Ventilspielkontrolle bei 1000 km

Alle Themen zur aktuellen 250er Honda Enduro.
Antworten
Benutzeravatar

Themenverfasser
Schnatterinchen
Domi-Freund
Beiträge: 97
Registriert: Mo 18. Jun 2018, 12:25
Wohnort: 30900 Wedemark
Motorrad: CRF250L 2014
Hornet 900 2003
Hornet 600 1998
CB500S 2001
Kontaktdaten:

Ventilspielkontrolle bei 1000 km

Beitrag von Schnatterinchen » Di 3. Jul 2018, 12:03

Ich weiß, dass wahrscheinlich nur wenige CRF noch so geringe Laufleistungen haben, möchte euch aber trotzdem an meinem neu erworbenen Halbwissen teilhaben lassen :D

Bei der Ur-MD38 (ohne ABS) ist im Serviceplan eine Ventilspielkontrolle bei 1000 km enthalten, die die Inspektion deutlich verteuert.
Gestern habe ich mit einem Hamelner Honda-Händler wegen eines Termins hierfür telefoniert und er war ganz erstaunt, warum ich die Ventile kontrolliert haben wolle -das sei nicht vorgesehen, erst bei 24.000 km wäre das erstmals nötig.

Wir haben dann den Serviceplan angeguckt und tatsächlich ist das Intervall nun geändert worden. Die 1000er Inspektion umfasst nur noch 0,8 Arbeitsstunden, im Wesentlichen für den Wechsel der Flüssigkeiten. Auf CRF250L.org berichten die Leute auch einhellig, dass keine Korrektur nötig war, wenn bei 1000 km kontrolliert wurde.
Viele Grüße aus dem Wald,
Micha

Benutzeravatar

Nergal
Domi-Spezialist
Beiträge: 498
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele!
Kontaktdaten:

Re: Ventilspielkontrolle bei 1000 km

Beitrag von Nergal » Di 3. Jul 2018, 12:12

Erinnert mich an die von Neckermann vorgeschriebenen Inspektionsintervalle für Honnckers Kettensäge in den 1970ern: Bis Kilometerstand 5.000 alle 1.000 km! Hat natürlich keiner gemacht und dafür die Gewährleistung riskiert.

Benutzeravatar

Volker FahrLässig
Domi-Freund
Beiträge: 75
Registriert: Di 2. Mai 2017, 20:27
Wohnort: Untermosel
Motorrad: CRF250L. Duke 690, Beta Alp4.0, CBF 1000,
Royal Enfield,
W 650,
Kontaktdaten:

Re: Ventilspielkontrolle bei 1000 km

Beitrag von Volker FahrLässig » Sa 7. Jul 2018, 11:29

An meinen Beiden wurde kein Ventilspiel korrigiert.
Demnächst geht der Wiedergänger durch die 50.000 km und ich glaube nicht, dass ich mir nochmal die Arbeit mache das zu überprüfen, bevor da was klappert.
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
http://feldweg-streuner.blogspot.de/

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast