Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Kühlmittelaustritt ("weeping") an der CRF250L

Alle Themen zur aktuellen 250er Honda Enduro.

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittelaustritt ("weeping") an der CRF250L

Beitrag von langer »

Schnatterinchen hat geschrieben: Mo 27. Aug 2018, 12:20...Die mechanische Dichtung (Keramik?) muss sich aber erst einlaufen...
Genau, Keramik (in dem Fall eigentlich meist feinstes Porzellan) und der "Gleitpartner" meist hochverdichtetes trockenes Graphit.
Das es auf den Rahmen tröpfelt ist schon sehr unglücklich. Auf einen Schlauch der es davon weg leitet hätten die eigentlich gleich kommen können.
Mit z.B. einem Schlauch mit einem Aussendurchmesser der stramm in die Bohrung passt (evtl. Innenhülse am Ende dieses Schlauch zum stützen) könnte man das auch selbst machen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Armin
Domi-Fahrer
Beiträge: 135
Registriert: Do 4. Mai 2017, 20:23
Motorrad: MD38+44 RC88DCT 1050@
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittelaustritt ("weeping") an der CRF250L

Beitrag von Armin »

Den Kühler-Ausgleichsbehälter (und Öl) nicht überfüllen!
Mittig zw. min. max. reicht völlig!

Wen es beruhigt, der kann ja lt. Handbuch vor jeder Fahrt kontrollieren. :mrgreen:

Motorschutz und Dreck bindet das bischen. Rituell zum TÜV mal einen Hochdruckreiniger kurz dranhalten reicht mir persönlich völlig.

Gruß
Armin
Zuletzt geändert von Armin am Mo 27. Aug 2018, 21:23, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

sparki
Domi-Freund
Beiträge: 64
Registriert: So 31. Dez 2017, 08:48
Wohnort: Marburg
Motorrad: Harley Davidson Street Bob FXBBS, Honda CRF 1000 L DCT, Honda CRF 300l, Honda DAX ST 125
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittelaustritt ("weeping") an der CRF250L

Beitrag von sparki »

Das gleiche hatte meine im Januar gekaufte und zugelassene CRF aus 2017 auch. Ich dachte schon, klasse, fängt ja gut an, Montagsmoped. Noch bevor ich bei der 1000 km Durchsicht reklamieren konnte, hatte sich das Problem , wie beschrieben, von selbst erledigt.
Gruß aus Mittelhessen
Stefan :)
Benutzeravatar

Armin
Domi-Fahrer
Beiträge: 135
Registriert: Do 4. Mai 2017, 20:23
Motorrad: MD38+44 RC88DCT 1050@
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittelaustritt ("weeping") an der CRF250L

Beitrag von Armin »

.. war doch nur ein allgemeiner Hinweis an die stillen Mitleser, wird garantiert oft übertrieben.

War nicht persönlich gemeint! Sorry!

Bei mir war werksseitig auch bis max. gefüllt.
Fahre selbst schon über 20T km mit etwas weniger ohne dass es irgend ein Problem ist ..

Alles Gut!

Gruß
Armin
Benutzeravatar

Armin
Domi-Fahrer
Beiträge: 135
Registriert: Do 4. Mai 2017, 20:23
Motorrad: MD38+44 RC88DCT 1050@
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittelaustritt ("weeping") an der CRF250L

Beitrag von Armin »

Damit ich nicht falsch verstanden werde: Bei kleineren Motoren muss man "bedingt durch die geringeren Flüssigkeitsmengen" grundsätzlich und regelmäßig ein Auge auf die Flüssigkeitstände haben!

Ausreichend Bewegungsspielraum in einem (ggf. etwas kleinen) Ausgleichsbehälter ist aber thermisch etc. betrachtet auch nicht von Nachteil. Maximale Füllstände erlauben lange Intervalle, haben aber nicht grundsätzlich nur Vorteile.

Die Werksvorgabe von 1,5 bar Reifendruck legt hoffentlich in D auch niemand auf die Goldwaage und gilt wohl zwar allgemein international, ist aber eben eher für thailändische Buschpisten geeignet.

Es gibt oft mehr als nur eine einzige sinnvolle Option. Aber das soll und wird jeder halten wie er das mit sich etc. vereinbaren kann/möchte.

Rossi
Domi-Fan
Beiträge: 13
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 19:17
Wohnort: Buchholz
Motorrad: CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittelaustritt ("weeping") an der CRF250L

Beitrag von Rossi »

Bei uns tritt an dieser Stelle mittlerweile - nach ca. 14.000km - Öl aus und das ist echt nervig!
Einfach super-Die CRF250L!
www.motorrad-blogbuch.com
www.twoduro.com

Rossi
Domi-Fan
Beiträge: 13
Registriert: Fr 1. Dez 2017, 19:17
Wohnort: Buchholz
Motorrad: CRF250L
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittelaustritt ("weeping") an der CRF250L

Beitrag von Rossi »

Stimmt. Das macht es aber nicht besser ;-)

Das heisst es ist ja das gleiche Problem - Meines Wissens sind dort zwei Dichtungen (knapp) hintereinander:
Die für das Kühlwasser und die für das Öl...
Einfach super-Die CRF250L!
www.motorrad-blogbuch.com
www.twoduro.com

RoteZora
Domi-Fan
Beiträge: 17
Registriert: Di 15. Mai 2018, 07:30
Wohnort: Scheswig-Holstein
Motorrad: Honda CRF 250 L
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittelaustritt ("weeping") an der CRF250L

Beitrag von RoteZora »

Moin,

bei meiner neuen L hatte ich das Phänomen auch. Das fiel vor allem auf, weil das Motorrad zunächst in der Küche stand :mrgreen: . Da hatte sie erst 2 km gelaufen. Das Getropfe ließ mit der Zeit nach. Beim Einfahren der Maschine habe ich das nicht mehr bemerken können und bin davon ausgegangen, dass einfach die Befüllung zu "gut gemeint" war und das Kühlmittel aus dem Überlauf getropft ist. Allerdings werde ich anlässlich dieser Diskussion mal wieder ein Adlerauge darauf werfen. Da die L nicht mehr in der Küche steht - also nicht mehr auf weißen Fliesen - muss ich dafür genauer hinschauen.

Grüße von der RotenZora
Dateianhänge
20180402_104208.jpg

Enola Gay

Re: Kühlmittelaustritt ("weeping") an der CRF250L

Beitrag von Enola Gay »

Anfangs hat meine CRF auch ein paar Tropfen Kühlmittel verloren - das hat sich aber bis zur ersten Inspektion gegeben.

Ich habe gerade mal nachgeschaut wie 'umfangreich' ein Austausch der Dichtung (Ölseite) ist.
Ein Honda-Mechaniker bekommt für diese Arbeit 1,2 Std. vergütet - und zwar incl. aller Neben-Arbeiten und abschließender Probefahrt.
Die Teile die benötigt werden kosten allerdings auch einiges (knapp 80,- EUR) - wenn alle zwischenzeitlich angefallenen Wartungen
durchgeführt wurden - dann kann ein 'Kulanz-Antrag' durchaus Erfolgversprechend sein. I.d. Regel werden dann zumindest die Teile-Kosten übernommen.

mfG. Herbert
Benutzeravatar

Verfasser
langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittelaustritt ("weeping") an der CRF250L

Beitrag von langer »

Gibt es eine EX Zeichnung ?
Ausser einem "Verlust", wenn Wasser und Öl nach aussen hin vorkommen,
wäre "noch interessanter" ob, (je nach Konstruktion des Antrieb der Pumpe) ein Übertritt eines Medium in das andere möglich ist.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Armin
Domi-Fahrer
Beiträge: 135
Registriert: Do 4. Mai 2017, 20:23
Motorrad: MD38+44 RC88DCT 1050@
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittelaustritt ("weeping") an der CRF250L

Beitrag von Armin »

..
Das Kühlmittel ablassen.
Wasserpumpendeckel ausbauen.
Den rechten Kurbelgehäusedeckel ausbauen!
(Der Kurbelgehäusedeckel ist der Sandwich-Mittelpunkt, links u. rechts folgen Öl- u. Wasser-Dichtung, dann je ein Lager.)

Wasserpumpenwelle etc. herausnehmen.
Lager mit Axial-Gewicht-Auszieher herausschlagen.
Gleitringdichtung und Öldichtring ausbauen.

Neue Dichtungen und Lager mit entsprechenden Spezialwerkzeugen einsetzen
und alles wieder zurückbauen.

Wenn es dann auch besser werden soll:
Welle auf Oberflächenrauigkeit und Rundlauf prüfen und ggf. nacharbeiten!
Dichtungen den Maßen und Toleranzen entsprechend auswählen und überhaupt irgend woher bekommen ..
Info: Viele japanische O-Ringe, Radialdichtringe etc. sind deswegen um ein mehrfaches teuer, weil sie im Gegensatz zum STD Ramsch viel engere Toleranzen aufweisen/halten.

.. ich würde es einfach gut sein lassen, oder mal lt.Herbert nach Kulanz fragen!

Denjenigen die es selber in die Hand nehmen wollen wünsche ich denn mal viel Spaß und dass es nachher auch wirklich dichter ist als vorher ..

Gruß
Armin

Enola Gay

Re: Kühlmittelaustritt ("weeping") an der CRF250L

Beitrag von Enola Gay »

Gibt es eine EX Zeichnung ?
Ausser einem "Verlust", wenn Wasser und Öl nach aussen hin vorkommen,
wäre "noch interessanter" ob, (je nach Konstruktion des Antrieb der Pumpe) ein Übertritt eines Medium in das andere möglich ist.
Grüsse langer 8-)
Moin Klaus - 'ganz 'Unruhig' bleiben - kommt direkt in Folge (!)

Der Übertritt von einem Medium in das andere ist im Serien-Zustand unmöglich (!) Wenn allerdings vorher eine 'Verkaufsreparatur' durchgeführt wurde = verschließen der Ablaufbohrung mit Silikon-Dichtmasse, dann ...
(ich habe schon einige 250er NX-Motoren mit so einem Dreck in der Ablauf-Bohrung a.d. Werkbank gehabt)
[attachment=0]Wasserpumpe CRF250L.pdf[/attachment]

Um die Öldichtung zu Erneuern muß auf jeden Fall auch die mechanische Dichtung entfernt werden - das geht nicht 'zerstörungsfrei' - und das Teil ist ziemlich teuer.
Die Öldichtung (Simmerring) selbst kostet Pfennige - ob man die Lager selbst unbedingt erneuern muß, soll jeder selbst entscheiden. Allerdings wenn die Öldichtung undicht wird, dann hat das auch meistens einen Grund ...

mfG. Herbert
Dateianhänge
Wasserpumpe CRF250L.pdf
(78.4 KiB) 79-mal heruntergeladen
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3919
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Kühlmittelaustritt ("weeping") an der CRF250L

Beitrag von Mehrheit »

Hallo Micha,

wir haben gerade mal bei unseren 2018er CRF 250 LA (MD 44) nachgeschaut:
ja, wir haben die neue Konstruktion mit dem Ausgangsnippel zur Innenseite.
ABER wir haben keinen Schlauch daran gefunden !

Hast Du das Bild mit der neueren Variante von Deiner neueren CRF gemacht,
oder wo hast Du das "ausgeliehen" (bitte dann Urheberrecht beachten) ?


UND Frage an die anderen BesitzerInnen von neueren CRF's:
könntet Ihr vielleicht die nächsten Tage dort mal bitte nachschauen, wie das bei Euch ausschaut.
(Wir stehen kurz vor der 1.000er-Inspktion und könnten das dann mal eruieren bzw. reklamieren.)

Gilt die Konstruktion auch für die Rally ?

LG Sylvia
Antworten