Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Domi wird zur Scrambler

Zeig her Deinen Domi-Umbau!

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Parofa
Domi-Fan
Beiträge: 42
Registriert: Do 27. Jul 2017, 11:27
Wohnort: Mannheim
Motorrad: Honda NX 650 Dominator RD02
Kontaktdaten:

Domi wird zur Scrambler

Beitrag von Parofa »

Hallo zusammen,

nachdem ich ja schon einige mit meinen Beiträgen nerven konnte, mir aber immer geholfen werden konnte, möchte ich mich mal bedanken in Form von Fotos des aktuellen Umbaus. Das Ganze hat deutlich mehr Zeit in Anspruch genommen wie ursprünglich mal geplant, da die technische Basis der Domi totaler Müll war.
Vielleicht kurz zur Historie, ich habe die Dominator RD02 mit BJ 91 mit 40.000km im Jahr 2015 gekauft als erstes Motorrad nach dem Lappen. Hatte dann auch rund 2.000 km Spaß bis der Motor erst nur noch ab und an ansprang und dann gar nicht mehr. Weil ich primär Motorrad fahren wollte habe ich mich dann dazu entschieden die Domi erst mal stehen zu lassen und mir ein anderes Motorrad zugelegt. Aktuell fahre ich eine Yamaha MT-09 mit dem originalen Mapping (falls es jemandem was sagt :twisted: ).

2016 habe ich dann angefangen die Domi auseinander zu nehmen und den Motor zu überholen. Gesagt getan und nach überholen des Motors und weitere Teile lief sie tatsächlich wieder. Da mir die Scrambler Umbauten gut gefallen und ich eh nicht mehr viel für die Domi bekommen hätte, hab ich mich dazu entschieden sie umzubauen aber ihre alte Form zum Teil beizubehalten. Während des Umbaus ist auch so ziemlich alles schief gegangen was schief gehen kann und ich hab ne Menge über Motorräder, Motoren und Elektrik gelernt. Ich bin noch nicht fertig mit dem Umbau aber in einem relativ fertigen Stadium des Umbaus.

Und jetzt seht ihr mal ein paar Fotos :D
IMG_5348.JPG
IMG_5018.JPG
IMG_4886.JPG
IMG_4393.JPG
IMG_8564.JPG
IMG_8563.JPG
IMG_8559.JPG
IMG_8198.JPG
IMG_7535.JPG
Dateianhänge
IMG_0298.JPG

Verfasser
Parofa
Domi-Fan
Beiträge: 42
Registriert: Do 27. Jul 2017, 11:27
Wohnort: Mannheim
Motorrad: Honda NX 650 Dominator RD02
Kontaktdaten:

Re: Domi wird zur Scrambler

Beitrag von Parofa »

Und weitere Bilder
Dateianhänge
IMG_9317.JPG
IMG_9316.JPG
IMG_9315.JPG
IMG_9314.JPG
IMG_9313.JPG
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Domi wird zur Scrambler

Beitrag von Büds »

Hau rein!
Hast noch 45 Tage-:)
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

CCM-Marek
Domi-Profi
Beiträge: 525
Registriert: So 26. Mär 2017, 12:44
Kontaktdaten:

Re: Domi wird zur Scrambler

Beitrag von CCM-Marek »

Schön ordentlich gearbeitet.
Tank, Farbe und die Haustür gefallen mir. :)
Bin schon auf die Sitzbank gespannt.

Weiterhin gutes Gelingen
Marek
Benutzeravatar

Hogi
Domi-Superprofi
Beiträge: 3978
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:24
Wohnort: 72622 Nürtingen
Motorrad: BMW R 1200 GS TÜ
ex: Honda Dominator NX 650 - RD08
Kontaktdaten:

Re: Domi wird zur Scrambler

Beitrag von Hogi »

Dein Biervorrat geht zu Neige!
Gruß
Hogi 8-)

Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Domi wird zur Scrambler

Beitrag von Saruman »

Das mit dem Bier ist wahrlich ein Problem, das du baldigst lösen solltest. Bei Fragen hierzu helfen wir dir auch.😂
Der Tank gefällt mir sehr gut...
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....

Verfasser
Parofa
Domi-Fan
Beiträge: 42
Registriert: Do 27. Jul 2017, 11:27
Wohnort: Mannheim
Motorrad: Honda NX 650 Dominator RD02
Kontaktdaten:

Re: Domi wird zur Scrambler

Beitrag von Parofa »

Entwarnung an alle, Bier Vorräte wurden aufgefüllt ;)

SirTobs
Domi-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 24. Jul 2018, 22:21
Kontaktdaten:

Re: Domi wird zur Scrambler

Beitrag von SirTobs »

Hallo,
Habe eben die Story von Deinem Umbau gesehen. Gefällt mir sehr gut. Hast Du den Umbau inzwischen weiter geführt?
VG Tobi

mago88
Domi-Profi
Beiträge: 999
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 08:44
Wohnort: Sehnde
Motorrad: "The Wasp" und "Speedy"
Kontaktdaten:

Re: Domi wird zur Scrambler

Beitrag von mago88 »

Moin,
bin ich auch gerade erst drauf gestossen...
Das Mopped wäre mir auf dem Treffen aufgefallen.
Bier ist allgemein immernoch knapp, weil die Leute das Leergut horten ;-)
Hast du neue Bilder?
Gruß Mago
Um die 55...verrückt wie 30...MD44 und RD16 :D

Verfasser
Parofa
Domi-Fan
Beiträge: 42
Registriert: Do 27. Jul 2017, 11:27
Wohnort: Mannheim
Motorrad: Honda NX 650 Dominator RD02
Kontaktdaten:

Re: Domi wird zur Scrambler

Beitrag von Parofa »

Moin zusammen, hab mittlerweile mal bisschen weitergemacht aber die Sitzbank hab ich nicht geschafft da wir grade am bauen sind und die Zeit knapp ist. TÜV hat sie ohne Probleme bekommen und ein zwei Kleinigkeiten sind noch dazu gekommen wie die Grundplatte aus Plastik für die Sitzbank und die Krümmer, Taschen etc.
hier mal Bilder vom aktuellen Stand nach dem putzen, ohne Schutzbleche sieht zwar cool aus macht aber ordentlich dreck wenns nass is!
BA797A3F-0E65-4580-AC7D-2B718BF1BF85.jpeg
5DA0B852-6834-4EF6-9B7E-D2E69B51EDF9.jpeg
B8B60757-C14F-4AD9-ACAA-A8C0DF21856E.jpeg
B8B60757-C14F-4AD9-ACAA-A8C0DF21856E.jpeg
A797D73C-0B14-472F-B6F3-9D5A3AD7E097.jpeg
A797D73C-0B14-472F-B6F3-9D5A3AD7E097.jpeg
BA797A3F-0E65-4580-AC7D-2B718BF1BF85.jpeg
Dateianhänge
F32828BC-B8FB-4D3F-885C-4A48707FCF53.jpeg
Benutzeravatar

Gurke650
Domi-Superprofi
Beiträge: 1171
Registriert: Mo 24. Apr 2017, 08:47
Wohnort: Hannover
Motorrad: RD08 '98
VN800 '96
Christiania '15, ok kein Moped aber toll
Kontaktdaten:

Re: Domi wird zur Scrambler

Beitrag von Gurke650 »

Schick!
I like my coffee as I like my metal.

SirTobs
Domi-Newbie
Beiträge: 7
Registriert: Di 24. Jul 2018, 22:21
Kontaktdaten:

Re: Domi wird zur Scrambler

Beitrag von SirTobs »

Hi,
Sieht echt super aus!
Wie hast Du das mit dem TÜV gemacht. Hast Du die Umbauten im Vorfeld mit dem Prüfer besprochen, oder hast Du die Umbauten erst gemacht und bist einfach hingefahren?
Grüße Tobi

Verfasser
Parofa
Domi-Fan
Beiträge: 42
Registriert: Do 27. Jul 2017, 11:27
Wohnort: Mannheim
Motorrad: Honda NX 650 Dominator RD02
Kontaktdaten:

Re: Domi wird zur Scrambler

Beitrag von Parofa »

Moin, ich hab nen ganz guten Draht zu meinem TÜV Mensch und dadurch, dass man bei Mopeds ja fast alles umbauen und/oder weglassen darf war das recht stressfrei. Bei der Elektronik und dem Auspuff hab ich auf eine Zulassung geachtet (ABE/E-Nummer) was beim Pott recht tricky war, da wenige 2-1 für die Domi zugelassen sind. Die Elektrik war easy, beispielsweise gibt es keine Vorschriften für den Tacho, da kann man nehmen was man möchte, und bei nem neuen Tacho wird das Motorrad wieder mit 0 KM auf der Uhr zugelassen.
Trotzdem habe ich vorher alle Umbauten im Groben abgesprochen und einzig den Umbau von 2 auf 1 Sitzer eintragen lassen, der Rest hat ohne Eintragung oder Einzelabnahme funktioniert. Dinge wie Schweißarbeiten am Rahmen hab ich einfach durchgeführt, Achtung hier nicht an tragenden Teilen des Rahmens, Heck kürzen geht, der Rest nicht ohne weiteres.

Wenn du noch Fragen hast schreib einfach, schön dass dir mein Umbau gefällt!

Domi57

Re: Domi wird zur Scrambler

Beitrag von Domi57 »

Hallo

Schöner Umbau
Kannst du vielleicht zeigen wo du die CDI und die Rest Elektronik (Ralais) verbaut hast?

Danke Mauro

Verfasser
Parofa
Domi-Fan
Beiträge: 42
Registriert: Do 27. Jul 2017, 11:27
Wohnort: Mannheim
Motorrad: Honda NX 650 Dominator RD02
Kontaktdaten:

Re: Domi wird zur Scrambler

Beitrag von Parofa »

Hi Mauro, danke dir.
Zeigen könnte ich es dir aber dazu müsste ich den Tank abnehmen, ich habe die sperrige Elektronik unter dem Tank an der Seite des Bezinhahns angebracht.
Am Rahmen gibt es genug Öffnungen und Lücken um die CDI + Relais mit Kabelbindern zu fixieren und zu verstecken. Das wird nur mit dem original Kabelbaum nicht unbedingt funktionieren, ich habe fast alle Kabel erneuert und war deswegen flexibel bei der Anordnung.
Prinzipiell könnte man die CDI auch unter der Sitzbank gut anbringen, aber mir gefällt die Position unter dem Tank.

Gruß
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5659
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Domi wird zur Scrambler

Beitrag von Andreas_NRW »

Bei den meisten DOMI's..
Für CDI und Sicherungskasten unter den Tank verlegen reicht eigentlich das "öffnen" des Kabelbaum,
eine Masseleitung (grün) Verlängern und den Kabelbaum wieder neu umwickeln.
..
Allerdings,
bei den DOMI's mit zusätzlichen Relais für Licht und Fernlicht am Lampengeweih
Geht das leider nicht so einfach ☹️
Antworten