Neue Funktionen im Forum

Neuigkeiten, Informationen, Fragen, Hilfe sowie Kritik und Anregungen zum Domiforum.
Antworten
Benutzeravatar

Themenverfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 2221
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Triumph Tiger 800 Bj. 2011
Kontaktdaten:

Neue Funktionen im Forum

Beitrag von steffen » Sa 24. Feb 2018, 22:23

Da ich gerade mit dem Software-Update fertig geworden bin, möchte ich Euch über neue Features informieren.
  1. Emoji-Unterstützung: Ihr könnt ab sofort beim Schreiben von Beiträgen über das Smartphone die dort zur Verfügung stehenden Smileys/Emojis verwenden. Die alten Smileys bleiben ebenfalls bestehen. Das heißt beim Schreiben auf dem PC ändert sich diesbezüglich erstmal nichts.
  2. Einfügen von Videos vereinfacht: Ab sofort ist es völlig egal, von welcher Plattform (Youtube, Vimeo, Facebook,...) Ihr Videos einfügen wollt. Es gibt einen neuen BBCode [media], der universell eingesetzt werden kann. Wie das funktioniert steht in der Erste Hilfe bei der Bedienung des Forums (FAQ).
    Hinweis: Die bestehenden Beiträge mit Video-Verlinkung müssen allerdings manuell geändert werden, da der alte [youtube]-BBCode entfernt wurde und somit nicht mehr funktioniert.
  3. Performance-Verbesserungen: Laut der phpBB-Community soll das Forum auch etwas schneller geworden sein. Hoffen wir mal, dass dieser Geschwindigkeitsvorteil nicht vom Webhoster zunichte gemacht wird. :lol:
Alle weiteren Verbesserungen sind technischer Natur und haben mit der Bedienung des Forums nichts zu tun.

Gruß,
Steffen

Benutzeravatar

Heizschnucke
Domi-Fahrer
Beiträge: 199
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 23:00
Wohnort: 21449 Radbruch
Motorrad: 2 x NX 650 RD02, 1991. XR 650L 1993, XT600 47N.
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen im Forum

Beitrag von Heizschnucke » Sa 24. Feb 2018, 22:50

..ups. ich habe hier ein paar Darstellungsfehler mit Chrome. Wie siehts bei Euch aus?

Gruß
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen. "Walter Röhrl"

Benutzeravatar

Themenverfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 2221
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Triumph Tiger 800 Bj. 2011
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen im Forum

Beitrag von steffen » Sa 24. Feb 2018, 23:00

Heizschnucke hat geschrieben:
Sa 24. Feb 2018, 22:50
..ups. ich habe hier ein paar Darstellungsfehler mit Chrome. Wie siehts bei Euch aus?

Gruß
Ich nutze Chrome nur auf'm (Android) Tablet. Dort sieht alles gut aus.
Lösche mal bitte Deinen Browser-Cache!

HGruß,
Steffen

Benutzeravatar

Hogi
Domi-Superprofi
Beiträge: 1450
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:24
Wohnort: 72622 Nürtingen
Motorrad: BMW R 1200 GS TÜ
ex: Honda Dominator NX 650 - RD08
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen im Forum

Beitrag von Hogi » Sa 24. Feb 2018, 23:41

Jetzt passt alles. Cache bereinigt
Gruß
Hogi 8-)

Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!

Benutzeravatar

Heizschnucke
Domi-Fahrer
Beiträge: 199
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 23:00
Wohnort: 21449 Radbruch
Motorrad: 2 x NX 650 RD02, 1991. XR 650L 1993, XT600 47N.
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen im Forum

Beitrag von Heizschnucke » So 25. Feb 2018, 00:03

joho danke, jetzt gehts auch bei mir.

Gruß
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen. "Walter Röhrl"

Benutzeravatar

Themenverfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 2221
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Triumph Tiger 800 Bj. 2011
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen im Forum

Beitrag von steffen » Do 15. Mär 2018, 21:47

Und wieder eine Kleinigkeit neu.
Bei mir trudelte eine Anfrage rein, ob es denn eine Legende zu den Icons gäbe, die links neben den Forumsthemen bzw. Threads stehen.
Da ich mit wenig Aufwand dem Wunsch nachkommen konnte, habe ich eine solche nun eingebaut. Sie befindet sich oberhalb der Fußzeile.
Eine zusätzliche Info habe ich dazu: Wenn ein Icon in seiner Umrandung über einen kleinen roten Stern oben rechts verfügt, dann bedeutet dies, dass Ihr zu diesem Thema bereits einen oder mehrere Beiträge geschrieben habt.

Gruß,
Steffen

Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 1378
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Sankt Augustin
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen im Forum

Beitrag von Mehrheit » Fr 16. Mär 2018, 08:24

Sehr schön !

Bitte aber noch das Symbol von "Kein Beitrag" erläutern. Sieht aus wie eine Flamme.

LG Sylvia

Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Superprofi
Beiträge: 1658
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Sankt Augustin
Motorrad: NX 650 (89er) "LuckySeven"
KTM 1190 Adventure T "Die Festpatte"
CRF 250 LA "Wanderbursche"
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen im Forum

Beitrag von Andreas_NRW » Fr 16. Mär 2018, 09:13

Hi Steffen,
Ich finde die Funktion auf meinem IPad nicht.
Suchfehler oder auf Mobile-Ansicht nicht da?
Gruß

Ps. Cache ist bereits gelöscht!

Benutzeravatar

Themenverfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 2221
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Triumph Tiger 800 Bj. 2011
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen im Forum

Beitrag von steffen » Fr 16. Mär 2018, 12:17

Mehrheit hat geschrieben:
Fr 16. Mär 2018, 08:24
Sehr schön !

Bitte aber noch das Symbol von "Kein Beitrag" erläutern. Sieht aus wie eine Flamme.

LG Sylvia
Hallo Sylvia,

klick mal bitte in ein Unterforum rein, wie z.B. die Plauderecke. Dann siehst Du in der Legende die dort relevanten Icons. Da ist auch die Flamme dabei, weil in der Plauderecke diverse "beliebte" Threads existieren.
Die Legende zeigt nie alle Symbole an. Das ist mir auch schon aufgefallen. Finde ich persönlich aber nicht schlimm. So bleibt die Legende einigermaßen schlank.

Gruß,
Steffen

Benutzeravatar

Themenverfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 2221
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Triumph Tiger 800 Bj. 2011
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen im Forum

Beitrag von steffen » Fr 16. Mär 2018, 12:19

Andreas_NRW hat geschrieben:
Fr 16. Mär 2018, 09:13
Hi Steffen,
Ich finde die Funktion auf meinem IPad nicht.
Suchfehler oder auf Mobile-Ansicht nicht da?
Gruß

Ps. Cache ist bereits gelöscht!
Habe eben mal mit dem Browserfenster herumgespielt.
Ab der Unterschreitung einer bestimmten Fensterbreite wird die Legende nicht mehr angezeigt. Das betrifft vor allem Smartphones und evtl. auch Tablets.
Da müsste ich mich in die Untiefen des Codes begeben, um herauszufinden wo die Grenze ist und diese, falls möglich, weiter heruntersetzen.

Gruß,
Steffen

Benutzeravatar

Themenverfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 2221
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Triumph Tiger 800 Bj. 2011
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen im Forum

Beitrag von steffen » Sa 9. Jun 2018, 13:04

Ich habe eine kleine Änderung eingebaut, die externe Links in einem eigenen Browserfenster bzw. eigenem Tab öffnen.
Laut HTML5-Standard werden Links, die auf externe Seiten führen, im gleichen Fenster geöffnet. Es soll damit dem Benutzer selbst die Wahl gelassen. werden, ob er per Rechtsklick die externe Seite in einem neuen Tab/Fenster öffnen möchte oder im gleichen Tab/Fenster.
Die Praxis zeigt trotzdem, dass ganz viele Benutzer einen Link nicht per Rechtsklick, sondern, wie seit Jahren gewohnt, durch einen Klick auf die linke Maustaste.

Ab sofort werden daher alle externen Links per Linksklick automatisch in einem eigenen Tab oder Browserfenster geöffnet, ohne dass man dies explizit per rechte Maustaste auswählen muss.
Der BB-Code [exturl] ist damit auch nicht mehr nötig. Diesen werde ich entfernen.

Gruß,
Steffen

Benutzeravatar

LC4_66
Domi-Fahrer
Beiträge: 156
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:14
Wohnort: 66903 Gries
Motorrad: NX 650 Bj. 93, 600 LC4 Bj. 89, CL 250 S Bj. 83, 620 Duke Bj. 96
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen im Forum

Beitrag von LC4_66 » Sa 9. Jun 2018, 18:46

Super, das hat bisher etwas genervt.
Gruß

Hans-Jürgen

Benutzeravatar

pille
Domi-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 16. Apr 2018, 12:51
Wohnort: Konstanz
Motorrad: RD 02 Bj 95 , 23 000 km
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen im Forum

Beitrag von pille » Di 12. Jun 2018, 21:58

Hallo zusammen, es gehört eigentlich nicht hierher, aber ich bin neu im Forum und kenne mich mit Foren noch nicht aus, wie kann ich einen Beitrag erstellen? Habe ein Problem mit meiner Domi....
Schöne Grüße

Peter

Benutzeravatar

Themenverfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 2221
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Triumph Tiger 800 Bj. 2011
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen im Forum

Beitrag von steffen » Di 12. Jun 2018, 22:06

pille hat geschrieben:
Di 12. Jun 2018, 21:58
Hallo zusammen, es gehört eigentlich nicht hierher, aber ich bin neu im Forum und kenne mich mit Foren noch nicht aus, wie kann ich einen Beitrag erstellen? Habe ein Problem mit meiner Domi....
Schöne Grüße

Peter
Hallo Peter,

wie man einen Beitrag erstellt, hast Du ja bereits mit Deinem allerersten hinbekommen.
Aber Du meinst wahrscheinlich wie man ein neues Thema bzw. einen neuen Thread (auf neudeutsch) erstellt.
Hierzu gehst Du in die entsprechende Rubrik (z.B. "Technik => Elektrik" oder "Technik => Motor und Getriebe") und klickst dort auf den Knopf "Neues Thema". Dann einfach nur noch einen aussagekräftigen Betreff eintragen und Deine Nachricht.
Üben kannst Du das z.B. in der Rubrik "Neues im Domiforum => Vorstellung neuer Mitglieder". Drücke dort auf "neues Thema" und schreibe ein paar Zeilen über Dich. Das Forum wird es Dir danken. :)

Viele Grüße und gutes Gelingen,
Steffen

Benutzeravatar

pille
Domi-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 16. Apr 2018, 12:51
Wohnort: Konstanz
Motorrad: RD 02 Bj 95 , 23 000 km
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen im Forum

Beitrag von pille » Di 12. Jun 2018, 22:09

Es hat geklappt, vielen Dank...

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast