Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Neuaufbau Honda Dominator - Scrambler

Zeig her Deinen Domi-Umbau!

Moderator: Domitreffen


Verfasser
-Noc-
Domi-Fan
Beiträge: 29
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 11:25
Kontaktdaten:

Neuaufbau Honda Dominator - Scrambler

Beitrag von -Noc- »

Nachricht vom Moderator:
Übertragen aus dem alten Dominator-Forum. Beitrag vom 17. April 2016
- steffen
Moinsen,

ich lese schon seit einiger Zeit bei Euch im Forum mit, da ich nun auch stolzer Besitzer einer Domi bin. Ich habe mich allerdings noch nicht vorgestellt und werde das hier gleich mal nachholen :)
Ich bin Maik, 28 Jahre alt aus Wismar an der Ostsee. Ich bin gelernter Schlosser, Maschinenbauingenieur und arbeite als Prüfingenieur an einem Forschungsinstitut.

Seit dem ich von meinem Vater die Domi übernommen habe, welche er kaum gefahren hat, hat mich der Gedanke von einem Umbau nicht mehr losgelassen. Beginnen möchte erst einmal mit der Vorstellung des geplanten Projektes, Ist- und Sollzustand und Heransgehensweise. Dabei liegt mein Termin auf den Saisonstart im nächsten Jahr zur offiziellen Anmeldung.

Ist Zustand:

Es handelt sich um eine Domi von 1995. Das Tacho zeigt ca. 15.000 km an. Zunächst war ich skeptisch jedoch zeigen sich recht wenig Gebrauchsspuren. Bspw. Kipphebel oder auch die Tauchrohre sehen nach wie vor hervorragend aus. Auch währrend der Fahrt zeigt sich der Motor von seiner besten Seite. Von daher nehme ich den Kilometerstand einfach mal ernst ;) Bis dato habe ich noch keinen Blick in die Papiere geworfen, eventuell lassen hier noch einige Infos herausholen.

Leider hat die Maschine in den letzten Jahren nicht sonderlich viel Liebe bekommen. Beim Zerlegen sind einige Baustellen zu Tage gekommen die ich angehen werde. Das beginnt beim Bremsystem. Beide Kolben der vorderen Bremszange als auch das hintere Exemplare haben eine stark angefressene Oberfläche und müssen inkl. Dichtungen ersetzt werden. Weiterhin habe ich leider 2 Bolzen bei der Demontage des Motors abgerissen (Keine originalBolzen) die ich bereits ausgebohrt und nachgeschnitten habe usw. Über den Zusatnd des Lacks etc. brauche ich nicht viel sagen, da die Domi sowie ein neues Outfit verpasst bekommt.

[Bild1]

Soll Zustand:

Ich strebe eine Scrambler-Tracker Mischung an. Es gibt ja zahlreiche Umbauten auf NX 650 Basis. Ein Modell hat es mir besonders angetan. Dabei wird es kein nachbau sondern soll eher als Orientierung dienen.
Die Kernpunkte sind:
  • KL250 Tank
  • Ledersitzbank
  • Schmale Linie
  • Hochbeinig
  • 19" Vorderrad
  • Downpipe Auspuffanlage
[Bild 2]

Vorgehensweise ist folgende:
  1. Demonatge und Dokumentation aller Mängel
  2. Aufarbeitung und Bestellung aller Neu- und Ersatzteile
  3. Vorstellung des Projektes beim TÜV
  4. Vormontage und finden der "Linie" (Tankhalterung, Sitzbankform, Rahmencleaning, etc.)
  5. Demontage
  6. Alle Teile entsprechend lackieren und pulvern lassen
  7. Endmontage
Ich bin nachwievor in Phase 1, 2 und 4. beispielweise ist der Tank da und eine Sitzbank habe ich schonmal probeweise modeliert um zu sehen wo die Reise in etwa hingehen soll.

[Bild 3]

Das wars erstmal für den Augenblick. Ich hoffe natürlich das ihr mich bei der einen oder anderen Frage an eurer Erfahrung teilhaben lassen könnt.

Grüße von der Küste!
Nachricht vom Moderator:
Update vom 03. Juni 2017
- steffen
Moin Moin zusammen,
endlich finde ich mal wieder Zeit die Fortschritte der vergangenen Monate hier zu dokumentieren und euch teilhaben zu lassen. Für alle die neu sind oder nicht mehr genau wissen worum es geht, hier mein Fred aus dem alten Forum:
http://89232.forumromanum.com/member/fo ... onsearch=1

Die letzte Amtshandlung war ja die Bestellung der neuen Bremskolben und Dichtungen aus England. Seit dem ist eine Menge passiert. Ich werde das ganze mal zusammenfassen. Wenn ihr fragen zu Einzelheiten habt, scheut euch nicht 
Los geht’s:

- Zerlegen des gesamten Bikes
- Strahlen und pulvern (RAL 9005) folgender Teile: Rahmen , Schwinge, Motorhalter, Lenker, Fußrasten, Ständer, Naben, Felgenringe
- Trockeneisstrahlen folgender Teile: Bremssättel u. Zubehör, Motor

Aufarbeiteung Motor:
- Ventile einschleifen
- Neuer Dichtsatz verbaut
- Neuer Ölfilter
- Neue zündkerze
- Neuer Dichtsatz Vergaser
- Lackierung vom Motor mit VHT Engine Enamel mit bescheidenen Ergebnissen (Festigkeit)
- Lackierung der Seitendeckel aufgrund von Lackierfehler mit 2K Autolack (gute Ergebnisse)
- Polieren der Seitendeckel

Rahmen, Schwinge, Räder:
- Neues Lenkkopflager
- Neue Nadellager Schwinge
- Neue Radlager
- Räder sind derzeit beim Einspeichen (Edelstahl)
- Neue Pelle (TKC 80)

Bremssysteme:
- Neue Bremskolben + Dichtungen vorne und hinten
- Lackierung der Bremssättel mit VHT Engine Enamel (gute Ergebnisse)

Teilmontage des Bikes hat bereits begonnen. Sobald die Räder fertig sind geht’s weiter. Es waren noch eine Menge Teile auf die Montage. Ausstehen und noch nicht angelaufen ist die Lackierung sowie das Sitzbankpolstern.
Hier noch ein paar Bilder zum Stand vor 2 Wochen

IMG_0395.JPG
IMG_0318.JPG
IMG_0329.JPG
IMG_0393.JPG
IMG_0394.JPG


Gruß Maik :)
PS: Danke an alle Beteiligten für das tolle neue Forum, ich bin hin weg! Super Arbeit! :D
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau Honda Dominator - Scrambler

Beitrag von steffen »

Hallo Maik,

schön, dass Du auch zu uns gefunden hast.
Ich habe mir Deinen Thread im alten Forum gerade kurz angeschaut. Du hast ja einige Fotos verlinkt. Die liegen allerdings alle bei Forumromanum.
Wenn Du mir eine Quelle außerhalb Forumromanum bereitstellst, von wo ich die Fotos verlinken kann, würde ich Dir den alten Thread hierher rüberholen.

Oder, Alternative:
Ich hole den Thread ohne Fotos rüber, und Du gehst anschließend auf "bearbeiten" (das kleine Stift-Symbol oben rechts) und baust die Fotos nachträglich ein. Wie das geht weißt Du ja. Hast ja bereits neue Fotos hier eingebaut.
Man kann die Fotos auch in den Fließtext einbauen. Hierzu muss an der entsprechenden Stelle im Text der Button "Im Beitrag anzeigen" gedrückt werden. Dann baut sich ein Stückchen BB-Code in den Text ein, der in der Vorschau das Bild an dieser Stelle anzeigen lässt.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Greeny
Domi-Superprofi
Beiträge: 1744
Registriert: So 26. Mär 2017, 07:52
Wohnort: Weilheim in Oberbayern
Motorrad: CRF 250 L (Bj. 2019, 12 Tkm)
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau Honda Dominator - Scrambler

Beitrag von Greeny »

Sehr cool. Sieht gut aus!

Bin gespannt, wie es weiter geht...

Greeny
Benutzeravatar

karin
Domi-Profi
Beiträge: 672
Registriert: So 26. Mär 2017, 21:01
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Motorrad: Dominator 650
Stoppelhopps = NX250 MD21
Transalp 650
CRF 250L
Leni= NX250 MD25
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau Honda Dominator - Scrambler

Beitrag von karin »

blink blink :D ja gefällt :)
Gruß, Karin
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau Honda Dominator - Scrambler

Beitrag von dieCobra »

Machst Du das selber z.B. Strahlen/Eisstrahlen, Lackieren?
Oder hast Du gute Beziehungen?
So mag ich das Möppi. Alles blinkt und blänkt.
Schön geputzt.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<

Verfasser
-Noc-
Domi-Fan
Beiträge: 29
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 11:25
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau Honda Dominator - Scrambler

Beitrag von -Noc- »

Hey Steffen,

wäre super wenn du den Beitrag rüberholen könntest. Die Bilder füge ich dann nach und nach wieder ein :)

@ die Cobra:

Die bis dato lackierten Teile habe ich selbst gemacht, bin aber nicht besonders zufrieden damit. Der lack ist 2k aber wahrscheinlich zu dick aufgetragen, da er mit beim Anziehen der Motorschrauben bspw. herunterplatzt (unter der Unterlegscheiben). Außerdem gibt es ein paar kleine Läufer usw.

Strahlen und Pulvern habe ich hier bei einem lokalen Dienstleister machen lassen, der eine absolute Katastroph war... Hat Teile, die lediglich Eisgestrahlt werden sollten, gepulvert usw.
Bspw. wurden beide Bremssättel gepulvert!! und zwar komplett... hat Teile, die lediglich Eisgestrahlt werden sollten, gepulvert.... Die Nadellager der Schwinge wurden nicht beim strahlen abgedeckt sodass die Lager danach voll Sand waren und und und..

War wie gesagt eine absolute Katastrophe aber am Ende des Tages habe ich jetzt alle Teile so wie sie sollen.

Danke für den Zuspruch! Jetzt wird fleißig montiert ;)
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau Honda Dominator - Scrambler

Beitrag von dieCobra »

-Noc- hat geschrieben:Hey Steffen,

wäre super wenn du den Beitrag rüberholen könntest. Die Bilder füge ich dann nach und nach wieder ein :)

@ die Cobra:

Die bis dato lackierten Teile habe ich selbst gemacht, bin aber nicht besonders zufrieden damit. Der lack ist 2k aber wahrscheinlich zu dick aufgetragen, da er mit beim Anziehen der Motorschrauben bspw. herunterplatzt (unter der Unterlegscheiben). Außerdem gibt es ein paar kleine Läufer usw.

Strahlen und Pulvern habe ich hier bei einem lokalen Dienstleister machen lassen, der eine absolute Katastroph war... Hat Teile, die lediglich Eisgestrahlt werden sollten, gepulvert usw.
Bspw. wurden beide Bremssättel gepulvert!! und zwar komplett... hat Teile, die lediglich Eisgestrahlt werden sollten, gepulvert.... Die Nadellager der Schwinge wurden nicht beim strahlen abgedeckt sodass die Lager danach voll Sand waren und und und..

War wie gesagt eine absolute Katastrophe aber am Ende des Tages habe ich jetzt alle Teile so wie sie sollen.

Danke für den Zuspruch! Jetzt wird fleißig montiert ;)
Ja das kenne. Bei den Felgen von der CB 500 waren die Gewindelöcher mit Sand und Pulver zugestopft.
Die habe ich schön wieder abgegeben. Ich werde doch nicht mein Gewindeschneider dafür opfern.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5659
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau Honda Dominator - Scrambler

Beitrag von Andreas_NRW »

Hallo Noc,

willkommen im Forum!
Die ersten Schritte sind schomal nicht schlecht.
.
Such mal im Forum nach "LuckySeven".
wenn Du Fragen hast ... Gerne...

Gruss
Andreas

Akaoni
Domi-Freund
Beiträge: 85
Registriert: Mi 12. Apr 2017, 10:21
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau Honda Dominator - Scrambler

Beitrag von Akaoni »

Moin Maik,

wilkommen, klingt sehr gut dein Vorhaben.
Wenn du beim TÜV die Antwort zur Downpipe Auspuffanlage bekommst bin ich mal gespannt, selbst interessiert.
Wenns dir Hilft, soweit ich weiß kann man wohl die Krümmerrohre der Clubman 500 für diesen Zweck für die Domi verwenden, ist aber bisher nur "Höhrensagen".
Ansonsten kann ich dir noch folgenden Link zu nem Domiumbau geben, ist zwar nicht genau das was du suchst, aber mal ne andere Version der Downpipes: http://thebikeshed.cc/2014/02/10/oc-garage-cupa/

EDIT:
auf der gleichen Seite hab ich deine Orientierung gefunden inkl. engl. Beschreibung der Änderungen. Ich weiß nicht ob du nur das Foto hast oder ggf. auch auf der Seite warst, deshalb für alle Interessierten der Link.
http://thebikeshed.cc/2014/12/08/4h10-dirty-sandy/

Ich bin gespannt auf weiter posts von dir.

Grüße Chris

Verfasser
-Noc-
Domi-Fan
Beiträge: 29
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 11:25
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau Honda Dominator - Scrambler

Beitrag von -Noc- »

Akaoni hat geschrieben:Wenns dir Hilft, soweit ich weiß kann man wohl die Krümmerrohre der Clubman 500 für diesen Zweck für die Domi verwenden, ist aber bisher nur "Höhrensagen".
Ansonsten kann ich dir noch folgenden Link zu nem Domiumbau geben, ist zwar nicht genau das was du suchst, aber mal ne andere Version der Downpipes: http://thebikeshed.cc/2014/02/10/oc-garage-cupa/

EDIT:
auf der gleichen Seite hab ich deine Orientierung gefunden inkl. eng. Beschreibung der Änderungen. Ich weiß nicht ob du nur das Foto hast oder ggf. auch auf der Seite warst, deshalb für alle Interessierten der Link.
http://thebikeshed.cc/2014/12/08/4h10-dirty-sandy/"
Genau die Informationen über die Krümmer habe ich auch. Die werde ich mir auch bestellen. Auf der Seite habe ich mir bereits sämtliche Umbauten angesehen und dort wie du richtig sagst meine Orientierung gefunden. Weil mich der CUPA Umbau fasziniert hat, habe ich sogar einen Beschichter in DE gefunden der Kupfer und Messing als Oberflächenbeschichtung anbietet. Sieht sehr geil aus, ist nur teuer. Für einen Motorradtank ist man mit guten 800€ dabei. Also habe ich die Geschichte schnell wieder verworfen.
Andreas_NRW hat geschrieben:Such mal im Forum nach "LuckySeven".
wenn Du Fragen hast ... Gerne..."
Die kannte ich natürlich auch schon, sehr sauberer Umbau, gefällt mir gut! Da kommt direkt die ersten Fragen auf:
Wie hast du das 19" Zoll Vorderradproblem gelöst? Ist das eines von der SLR 650? oder ein Felgenring von Hersteller XY? Ist dabei grundsätzlich eine Einzelabnahme nötig?
Benutzeravatar

Greeny
Domi-Superprofi
Beiträge: 1744
Registriert: So 26. Mär 2017, 07:52
Wohnort: Weilheim in Oberbayern
Motorrad: CRF 250 L (Bj. 2019, 12 Tkm)
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau Honda Dominator - Scrambler

Beitrag von Greeny »

Hallo Maik aus Oberbayern ins schöne Wismar (war ich schon ein paar mal auf meinen Deutschlandreisen) und herzlich willkommen hier!
Eine solide Domi wieder schön zu machen und umzubauen ist doch mal ein guter Plan!
Hier wirst Du geholfen!

Greeny
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5659
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau Honda Dominator - Scrambler

Beitrag von Andreas_NRW »

@noc:

das Vorderrad ist SLR650 mit Edelstahlspeichen, die Tachoschnecke auch von der SLR, dann bekommst Du den Honda-Üblichen K Wert.
Passt Plug&Play in die DOMI Gabel.
Der eigentliche Trick ist eine Bremsscheibe von Metal Gear die eigentlich für ne Honda SH300 hinten ist....
Lochkreis wie SLR-Nabe und Aussendurchmesser der DOMI ..
das Beste daran: es gibt sogar eine ABE da steht RD02/RD08 und die Teilenummer dieser Scheibe drin.
..
lediglich den Bremssattelhalter mit einer Feile um 0,5mm, selbst für kritische Augen unsichtbar, an die etwas dickere Scheibe angepasst ;-)
Reifen vorne in den Abmessungen gemäß Freigaben der SLR, alle Dokumente zu Einzelabnahme vorgelegt war dieser Teil nur Formsache ....
....natürlich Fahrversuch!

Verfasser
-Noc-
Domi-Fan
Beiträge: 29
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 11:25
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau Honda Dominator - Scrambler

Beitrag von -Noc- »

Moin,

danke für die Antworten, ich werde mein Bestes geben;)

Danke Andreas!
ich habe das Ganze mal grob durchgerechnet und komme auf ca. 400 Euro für das 19" Vorderrad:
SLR Vorderrad=ca 250-300€ (ziemlich teuer oder? :O)
Bremsscheibe= 100€
Nochmal wuchten lassen= 30€
Wäre es da nicht "einfacher" sich lediglich den Felgenring (200€) zu besorgen, einmal umspeichen inklusive Wuchten. Dann könnte ich die noch gute Bremsscheibe weiternutzen und würde wahrscheinlich billiger wegkommen. Außerdem könnte ich dann gleich Felgen mit pulvern/lackieren lassen.
Fragen dabei natürlich: Reicht ein Festigkeitsgutachten der Felge bzw. der Nachweis das es ein Honda Originalteil ist? Passt der Felgenring überhaupt mit der Domi Narbe zusammen?
Fragen über Fragen.. :/
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5659
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau Honda Dominator - Scrambler

Beitrag von Andreas_NRW »

Ich hab nen gebrauchtes Vorderrad in der Bucht "geschossen", Nabe war gut also nur gereinigt, Felge schwarz gepulvert, Nippelbohrungen passend gebohrt und mit Edelstahlspeichen neu gespeicht.
Speichenzahl ist DOMI + 2 ....
und die Bremsscheibe hat keinen 100er nicht gekostet!?
ach ja, Hinterrad Nabe auch nur gereinigt, Felgenband gepulvert, Nippelbohrungen passend gebohrt und wegen der geringen Speichenzahl mit dickeren Edelstahlspeichen....
Alles bei DER Kompetenz für Speichenräder...

Menze in Hagen ( http://menze-fahrzeugteile.de/ )

Selbst die Reifen dort gekauft und aufziehen lassen,
da konnte man die Stollen des TKC 80 an einem Referenzpunkt vorbei laufen lassen !!!

Verfasser
-Noc-
Domi-Fan
Beiträge: 29
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 11:25
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau Honda Dominator - Scrambler

Beitrag von -Noc- »

Bis dato habe ich kein passendes Vorderrad gefunden. Ich werde ohnhin nächste Woche einen Termin mit den Tüver anstreben und mal nachfragen was da geht. Ob ein Felgenring mit Festigkeitsgutachten auch passt. Dann kann ich den Rest so lassen wie es ist. Menze habe ich mir mal angesehen, gefällt mir sehr gut. Dazu noch 2 positive Erfahrungen eurerseits und schon ist die Entscheidung gefallen. Ich werde mir bei Zeiten mal ein Angebot machen lassen.

Derweil habe ich den Bock komplett zerlegt. Dabei sind mir noch einige Sachen ins Auge gefallen:

1. Tauchrohre und Federbein:

[Bild 1]

[Bild 2]

Die Oberfläche sehen wirklich super aus. Auf Bildern ist das natürlich schlecht darstelltbar. Keine Rattenamrken oder Einschleifer zu sehen. Die Federgabel bekommt neben der optischen Aufwertung einen neuen Dichtsatz und Öl. Das Federbein wird wieder hübsch gemacht. Mehr Handlungsbedarf sehe ich da nicht, Ihr ?

2. Umlenkmechanik vom Federbein habe ich einmal zerlegt, durchgespült, ausgepustet, neu gefettet und wieder zusammen gebaut: Passt!

3. Lenkkopflager hat deutlich gelitten, inklusive leichten Rattenmarken und Rostnarben: Das wird komplett ersetzt.

Diese Baustellen werde ich neben der Vorbereitung des Tanks als Erstes angehen. Das wars erstmal wieder von mir.
Schönen Sonntag! :)
Benutzeravatar

riedrider
Domi-Fahrer
Beiträge: 180
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:53
Wohnort: Riedstadt
Motorrad: 2x NTV650, MT03-660, BT1100, R100R, TDM850, FZS600, Royal Enfield Classic EFI, RD200DX
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau Honda Dominator - Scrambler

Beitrag von riedrider »

Wenn Du die Gabel kürzen willst ohne die Holme durchzustecken habe ich noch irgendwo Dämpferkolben von einer F650ST (die hat Wilddragon bei seinem Umbau auch verwendet und verkürzen die Gabel um ca. 5 cm) und von einer NTV, aber die sind schon etwas heftig (ich glaube 9 cm).

Gruß
Günter

Verfasser
-Noc-
Domi-Fan
Beiträge: 29
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 11:25
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau Honda Dominator - Scrambler

Beitrag von -Noc- »

Danke für das Angebot!

Ich denke ich werde Sie hochbeinig lassen. Für den Fall, dass Downpipes dran kommen wäre die Bodenfreiheit mit Teiferlegung lächerlich klein. Und da es ein Spaßmotorrad werden soll brauche ich jeden Zentimeter. ;)

Verfasser
-Noc-
Domi-Fan
Beiträge: 29
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 11:25
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau Honda Dominator - Scrambler

Beitrag von -Noc- »

Moinsen,

heute habe ich endlich mal wieder die Muße gefunden euch auf dem Laufenden zu halten. Einige Stunden Arbeit sind wieder ins Land gegangen. Da mir derzeit die finanziellen Mittel fehlen, sämtlich Teile die benötigt werden zu bestellen habe ich mich erstmal auf die Scheißarbeiten am Rahmen und die Tankhalterung gestürtzt. Zuvor wurde allerdings der Tank entlackt.

Was für eine Überraschung: Der Tank hatte mehr Beulen als Tante Gerda´s Hintern. Also habe ich ihn vorm Spachteln grob "entbeult" und gezinnt. Anschließend spachteln, schleifen, spachteln, schleifen, usw.
Ich werde dem Lackierer hier aber nur grob vorarbeiten und ihm das Finish in Sachen Spachteln überlassen. Der Tank hat außerdem einen Ersatzbenzinhahn und einen neuen Tankdeckel bekommen, da die Original Teile kein Mensch bezahlen will. (ca. 75 Euro).

[Bild 1]

Dazu gab es eine abgeänderte Tankhalterung die denkbar einfach aus 2 gekürzten Gummipuffer (d=40mm) und 3 mm Stahlblech bestehen. Durch den schmalen Kanal der Tanks gab es keine andere Option. Zusätzlich wird der Tank wie gewohnt durch eine Schraubenverbindung im Sitzbankbereich gehalten, welche ich auch erst bauen musste.

[Bild 2]

Kommen wir nun zum Heckumbau:
20 mm Stahlrohr + Sauerstoff/Atze = Rohrbogen ;) Den Rahmen habe ich dann entsprechend gekürzt und die alten Rohre herausgetrennt um den Bogen nicht einfach nur flach anzusetzen. Anschließend alles wieder verschweiß, geschliffen und für gut befunden.

[Bild 3]

[Bild 4]

[Bild 5]

Und weils so schön ist, noch der aktuelle Stand ;)

[Bild 6]

[Bild 7]

Mfg Maik
Benutzeravatar

Orie_05
Domi-Fan
Beiträge: 19
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 01:37
Wohnort: Neuhausen
Motorrad: NX650 US Version
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau Honda Dominator - Scrambler

Beitrag von Orie_05 »

Ich verfolge dich :-)

Mir steht der Umbau auch bevor.
Hast du dir schon Gedanken über Tacho (Kombiinstrument mit Kontrolleuchten) eventuell vom Louis? und den Scheinwerfer gemacht?
Wenn ja lass mal hören....

Verfasser
-Noc-
Domi-Fan
Beiträge: 29
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 11:25
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau Honda Dominator - Scrambler

Beitrag von -Noc- »

Moin,

wie versprochen gibt es mal wieder ein Update zum Umbau.

Folgende Punkte wurden mittlerweile abgearbeitet:
  • Auspuffanlage mit MIVV Endtopf und Edelstahlkrümmer
  • Seitendeckel aus ALU
  • Heckfender
Das Herz der „neuen“ Auspuffanlage besteht aus einem MIVV Topf von einer Triumph Tripple Speed. Ich wollte einen möglichst kurzer und schmalen Topf der sich schön in die Schmale Linie des Bikes einfügt. Mein Wunsch Downpipes zu verwenden habe ich mittlerweile verworfen: Bodenfreiheit > Optik. Von den beiden Originalkrümmern ausgehend habe ich einen Y-Adapter Edelstahlrohr sowie Rohrbögen gebaut. Resultat: Passt, wackelt, hat Luft. Ich bin sehr zufrieden damit.

[Bild 1]

[Bild 2]

[Bild 3]

Die Umsetzung der Seitendeckel hat in Summe sehr viel Zeit gefressen. Es mussten zunächst die Deckel selbst angefertigt und angepasst werden. Die Befestigung habe ich mit 15x8 mm Flachstahl mit einer M 6 Gewindebohrung realisiert. Diesen Halter habe ich dann am Rahmen angeheftet und abgeschweißt. Allerdings steht dem Ganzen der Luftfilterkasten im Wege. Der guckt je nach Modell mehrere Zentimeter aus dem Rahmendreieck heraus. Als Lösung musste dafür also ein wesentlich flacherer Deckel gebaut werden der im Inneren noch genug Platzt lässt damit der Luftfilter sauber arbeiten kann. Zuerst war mein Ansatz den Kunstoffdeckel anzupassen. Am Ende sah das Ganze stark nach Pfusch aus. Also weg damit! Den neuen Deckel habe ich aus 1,5 mm Zinkblech gebaut.

[Bild 4]

[Bild 5]

[Bild 6]

]Bild 7]

Zu guter Letzt mal was zum Heckfender: Blanker Stahl vorgefertigt bei Ebay geschossen. Er soll später den eigentlichen Abschluss bilden und als Basis für die Befestigung des Nummernschildhalters dienen. Ich habe ihn nun mit 2x M8 Bolzen angeschweißt und an den Sekundärrahmen angeschraubt. Dadurch lässt er sich sehr einfach perfekt ausrichten, sowohl in Höhe als auch Parallelität und Neigung.

[Bild 8]

[Bild 9]

Ursprünglich dachte ich, dass ich wesentlich schneller vorankomme aber wie es immer ist gibt es noch 1000 andere Dinge zu tun. Ziel ist nachwievor zum Saisonstart das Teil auf die Straße/Acker zu bringen. Ich bin allerdings zuversichtlich, da die grobe Bastelei bald ein Ende hat und es an die Aufarbeitet einiger Teile geht. Nächster Schritt wird also sein:
  • Frontfender
  • Zusatzelektrik (Blinker, Rücklicht, Scheinwerfer)
  • Sitzbank
Wenn dann soweit alles passt wird alles zerlegt und entsprechend lackiert, gepulvert und und und…

Soviel dazu erstmal. Gruß Maik
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2787
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau Honda Dominator - Scrambler

Beitrag von jakobjogger »

Sehr geil und meinen Respekt. Bin mal gespannt, ob deine Aludeckel besonders an den Abkantungen den Vibrationen standhalten.

Gruß und weiter so!
Glück Auf
Rüdiger

Verfasser
-Noc-
Domi-Fan
Beiträge: 29
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 11:25
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau Honda Dominator - Scrambler

Beitrag von -Noc- »

Moin Rüdiger,

wollen wir es mal hoffen. Wäre schade um die ganze Arbeit ;) Hab da mal ne Frage zum Werkstatthandbuch. Ich würde mir gerne ne deutsche Fassung kaufen. Habe gesehen das es zudem mehrere Nachträge für jedes Baujahr gibt. Welches Grundhandbuch und welchen Nachtrag brauche ich denn für eine Nx 65ß Bj. 95?

Gruß Maik
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau Honda Dominator - Scrambler

Beitrag von steffen »

-Noc- hat geschrieben:Hab da mal ne Frage zum Werkstatthandbuch. Ich würde mir gerne ne deutsche Fassung kaufen. Habe gesehen das es zudem mehrere Nachträge für jedes Baujahr gibt. Welches Grundhandbuch und welchen Nachtrag brauche ich denn für eine Nx 65ß Bj. 95?
Hallo Maik,

Es gibt nur ein offizielles Werkstatthandbuch von Honda zur NX 650. Du brauchst also genau dieses und zusätzlich den Nachtrag "S".

Gruß,
Steffen

Verfasser
-Noc-
Domi-Fan
Beiträge: 29
Registriert: Fr 21. Apr 2017, 11:25
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau Honda Dominator - Scrambler

Beitrag von -Noc- »

Noch eine Frage zum Federbein:

Kann es sein das die Feder mit den Jahren an Federkraft durch Ermüdung verliert? Habe meinen Bock jetzt wieder auf den Rädern stehen und finde ihn ziemlich tief. Welche Möglichkeiten zur Überprüfung gibt es da?

Gruß Maik
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Neuaufbau Honda Dominator - Scrambler

Beitrag von steffen »

-Noc- hat geschrieben:Noch eine Frage zum Federbein:

Kann es sein das die Feder mit den Jahren an Federkraft durch Ermüdung verliert? Habe meinen Bock jetzt wieder auf den Rädern stehen und finde ihn ziemlich tief. Welche Möglichkeiten zur Überprüfung gibt es da?

Gruß Maik
Hallo Maik,

Da müsstest du mal mit einem Spezialisten reden, der Federbeine wiederaufarbeitet. Das Problem kenne ich. War bei meiner auch so. Man kann es eine zeitlang kompensieren durch erhöhen der Federvorspannung. Aber irgendwann ist da auch Schicht.
Es gibt Spezialisten, die aus gebrauchten Federbeinen wieder fast neue machen. Ich glaube sogar, dass Wilbers sowas anbietet auch für Nicht-Wilbers-Federbeine.

Gruß,
Steffen
Antworten