Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Umbau 94er Dominator in 88er Rahmen

Zeig her Deinen Domi-Umbau!

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3918
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Umbau 94er Dominator in 88er Rahmen

Beitrag von Mehrheit »

Puh, das Ding mit dem "Schild" vorne dran, erinnert mich an ein Kinderdreirad - sorry.

Aber die BMW sieht dafür klasse aus :-)

LG Sylvia

Verfasser
sminti

Re: Umbau 94er Dominator in 88er Rahmen

Beitrag von sminti »

Hier ein kleiner Zwischenbericht.

Hab jetzt mal alles soweit auf den 88er Rahmen umgebaut. Das macht die weitere Vorgehensweise einfacher, bzw. sind die Proportionen so ersichtlicher.

Gab natürlich ein paar Probleme mit der Kompatibilität. Die obere Gabelbrücke und den Seitenständer hab ich mir besorgt und das passt auch soweit.
Die Bremsleitung hinten muß ich durch eine Stahlflex ersetzten. Da ist die Halterung für den Ausgleichsbehälter geändert worden und die Bremspumpe ist leicht nach außen verdreht befestigt. Dadurch dreht die Bremsleitung nach außen.

Was mir mehr Sorgen macht ist die Montage des Motors. Der vordere untere Bolzen der Motorbefestigung war ca. 1,5 mm nach unten außermittig. Ich mußte den Motor mit einem Ratschengurt nach oben ziehen um den Bolzen durchs Loch zu bekommen. Die Distanzbuchsen sind auch zu breit. Da muß ich nochmal nacharbeiten.

Ich gehe mal von Serienstreuung aus :D

Ein Motor mit soviel Spannung einzubauen ist mit Sicherheit keine gute Idee. Ich bin für jeden Tip dankbar, wenn jemand ähnliche Erfahrung gemacht hat.
IMG_2073.JPG
IMG_2072.JPG
IMG_2071.JPG
Zuletzt geändert von sminti am Mo 17. Sep 2018, 20:09, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Umbau 94er Dominator in 88er Rahmen

Beitrag von langer »

sminti hat geschrieben: Mo 17. Sep 2018, 19:09...Was mir mehr Sorgen macht ist die Montage des Motors. Der vordere untere Bolzen der Motorbefestigung war ca. 1,5 mm nach unten außermittig. Ich mußte den Motor mit einem Ratschengurt nach oben ziehen um den Bolzen durchs Loch zu bekommen. Die Distanzbuchsen sind auch zu breit. Da muß ich nochmal nacharbeiten.

Ich gehe mal von Serienstreuung aus :D

Ein Motor mit soviel Spannung einzubauen ist mit Sicherheit keine gute Idee. Ich bin für jeden Tip dankbar, wenn jemand ähnliche Erfahrung gemacht...
Da stimmt was nicht. Der Rahmen hat nicht mal etwas abbekommen ?!?

Falls nicht: Würde die Löcher der Aluschenkel (vorn mitte) aufbohren / Langlöcher feilen, dann sollte der Mot unten vorn tiefer kommen.
Falls es dann oben zum Kopf nicht langt, auch da Langlöcher am Flachalu.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
sminti

Re: Umbau 94er Dominator in 88er Rahmen

Beitrag von sminti »

Ob der Rahmen ein Schuss hat kann ich nicht sagen da ich ihn gebraucht gekauft habe.
Wenn ich ihn rein äußerlich beurteile ist nichts zu sehen. Der Lack ist original und dem Alter entsprechend verwittert. Nichts nachlackiert.
In dem Bereich sind auch die ganzen Verstärkungsstreben.
Bei der Montage der Schwinge gab es keine Probleme.

Wüßte nicht wo er einen Schlag abbekommen haben könnte
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Umbau 94er Dominator in 88er Rahmen

Beitrag von dieCobra »

Die Vorderen und oberen Bolzen müssen locker passen.
Natürlich muss man dabei den Motor leicht anheben.
Der einzige Bolzen wobei man aufpassen muss ist der der an den Fußrasten hinkommt.
Der geht nur in einer Richtung rein wegen den Rahmenöffnungen.
Wenn ich mich richtig erinnere, kommt er von der linken Seite herein und die Mutter rechts drauf.
Viele sind zu faul die linke Fußraste abzumachen und prügeln den Bolzen rechts rein. :twisted:
Ist das jetzt nur eine vorläufige Montage oder ist das schon fertig?
Nimmst Du alles wieder auseinander?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Umbau 94er Dominator in 88er Rahmen

Beitrag von dieCobra »

Bei den Distanzbuchsen gibt es auch unterschiedliche Breiten.
Auch ist es nicht egal, wie rum die Aluplatten zu montieren sind. Manche sind gebogen. Wenn Du die schon angezogen hast, oder die Distanzbuchsen verwechselt hast, sitzt der Motor schon schief und die anderen Bolzen passen dann natürlich nicht.
Also schhön aufpassen.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
sminti

Re: Umbau 94er Dominator in 88er Rahmen

Beitrag von sminti »

Servus Andi,

den Bolzen bei der Fußraste hab ich von links montiert.
Die Aluplatten sollten auch alle richtig montiert sein.
Werde das alles nochmal prüfen.
Die Maschine wird natürlich wieder zerlegt wenn alles angepasst ist, Sitzbank, Heckabschluß, Beleuchtung, Krümmer, Auspuff usw. Die Elektrik mache ich dann wenn alles gepulvert und zusammengebaut ist.
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Umbau 94er Dominator in 88er Rahmen

Beitrag von Andreas_NRW »

Zu der Kompatibilität und Motoreinbau kann ich leider
nichts beitragen was nicht bereits geschrieben wurde.
Aber einen Rat für die spätere Optik.
Der Tank ist hinten zu tief, so gibt das einen unschönen
Knick in der Gesamtlinie mit der Sitzbank.

Verfasser
sminti

Re: Umbau 94er Dominator in 88er Rahmen

Beitrag von sminti »

Den Knick finde ich jetzt nicht so schlimm.
Kommt auch auf den Verlauf der Sitzbank an.
Hab da mal einen Entwurf gemacht.
Honda_Enturf_01005.jpg
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Umbau 94er Dominator in 88er Rahmen

Beitrag von langer »

sminti hat geschrieben: Mo 17. Sep 2018, 20:42...Ob der Rahmen ein Schuss hat kann ich nicht sagen da ich ihn gebraucht gekauft habe.
Wenn ich ihn rein äußerlich beurteile ist nichts zu sehen. Der Lack ist original und dem Alter entsprechend verwittert. Nichts nachlackiert...
Da bliebe (mir) ein ungutes Gefühl.
Ein Rahmen muss dies nicht zwingend mit Lackschäden zur Kenntnis geben, wenn er (die Geometrie der Rahmenschleife)
z.B. bei einem Auf/Anprall von vorn, übertragen vom Rad/Gabel verändert wurde.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Umbau 94er Dominator in 88er Rahmen

Beitrag von dieCobra »

sminti hat geschrieben: Mo 17. Sep 2018, 21:03 Servus Andi,

den Bolzen bei der Fußraste hab ich von links montiert.
Die Aluplatten sollten auch alle richtig montiert sein.
Werde das alles nochmal prüfen.
Die Maschine wird natürlich wieder zerlegt wenn alles angepasst ist, Sitzbank, Heckabschluß, Beleuchtung, Krümmer, Auspuff usw. Die Elektrik mache ich dann wenn alles gepulvert und zusammengebaut ist.
Das hört sich nach einem Plan an...... 8-)

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Savethetracker
Domi-Fahrer
Beiträge: 103
Registriert: So 29. Okt 2017, 17:11
Kontaktdaten:

Re: Umbau 94er Dominator in 88er Rahmen

Beitrag von Savethetracker »

Ich wollte die Scheinwerfer zunächst auch unter die untere Gabelbrücke setzen. Finde jedoch den Abstand zum Vorderrad bedenklich gering.

Haben mich somit für folgende Variante entschieden.
IMG_9341.JPG
IMG_9280.JPG
Die Zündschlossaufnahme ist keine Herausforderung für eine Dremel und eine feine Feile.
Das Gewinde für die Befestigung des Zündschlosses habe ich, anders als viele andere, bewusst behalten um daran den Tacho etc. befestigen zu können.

Verfasser
sminti

Re: Umbau 94er Dominator in 88er Rahmen

Beitrag von sminti »

Entwarnung!!!

Ich hab mich einfach zu blöd angestellt beim Motoreinbau.
Hab heute nochmal alles aufgemacht und kontrolliert.
Erst unten alle Bolzen reinstecken und dann die Aluhalterungen richtig montieren.
Siehe da der Motor passt und steht auch nicht mehr unter Spannung.
Vorne muß nur eine Distanzbuchse leicht abgedreht werden.

Mir fehlt einfach noch die Erfahrung mit HONDA :D
Antworten