Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Ich habe nur ein anderes Bike

Was wir neben unseren Domis sonst noch an Bikes fahren.

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
ralfxl

Ich habe nur ein anderes Bike

Beitrag von ralfxl »

Na ja eine Domi habe ich noch nie gehabt außer mal als Leihmopped als meine XL 600 R damals in der Werkstatt war.
Aber nun zu meiner Aktuellen XL 600 LM Paris Dakar Bj. 1986
Vor zwei Jahren habe ich sie gekauft für sage und schreibe 222,-€
Der Motor lief nicht, hatte einen Plattfuß, Sitzbank hinüber, Bremsen waren auch nichts mehr und die Vordere
Felge war auch Durchgegammelt aber zum Glück war eine Ersatzfelge dabei.
Und so sah sie aus als ich sie geholt habe.
Bild
Dann habe ich mich frisch ans Werk gemacht. Die ganzen mängel beseitigt und den Motor ans laufen gebracht.
Dann Tüv Termin gemacht. Am Abend vor dem Tüv noch eine Probefahrt. Schei... was ist das?
Es war ein Ventilsitzring.Ein gebrauchter Kopf war schnell besorgt und eingebaut und jetzt endlich
zum Tüv. Mit Erfolg , dann sah sie so aus.
Bild
Bild
So bin ich dann erstmal gefahren. Dann im Sommer 2015 das XL Treffen Süd in Rheinfelden.
Da habe ich dann von einem anderen LM Fahrer die Verkleidung gekauft.
Bei den Ausfahrten bemängelten einige die starke Rauchentwicklung die mein LM von sich gab.
Also da muss ich dann mal ran.
Auf der Heimreise ist mir an dem gebrauchten Kopf wieder ein Ventilsitzring flöten gegangen.
Nun war glücklicher Weise schnell ein Spendermopped in Form von einer XL 600 R gefunden.
Zylinderkopf getauscht und Verkleidung dran. Wieder fahren. Und die Kofferträger hatte ich zufällig von einem Nachbarn bekommen
das sie weder an seine Transe noch GS passten. Die waren von einer DR 600
Bild
Im Winter dann den Motor raus und Zerlegt. Neuer Kolben, Zylinder Bohren und honen lassen.
Neue Steuerkette und was sonst noch alles dazu gehört, auch Ventile einschleifen.
Anlasserfreilauf von der Dominator eingebaut. Ups ich hab ja doch ein ganz kleines bisschen Domi. :lol:
Dann alles zusammen gebaut. Motor eingebaut und er schnurrte. Herrlich. Dann die Probefahrt, ab 3000U/min war Schluss
mit Lustig.Nach langer Fehlersuche das Glump ins Eck gestellt.Jetzt erstmal Abstand gewinnen. Den Frust habe ich dann im Wald
rausgelassen. Danach erneut ran. Was soll ich sagen, ich Rindvieh habe bei der Montage die Kurbelwelle nicht auf OT gestellt sondern
auf F. Also Motor raus, den Fehler behoben und siehe da . Es geht doch. Seid dem kann ich unbeschwert fahren und genießen.
So jetzt noch ein Paar Bilder vom jetzigen Istzustand.
Ach ja letzten Winter habe ich meine Sitzbank Neu machen lassen, so komplett Neuer Kern mit Lendenwirbelstütze ( deswegen der Höcker )
und Federkern.
Jetzt mit Koffern
Bild
Bild
Bild
und nun ohne Koffer
Bild
Bild
Bild
Und zum guten Schluß. Warum schreibe ich das eigentlich hier im Domi Forum?
Ganz einfach Ihr seid eine Coole und Lustige Truppe und ein paar von Euch habe ich ja schon auf der
Frühlingsausfahrt kennengelernt.
Weer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten. Die sind geschenkt und kosten nichts. :lol:
Gruß Ralf
Benutzeravatar

Worldtraveller
Domi-Superprofi
Beiträge: 1156
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 19:31
Wohnort: Achim
Motorrad: Aprilia SL 1000 Falco, Suzuki SV 650, Honda NX 650 Dominator (RD 08)
Kontaktdaten:

Re: Ich habe nur ein anderes Bike

Beitrag von Worldtraveller »

Tolle Story.
Tolles Bike.
Danke fürs teilhaben lassen.
Die Sitzbank hat einen echten Federkern ??
Der Höcker stört etwas die Linie, aber ich muß da ganz ruhig sein.. :D

Viel Spaß weiterhin, möge sie ewig laufen...

Gruß

Oli
"Es gibt keine langsamen Motorräder, nur langsame Fahrer."
Valentino Rossi

Verfasser
ralfxl

Re: Ich habe nur ein anderes Bike

Beitrag von ralfxl »

Hi Oli,
ja ein echter Federkern. Das mit der Linie stimmt, aber dafür kann ich 400km Schmerzfrei fahren.
Eins hasse halt.

Gruß Ralf
Benutzeravatar

Heizschnucke
Domi-Spezialist
Beiträge: 288
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 23:00
Wohnort: 21449 Radbruch
Motorrad: NX 650 RD 02, XR 650L, XR 600 PD 04, XRV 750 RD 04, TT600R
Kontaktdaten:

Re: Ich habe nur ein anderes Bike

Beitrag von Heizschnucke »

Sehr sehr geiles Bike,

..durch die ganzen Restaurationsarbeiten verschmelzen Mensch und Maschine zu einer dauerhaften Symbiose. Da können zwischenmenschliche Beziehungen oft nicht mithalten ;)

Also..bitte nie verkaufen (wenn nur an mich).

Gruß
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen. "Walter Röhrl"
Benutzeravatar

ujr56
Domi-Profi
Beiträge: 855
Registriert: So 26. Mär 2017, 06:53
Wohnort: Berlin (Bundeswichtelhauptstadt)
Motorrad: CB SevenFifty, NX 650 RD02 von 93, CL 500
Kontaktdaten:

Re: Ich habe nur ein anderes Bike

Beitrag von ujr56 »

Moin Ralf !

Schöne Story, schönes Möpp ...

Danke dafür
Uwe

PS: ...allerdings fände ich Alu-Koffer für die Schöne wesentlich passender ... ;) (http://www.batangacase.com/?l=de&s=shop&c=3 ... so etwas vielleicht ?)
"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen."
J.W.v.Goethe

https://www.spendenbruecke-ukraine.de/
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Ich habe nur ein anderes Bike

Beitrag von Saruman »

Wow. Sowas könnte ich mir auch noch in meiner Garage vorstellen. Aber was soll ich noch alles machen. Und Platz? Eher auch schlecht. Hascht echt schee gmacht.
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....

Verfasser
ralfxl

Re: Ich habe nur ein anderes Bike

Beitrag von ralfxl »

Danke Männer,
Ja Alukoffer wären Stilechter, aber wie sagt man so schön einem geschenkten Gaul schaut man nichts ins Maul
und was nicht ist kann ja noch werden.
Ach ja und Frontfender und Heckfender sind bei einem Kumpel zum lacken.

Gruß Ralf

mago88
Domi-Profi
Beiträge: 999
Registriert: Sa 15. Apr 2017, 08:44
Wohnort: Sehnde
Motorrad: "The Wasp" und "Speedy"
Kontaktdaten:

Re: Ich habe nur ein anderes Bike

Beitrag von mago88 »

Schönes Story und schöne Bilder. Ein altes cooles Mopped... Danke und Gruß
Mago
Um die 55...verrückt wie 30...MD44 und RD16 :D
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Ich habe nur ein anderes Bike

Beitrag von steffen »

Danke Ralf,

solche Stories lieben wir. :)
Ich muss meine auch endlich mal vom alten Forum hierher übertragen.

Deine XL gefällt mir auch sehr gut. Vielleicht weniger das Glupschaugendesign, sondern vielmehr ihr Pflegezustand.
Kompliment!
Ab welchem Baujahr gab es die LM mit der größeren Verkleidung?
Als Du sie gekauft hast war ja nur die kleine Maske drauf. Aber das war doch auch original so, oder?

Wenn ich mir mal einen Samstag von der Familie frei machen kann, müssen wir mal zusammen 'ne Runde drehen.

Gruß,
Steffen

Verfasser
ralfxl

Re: Ich habe nur ein anderes Bike

Beitrag von ralfxl »

Hallo Steffen,
die LM wurde gar nicht mit Verkleidung gebaut. Die Verkleidung hat ein Kollege aus dem XL Forum anhand einer Vorlage von Stilmotor selbst gebaut. Das war seine erste, erhält danach nochmal eine gebaut und vorletzten Winzer hat er die Originale Lampenmaske nachgebaut und noch ein Windschild integriert.
Und ich mag gerade den Doppelscheinwerfer.
Das mit dem Samstag müssen wir mal machen.
Ich weiß ist nicht immer einfach sich von der Familie frei zu nehmen.

Gruß Ralf
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2788
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Ich habe nur ein anderes Bike

Beitrag von jakobjogger »

Tolle Photos und schöner Bericht. Da spürt man dein Herzblut. Danke für das teilhaben lassen.
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Ich habe nur ein anderes Bike

Beitrag von steffen »

ralfxl hat geschrieben:Hallo Steffen,
die LM wurde gar nicht mit Verkleidung gebaut. Die Verkleidung hat ein Kollege aus dem XL Forum anhand einer Vorlage von Stilmotor selbst gebaut. Das war seine erste, erhält danach nochmal eine gebaut und vorletzten Winzer hat er die Originale Lampenmaske nachgebaut und noch ein Windschild integriert.
Wow! :o
Dann habe ich noch mehr Respekt von der ganzen Arbeit. Ich dachte wirklich, die Verkleidung sei original so gewesen. Echt stark!
Und ich mag gerade den Doppelscheinwerfer.
Ich ja eigentlich auch. :)
  • Honda Africa Twin (die alte)
  • die Ur-Fireblade von 1992
  • Die RC30
  • ...
Alles richtig schöne Maschinchen.
Und ich bin ja außerdem Triumph-Fahrer. Das geht nicht, ohne Fan vom Doppelscheinwerfer zu sein (außer bei den Modern Classics). ;)
Aber bei der LM sieht es mir etwas zu arg nach 'No. 5' aus. ;)

Gruß,
Steffen

Verfasser
ralfxl

Re: Ich habe nur ein anderes Bike

Beitrag von ralfxl »

Leute ich danke Euch für das Interesse an der Geschichte. Denn dann macht es auch Spaß solch eine Geschichte zu erzählen. Und ich habe auch kein Problem damit das dem einen oder anderem dieses oder jenes nicht gefällt, es soll ja auch nicht 100% perfekt sein, was es auch nie sein wird und sein soll, denn dann habe ich nichts mehr zu Schrauben. Außer meinem Deutz, der kommt jetzt bald an die Reihe.
Nächtlichen Gruß Ralf
Benutzeravatar

LuckyExxplorer
Domi-Fan
Beiträge: 23
Registriert: Do 13. Apr 2017, 20:54
Wohnort: Metropole Ruhrgebiet
Motorrad: Cagiva Elefant 650 1N Bj. 1985
Cagiva Elefant 750 6N Bj. 1989
Moto Guzzi Griso 1100 Bj. 2010
Moto Guzzi California 1100 Bj. 2012
Moto Guzzi Stelvio 1200 Bj. 2008
Kontaktdaten:

Re: Ich habe nur ein anderes Bike

Beitrag von LuckyExxplorer »

Klasse Story, tolle Enduro. Die Geschichte mit der Verkleidung hab ich woanders schon mal im Netz gelesen (Tenere Seiten und Dakar irgendwas ...)
Die Dakar Bikes hatten so eine Verkleidung und irgendwer hat die nachgebaut.

Bild
Benutzeravatar

Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Ich habe nur ein anderes Bike

Beitrag von Q-rare »

Ich glaube, dem Ralf gefällt es hier im Domi Forum wirklich gut. Soviel Zuspruch für seine LM hat es im XL Forum noch nie gegeben. Liegt aber auch evtl. daran, dass dort alle so eine oder eine ähnliche Maschine fahren. Seine ist aber auch wirklich eine Hübsche.

Es freut mich sehr, dass er hier so eine gute Aufnahme gefunden hat, obwohl er vom "anderen Ufer" ist und an seiner XL nur ein ganz kleines bisschen Dominator zu finden ist.

Die Verkleidung ist im Übrigen ein Einzelstück und von einem User im XL-Forum und in langer Handarbeit von ihm selbst angefertigt. Ich bin mir nicht ganz sicher, glaube aber, dass er gelernter Modelbauer ist. Da hat man dann schon gewisse Vorkenntnisse.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)

Verfasser
ralfxl

Re: Ich habe nur ein anderes Bike

Beitrag von ralfxl »

Hey Dieter,
es kommt gar nicht darauf an ob hier meine LM gelobt wird oder nicht,
sondern einfach darauf das es die Leute interessiert und darauf reagieren.
Egal in welcher Form, nur dann macht es Spaß anderen das auch mitzuteilen
oder unterwegs Bilder machen von ein paar Kurven Boxer einem Rapsfeld
Morgens um 5.15 Uhr. Das ist das was dieses Forum so lebendig macht und das
liegt an allen Mitgliedern hier im Forum .

Gruß Ralf
Benutzeravatar

Hogi
Domi-Superprofi
Beiträge: 3978
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:24
Wohnort: 72622 Nürtingen
Motorrad: BMW R 1200 GS TÜ
ex: Honda Dominator NX 650 - RD08
Kontaktdaten:

Re: Ich habe nur ein anderes Bike

Beitrag von Hogi »

Rapsfeld - Boxer - ja hier!!!
Gruß
Hogi 8-)

Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!

Verfasser
ralfxl

Re: Ich habe nur ein anderes Bike

Beitrag von ralfxl »

Äh sollte Kurvenbilder heißen.
Benutzeravatar

Nergal
Domi-Superprofi
Beiträge: 1574
Registriert: Mo 10. Apr 2017, 13:57
Wohnort: Oberfranken
Motorrad: Zu viele! Hondas: 3 NX 650 RD 02/08
Kontaktdaten:

Re: Ich habe nur ein anderes Bike

Beitrag von Nergal »

Wirklich schönes Teil - und toll, dass jemand eine XL 600 aufbaut! Danke, Ralf, für den schönen Bericht!

Beste Grüße

Wolf-Ingo
Beste Grüße

Wolf-Ingo

Αἰθίοπές τε <θεοὺς σφετέρους> σιμοὺς μέλανάς τε
Θρῆικές τε γλαυκοὺς καὶ πυρρούς <φασι πέλεσθαι>.
Antworten