dass wäre so, wow nur um ein weiteres Feature für "Antifahrer" zu kreieren... dass wäre übelst... :shock: aber heute vorstellbar...
Grüsse langer 8-)
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riedrider
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Re: Anschieben einer BMW GS 1000 oder 1200

Beitrag von riedrider »

aber heute vorstellbar...
Wie der Quark mit Soße, dass man eine moderne Dose mit Schaltgetriebe oft nur noch starten kann, wenn man die Kupplung getreten hat. Der Leerlauf wird dabei gar nicht abgefragt obwohl das Getriebe oft eine Schaltempfehlung ins Cockpit schickt, also eine Gang-Erkennung vorhanden sein muß.
Ein Kollege aus einem anderem Forum hatte damit vor einer Weile ein Problem, weil die fast neue Firmendose mitten auf einer Kreuzung verreckt war und nicht mehr anspringen wollte. Dann wollte er das machen, was die älteren unter uns noch in der Fahrschule gelernt hatten: 2. Gang rein und sich mit dem Anlasser aus der Gefahrenzone retten.
Ging aber nicht, weil der Anlasser nur bei getretener Kupplung gelaufen ist...
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langer
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Re: Anschieben einer BMW GS 1000 oder 1200

Beitrag von langer »

riedrider hat geschrieben:...Wie der Quark mit Soße, dass man eine moderne Dose mit Schaltgetriebe oft nur noch starten kann, wenn man die Kupplung getreten hat...
... 2. Gang rein und sich mit dem Anlasser aus der Gefahrenzone retten...
In diese Verlegenheit kam ich zum Glück die letzten ~ 20 Jahre nicht mehr.
Aber ja, jetzt da du es geschrieben hast... klingeling... ginge bei den meisten Dosen wirklich nicht mehr. :shock:
Grüsse langer 8-)
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Andreas_NRW
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Re: Anschieben einer BMW GS 1000 oder 120

Beitrag von Andreas_NRW »

Ihr driftet ab ;)
Die Dosen-Technik (elektriktrick) ist hier nicht wirklich das Thema :?
Ist irgendwie auch weit weit weg von Moppets...
Also
Wer hat's schon gemacht?
...Erfahrung im Anschieben von Moppeten mit anti hopping Kupplung mit/ohne Servofunktion?
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sredju
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Re: Anschieben einer BMW GS 1000 oder 1200

Beitrag von sredju »

Rekluse lässt sich nicht schieben, aber Antihopping, weiss ich nicht, eigentlich sollte es schon gehen, die haben ja Motorbremse.
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sb3
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Re: Anschieben einer BMW GS 1000 oder 1200

Beitrag von sb3 »

Man kann das glaub ich nicht verallgemeinern, bei den Moppeds, da es
verschiedene Systeme gibt.

Z.B. die Rennducatis haben ja schon sehr lange Anti-Hopping-Kupplungen.
Da eine Superbike Werksmaschine z.B. 996 mit der Startmaschine angelassen
wurde, gab es für die Kupplung einen Stift zum reinstecken beim Starten.
Der hat dann die Anti-Hopping-Funktion blockiert.
Ciao
SB3

Enola Gay

Re: Anschieben einer BMW GS 1000 oder 1200

Beitrag von Enola Gay »

Hallo Andreas;

selbstverständlich lässt sich ein Moped mit einer 'Anti-Hopping' Kupplung anschieben (!)
Wer sich ab- und an mal auf den verschiedenen Rennstrecken herumtreibt wird dies bestätigen.
Nur dass die 'Herren_Rennfahrer' heutzutage nicht mehr 'Schieben' sondern eine 'Start-Maschine'
benützen.
Das Prinzip ist aber das Gleiche wie beim 'Anschieben' - die Kurbelwelle des Motors wird über das
Hinterrad und dann das Getriebe in Bewegung versetzt und der Motor wird so gestartet.
Solche Start-Maschinen bestehen - je nach Moped u. finanziellem Budget des Renn-Teams - entweder
aus einer 230er Flex die dann eine Reibrolle antreibt - und recht zuverlässig einen vierzylinder à la
GSX-R 1000, S1000RR, FireBlade od. R-1 startet.
Die großen 'hochverdichteten' 2-zyl. haben meist Startmaschinen die von 3,5 b. 5 Ps. Benzin-Motoren
angetrieben werden - das Prinzip mit der 'Reib-Rolle' zum antreiben des Hinterrads bleibt.

Bei einer 'Anti-Hopping' Kupplung wird bei einer 'gegenläufig eingeleiteten' Kraft nicht die cpl. Kupplung
zum 'Freilauf' sondern es werden lediglich 2 max. 3 Reib-Scheiben soweit entlastet, dass sie ein 'Stempeln'
des Hinterrads verhindern.
Du könntest das ganz einfach mit deinem eigenen Kürbis testen :mrgreen:

@ Andi
Der Kollege, der das mit dem 'Rückwärtsdrehenden' BMW-Getriebe, ins Feld geworfen hat - der hat das
lediglich falsch wiedergegeben (od. es wurde 'Falsch' aufgefasst u. wiedergegeben). Bei einem Anschieben einer
'Gummi-Kuh' im dritten Gang sind die Hebel-Verhältnisse so Brutal, dass es nahezu unmöglich ist den Motor im
Verdichtungs-Takt über den OT zu bekommen.
Das verdichtete Gemisch wirkt dann wie eine 'Feder' dadurch bewegt sich dann die KW und somit auch das
Getriebe 'rückwärts'.

mfG. Herbert
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riedrider
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Re: Anschieben einer BMW GS 1000 oder 1200

Beitrag von riedrider »

Bei einem Anschieben einer
'Gummi-Kuh' im dritten Gang sind die Hebel-Verhältnisse so Brutal, dass es nahezu unmöglich ist den Motor im
Verdichtungs-Takt über den OT zu bekommen.
Das sollte aber wohl im 2. Gang noch viel schlimmer sein.
Meinen ollen 2-Ventiler drehe ich zum Ventile einstellen mangels Kickstarter, allerdings mit ausgebauten Zündkerzen, locker per Hand im 5. Gang am Hinterrad durch. Im 3. oder 2. brauche ich das auch ohne Zündkerzen garnicht erst zu versuchen.

Enola Gay

Re: Anschieben einer BMW GS 1000 oder 1200

Beitrag von Enola Gay »

Das sollte aber wohl im 2. Gang noch viel schlimmer sein.
Meinen ollen 2-Ventiler drehe ich zum Ventile einstellen mangels Kickstarter, allerdings mit ausgebauten Zündkerzen, locker per Hand im 5. Gang am Hinterrad durch. Im 3. oder 2. brauche ich das auch ohne Zündkerzen garnicht erst zu versuchen.
Moin - jetzt sind wir bei 'Äpfel u. Birnen' - und den Hebel-Gesetzen ;)
Aber es geht auch in einem kleineren Gang - allerdings nur 'Stückchenweise' - aber zum Ventile-Einstellen langt es.
Und bei 'Null_Verdichtung' wirst Du auch keinen Boxer anschieben :lol:

lassen wir's für Heute - schon reichlich Spät 8-)
gut's Nächtle - Herbert
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riedrider
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Re: Anschieben einer BMW GS 1000 oder 1200

Beitrag von riedrider »

N8 :mrgreen:
Heute nach dem Aufstehen gehts weiter ;)

Gruß
Günter
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Greeny
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Re: Anschieben einer BMW GS 1000 oder 1200

Beitrag von Greeny »

Moin!

Ich glaube, ich habe das bisher immer falsch gemacht, sowohl bei Einzylindern, als auch bei einer Kuh damals auf dem Brenner...

Fahrer sitzt. Schieber schiebt. Im Leerlauf (schiebt sich leichter, wenn das Getriebe nicht mitdrehen muss). Bei genug Schwung steht der Fahrer auf. Der Schieber schiebt weiter (Ach ja, den Schieber kann man auch durch Gefälle ersetzen). Der Fahrer lässt sich mit Gefühl und Schwung auf das Moped nieder, um das Hinterrad zu belasten und kloppt gleichzeitig den zweiten Gang OHNE Kupplung rein. Und in den meisten Fällen (also wenn keine technischer Defekt vorliegt) läuft dann die Karre!

Greeny
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Mehrheit
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Re: Anschieben einer BMW GS 1000 oder 1200

Beitrag von Mehrheit »

So kenn ich das auch....
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Re: Anschieben einer BMW GS 1000 oder 1200

Beitrag von dieCobra »

Nach dem Einwand von dem Suzifahrer (dritter Gang rückwärts) wollte der BMW Fahrer es nur im Ersten versuchen.
Mit Schwung und drei Schiebern hat es auch geklappt.

Grüße
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Re: Anschieben einer BMW GS 1000 oder 1200

Beitrag von Jocker35 »

Bei meiner ersten 1200 GS (ist schon ein paar Jahre her) wollte ich noch einmal wissen ob ich es wie früher schaffe, ganz alleine die Kiste anzuschieben.
2 Gang eingelegt, gezogene Kupplung, leicht Berg ab mit etwas Tempo, im Damenpferdesitz aufspringen und die Kupplung loslassen.
Das Hinterrad hat blockiert und ich war richtig außer Puste, also ein Satz mit X .....war dann nix.
Denke wenn es richtig bergab geht und mindestens der 4 Gang eingelegt ist, würde sie anspringen. Probiere es aber trotzdem nicht, sonst geht der Kat vielleicht in die Binsen.
Bei der Domi geht es besser :lol:
Gruß
Günni
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
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langer
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Re: Anschieben einer BMW GS 1000 oder 1200

Beitrag von langer »

Der Kat geht von sowas nicht kaputt.
Dazu braucht es schon eine deutlich länge Zeit mit zu fetten Gemisch, von einer z.B. spinnenden Einspritzung oder einem nachtröppelndem Einspritzventil.
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