Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

CRF 250 L

Alle Themen zur aktuellen 250er Honda Enduro.

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Flo

CRF 250 L

Beitrag von Flo »

Hallöchen,

Anbei ein Bild von meiner CRF 250 L....ich habe Sie seit April 2017 und bin restlos begeistert, leider wird Sie voll unterschätzt und viel zu wenig für Probefahrten angeboten, nicht einmal Honda Händler (oder nicht alle) haben Sie auf Lager, spricht im Schaufenster, extrem schade, weil das Moped verdient viel mehr Aufmerksamkeit, bin bis dato 3000 km gefahren, überall einsetztbar, nur Autobahn (mehr als max. 100km) ist eher abzuraten, sonst einfach super!

Habe eine Gepäcktasche von Moto-Detail sowie einen kleinen Tankrucksack (Moto-Detail City 2), da geht auch einiges rein, habe Sie gekauft um meine geliebte Transalp zu schonen, fahre mit beiden Mopeds, mit der CRF werde ich wahrscheinlich nächstes Jahr nach Korsika fahren, Reisen geht mit Ihr definitiv auch ohne Probleme...

Ich finde es sehr schade, dass die Mopeds immer stärker werden, mehr Elektronik, mehr Gewicht, usw..haben, total unnötig, mit der CRF kann man genau so viel Spaß haben, bin sehr froh Sie gekauft zu haben :P

Liebe Grüße
Florian

Verfasser
Flo

Foto crf 250 l

Beitrag von Flo »

Hallo,

Jetzt aber, das Foto :P
Liebe Grüße aus Wien
Florian
Dateianhänge
07.07.17 005.JPG
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7152
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: CRF 250 L

Beitrag von steffen »

Hallo Flo.

Ja, die CRF ist an und für sich schon ein feines Motorrad. Im Vergleich zur 25 Jahre älteren NX 250 kann ich allerdings nur fahrwerksseitig Verbessungen feststellen. Der Motor hat auch nicht mehr Leistung, sie verbraucht nicht weniger und leichter ist sie auch nicht, als die Nixe. Aber, klar, in dieser (Preis-)Klasse ist es schwierig, noch mehr rauszuholen. Das geht dann nur mit High-Tech und dann kommt man in Preisregionen, wo sich die richtigen Cross-Maschinen tummeln.
Ich finde es sehr schade, dass die Mopeds immer stärker werden, mehr Elektronik, mehr Gewicht, usw..haben, total unnötig, mit der CRF kann man genau so viel Spaß haben...
Da gebe ich Dir recht. Vor allem nimmt das Fahrkönnen der Leute mit Zunahme der Leistung nicht ebenso zu. Ich finde es erschreckend, was sich manche Leute heutzutage zumuten, nur um von den anderen nicht "belächelt" zu werden, weil sie ein kleine(re)s Motorrad fahren, oder weil sie meinen, ein Motorrad muss zwingend 1200 Kubik und 120 PS haben. Ich kann den Trend auch nur bedingt nachvollziehen. :?

Gruß,
Steffen

Verfasser
Flo

Re: CRF 250 L

Beitrag von Flo »

Hallo Steffen,

CRF/ NX 250: Finde, dass auch die 25 PS auch voll unterschätzt werden: ab 6000 Umdrehungen gibt es bei der CRF so etwas wie ein 'Turbo', bin mir ziemlich sicher, dass die NX da nicht mithalten kann, plus die Bremsen, ABS, usw...der Fortschritt hat da nicht halt gemacht, ohne jedoch zu viel Elektronik, usw...

Du hast Recht, es gibt stärkere Mopeds in dieser Kategorie, aber die Motoren sind dann hochgesuchtet und halten sicherlich nicht solange wie bei der CRF und NX!

Moderne Mopeds: nicht meins, zu viel von allem, mag mehr die 80-90 Modelle und die crf errinert mich auch irgendwie an diese Zeiten...

Liebe Grüße
Florian
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7152
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: CRF 250 L

Beitrag von steffen »

Flo hat geschrieben:CRF/ NX 250: Finde, dass auch die 25 PS auch voll unterschätzt werden: ab 6000 Umdrehungen gibt es bei der CRF so etwas wie ein 'Turbo', bin mir ziemlich sicher, dass die NX da nicht mithalten kann, plus die Bremsen, ABS, usw...der Fortschritt hat da nicht halt gemacht, ohne jedoch zu viel Elektronik, usw...
Ich habe das nur geschrieben, weil wir hier eine NX 250 in der Garage stehen haben. Diese aber gegen eine CRF zu ersetzen würde ich jetzt nicht unbedingt machen. Zumal es das Motorrad meiner Frau ist. :mrgreen:
Aber ok, wenn der Motor giftiger bzw. oben heraus spritziger ist...
Ich bin die CRF noch nicht gefahren.
Die NX ist aber tatsächlich relativ zahm ausgelegt. Selbst meine alte XL 250 R, die ich noch vor der Domi hatte, ging zwischen 7000 und 9000 Touren besser. Dafür war bei der XL untenrum tote Hose.
Ich habe eigentlich gegen moderne Mopeds nichts einzuwenden, so lange sie mir gefallen. Aber die ganzen Fahrmodi, die man mittlerweile einstellen kann, sind irgendwie etwas sinnfrei. ABS allerdings halte ich für sehr sinnvoll. Mein neueres Motorrad von 2011 hat auch ABS. Und da bin ich echt froh darüber. Auf alles andere kann ich getrost verzichten.

Gruß,
Steffen

Verfasser
Flo

Re: CRF 250 L

Beitrag von Flo »

Die CRF 2017 wurde auch um einiges verbessert, mehr Leistung, ABS, apropos ABS, bin da auch voll bei Dir, ist eine tolle Sache, der Rest brauche ich auch nicht, zu viel unnötige Sachen, die dann auch Probleme machen könnten, würde ich zum Beispiel in der Wüste fahren, sicherlich nicht mit so ein neues, extrem modernes Moped, mit 100.000 Sachen, die kaputt gehen könnten....bin ziemlich sicher, die L-Version geht auch ein bisschen besser als die Rally-version, wieder 10 kg mehr...bitte, wenn möglich die die crf L 2017 probefahren, ist ein cooles Moped, LG, Florian
Antworten