Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Fertig das Ding!

Zeig her Deinen Domi-Umbau!

Moderator: Domitreffen


Verfasser
nxscrambler
Domi-Fan
Beiträge: 32
Registriert: Di 28. Mär 2017, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Fertig das Ding!

Beitrag von nxscrambler »

Update zum Ölversorgungsproblem.
Ventilspiel war gut. Die Nockenwelle, so weit man es durch die Einstellöffnung beurteilen kann, hat wohl keinen Schäden genommen. Das neue Geräusch ist als vibrierenden Motorschutzblech identifiziert. Ist wohl noch mal gut ausgegangen.
Also Ursachenbeseitigung. Der Schlauch ist auf dem Rohrstutzen des Ölkühlereingangs verrutscht, war dann zu lang und ist abgeknickt. Deshalb hab ich das Rohr am Ende weiter aufgebördelt damit der Schlauch unter der Schelle nicht mehr verrutschen kann.
Dann hab ich noch einen Schlauchradiengarantierer oder Knickverhinderer gebaut (Bilder).
Dazu noch K&N Filter mit angepasstem Lehrlaufgemisch montiert. Geht jetzt im unteren und mittleren Öffnungsbereich des Vergasers viel besser.
Also, ausser dem Wetter alles gut.
Dateianhänge
IMG_20170905_104931.jpg
IMG_20170905_093709.jpg
IMG_20170905_092645.jpg
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Fertig das Ding!

Beitrag von langer »

Gescheite Schellen hast genommen. Diese Bauart ist dafür wirklich die beste. :)
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Follett

Re: Fertig das Ding!

Beitrag von Follett »

Hi,
das mit dem Loch Design an den Töpfen hast du Sauber übernommen, super gemacht!
Warum verkleidest du den Luftfilterkasten und die Andere Seite nicht auch ein wenig, ich finde da fehlt was...
Nur mal so ne Idee.
Von welchem Möppi ist der Tank?

Gruss Haakon

Verfasser
nxscrambler
Domi-Fan
Beiträge: 32
Registriert: Di 28. Mär 2017, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Fertig das Ding!

Beitrag von nxscrambler »

Schelle aus 1mm Stahlblech, 1h Arbeit.

Der Tank ist von einer XL500S mit ein paar Änderungen, damit er tiefer auf dem Ramen sitzt. Hinten Halteblech abgetrennt und neuen Winkel zum befestigen angeschweißt.
Am Rahmen Halterungen gekürzt und neue an den Resten verschraubt, um tiefer zu kommen.

Sitzbank original, vorn gekürzt, hinten ein Stück rausgetrennt und Rundung wieder angeschweißt. Schmaler geföhnt und die unteren Ränder beschnitten um gerade Linie zu erreichen.
Originalpolster der Länge nach aufgeschnitten und festeren Schaumstoff oben aufgeklebt.
Das war nötig, um mit der keilförmigen Sitzbank die Linie vom Tank fortzuführen.
Die meisten Umbauten ohne Rahmenänderungen und dem Originalfahrwerk kranken optisch an dem Knick, der entsteht durch eine durchgenend, gleichdicke Sitzbank.

Erst wollte ich noch Seitendeckel laminieren. Die tragen aber zu sehr auf wegen abstehender Batterie und Lufikasten.
Ich möchte aber die sehr schlanke Tailie im Übergang von Tank und Sitzbank erhalten.
Und den größtmöglichen Durchblick durch den Ramen finde ich auch gut.
Mittlerweile finde ich, dass es ohne Deckel gut zu dem rauen, reduziertem Charakter passt.

Alle Halter (Schutzbleche, Kette Schutz, Rücklicht) sind aus Stahlrohr gebogen.
Rücklicht vom Zubehörhändler, Gehäuse minimiert, Halter selbst selbstgebogen, trägt auch das Kennzeichen.

Um den überstehenden Ramenenden eine Funktion zu geben, habe ich einen filigranen Gepäckträger gebogen und geschweißt.

Der Ölkühler ist von einer Kawasaki, von dem ich die Rohrstutzen angepasst habe.
Das Motorschutzblech hat ein großes, mit Gitter versehenes Loch bekommen für die Luftzufuhr.

Auspuffbleche aus 1,5 mm Alublech gedengelt.

Alles bis auf den Sitzbankbezug ist selbstgemacht.

Anbei ein paar Fotos aus der Entstehungszeit.

LG, Tilo.
Dateianhänge
IMG_20160930_122916.jpg
IMG_20160930_122953.jpg
IMG_20170216_103958.jpg
IMG_20170905_105700.jpg
IMG_20160527_141525.jpg
IMG_20160518_215743.jpg
IMG_20160516_102327.jpg
IMG_20160413_141323.jpg
IMG_20160211_113246.jpg
IMG_20160206_161030.jpg
Benutzeravatar

sb3
Domi-Spezialist
Beiträge: 315
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 17:06
Wohnort: Hauptstadt
Motorrad: Domi, XR, und diverses Spaghettimaterial
Kontaktdaten:

Re: Fertig das Ding!

Beitrag von sb3 »

Sehr schön!

Danke für die Bilder.
Ciao
SB3

Verfasser
nxscrambler
Domi-Fan
Beiträge: 32
Registriert: Di 28. Mär 2017, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Fertig das Ding!

Beitrag von nxscrambler »

Ihr wolltet Details?
Dateianhänge
Hech von oben.JPG
Seitlich verlauf.JPG
Tank Seitlich von hinten.JPG
Schutzblech vorne seitlich.JPG
Kettenschutz.JPG
Heck total.JPG
Rüchlicht.JPG
Sitzbank Hitzeblech aufsichtig.JPG
Heck aufsichtig.JPG
Tank rechts seitlich.JPG

Verfasser
nxscrambler
Domi-Fan
Beiträge: 32
Registriert: Di 28. Mär 2017, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Fertig das Ding!

Beitrag von nxscrambler »

Ein paar hab ich noch.
Dateianhänge
Hitzeschutz Endtopf.JPG
Ölhühler Tank.JPG
Sitzbank aufsichtig von hinten.JPG
Schutzblech vorne  frontal.JPG
Tank aufsichtig.JPG
Hinterrad seitlich.JPG
Heck rechts seitlich.JPG
Benzinhahn.JPG
Auspuff links.JPG

pumba
Domi-Fan
Beiträge: 27
Registriert: Mi 5. Apr 2017, 11:36
Kontaktdaten:

Re: Fertig das Ding!

Beitrag von pumba »

Gefällt mir sehr gut, Glückwunsch zu deinem Umbau!
Hast echt ein paar schöne Details umgesetzt.
Hast du dir die Rohre selbst gebogen?
Falls ja, mein Kompliment dafür, sieht alles sehr symmetrisch aus!
....habe ich so bisher noch nicht hinbekommen, und mittlerweile auch aufgegeben :-P.
Allerdings habe ich dafür auch kein richtiges Werkzeug, nur immer mit Schablonen und Hitze versucht.
Besten Gruß!
Benutzeravatar

franova
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Mi 7. Jun 2017, 15:15
Wohnort: Eschborn-Niehö
Motorrad: Hans (X-ADV 750) + Betty (SH300)
Kontaktdaten:

Re: Fertig das Ding!

Beitrag von franova »

sieht klasse aus.

Vielen Dank für`s Zeigen ;)
einen Gruß aus Hessen :!:
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Fertig das Ding!

Beitrag von Saruman »

Das Gepäckträgerli und die Schutzblechstreben find ich mal echt hübsch. Klasse Arbeit.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....

Verfasser
nxscrambler
Domi-Fan
Beiträge: 32
Registriert: Di 28. Mär 2017, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Fertig das Ding!

Beitrag von nxscrambler »

Alles selbst gebogen mit verschiedenen selbstgebauten Matritzen und Rohrbiegegeräten.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Fertig das Ding!

Beitrag von langer »

Und schön fotographiert, mit teils sehr grosser Blende :)
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Fertig das Ding!

Beitrag von steffen »

Gefällt mir auch sehr gut.
Wenn ich das ein oder andere Foto in Originalgröße bekomme, könnte ich mir vorstellen, dass es in den nächsten Domi-Kalender wandert.
Aber dafür starte ich zu gegebener Zeit einen eigenen Aufruf.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Fertig das Ding!

Beitrag von dieCobra »

Das Rücklicht ist putzig mit dem Bügel. Aber die Bügel passen zueinander.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Greeny
Domi-Superprofi
Beiträge: 1744
Registriert: So 26. Mär 2017, 07:52
Wohnort: Weilheim in Oberbayern
Motorrad: CRF 250 L (Bj. 2019, 12 Tkm)
Kontaktdaten:

Re: Fertig das Ding!

Beitrag von Greeny »

Sehr geil ! ! ! Großes Kompliment !

Bist Du in der Lage einige der Rohrhalter nachzubauen und hier anzubieten?

Ich wäre evtl. unter den Abnehmern, z.B. für die Halter vom Kettenschutz (ist das ein modifizierter, originaler Kettenschutz?) und den vorderen Schutzblechhaltern....

Greeny

Verfasser
nxscrambler
Domi-Fan
Beiträge: 32
Registriert: Di 28. Mär 2017, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Fertig das Ding!

Beitrag von nxscrambler »

An allen Haltern hab ich etliche Stunden rumgemacht, mit diversen Fehlversuchen. Ich glaube nicht, dass ich mir das noch mal antuhe ;)

Verfasser
nxscrambler
Domi-Fan
Beiträge: 32
Registriert: Di 28. Mär 2017, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Fertig das Ding!

Beitrag von nxscrambler »

Ist der originale Kettenschutz, beschnitten.

Verfasser
nxscrambler
Domi-Fan
Beiträge: 32
Registriert: Di 28. Mär 2017, 08:07
Kontaktdaten:

Re: Fertig das Ding!

Beitrag von nxscrambler »

Vielen Dank für die Blumen!
Antworten