Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Vorstellung und Fragekatalog

Zeig her Deinen Domi-Umbau!

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Ayam Chemani

Vorstellung und Fragekatalog

Beitrag von Ayam Chemani »

Hi Leute,
wie warscheinlich die Meisten die sich hier das erste Mal zu Wort melden platze ich direkt mit einer Menge Fragen hier ins Forum herein, doch vorher wollte ich mich eben vorstellen.

Freunde nennen mich Molle, ich bin 31 Jahre alt und Student! Jaa immernoch :)
Ich war jetzt seit über einem Jahr auf der Suche nach einer 88er Domi, welche meinen preislichen Vorstellungen entspricht und habe sie nun gefunden.
Sie hat zwar ein sehr schwaches Standgas, jedoch hoffe ich, dass ich nach der Reinigung des Vergasers, des Wechselns einiger Filter und einigen Feineinstellungen wieder ein ganz passables Motorrad haben werde. Sie stand einige Jahre und muss nur reanimiert werden.
Unter diesen Gesichtspunkten und einem Km Stand von ca.45k km schien mir ein Preis von 350€ mehr als fair.
Soo, mein Plan ist, es einigen von Euch gleich zu tun und die domi in einen Scrambler zu verwandeln. Natürlich habe ich bereits die Umbauberichte von Andreas und Scrambler gelesen und viel Inspiration daraus ziehen können.
Dazu habe ich im alten Forum bereits eine Menge weitere hilfreiche Tips erhalten, jedoch wurden einige Fragen offen gelassen und ich hoffe die Antworten auf diese, hier nun beantwortet zu bekommen um so aus Eurem Erfahrungsschatz schöpfen zu können und mit einem solchen Sammelsorium an Fragen gegen keine Regel zu verstoßen.

Also, los gehts:

1. Wo fange ich an? Man könnte meinen "Dumme Frage" jedoch möchte ich das Projekt nicht an der Planung scheitern lassen. Denn "Who is failing to plan, is planning to fail"
Also mein Ansatz wäre Folgender (in dieser Reihenfolge):
- Tankauswahl
- Sitzbankauswahl/-anfertigung
- 19" oder 17" Vorderradfelge besorgen
- Rahmenloop anfertigen und anschweißen
Ist das so empfehlenswert oder sollte ich irgendetwas anders machen oder speziell beachten?
Bei dieser Frage geht es mir ausschließlich um das Basic-Design, da alles darüber hinaus m.E. nach ja Geschmackssache ist.

2. Da mein Ausgangspunkt wohl der Tank sein wird, mache ich mal direkt beim Tank weiter mit der Fragerei.
Ich habe einige Tanks in der engeren auswahl.

2a.
- Yamaha XT500
Pro: Alu und sieht einfach gut aus
Con: Schweineteuer(400-1200€)
----> Alternative: Alutank anfertigen lassen:
Pro: Alles nach meinen Wünschen
Con: Bisherige Quellen SEHR teuer
Kennt jemand hier Quellen die das für unter 500€ machen???

2b.
- Honda CG125
Pro: Sieht gut aus und passt wohl recht gut
Con: So gut wie garnicht in gutem zustand zu bekommen
----> Hat jemand hier Erfahrungen mit den Nachbautanks aus Fernost???
Mein TÜV Spezi sagte man müsse den tank bei einem Spezialisten auf Dichtheit prüfen lassen indem er mit 0,5bar Druck befüllt wird.
Halten die das aus?

- Honda XL250S
Pro: Ist zu bekommen
Con: weiß noch nicht ob er mir wirklich gefällt:)

3. Nun das "Problem" mit der Vorderradfelge. Ich habe bereits im alten Forum darüber gelesen, dass es die Möglichkeit gibt eine 17" Hinterradfelge auf die Nabe des Vorderrades einzuspeichen.
Alternativ solle es möglich sein Eine SLR Felge mit einer anderen Bremsscheibe und etwas Feilerei in die Domi zu bekommen!

3a. Hinterradfelge auf Vorderradnabe einspeichen:
Ist es so einfach wie es klingt? Denn der Speichenprofi meines vertrauens sagte er müsse die Löcher möglicherweise neu Bohren und hat mir einen Preis von ca. 250€ pro Felge inklusiv Edelstahlspeichen genannt, und auch bei Böhm Radtechnik (welcher hier im Forum erwähnt wurde) sah der kostenvoranschlag ähnlich aus. Weiß da jemand eine Günstigere Methode?

3b.
Honda SLR 19" Felge mit der hinteren Bremsscheibe von der SH300 von MetalGear (Danke Andreas):
Ich hätte die Möglichkeit eine solche Felge inklusive der richtigen Bremsscheibe für recht wenig geld zu bekommen! Jedoch hätte ich gern zwei 17" Räder, somit wäre dies nur mein Plan-B

3c.
Eine Frage die sich wohl eher an -Baker- direkt richtet:
Woher hast du die schöne 18" Felge mit 32 Löchern? Hast du die anfertigen lassen oder stammt die von einem anderen Motorrad? Wenn dem so ist würde mich natürlich das Modell interessieren und in jedem Fall was der Spass Dich gekostet hat!

Hatte einer von denen die es Versucht haben irgendwie Probleme beim TÜVen?

4. An meiner Domi ist ein Stehbolzen an welchem der Krümmer am Zylinderkopf befestigt ist sehr kurz und sieht so aus als würde er nicht allzuviele "rausschraubversuche" mitmachen.
----> würdet ihr eine Mutter aufschweißen und versuchen den Bolzen raus zu drehen oder mit einem Linksherausdreher daran rumprobieren? Habe nur angst dass der Zylinderkopf schaden davon nimmt.

Alternativ habe ich die möglichkeit günstig an einen gebrauchten Kopf einer RD08 zu kommen, passt der auf den übrigen Motor einer RD02 mit Kicker?

5. Das finish:
Ich hätte gern den Rahmen, die Schwinge und die Felgenringe pulverbeschichtet und den Motor lackiert oder pulverbeschichtet.
---> Ich habe gelesen dass das Pulverbeschichten eines luftgekühlten Motors zu überhitzungen führen kann und lackieren solle besser sein. Stimmt das?
Muss der Motor komplett zerlegt werden oder reicht es ihn teil- zu zerlegen und abzukleben?
Wie ist es mit der Vorbereitung?
Kann man ohne bedenken sandstrahlen oder bleiben dann Reste des Sandes im Motor zurück welche schädlich wären?
Alternativen? Eisstrahlen o.ä.???

Gerade habe ich gesehen, dass -Baker- ein umbau hanz nach meinem Geschmack baut, jedoch war ich der Meinung, dass wenn man Stahlteile ohne Grundierung lackiert, der Lack entweder gelblich schimmert oder eben abblättern soll. Das war auch der Grund warum ich so scharf auf Aluteile war, was Tank, Schutzbleche und Renntafeln angeht. Ich würde mich gern aufklären lassen wie man den baren Stahl vor Korrosion schützen und den Glanz beibehalten kann. (Mit Glanz meine ich das Blanke, ich spreche nicht davon alles auf Hochglanz zu polieren)

6. Kann ich den Krümmer von einer XR650, so dass ich einen 2-in-1 Krümmer habe Plug and Play benutzen, ohne Eintragungsprobleme oder größere Anpassungsarbeiten?

7. Ich habe immer wieder Umbauten mit offenem Lufi im Heckrahmen gesehen (z.B. von Pumba), jedoch die eindeutige Aussage meines TÜVers, dass dies unmöglich ein zu tragen sei! Gibt es da Möglichkeiten die Gesetze in diesem Punkt etwas zu dehnen?



Soo, ich weiß, dass das eine Menge Fragen waren und es ist mir klar, dass diese Themen alle schon im alten Forum behandelt wurden, jedoch sind die konkret gestellten Fragen, soweit ich weiß, bisher nicht beantwortet worden! Falls doch, entschuldige ich mich im Voraus und bitte um Nachsicht. Ich denke dieses Wissen in einem Thread geballt zu haben wird in Zukunft vielen anderen scramblifizierten eine Große Hilfe sein.

Ich bedanke mich bereits im Voraus für alle Antworten die ich bekomme!

Liebe Grüße und bis hoffentlich bald!

Molle
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragekatalog

Beitrag von Büds »

Guten Morgen, Molle, und willkommen im Forum. Wirst hier schon Antworten zu deinen Fragen finden.
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragekatalog

Beitrag von Saruman »

Hallo im Forum. Für den Preis nehme ich 2 Domis. :D

Viele Fragen. Fangen wir also an.
Ich habe bei mir einen Tank von der Honda CB50 verbaut. Ist zwar nicht aus Alu, aber passt fast perfekt drauf. Sitzbank hab ich die originale genommen und angepasst. Somit konnte ich die Halterungen beibehalten. Das Rahmenheck ist so geblieben wie es war. In die 2 hinteren Löcher hab ich jeweils ein M10 Gewinde geschnitten und die Blinker eingeschraubt. Krümmer könntest du die originalen lassen. Ein Einzeltopf hat das passende Zwischenrohr dabei. Und den Motor. Den solltest du komplett zerlegen, sonst wird das mit Strahlen nach hinten los gehen.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....

Verfasser
Ayam Chemani

Re: Vorstellung und Fragekatalog

Beitrag von Ayam Chemani »

Hey danke schonmal für die netten Begrüßungen und vielen dank für den Tipp mit dem Tank der CB50! Der gefällt mir sehr gut!
Wenn ich eine Lösung gefunden habe blanken Stahl vor Korrosion zu schützen.
Leider sehen die Kollegen hier das recht kritisch:
http://www.autoplenum.de/forum/d/2168/b ... -lackieren

Habe jedoch hier im Forum schon gelesen, dass Greeny es mit Klarlack gemacht hat und es nur kleinere Probleme gab. Also roststellen nach steinschlägen usw?
Wie seht Ihr es mit mehreren Lackschichten?
Stand sie dann auch hin und wieder mal im Regen oder ist es ein Schönwetterfahrzeug?

Mich würd interessieren wie -Baker-s Plan aussieht, außer dass Du Ihn bewusst etwas rosten lassen willst hast du noch nichts zur Konservierung gesagt!
Funktioniert das mit dem Rost unter dem nachträglichen Korrosionsschutz? Rostet das dann nicht früher oder später weiter?

Was haltet ihr hiervon:
http://www.maurer-markus.ch/ford_a/tipp ... stahl.html

Nette Grüße und danke nochmal!
Benutzeravatar

ujr56
Domi-Profi
Beiträge: 855
Registriert: So 26. Mär 2017, 06:53
Wohnort: Berlin (Bundeswichtelhauptstadt)
Motorrad: CB SevenFifty, NX 650 RD02 von 93, CL 500
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragekatalog

Beitrag von ujr56 »

Willkommen im Forum !

Dieses RPM scheint ja wirklich eine gute Alternative zu sein. Hält wahrscheinlich nicht so gut wie eine vernünftige Lackierung, jedoch bestimmt länger als Klarlack.

https://www.oldtimer-markt.de/aktuell/n ... rer-schutz

Greets aus der BWH
Uwe
"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen."
J.W.v.Goethe

https://www.spendenbruecke-ukraine.de/
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragekatalog

Beitrag von Saruman »

Das größte Problem am CB50-Tank wird sein einen brauchbaren ohne Dellen zum moderaten Preis zu finden. Und er muss vorn eingedellt werden um den Lenkeinschlag zu gewährleisten. Deshalb ist der meinige lackiert.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....

Verfasser
Ayam Chemani

Re: Vorstellung und Fragekatalog

Beitrag von Ayam Chemani »

Hey Mario, hast du zu deinem Umbau einen Umbauthread in welchem ich Fotos sehen kann?

Grüße
Molle
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragekatalog

Beitrag von Saruman »

Sind in "Scrambler Umbau" von -baker- welche drin.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....

Verfasser
Ayam Chemani

Re: Vorstellung und Fragekatalog

Beitrag von Ayam Chemani »

Ok danke,
Ich sehe jetzt erst die eingedellten Stellen vorn von denen du gesprochen hast!
Würde die Agilität unter Lenkeinschlagbegrenzern zu sehr leiden?

Gruß
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragekatalog

Beitrag von Saruman »

Nicht zwangsläufig. Aber das Lenkerschloss geht nicht mehr einzurasten. Und wenn man mal wenden will ist man über jeden cm weniger Wendekreis froh.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragekatalog

Beitrag von dieCobra »

Saruman hat geschrieben:Nicht zwangsläufig. Aber das Lenkerschloss geht nicht mehr einzurasten. Und wenn man mal wenden will ist man über jeden cm weniger Wendekreis froh.
Und dann geht's nicht mehr übern TÜV.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Akaoni
Domi-Freund
Beiträge: 85
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 10:21
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragekatalog

Beitrag von Akaoni »

CB Tank zB hier https://www.caferacerwebshop.com/de/cb- ... ype-5.html
und hier http://www.kickstartershop.de/de/universal-tank
da in den letzten 4-5 Jahren dieser Tank so gerne bevorzugt für Projekte genutzt wurde gibts die Dinger jetzt wie Sand am Meer und neuwertig.

Den wirst du bestimmt mit google auch mal mehr mal weniger teuer finden können
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragekatalog

Beitrag von Saruman »

dieCobra hat geschrieben:
Saruman hat geschrieben:Nicht zwangsläufig. Aber das Lenkerschloss geht nicht mehr einzurasten. Und wenn man mal wenden will ist man über jeden cm weniger Wendekreis froh.
Und dann geht's nicht mehr übern TÜV.

Grüße
Andi
So sieht's aus.
Akaoni hat geschrieben:CB Tank zB hier https://www.caferacerwebshop.com/de/cb- ... ype-5.html
und hier http://www.kickstartershop.de/de/universal-tank
da in den letzten 4-5 Jahren dieser Tank so gerne bevorzugt für Projekte genutzt wurde gibts die Dinger jetzt wie Sand am Meer und neuwertig.

Den wirst du bestimmt mit google auch mal mehr mal weniger teuer finden können
Das ist aber nicht der gleiche. Der ist von einem neueren Baujahr.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragekatalog

Beitrag von Andreas_NRW »

dieCobra hat geschrieben:
Saruman hat geschrieben:Nicht zwangsläufig. Aber das Lenkerschloss geht nicht mehr einzurasten. Und wenn man mal wenden will ist man über jeden cm weniger Wendekreis froh.
Und dann geht's nicht mehr übern TÜV.

Grüße
Andi
Sorry , aber nicht ganz richtig!
Als Ersatz für das Lenkradschloss kann man auch vorhandene Kette/Vorhangschloss präsentieren.
Mache ich seit Jahren mit der CagivaW12 weil kein Schlüssel für das Lenkschloss vorhanden
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragekatalog

Beitrag von Saruman »

:shock: Bean, Mr. Bean. :lol:
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....

Verfasser
Ayam Chemani

Re: Vorstellung und Fragekatalog

Beitrag von Ayam Chemani »

Danke schonmal für die Tips!

Somit ist es grundsätzlich möglich lenkereinschläge, in Verbindung mit einem Fahrradschloss, zu verwenden oder nicht?

Verfasser
Follett

Re: Vorstellung und Fragekatalog

Beitrag von Follett »

Ich habe den Tank einer Honda XL 350R genommen, Halter für Vorne neu gemacht, ebenso hintere Lampe und Gepäckträger verbaut.
Sitzbank gekürzt und neu beziehen lassen.

Verfasser
Follett

Re: Vorstellung und Fragekatalog

Beitrag von Follett »

Follett hat geschrieben:Ich habe den Tank einer Honda XL 350R genommen, Halter für Vorne neu gemacht, ebenso hintere Lampe und Gepäckträger verbaut.
Sitzbank gekürzt und neu beziehen lassen.
Zu beachten bei den Tanks der Honda XL serien ist die Innenseite, da ist echt null Platz, die orginalen Halter mit den Gummis müssen ab, selbst als Feinmechaniker musste ich viel, viel Tüfteln. Neue verstellbare Halter hab ich angefertigt, dieses Winkelrohr am Rahmen (entlüftung Zylinderkopf) muss ab und durch einen Flachen ersetz werden, mein erster Versuch war nicht so gut, es tröpfelte leicht raus (Plastikwinkel aus der Wassertechnik), dann hab ich was aus der Druckluftsparte gefunden, und eingearbeitet- also M10x1 in den Rahmen und ein ganz flaches Winkelstück aus Messing rein, das soll ja auch halten. und dann noch der Ölpeilstab, der ist meist halb verdeckt. Wenn der Tank Aufgrund des Peilstabes und der Entlüftung weiter hinten sitzt, sieht es doch doof aus. Meine Meinung, ein riesen Loch zwischen Tank und Lenkkopf- wie gewollt und nicht gekonnt.....
Ich hab Lösungen gefunden!
Wer Fragen hat kann sich ja melden.
Dateianhänge
Tankhalter3.JPG
Ölmeßstab1.JPG
Zuletzt geändert von Follett am Mo 14. Aug 2017, 15:58, insgesamt 1-mal geändert.

-Noc-
Domi-Fan
Beiträge: 29
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 11:25
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragekatalog

Beitrag von -Noc- »

Moin,

deine Tankhalterung macht mir ehrlich gesagt etwas Bauchschmerzen. Ich gehe mal davon aus, das der Tank innen in Fahrtrichtung geöffnete Schalen hat, in dem die Gummis sitzen. Wenn da so ist, glaube ich, dass sich deine Halter mit mit den Senkkopfschlauben lösen werden. Auf dieser Reibschlüssigen Verbindung lastet ja das gesamte Gewicht der vollen Tanks. Außerdem sind das keine Gummipuffer oder? Sieht nach Kunstoff aus.

Gruß Maik

Verfasser
Follett

Re: Vorstellung und Fragekatalog

Beitrag von Follett »

Hi Maik, keine Sorge, dass löst sich nich, das sind Sperrverzahnte Schrauben, dahinter ist ein Rechteck-Flacheisen 6mm dicke das genau in diese verbliebene Aussparung passt, da kannste dann reißen oder runterdrücken wie du willst. Es handelt Hartgummi aus dem Fahrzeugbau, kein Plastik. Mein Tüv hier hat es unter die Lupe genommen, er hat die Halterung abgesegnet.
Ich bin Maschinenbauer und weiss was ich tue. Ich war zudem 10 jahre als Karrosseriebauer tätig. Klar, hab hier schon Halterungen gesehen, da kannste einen Panzertank aufsatteln, frage mich nur warum??? Fehlte da die Inovation?
Hast du Umbauten von NX650 aus dem Netz gesehen? Mit angeschweißten Laschen? Das ist etwas gewagt finde ich.
LG Haakon

-Noc-
Domi-Fan
Beiträge: 29
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 11:25
Kontaktdaten:

Re: Vorstellung und Fragekatalog

Beitrag von -Noc- »

Sperrverzahnte Senkkopfschraube? Wo gibts denn sowas? Oder eine Mutter?
Aber du du scheinst zu wissen was du tust. Dann bin ich beruhigt... :)

Ja ich habe mir in den letzten 2 Jahren eine Menge Umbauten angesehen und finde du hast da eine recht elegante Lösung gefunden. Ich selbst habe ebenfalls mit geschweißten Laschen gearbeitet. Was genau ist daran gewagt? Gerade als Karosseriebauer solltest du doch das Potential einer sachgerechten Schweißnaht kennen (wenn es sich denn um eine handelt).

Zurück zum eigentlichen Thema/Themen..


"5. Das finish:
Ich hätte gern den Rahmen, die Schwinge und die Felgenringe pulverbeschichtet und den Motor lackiert oder pulverbeschichtet.
---> Ich habe gelesen dass das Pulverbeschichten eines luftgekühlten Motors zu überhitzungen führen kann und lackieren solle besser sein. Stimmt das?
Muss der Motor komplett zerlegt werden oder reicht es ihn teil- zu zerlegen und abzukleben?
Wie ist es mit der Vorbereitung?
Kann man ohne bedenken sandstrahlen oder bleiben dann Reste des Sandes im Motor zurück welche schädlich wären?
Alternativen? Eisstrahlen o.ä.???"

Schau mal in meinen Fred rein:
viewtopic.php?f=15&t=366

Wie dort angedeutet rate ich dir von 1k-Lacklösungen ab. Ich habe mit VHT gearbeitet und bin ehrlich gesagt entäuscht vom Ergebnis. Die Optik ist top aber die Festigkeit ist enttäuschend. Bessere Ergebnisse habe ich mit normalen 2k KFZ Lack. Der verträgt die Temperaturen ohne Probleme und hat auch die nötige Festigkeit. Ist m.M.n. als Laie schwerer zu verarbeiten. Als Vorbereitung habe ich den Motor Trockeneisstrahlen lassen. Ich hatte dabei erwartet das der alte Lack dabei runter kommt... Kannst du vergessen. Der original Lack ist extrem fest und haltbar. Du kannst das Ding auch komplett Sandstrahlen lassen (Glasperlen, kein Korund o.Ä.) Aber dafür solltest du den Motor komplett Abdichten. Das bedeutet nicht alle Öffnungen mit Klebeband abzukleben sondern am Besten mit entsprechenden Blechen und Dichtungsmaterial.

"7. Ich habe immer wieder Umbauten mit offenem Lufi im Heckrahmen gesehen (z.B. von Pumba), jedoch die eindeutige Aussage meines TÜVers, dass dies unmöglich ein zu tragen sei! Gibt es da Möglichkeiten die Gesetze in diesem Punkt etwas zu dehnen?"

Nein. Ich rate dir davon auch ab. Wenn das Moped kein Schön-Wetter-Stadt-Rad werden soll, kommst du ohne einen gut funktionierenden Luftfilter eh nicht weit.

Gruß Maik
Antworten