Seite 1 von 1

Umbau Originalauspuff RD02

Verfasst: So 11. Mär 2018, 12:45
von klaus07
Guten Morgen
ich möchte mir gerne mal die innereien der Originalauspuffanlage zu gemüte führen. Hätte vielleicht jemand bilder von nem aufgeschnittenen Endtopf der RD02
oder ein schrottauspuff zum aufsägen?
Gruß aus dem Schwarzwald Klaus

Re: Umbau Originalauspuff RD02

Verfasst: So 11. Mär 2018, 14:27
von Mehrheit
Wart, ich geh grad mal in die Garage und flexe an Andreas Domi rum, und mach'n Foto............ :twisted:..... :o ..... :lol:

Re: Umbau Originalauspuff RD02

Verfasst: Mi 14. Mär 2018, 13:51
von klaus07
Hat sich wirklich noch niemand an den Originaltöpfen zu schaffen gemacht??? :( :(
Kann ich mir fast nicht vorstellen bei den ganzen schraubern hier.
Ich hab mal was gelesen hier finde aber den beitrag nicht mehr war glaub ich von Langer.
Gruß

Re: Umbau Originalauspuff RD02

Verfasst: Mi 14. Mär 2018, 14:31
von jakobjogger
Meine auch, dass der Langer da was gemacht hat. Findest du bestimmt im alten Forum was dazu.

Re: Umbau Originalauspuff RD02

Verfasst: Mi 14. Mär 2018, 14:59
von jakobjogger
Hier noch was auf Langers Seite gefunden: http://www.technologyplace.de/nx650/

Re: Umbau Originalauspuff RD02

Verfasst: Mi 14. Mär 2018, 16:14
von dieCobra
klaus07 hat geschrieben: Mi 14. Mär 2018, 13:51 Hat sich wirklich noch niemand an den Originaltöpfen zu schaffen gemacht??? :( :(
Kann ich mir fast nicht vorstellen bei den ganzen schraubern hier.
Ich hab mal was gelesen hier finde aber den beitrag nicht mehr war glaub ich von Langer.
Gruß
Doch.

Grüße
Andi

Re: Umbau Originalauspuff RD02

Verfasst: Mi 14. Mär 2018, 17:10
von riedrider

Re: Umbau Originalauspuff RD02

Verfasst: Do 15. Mär 2018, 13:14
von klaus07
Vielen dank mal das hab ich auch gefunden aber wie hier schon erwähnt rd08 ist wieder anders muss ich wohl doch die flex in die hand nehmen.
vieleicht hat ja doch noch jemand einen vergammelten pott liegen den man zusammenflexen könnte.

Gruß klaus

Re: Umbau Originalauspuff RD02

Verfasst: Sa 17. Mär 2018, 17:01
von langer
Bilder von aufgeschnittenen Töpfen waren früher schon oft gesucht worden aber es gibt sie von der Domi selten bis gar nicht.
Im alten Forum wurde glaub mal eines irgendwo aufgetrieben. Das zu finden... ist schon sehr lange her.

Nur so aus interesse oder hast du was bestimmtes vor ?

Re: Umbau Originalauspuff RD02

Verfasst: Sa 17. Mär 2018, 17:07
von langer
"Geziehlte" Veränderungen (ich hoffe mal dass nicht einfach irgendwo nur Löcher o.ä. angedacht sind... laut egal wie...)
sind nicht so ohne, da es sich bei RD08 wie auch 02 um reflektions-absorptions "mehrfach kombinationen" handelt
die Platztechnisch bedingt sehr ineinander verschachtelt sind.

Re: Umbau Originalauspuff RD02

Verfasst: Sa 17. Mär 2018, 17:55
von alpe650
Hallo,
der Auspuff der RD 08 kann akustisch sehr leicht modifiziert werden, indem Du die kleinen Endrohre rausschneidest und den Ausgang vergrösserst.
Vom Durchmesser dickere Endrohre einschweissen und fertig ist die Maus.
Hat ein früherer Formumskollege" Fuzzy" gemacht, war auch beim Treffen im Schwarzwald dabei.
Gruss Peter K

Re: Umbau Originalauspuff RD02

Verfasst: So 18. Mär 2018, 12:30
von klaus07
Hey langer,
ich hab eigentlich daran gedacht das ausgangsrohr komplett rauszutrennen und durch nen anderen dämpfer ersetzen. bei demahl auspuff der rdo2 ist ja hinten noch so ein bund dran der in die edelstahlabdeckung führt. und da wollt ich mal mit sowas experimentieren. die dinger kriegt man passend zum innendurchmesser des originalbundes und kann sie dann mit madenschrauben befestigen. dabei könnte man ganz easy mit der länge varieieren und dadurch den sound anpassen.

Re: Umbau Originalauspuff RD02

Verfasst: So 18. Mär 2018, 14:23
von dieCobra
klaus07 hat geschrieben: So 18. Mär 2018, 12:30 Hey langer,
ich hab eigentlich daran gedacht das ausgangsrohr komplett rauszutrennen
Dazu musst Du aber den ganzen Topf zerlegen, da dieses Rohr bis 2/3 in den Topf geht und hinten an ein Prallblech geschweißt ist.
Ich habs versucht und den Topf hinten radial aufgetrennt und das Innenleben fast entkernt.
Dazu noch die Wand um das Ausgangsröhrchen aufgeschnitten, um max Durchgang zu haben.
Endeffekt: schön laut, knallt und sprotzt beim anturnen.
Andererseits. merklich weniger Leistung, höherer Spritverbrauch.
Für den Arbeitsaufwand des Zerlegens des Topfes im vergleich zum Ergebnis lohnt es sich noch nicht einmal Fotos hochzuladen.
Dann kann man lieber das SLS entfernen. :roll:

Grüße
Andi

Re: Umbau Originalauspuff RD02

Verfasst: So 18. Mär 2018, 22:34
von langer
dieCobra hat geschrieben: So 18. Mär 2018, 14:23...Dazu musst Du aber den ganzen Topf zerlegen, da dieses Rohr bis 2/3 in den Topf geht und hinten an ein Prallblech geschweißt ist...
Genau das hatte ich damals schon detailiert im alten Forum sowie auf meiner Website beschrieben.
Ein "blosses/leichtes" raustrennen des Endrohr aus der hinteren Rückwand ist deshalb so alleine nicht möglich...

Re: Umbau Originalauspuff RD02

Verfasst: Mo 9. Jul 2018, 11:13
von klaus07
IMG-20180613-WA0003.jpeg
Vollzug !!! Ergebnis suppi ein bischen dumpfer wie die alten dämpfer der urdomi also perfekt. und das sieht kein mensch das das nicht so gehört! 8-)
das raustrennen war entgegen aller unkenrufe problemlos in fünf minuten erledigt weil es im vordeen blech eben doch nicht befestigt sondern nur durchgesteckt ist.

Re: Umbau Originalauspuff RD02

Verfasst: Mo 9. Jul 2018, 15:09
von langer
Ich kann aus eigener Efahrung nur für die 08 Pötte sprechen, dort sind die Endrohre in 3 ! Zwischenwänden befestigt.

Wenn du da nur hinten aufgetrennt hast... waren die Endrohre wirklich nur in der letzten Wand befestigt ?!?
Wäre sehr ungewöhnlich für einen Auspuffbau da man sie dann ohne 2. Punkt quasi im Endbodenblech wiegen/schaukeln können müsste.

Re: Umbau Originalauspuff RD02

Verfasst: Mo 9. Jul 2018, 21:03
von dieCobra
So wie das aussieht hat er nur an den aufgesteckten silbernen Dosen das Innere herausgeschnitten.
Wir aber sprechen von der schwarzen Ware,
Das heißt, die silbernen Dosen entnieten und sich dann an den schwarzen inneren Rohren zu schaffen machen.
Bei meinem Auspuff war alles verschweißt, nichts gesteckt.

Grüße
Andi

Re: Umbau Originalauspuff RD02

Verfasst: Mo 9. Jul 2018, 22:24
von langer
Denke anhand des Bild schon das er den letzten Endboden aufgemeisselt hatte.

Dann müssten diese Pötte (RD02 ?!?... welches Baujahr) vom Aufbau dramatisch anders sein als die der RD08.
Das Endrohr "dieses Pott im Bild" würde dann nicht wie bei den RD08 weit nach vorne durch mehrere Zwischenwände gehen
und eine weit vorn gelegenen Kammer nach aussen leiten, sondern nur sehr kurz sein und die letzte (hinterste) Kammer nach aussen leiten.

Re: Umbau Originalauspuff RD02

Verfasst: Mo 9. Jul 2018, 23:19
von dieCobra
Ich hatte auch schon den letzten Endboden aufgesägt.
Und dann die silberne kappe wieder aufgepoppt.
War schon bullig der Klang aber auch ein großer merklicher Leistungsverlust und Knallerei.
Letztendlich wieder den Boden zugemacht.

Grüße
Andi

Re: Umbau Originalauspuff RD02

Verfasst: Do 12. Jul 2018, 16:29
von klaus07
Also nochmal zum verständnis, wenn man die blende runter macht ist da ja hinten ein bund der 50mm außen hat der schließt mit der blende ab. das blech hab ich rausgemeiselt und daran ist das auslassrohr rundum verschweißt. das außlassrohr ist von da durch die erste zwischenwand gesteckt und mit einem schweißpunkt fixiert.
der abgasstrom kommt von vorne über das rechte rohr in die hintere kammer geht dann über das mittlere rohr zurück in die zweite kammer und von da in das endrohr was dann hinten raus kommt. bei mir ist jetzt eine umlenkung weniger. moped läuft einwandfrei knallt nicht und von leistungsverlust kann gefühlt keine rede sein.
im neuen leo von meinem sohn ist das übrigens genauso gelöst. das drehteil ist aus 50mm alu vollmaterial gedreht und passt saugend da rein.
also mir gefällts nicht aufdringlich laut sondern hört sich einfach an wie ein eintopf klingen soll und nicht wie ne nähmaschine :D
gruß klaus

Re: Umbau Originalauspuff RD02

Verfasst: Do 12. Jul 2018, 20:35
von dieCobra
Ja, ok. Dann machst Du den Auspuff mit dem Drehteil wieder zu. Aha, soso. Kopfschüttel.

Grüße
Andi