Reifendruck

Alle Themen zur aktuellen 250er Honda Enduro.
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Andreas_NRW
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Reifendruck

Beitrag von Andreas_NRW » Sa 23. Jun 2018, 18:35

Laut Schildchen soll die Serienbereifung mit 1,5 Bar gefahren werden.
Was fährt Ihr für Drücke
-Straße?
-Gelände?
Bei welchen Reifen?

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steffen
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Re: Reifendruck

Beitrag von steffen » Sa 23. Jun 2018, 18:53

1,5 bar scheint der "Standarddruck" für Honda Enduros zu sein. Steht so auch im Handbuch bei der großen und der kleinen Domi.
Im Gelände fahre ich die Mopeds mit 1,5 bar.
Auf der Straße die NX 250 mit 1,8 bis 2,0 bar und die große 2,0 bis 2,2 bar.
Ich denke das lässt sich auch auf die CRF übertragen.

Gruß,
Steffen

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Larry
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Re: Reifendruck

Beitrag von Larry » Sa 23. Jun 2018, 18:58

Ich habe zur Zeit den Bridgestone TW41 und 42 ausgezogen,
der Luftdruck liegt bei mir zwischen 1,8 und 2,0 bar im hinteren Reifen.
Vorne habe ich immer 1,5 bar drin.

Gruß, Lars

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Enola Gay
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Re: Reifendruck

Beitrag von Enola Gay » Sa 23. Jun 2018, 19:38

Andreas_NRW hat geschrieben:
Sa 23. Jun 2018, 18:35
Laut Schildchen soll die Serienbereifung mit 1,5 Bar gefahren werden.
Was fährt Ihr für Drücke
-Straße?
-Gelände?
Bei welchen Reifen?
Hallo Andreas - Serienbereifung u. 1,5 bar ist bei deiner Gewichts-Klasse o.k. 8-)
Ich fahre v. Anfang an Michelin Starcross - hartes Geläuf (Marisfeld_trocken) hinten 1,3 vorne 1,2 bar.
1,0 ist jeweils die 'Schmerzgrenze' ohne Reifen-Halter (!)

mfG. Herbert

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Armin
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Re: Reifendruck

Beitrag von Armin » Sa 23. Jun 2018, 20:52

Fahre auf der Straße:
1,8/2,0 mit IRC/AnakeeWild auf den CRFs

Unter 1,6/1,8 würde ich auf der Straße nicht gehen wollen bei zügiger Fahrweise.
Währe mir in schnellen Wechselkurven/Kreiseln zu riskant!
1,5 ist hierbei meiner Meinung nach einfach zu wenig! Bitte nicht!
Auch nach einer Inspektion unbedingt korrrgieren, bevor man vom Hof brettert, oder besser gleich vereinbaren "Finger weg!"


Gruß
Armin


chris1383
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Re: Reifendruck

Beitrag von chris1383 » Sa 23. Jun 2018, 22:36

Ich hab noch nicht so viel Erfahrung mit der Domi, war mit 1,5 bar vorne wie hinten (kalt) beim Domi-Treffen unterwegs. Es ging, war aber in den Kurven gerade am Vorderreifen etwas schwammig. War immer der Meinung dass der Reifen aus der Kurve schwimmt bzw hoppelt, gerade wenn die Straße schlecht ist. Reifen: Metzeler Tourance, ca 4 Jahre alt (ca. 6 tkm gelaufen)

Auf dem Heimweg vom Treffen beim Tankstopp bin ich seither mit 1,7 vorne und 1,8 hinten unterwegs. Das ist besser gewesen, hab es in den Kurven deutlich gemerkt. Kippt leichter in die Kurve und lässt sich besser dirigieren
Gruß
Chris

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Andreas_NRW
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Re: Reifendruck

Beitrag von Andreas_NRW » Sa 23. Jun 2018, 22:40

Chrihhis,
Das geht hier um die CRF....! 😏
..
DOMI auf Straße je nach Reifen eher 2,0Hinten, 1,8Vorne🤓
Und Tourance "4 Jahre" geht langsam an das mittlere Haltbarkeitsdatum

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Mehrheit
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Re: Reifendruck

Beitrag von Mehrheit » So 24. Jun 2018, 09:05

Armin hat geschrieben:
Sa 23. Jun 2018, 20:52
Fahre auf der Straße:
1,8/2,0 mit IRC/AnakeeWild auf den CRFs

Unter 1,6/1,8 würde ich auf der Straße nicht gehen wollen bei zügiger Fahrweise.
Währe mir in schnellen Wechselkurven/Kreiseln zu riskant!
1,5 ist hierbei meiner Meinung nach einfach zu wenig! Bitte nicht!
Auch nach einer Inspektion unbedingt korrrgieren, bevor man vom Hof brettert, oder besser gleich vereinbaren "Finger weg!"

Gruß
Armin
OK, wir waren noch nicht wirklich "zügig" unterwegs, aber bis 80 km/h fand ich die 1,5 Bar ok.
Vielleicht machen wir nachher mal was mehr rein, und vergleichen.

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Schnatterinchen
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Re: Reifendruck

Beitrag von Schnatterinchen » So 24. Jun 2018, 09:14

Auf der Straße sind 1,5 bar wirklich extrem wenig, da klappt Dir die Karkasse ja in jeder Kurve weg. Ich bin auch eher mit 2 bar unterwegs.
Viele Grüße aus dem Wald,
Micha


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Re: Reifendruck

Beitrag von chris1383 » So 24. Jun 2018, 15:26

Andreas_NRW hat geschrieben:
Sa 23. Jun 2018, 22:40
Chrihhis,
Das geht hier um die CRF....! 😏
..
DOMI auf Straße je nach Reifen eher 2,0Hinten, 1,8Vorne🤓
Und Tourance "4 Jahre" geht langsam an das mittlere Haltbarkeitsdatum

Ups, dann bitte als 'Senf' betrachten. Und, ja, die Reifen sind bald dran. Diese Saison ist für die Tourance die letzte...
Gruß
Chris


kendo
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Re: Reifendruck

Beitrag von kendo » Mo 25. Jun 2018, 08:36

ich bin mit menen 2 crf schon 80 tausend km gefahren
auf der strasse vorne 1.0 hinten 1.2
im gelände vorne 0.8 hinten 0.5 bis 0.8
hab nur hinten einen reifenhalter
0.5 nur im schweren gelände und notfall, aufpassen dass man sich den schlauch nicht zwickt
grüsse aus CNX

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Re: Reifendruck

Beitrag von Andreas_NRW » Mo 25. Jun 2018, 08:39

So, Ergebnis des gestrigen Test:
Erstausstattung Reifen, V/H 2 Bar und es fährt sich auf der Straße merklich besser.
Im Gelände wird das dann entsprechend wieder abgesenkt


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Re: Reifendruck

Beitrag von kendo » Mo 25. Jun 2018, 09:51

um so mehr reifendruck vorne ,omso handlicher wird das motorrad
vor allem wenn der reifen älter ist
ich bin nicht so glücklich damit
mit 2.0 fühlt sich der lemker wie ein presslufthammer an
bin aber auch nur 70 kg schwer

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Re: Reifendruck

Beitrag von Schnatterinchen » Mo 25. Jun 2018, 14:11

Mit 1,0 bar auf der Straße 120 fahren? :shock: Wie lange geht das gut?
Und warum sollte man mit extrem zu niedrigem Luftdruck, weit unterhalb der Herstellerempfehlung, fahren (ich rede nicht vom Gelände)?
Viele Grüße aus dem Wald,
Micha

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Mehrheit
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Re: Reifendruck

Beitrag von Mehrheit » Mo 25. Jun 2018, 17:34

Warum sollte ich mit der CRF 120 fahren ??
Aber ja, werd ich sicher auch mal irgendwann.

Mir war der Druck von 2.00 bei 60 kg Lebendgewicht deutlich angenehmer.

LG Sylvia

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Re: Reifendruck

Beitrag von Schnatterinchen » Mo 25. Jun 2018, 17:39

Na ja, es sind maximal mögliche 124. Da hätte ich halt -unabhängig von meinen eigenen Geschwindigkeiten- Bedenken, 1,0 bar als empfehlenswerten Luftdruck für die Straße zu posten. Wer weiß, wie andere unterwegs sind?
Ich bin als Mann mit 72 Kilo auch ein ziemliches Leichtgewicht, fahre aber mit ähnlichen Drücken wie Du, Sylvia.
Viele Grüße aus dem Wald,
Micha


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Re: Reifendruck

Beitrag von kendo » Mo 25. Jun 2018, 20:20

ich würd mich mit einen reifendruckprüfer bewaffnen und selber herausfinden
mit welchen reifendruck sich das motorrad am besten anfühle
wenn man den lenker in der kurve locker haltet
sollt sich das motorrad nicht oder kaum aufrichten
hab noch nie wegen zu geringen reifendruck probleme gehabt
bin vielleicht aber auch kein massstab. die gabel ist mir zu hart , jezt besser mit w5 öl
und das originale federbein is a horror für mich. bekomme kreuzschmerzeen davon
bin früher mit meiner wr450 supermoto gefahren mit 17 zoll und 1.3 bar und das nicht langsam
grüsse kendo

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Lucky Devil
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Re: Reifendruck

Beitrag von Lucky Devil » Di 26. Jun 2018, 08:01

Also ich fahre mit den Heidenaus vorne 1,5 und hinten 2,2 bar. Das fühlt sich auf der Straße verdammt gut an und hat auch bei Extremmanövern beim Fahrsicherheitstraining am letzten Sonntag gepasst.

Gruß, Ronny
https://bbq-grillen-in-lippe.blogspot.de

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Re: Reifendruck

Beitrag von Mehrheit » Di 26. Jun 2018, 08:06

Du fährst aber keine CRF - gelle ?

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Re: Reifendruck

Beitrag von Schnatterinchen » Di 26. Jun 2018, 23:11

Ich habe vorhin fatalerweise mal 1,4 bar v/h ausprobiert und direkt einen veritablen Rutscher von einem Meter Breite am Kurvenausgang gehabt, bis ich sie wieder einfangen konnte. NIE wieder!
Viele Grüße aus dem Wald,
Micha

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franova
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Re: Reifendruck

Beitrag von franova » Mi 27. Jun 2018, 11:05

Ich fahr ja nun keine CRF oder Domi, trotzdem kann ich ein bisschen mit der SLR mitreden. ;)
Als ich die neuen Conti Trail Attack drauf gemacht habe, und den Luftdruck mit irgendwa um 1,5 v+1,8h hatte, war mir das Fahrverhalten viel zu schwammig und unsicher.
Ich fahre Vorn 2,3 und hinten 2,6 Bar...............................das gibt mir ein sicheres Gefühl, und die Karre schwimmt nicht mehr in den Kurven.
einen Gruß aus Hessen :!:

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Re: Reifendruck

Beitrag von Schnatterinchen » Mi 27. Jun 2018, 15:03

Die CRF ging gestern in einer Rechtskurve wirklich dramatisch mit dem Hintern weg, und das auf trockener, sauberer Straße. Ich bin echt kein Heizer und fahre garantiert sonst nicht bis zur Haftgrenze. Das war regelrecht driften in den zum Glück nicht vorhandenen Gegenverkehr. Da klappt Dir echt schlagartig die Karkasse weg. Jetzt sind 1.8/2.0 drauf.
Viele Grüße aus dem Wald,
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Re: Reifendruck

Beitrag von kendo » Mi 27. Jun 2018, 15:59

also dunlup gibt beim strassenmotorrad (slick kr 108) einen reifentruck von 1.1 bar kalt und
warm 1.3 bis 1.5 bar vor
da brauchen wir auf unseren crf schon über 2 bar sonst stürz ma.
mit einem strassenmotorrad fahre ich auch lieber mit 2.2 bar vorne
darunter wird mir das motorrad zu unhandlich
und von walken in der kurve mit 1.0 bar war bei mir noch nie
ich fahrs vieleicht a bissal flotter da wird da reifen wärmer und dann bin i a auf 1.2 bar
hab aber noch nie warm gemessen
grüsse kendo


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Re: Reifendruck

Beitrag von Cutter » Mi 27. Jun 2018, 20:06

Die IRC fahr ich mit 1,8 v/h. Liegt mir am besten.
Auch im Regen besser.
Aber vorsichtig auf nassem Asphalt.
Andreas, Du hast es ja gemerkt auf der Hintour 🙈

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Re: Reifendruck

Beitrag von Gurke650 » Do 28. Jun 2018, 20:43

Irgendwas in meiner Brust und meinem Kopf nötigt mich dazu, hier was zu schreiben...

Ich halte übermäßig reduzierten Reifendruck im Straßeneinsatz für sehr gefährlich. Selbstverständlich kann ich nichts zu verwendeten Reifen / Felgen-Kombinationen sagen, aber wie Schnatterinchen im Selbstversuch unfreiwillig erlebt hat, kann sowas mehr als ins Auge gehen.
Sollte es zu einem Unfall kommen, irgendwer auf die Reifen schauen, stark verminderten Fülldruck feststellen, diesen Fred auch noch lesen, sagt jede Versicherung zu Recht NÖ (sic!).
Sicher es mag immer schon gut gegangen sein, es mag "komfortabler" sein (Wechsel doch die Federbeine), aber wenn der Reifen einknickt, aus dem Felgenbett springt wünsche ich euch viel Auslauffläche!

Wie gesagt, irgendwas in meinem Inneren rumorte bei den oben genannten Zahlen und veranlasste mich melden Sempf dazu zugeben.

Chacun ses goûts
I like my coffee as I like my metal.

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