Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

CRF gecrashed ???

Alle Themen zur aktuellen 250er Honda Enduro.

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
rayonne

CRF gecrashed ???

Beitrag von rayonne »

Hallo,

ich wollte meine CRF verbessern, Heizgriffe, Ganganzeige, Blinkererinnerung.

Alles funktioniert zu meiner Zufriedenheit, aaaber die PGM-Fi Warnleuchte leuchtet und die beiden vorderen Blinkleuchten leuchten dauernd. Wenn ich den Blinkschalter betätige, blinkt die jeweils richtige Seite, vorne und hinten, der auf der anderen Seite leuchtet weiter. Am Originalkabelbaum habe ich keine Veränderungen vorgenommen, es hängt alles direkt an der Batterie.

Ich hatte den Tank abgebaut um die Kabel sorgfältig zu verlegen. Beim Wiedereinbau habe ich vergessen den weißen mehrpoligen Stecker am Benzinhahn anzuschließen. Der Motor sprang nicht an. Bei der „Fehlersuche“ fiel mir der nicht angeschlossene Stecker auf. Danach sprang die CRF problemlos an, mit obigen Ergebnis. Hat jemand eine Ahnung, was kaputt gegangen ist? Ich bin für jeden Tipp dankbar.

Gruß rayonne :shock:

Verfasser
Enola Gay

Re: CRF gecrashed ???

Beitrag von Enola Gay »

Hallo (?)

Der weiße Stecker den Du 'vergessen' hast ist der Stecker zur Kraftstoff-Pumpe - die hört man normalerweise, wenn man die Zündung einschaltet.
Ohne Kraftstoff-Druck springt der Motor natürlich nicht an, aber diesen Fehler hast Du gefunden. Welche Stecker hattest Du denn während deiner
Bastelei getrennt (?) Einige der Steckverbindungen lassen sich untereinander vertauschen - dann bekommt das Steuergerät natürlich 'unsinnige'
Werte von dem Sensor den Du falsch angeschlossen hast.
Am besten alles noch mal auseinander und nach Schaltplan vorgehen - ist eigentlich kein 'Hexenwerk'.

mfG. Herbert
Benutzeravatar

riedrider
Domi-Fahrer
Beiträge: 180
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:53
Wohnort: Riedstadt
Motorrad: 2x NTV650, MT03-660, BT1100, R100R, TDM850, FZS600, Royal Enfield Classic EFI, RD200DX
Kontaktdaten:

Re: CRF gecrashed ???

Beitrag von riedrider »

Zu den Blinkern fällt mir nichts ein, nur zur PGM-Fi Warnleuchte.
Ich denke mal, dass der Fehler, der durch das Nichtanschließen des weißen Steckers entstanden und jetzt im Steuergerät gespeichert ist, nur gelöscht werden muß.
Bei meinem Fremdfabrikat mit Einspritzung gibt es 2 Fehlerspeicher. Einen akuellen und eine Art Archiv. Wenn ich die aktuelle Störung beseitige geht bei mir die Lampe von alleine aus und der Fehler wandert ins Archiv. Die Fehler im Archiv kann ich nur mit dem Läppi und einem Diagnoseadapter löschen. Da hatte der Vorbesitzer auch einen "fuel pump circuit" Fehler produziert, wahrschienlich auf die gleiche Art wie Du ;)
Bei Dir scheint es nur einen Speicher zu geben den Du jetzt löschen mußt. Keine Ahnung, wie das geht. Es gibt Hondas, da muß man am Diagnosestecker ein paar Kontakte kurzschließen. Aber ob das bei Deiner auch so ist?

Gruß
Günter

Verfasser
rayonne

Re: CRF gecrashed ???

Beitrag von rayonne »

danke schon mal für die Antworten. Einen Schaltplan habe ich leider nicht, aber ich habe auch keine Stecker getrennt, nur den am Tank.

Gruß rayonne
Benutzeravatar

riedrider
Domi-Fahrer
Beiträge: 180
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:53
Wohnort: Riedstadt
Motorrad: 2x NTV650, MT03-660, BT1100, R100R, TDM850, FZS600, Royal Enfield Classic EFI, RD200DX
Kontaktdaten:

Re: CRF gecrashed ???

Beitrag von riedrider »

aber ich habe auch keine Stecker getrennt, nur den am Tank.
Das reicht bei meiner schon um die Lampe angehen zu lassen.
Wie Herbert schon geschrieben hat ist das der Stecker zur Benzinpumpe.
Bei meiner wird dann der Fehler "fuel pump circuit" also "Stromkreis Benzinpumpe" angezeigt.
Allerdings ist es bei meiner Enfield so, dass die Lampe ausgeht sobald man den Fehler behoben hat und er wandert in das "Fehlerspeicherarchiv", wo er so lange liegt bis ich ihn mit dem Laptop lösche.
Wenn Dein Mopped nur einen Fehlerspeicher hat, so wie ich es von meinen Dosen kenne, bleibt die Lampe an bis man einen Reset macht.

Gruß
Günter

Verfasser
Enola Gay

Re: CRF gecrashed ???

Beitrag von Enola Gay »

Hallo (?)

Ich stelle mal zwei Auszüge aus dem WHB bez. der Fehlersuche ein - schau mal ob Du damit weiterkommst.

Mist - geht hier nicht - schick mir deine e-mail Adresse per PM

mfG. Herbert

Verfasser
rayonne

Re: CRF gecrashed ???

Beitrag von rayonne »

jetzt habe ich für mehrere Stunden die Batterie abgeklemmt und wieder angeschlossen. Die Anzeige PGM-FI ist verschwunden, die CRF läuft einwandfrei. Die Blinker vorne leuchten aber weiterhin. Blinken funktioniert einwandfrei, aber die Gegenseite dauerleuchtet mit. Ich bin mir schon gar nicht mehr sicher, ob es nicht von Anfang so war. Vielleicht ist es ein "Feature", das in den USA oder sonstwo auf der Welt vorgeschrieben ist und irgendwie einegstellt/aktiviert werden kann.


Gruß rayonne :?:

Verfasser
Flo

Re: CRF gecrashed ???

Beitrag von Flo »

Die Blinker vorne leuchten immer, jedoch nur die vorne, ist auch so bei meiner crf (bj.2017), Vorganger-Modell weiss ich nicht, ob es auch so ist...
Benutzeravatar

Holzhacker
Domi-Freund
Beiträge: 75
Registriert: Mo 5. Jun 2017, 19:22
Motorrad: Honda Dax ST 50 G
Yamaha Bop
Africa Twin RD07
Dominator RD 02
Monkey Z 125 MA
Kontaktdaten:

Re: CRF gecrashed ???

Beitrag von Holzhacker »

Das mit den Blinkern ist eine EU Regelung seit 2013, das die vorderen Blinker als 'Standlicht' mitbenutzt werden dürfen. Aber nur vorne.

Grüße Thorsten
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: CRF gecrashed ???

Beitrag von Saruman »

Hat die CRF1000 optional auch.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....

Verfasser
rayonne

Re: CRF gecrashed ???

Beitrag von rayonne »

dann bin ich wieder beruhigt, danke :D

Gruß rayonne
Antworten