Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Gepäckträger

Alle Themen zur aktuellen 250er Honda Enduro.

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Volker FahrLässig
Domi-Fahrer
Beiträge: 195
Registriert: Di 2. Mai 2017, 20:27
Wohnort: Untermosel
Motorrad: CRF250L. Duke 690, Beta Alp4.0, CBF 1000,
Royal Enfield,
W 650,
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger

Beitrag von Volker FahrLässig »

https://feldweg-streuner.blogspot.com/2 ... alter.html

Nur noch wenige Tage bis zum Urlaub.
Just in Time wurde auch der neue Gepäckträger mit Kofferhaltern fertig.
Bild


Die Lösung ist noch ein wenig "quick and dirty" und da wird nach dem Urlaub nochmal die Flex in Aktion treten.

Die einfache Edelstahl Konstruktion braucht nur eine Quertrebe. Der Träger ist an den Punkten des Kennzeichenhalters mit aufgeschraubt. Dafür bekam der Plastedeckel 4 Löcher, damit man an die Gewinde ran kam. 4 Alustützen wurden zugeschnitten und angeschrägt, damit die Konstruktion etwas über den Bürzel hinaus ragt.
Die Träger selbst kommen von Givi und waren für 30 € samt Schlösschen im Internet in der Bucht zu haben.
Eigentlich braucht man die nicht zwingend, aber so sind die Flanken etwas steifer.
Ausschnitte auf dem Topdeck und den Seiten werden noch folgen, aber das kommt dann nach den ersten Erfahrungen.
Bild
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
http://feldweg-streuner.blogspot.de/
Benutzeravatar

Armin
Domi-Fahrer
Beiträge: 135
Registriert: Do 4. Mai 2017, 20:23
Motorrad: MD38+44 RC88DCT 1050@
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger

Beitrag von Armin »

An der CRF können auch folgende Befestigungspunkte/Packmöglichkeiten genutzt werden:

Beliebige Tasche als Seitentasche etc.:
2-3mm ALU-Blech in Größe der Tascheninnenseite in die Tasche und mit Gewindestange M8 und Rohr ID12,5x1,5(TOOM) anstelle der Gepäckbolzen einschrauben. Die Differenz zw. vorderem und hinterem Rohr sind 2cm horizontal. (Mit langen Schrauben statt der Gewindestangen kann man sich bei der Montage durch das Taschen-etc.-Gewicht die Rahmen-Gewinde leicht beschädigen)

Werden vordere und hintere M8-Gewinde verwendet sowie die Tasche als Anlagefläche an den Seitenverkleidungen angelegt, kann ggf. auf weitere Befestigungen verzichtet werden. Das bietet sich bei der Rally wegen der Symetrie an oder für eine einzelne Tasche linksseitig bei der L. Das abschließbare Fach ist dann allerdings nicht, bzw. nur noch bedingt nutzbar. Bei der L verwende ich bislang eine eingehängte schnell entfernbare Fahrradtasche lt. "Zubehör" Links nach honda-board ..

Werden nur die hinteren M8-Gewinde verwendet und 2 Taschen (mittig) hinten angebracht ist das abschließbare Fach noch nutzbar, aber die Taschen eignen sich aufgrund der Position nur noch für leichteres Gepäck wie Schlafsack/Regenbekleidung/etc.
Für die Querkraft verschraubt man einfach horizontal weit hinten/unten eine M8-Stange+Rohr zwischen die ALU-Bleche.
Für die Längskraft(verdrehen) ersetzt man die Bolzen der Soziusfußrasten durch Ringschrauben-M8x60 mit selbstsichernden Muttern. Hierfür muss linksseitig leider mal kurz die Batterie ausgebaut werden. Zwischen diese Ringschrauben und dem ALU-Blech der Tasche verwendet man ein Rohr oder Stange. Ich verwende hier wieder 2 Ringschrauben, 1 Gewindestange (M6/M8) und Langmuttern(wenn M8, dann schlanke SW10 TOOM)/Muttern zum Kontern für die Zugspannung. Über die Verschraubung kommt ein Stück gekontertes Rohr für die Biegespannungzum Einsatz. Durch den Winkel der Fußrastenbefestigung und die bodenseitige Anbringung an ALU/Tasche ergibt sich ein kleiner/sportlicher Winkel der Tasche nach vorne, was auch der optimalen Positionsfindung der Querstrebe zuträglich ist.

Weiteres wie Gepäckbrückenverbreiterung+Satteltaschen etc. wurden schon seit längerem in "Zubehör" erwähnt/verlinkt ..

Seitlich.jpg
Seitlich.jpg (258.31 KiB) 2793 mal betrachtet
Befestigung.jpg

Gruß
Armin

Cutter
Domi-Newbie
Beiträge: 9
Registriert: So 17. Jun 2018, 15:21
Wohnort: Burgbrohl
Motorrad: CRF 250 Rally
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger

Beitrag von Cutter »

Meine Empfehlung :

MOTONAUT !!

Leichter und praktischer geht es nicht.
Offroad erprobt!
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3918
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger

Beitrag von Mehrheit »

Guck mal im Thread "Was hast Du zuletzt an Deiner CRF gechraubt".
Die Zwillinge haben einen schönen von Bikerz Bits bekommen (Tipp von Karsten Harzer-Ur-Domi).
Bezeichnung "M Rally CRF250L_CM_RACK" inkl. Zoll ca. 80 €.

Vorteil gegen Deinen Vorschlag sind die seitlichen Griffe.
Im Gelände zum Aufheben und in der Garage beim Rumschieben unersetzlich !

LG Sylvia
Benutzeravatar

Armin
Domi-Fahrer
Beiträge: 135
Registriert: Do 4. Mai 2017, 20:23
Motorrad: MD38+44 RC88DCT 1050@
Kontaktdaten:

Info/Nachtrag

Beitrag von Armin »

Bei den Taschen weit hinten hatte ich durch den effektiv zu geringen Abstand zum Auspuff mit einem thermischen Problem hierdurch gerechnet. Im Landstraßenbetrieb war kein nennenswertes Problem aufgetreten.
Befestigung.jpg
Nach der längeren Vollgasetappe vom Treffen nach Hause über die Autobahn war in unmittelbarer Auspuffnähe die Tasche nur ein bischen wellig geworden. Der Abgas-Strahl hingegen hatte (im markierten Berreich) gegen Ende der Fahrt den unbenutzten Befestigungsgurt der Satteltasche aufgeschmolzen und getrennt.

Merke: Abgasstrahl ist relevanter als Auspuffnähe!
:mrgreen:
Gruß
Armin

RoteZora
Domi-Fan
Beiträge: 17
Registriert: Di 15. Mai 2018, 07:30
Wohnort: Scheswig-Holstein
Motorrad: Honda CRF 250 L
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger

Beitrag von RoteZora »

Moin! Magst Du mal Fotos von dem Gepäckträger ohne Tasche einstellen? Ich überlege noch, ob ich meinen B&B-Träger tausche... . Danke und Grüäzi Rote Zora
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger

Beitrag von Andreas_NRW »

Ich plädiere für den:
IMG_1182.JPG
Kommt aus Bangkok, 3Tage per DHL-Express, Zoll bei Übergabe in bar zu zahlen
Benutzeravatar

Jocker35
Domi-Superprofi
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:52
Wohnort: 75...
Motorrad: BMW R 1250 GS, Yamaha Tenere 700
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger

Beitrag von Jocker35 »

Andreas_NRW hat geschrieben: Do 5. Jul 2018, 20:06 Ich plädiere für den:
IMG_1182.JPG
Kommt aus Bangkok, 3Tage per DHL-Express, Zoll bei Übergabe in bar zu zahlen
Der sieht richtig gut aus, würde ich auch bevorzugen. :D
Günni
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
;)

RoteZora
Domi-Fan
Beiträge: 17
Registriert: Di 15. Mai 2018, 07:30
Wohnort: Scheswig-Holstein
Motorrad: Honda CRF 250 L
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger

Beitrag von RoteZora »

Danke! :P
Benutzeravatar

Volker FahrLässig
Domi-Fahrer
Beiträge: 195
Registriert: Di 2. Mai 2017, 20:27
Wohnort: Untermosel
Motorrad: CRF250L. Duke 690, Beta Alp4.0, CBF 1000,
Royal Enfield,
W 650,
Kontaktdaten:

Re: Gepäckträger

Beitrag von Volker FahrLässig »

So sieht es bepackt aus.
OK, Zelt und der Schlafsack werden gerade noch durch einen Helm simuliert.
Bild

Da wird es langsam voller :-)
Bild
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
http://feldweg-streuner.blogspot.de/
Antworten