Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Mein Zwischenstand zum neuen Domiforum

Neuigkeiten, Informationen, Fragen, Hilfe sowie Kritik und Anregungen zum Domiforum.

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3539
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Mein Zwischenstand zum neuen Domiforum

Beitrag von Büds »

Guten Abend. Ich finde das neue Forum auch gelungen. Man musste sich ein bisschen umgewöhnen, aber dass war nach ein paar Tagen schon wieder normal. Dass nicht jeder alles lesen kann finde ich gut so.
@Ronny. Ich hab mal einen Screenshot gemacht bezüglich der Mitgliederliste.Gruß Andreas
Dateianhänge
Screenshot_20170413-200956.png
Screenshot_20170413-200956.png (114.49 KiB) 4100 mal betrachtet
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

Lucky Devil
Domi-Spezialist
Beiträge: 341
Registriert: So 26. Mär 2017, 20:25
Wohnort: Leopoldshöhe
Motorrad: Ich hatte eine Honda NX650 Dominator (RD 08) - verkauft.
Kontaktdaten:

Re: Mein Zwischenstand zum neuen Domiforum

Beitrag von Lucky Devil »

Büds hat geschrieben:
...
@Ronny. Ich hab mal einen Screenshot gemacht bezüglich der Mitgliederliste.Gruß Andreas
Andreas, ich vermisse die Mitgliederkarte, nicht die Liste. War immer schön, mal zu sehen, wo die Leute so wohnen.
Danke dir aber trotzdem.

Gruß, Ronny
https://bbq-grillen-in-lippe.blogspot.de

Hante

Re: Mein Zwischenstand zum neuen Domiforum

Beitrag von Hante »

Er schrub "Mitgliederkarte". Einfach so...
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5677
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Mein Zwischenstand zum neuen Domiforum

Beitrag von Andreas_NRW »

Meinte Er wohl was wie ne Landkarte da wo sichtbar ist wo wohl welches Mitglied zuhause ist...
@Steffen : bekommen "wir" sowas auch hin?
Benutzeravatar

Verfasser
tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: Mein Zwischenstand zum neuen Domiforum

Beitrag von tommy89 »

jakobjogger hat geschrieben:tommy schrieb:
4. Tja, die schönen threads, die für mich die doch sehr große Kreativität und Toleranz in diesem Forum, gerade auch nach außen darstellten, verschwinden im Kreis der Erlauchten.
Da wundere ich mich doch etwas welche Empfindlichkeiten plötzlich da sind.
Hätte ich nicht für möglich gehalten.
Aber wenn es so sein soll...
Hallo Tommy,
dazu habe ich eine ganz andere Meinung und zwar aus im wesentlichen zwei Gründen:
1. Ein Forum ist für mich ein Kreis von Menschen, die sich aus welchen Gründen auch immer sich für ein bestimmtes Thema interessieren und darüber sich austauschen wollen.
Ich würde es so definieren: Ein Forum ist für mich eine Plattform, die meistens einer ins Leben ruft, weil er sich mit dem Thema gut auskennt, mit anderen Interessierten in Kontakt kommen möchte und zum Forumthema Hilfe/Information anbieten will. (Sind wir kaum unterschiedlich)
Gibt natürlich auch noch andere Gründe ein Forum zu gründen.
Ich vergleiche das mal mit meiner Fußball-Hobbymannschaft. Da kannst du auch nur teilnehmen, wenn du dich angemeldet, vorgestellt und Beitrag bezahlt hast.
Ich nehme an, damit meinst du eine Fußballmannschaft im Verein. Das ist für mich aber Verein.
Ich kenne auch Hobbymannschaften die sich einfach zum Spielen treffen. Und wenn jemand dabei steht wird er gefragt ob er mitspielen will, oder er sagt von sich aus er möchte mitspielen, ohne Anmeldung, ohne Bezahlung, ohne Verpflichtungen, danach evtl. noch was trinken zusammen, wenn nicht, auch gut. Meistens ist einer dabei, der den Ball mitbringt und damit mal angefangen hat.
Das kommt für mich einem Forum sehr nahe.
In der wichtigsten Halbzeit, nämlich der Dritten wird zwischen uns ungefähr so kommuniziert wie hier in "Kein Beitrag". Manchmal wird es aber auch richtig ernst. Auch da können nur Mitglieder dran teilnehmen und was dort besprochen wird, bleibt auch dort. Sozusagen ein ungeschriebenes Gesetz, auf das sich jeder verlassen kann.
Und dieses hohe Gemeinschaftsgut siehst du mit einer Anmeldung wie hier im Forum geschützt?
Du würdest tatsächlich Infos aus diesem Kreis, in das, nur durch diese kleine Hindernisschranke 'Anmeldung' geschützte Forum ins Internet stellen?
Ich habe jahrelang im Verein hobbymäßig gespielt. Wenn du über Themen der 3. Halbzeit im Internet, in einem nur durch eine Hindernisschranke wie das Anmelden hier im Forum, oder auch im ‚internen Bereich‘ des alten Forums geschrieben hättest, ohne vorher gefragt zu haben ob du das darfst, hättest du mehrere Probleme gehabt.
Die Wertigkeit der Beiträge in ‘kein Beitrag‘ mit solchen der 3. Halbzeit gleichzusetzen kann ich nicht nachvollziehen.
Fast jedes Forum hat einen für jeden sichtbaren Laberfred, bei uns halt kreativer, ‚keine Beitrag‘ genannt. Für jeden lesbar, nur für angemeldete schreibbar.
Was ist mit den anderen Freds, Griller, auffe Ohren……?
2. Es mag sich vielleicht nicht jeder vorstellen können, aber ich befand mich in zurückliegender Zeit in einer nicht gerade angenehmen Lebenssituation,
Das tut mir leid, ich hoffe es ist überstanden.
in der im alten Forum Leute mitgelesen haben, nur um zu schauen, was ich so treibe und schreibe um dies dann in anderen Zusammenhängen mir vorhalten zu können. War nicht immer einfach. Wird sich auch durch ein geschlossenes Forum nicht vermeiden lassen, wenn das jemand will. Aber es erschwert es anderen schon etwas
Wieso schreibst du Dinge die man dir vorhalten kann?
Du schreibst selbst, dass die Anmeldung das nicht vermeidet, wenn es jemand lesen will, was macht die Anmeldung dann für einen Sinn in diesem Zusammenhang?
und ich weiß zumindest, wer hier mein Geschreibsel liest.
Hier werde ich etwas stutzig. Kannst du das näher erläutern?
Ich sehe ein Forum sozusagen als geschlossene Gruppe in der Leute zwar ein- und austreten können, aber nicht für jeden beliebig zugänglich ist.
Da sind wir unterschiedlicher Meinung. Auch schon lesen ist aus meiner Sicht eine Teilnahme.
Und wenn ich mich richtig erinnere sind schon viele dem alten Forum beigetreten, weil sie das tolerante, respektvolle Miteinander im Forum eine Zeit lang gelesen haben.
Deine Definition erinnert mich mehr an anderes, nicht mal Verein.
Bzgl- der unglaublichen Kreativität in diesem Forum stimme ich dir zu, aber ich glaube nicht, dass die Welt auch nur ein bisschen besser wird, wenn das alle im www hürdenfrei mitlesen können.
Es haben einige, wie schon geschrieben, die vorher nur gelesen haben zu unserem Forum gefunden. Ich glaube schon, dass auch einige von diesem Umgang etwas mit in andere Foren getragen haben, vielleicht auch in anderen Bereichen des Lebens verwendet haben.
Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Benutzeravatar

Verfasser
tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: Mein Zwischenstand zum neuen Domiforum

Beitrag von tommy89 »

Für das zitieren in neuen Forum vergebe ich
++ :)

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Benutzeravatar

Lucky Devil
Domi-Spezialist
Beiträge: 341
Registriert: So 26. Mär 2017, 20:25
Wohnort: Leopoldshöhe
Motorrad: Ich hatte eine Honda NX650 Dominator (RD 08) - verkauft.
Kontaktdaten:

Re: Mein Zwischenstand zum neuen Domiforum

Beitrag von Lucky Devil »

Andreas_NRW hat geschrieben:Meinte Er wohl was wie ne Landkarte da wo sichtbar ist wo wohl welches Mitglied zuhause ist...
@Steffen : bekommen "wir" sowas auch hin?
Ja genau, sowas meinte ich. :)

Gruß, Ronny
https://bbq-grillen-in-lippe.blogspot.de
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3943
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Mein Zwischenstand zum neuen Domiforum

Beitrag von Mehrheit »

Irgendwie habe ich das Gefühl, dass die meisten die Plauderecke & Co. gerne verdeckt halten möchten. Kann mich da aber täuschen.
Einer hat definitiv was dagegen - das ist deutlich.

@Steffen, macht es Sinn nur über diesen einen Punkt eine Abstimmung zu eröffnen ?
Und danach natürlich danach zu handeln - egal wie sie ausgeht ?

LG Sylvia
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2806
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Mein Zwischenstand zum neuen Domiforum

Beitrag von jakobjogger »

@tommy:Ich verzichte mal auf die hier wirklich gute Möglichkeit des Zitierens.
Ich glaube nicht, dass durch eine Anmeldung alles safe ist. Aber eine Anmeldung hinterlässt das Gefühl von Verbindlichkeit. Es signalisiert, wenn du dabei sein willst, musst du auch was von dir geben.Sicher nicht bei jedem. Aber es ist eine kleine Hürde. Es gibt ja auch Foren, die da noch viel weiter gehen. Habe mich für jetzt eins angemeldet, da musste man sich erst per Mail vorstellen. Erst dann gabs Zugangsdaten und zwar für alle Bereiche.
Und tommy, wenn ich nichts mehr schreibe, was man mir vorhalten kann, habe ich wohl aufgehört zu atmen. :lol:
In diesem Sinne
Allen schöne Feiertage, muss jetzt Fahrbereitschaft herstellen.
Glück Auf
Rüdiger
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3943
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Mein Zwischenstand zum neuen Domiforum

Beitrag von Mehrheit »

Jetzt schon ??? - ich dachte heute erst Baustulle - oder lockt das Wetter ?
Benutzeravatar

Worldtraveller
Domi-Superprofi
Beiträge: 1156
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 19:31
Wohnort: Achim
Motorrad: Aprilia SL 1000 Falco, Suzuki SV 650, Honda NX 650 Dominator (RD 08)
Kontaktdaten:

Re: Mein Zwischenstand zum neuen Domiforum

Beitrag von Worldtraveller »

Ich versuche mal zurück zu denken...

.
.
Dauert etwas...
.
.
.
Gar nicht so einfach...
.
.
.
Aah, jetzt - ...
.
.
.
Nee, - doch :

Ich habe mich im alten Forum , unangemeldet über Technik und Schwächen der Domi informiert.
Dann eine gekauft.
Anschließend über Optimierungen nachgelesen.
Hin und wieder in "Kein Beitrag" (1.0) reingeguckt. (Oft geschmunzelt).
Und den Respekt, die Höflichkeit und das Menscheln unter den mir völlig unbekannten Leuten erkannt.
Das hat die Lust in mir geweckt, ein Teil der Gemeinschaft zu werden.
Also angemeldet und ab dann meinen Senf dazu gegeben.

Kurz zusammengefasst :

Ohne den offenen Umgang in der Plauderecke hätte ich mich nicht angemeldet...
Und Ihr hättet mich nicht am Hals. :D

Wenn wir nicht noch mehr Pappnasen wie mich dabei haben wollen, ist die Entscheidung einfach...

:-D

Schutz ist eine Anmeldung und verstecken üüüberhaupt nicht. Ein Signal der Ablehnung allemal...
Ich bin lieber offen, bunt und vielfältig als eingeigelt.
Aber die Mehrhei...ääh, die Demokratie entscheidet. :D

Man, ist der Nikename gut.

Gruß

Oli
"Es gibt keine langsamen Motorräder, nur langsame Fahrer."
Valentino Rossi
Benutzeravatar

Verfasser
tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: Mein Zwischenstand zum neuen Domiforum

Beitrag von tommy89 »

jakobjogger hat geschrieben:@tommy:Ich verzichte mal auf die hier wirklich gute Möglichkeit des Zitierens.
Ich glaube nicht, dass durch eine Anmeldung alles safe ist. Aber eine Anmeldung hinterlässt das Gefühl von Verbindlichkeit. Es signalisiert, wenn du dabei sein willst, musst du auch was von dir geben.Sicher nicht bei jedem. Aber es ist eine kleine Hürde. Es gibt ja auch Foren, die da noch viel weiter gehen. Habe mich für jetzt eins angemeldet, da musste man sich erst per Mail vorstellen. Erst dann gabs Zugangsdaten und zwar für alle Bereiche.
Und tommy, wenn ich nichts mehr schreibe, was man mir vorhalten kann, habe ich wohl aufgehört zu atmen. :lol:
In diesem Sinne
Allen schöne Feiertage, muss jetzt Fahrbereitschaft herstellen.
Glück Auf
Rüdiger
Ich zitiere noch einmal. :)
Gegen eine Ameldung hier im Forum habe ich doch gar nichts, wenn jemand aktiv teilnehmen/schreiben möchte.
War im alten Forum ja auch so.
Ich verstehe nicht, warum jahrelang in diesen freds geschrieben wurde und jeder alles sehen konnte.
Ich kann mich an keine Kritik erinnern.
Und jetzt muss ich mich immer erst anmelden um dies zu lesen.

Ein Forum, in dem ich mich erst per mail vorstellen muss.......
Vielleicht haben sie ganz schlechte Erfahrungen gemacht, dann könnte ich das verstehen.
Aber das war ja im Domiforum bisher nicht der Fall.

Vielleicht könntest du noch diesen Punkt erläutern wie du das meinst:
'ich weiß zumindest, wer hier mein Geschreibsel liest'

Insgesamt nichts für ungut JJ
Hoffe wir sehen uns mal.
Auch schöne Feiertage und gute Fahrt.

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7170
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Mein Zwischenstand zum neuen Domiforum

Beitrag von steffen »

So, ich mal wieder.
Zeit, auf ein paar Kommentare von Euch zu reagieren. Die Diskussion kann aber gerne, falls nötig fortgeführt werden.
langer hat geschrieben:Meine Meinung zum Teileverkauf;
gucken nur für Mitglieder (wenn jemand von uns etwas global verscherbeln will gibt es Plattformen die geeigneter sind),
Verkäufe Bitte jedoch wirklich nur für Mitglieder die "von dir Steffen" freigegeben wurden.
Hallo Langer,
so lange hier kein totaler Wildwuchs herrscht, werde ich mir nicht den Aufwand aufhalsen und (Marktplatz-)Beiträge extra freigeben. Das ist mir zu aufwendig und bürokratisch. Das hat im alten Forum gut funktioniert, warum soll es hier nicht auch klappen?
Und wenn jemand was verkauft hat, kann er auch gerne selber seinen Beitrag wieder löschen. Ansonsten werde ich von Zeit zu Zeit die Annoncen durchschauen und gegebenenfalls löschen.
Zu dem anderen Theman gab es eien Abstimmung. Aber die war sehr eindeutig zugunsten der Öffnung des Marktplatzes für Gäste, damit sie wenigstens die Inserate lesen können. Das habe ich jetzt auch so eingerichtet.
karin hat geschrieben:Was mich stört, ist, das die Schrift so klein ist. (Ich habe ein Tablet) Die muss ich immer größer stellen :(
Hallo Karin,
die Schriftgröße kannst Du im Browser einstellen.
Im Firefox und im MS Internet Explorer kannst Du mit der Tastenkombination 'Strg' '+' die Schrift schrittweise vergrößern. Mit 'Strg' '-' wird sie wieder kleiner. Die Standardeinstellung erhälst Du mit 'Strg' '0'.
Ich werde dies noch mit in die FAQ hinein nehmen.

[quote="stromulus]Aber eis ist bereits passiert, OK, wir werden beide benützen.[/quote]
Hallo Stromulus,
Warum?
Mir wäre es eigentlich lieber, wir würden letztendlich wieder auf einer Plattform alle zusammenfinden. Aber ich kann niemanden zu irgendetwas zwingen. Wenn die Leute lieber in einem unmoderierten, ungewarteten Forum ohne Admin herumhängen wollen, dann sollen sie es halt tun.
Mir tut es auch leid, wie das alte Forum verkommt. Und ich bin schon viel, viel länger in diesem Forum aktiv gewesen als Du, stromulus. Aber die Frage "warum gibt es ein neues Forum" habe ich hinlänglich beschrieben. Dazu werde ich mich an dieser Stelle nicht mehr äußern.
tommy89 hat geschrieben:Ich habe mir angewöhnt, mich da wo ich mich anmelde auch wieder abzumelden, wenn ich fertig bin.
Hallo Tommy,
Ja, kann ich verstehen. Aber das ist dann Deine ganz persönliche Entscheidung. Ich habe auch so manche Marotte, mit der ich mich im Netz bewege. Aber auch bei ebay kannst Du unangemeldet nicht alle Informationen sehen (z.B. bestimmte Details zu Verkäufern).
jocker35 hat geschrieben:Den Link zum alten Forum "wozu" kann doch bei Bedarf jeder selbst auf seinen Rechner legen.
Hallo Günther,
Es war von Anfang an geplant gewesen, auf's alte Forum von hier aus zu verlinken. Auch um die Verbundenheit zum alten Forum zu zeigen. Ich habe es nur schlicht und einfach verpennt, ihn zu setzen. Ist aber mittlerweile nachgeholt. Er befindet sich unterhalb der Themenliste beim Link zum Domi-Wiki.
Lucky Devil hat geschrieben:Mir fehlt nur die Mitgliederkarte (oder hab ich die noch nicht gefunden).
Hallo Ronny,
die Mitgliederlandkarte gibt es noch nicht. Es ist aber geplant, noch eine zu erstellen. Das ist im Übrigen kein Feature vom Forum, sondern wird von extern verlinkt. Über Google Maps lässt sich sowas realisieren. Ich weiß nur noch nicht genau, wie das funktioniert. Wenn mich hier jemand unterstützen möchte, bin ich dankbar darüber.
jakobjogger hat geschrieben:Ich sehe ein Forum sozusagen als geschlossene Gruppe in der Leute zwar ein- und austreten können, aber nicht für jeden beliebig zugänglich ist.
Hallo Rüdiger,
Das sehe ich etwas differenzierter. Ich finde ein Forum sollte so offen wie möglich und nur soweit geschlossen wie nötig sein. Ein Forum ist zum Informationsaustausch da. Es gibt hier wertvolle technische Infos und Tipps zur Domi (und zu manch anderem Thema auch) zum Nulltarif. Die Leute sind bereit, ihr Wissen unentgeltlich weiterzugeben. Und genau das macht ein Forum aus.
Auch möchte ich nicht, dass ein Forum nur noch für einen erlauchten Kreis offen ist.
Oli (Worldtraveler) hat das sehr schön aus seiner eigenen Erfahrung beschrieben. Ohne den Einblick als Gast, hätte er sich womöglich nicht registriert, um als vollwertiges Mitglied am Forumsgeschehen teilzunehmen.
Was würde denn geschehen, wenn wir, mal etwas extrem ausgedrückt, das komplette Forum nur für registrierte Mitglieder sichtbar machen würden?
Ganz einfach: Es würden keine neuen mehr dazukommen, weil es für sie keinen Grund gibt, sich hier zu registrieren. Sie bekommen im Vorfeld von dem Forumsgeschehen nichts mehr mit. Aber genau das ist nicht im Sinne des Erfinders.
Auch Uwes (ujr56) Vorschlag, den kompletten Bereich "Allgemeines" inkl. der Vorstellung neuer Mitglieder für Gäste zu schließen, halte ich für problematisch. Treffen und Touren müssen auf jeden Fall für alle lesbar bleiben. Und die Vorstellung der Motorräder gerne auch. Wenn da jemand was dagegen hat, dann muss er in Gottes Namen seinen Beitrag wieder entfernen.

Zum Thema "Plauderecke" für Gäste lesbar oder nicht, werde ich Sylvias Vorschlag aufgreifen und eine Umfrage starten. Ich wünsche mir eine rege Beteiligung bei der Abstimmung, weil das Thema offenbar hier sehr differenziert betrachtet wird.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3539
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Mein Zwischenstand zum neuen Domiforum

Beitrag von Büds »

Hallo Steffen, bezüglich des Teileverkaufs hätte ich noch einen Vorschlag. Ich habe mich letzte Woche aus gegebenem Anlass in einem anderen Forum angemeldet ( Du kennst es denke ich auch ), in dem es so gehandhabt wird, dass die Beiträge nach 3 Monaten automatisch gelöscht werden ( also Kauf/Verkauf ). Ansonsten läuft da alles mit britischer Zurückhaltung . Da sind wir bezüglich der Begrüßung neuer Mitglieder schneller und vor allem ausgiebiger was die Menge der Antworten angeht.
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

Lucky Devil
Domi-Spezialist
Beiträge: 341
Registriert: So 26. Mär 2017, 20:25
Wohnort: Leopoldshöhe
Motorrad: Ich hatte eine Honda NX650 Dominator (RD 08) - verkauft.
Kontaktdaten:

Re: Mein Zwischenstand zum neuen Domiforum

Beitrag von Lucky Devil »

Hey Steffen, das klingt gut. Leider kann ich aufgrund fehlender IT-Kenntnisse nicht unterstützen. :?

Gruß, Ronny
https://bbq-grillen-in-lippe.blogspot.de
Benutzeravatar

Verfasser
tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: Mein Zwischenstand zum neuen Domiforum

Beitrag von tommy89 »

@Steffen
Das Problem bei ebay ist nicht, dass ich alles sehen will.
Aber wenn ich angemeldet bleibe, und das nicht nur bei ebay, und er Rechner kommt in falsche Hände, kann unter meinem Namen allerhand bestellt und bezahlt werden.
Deswege diese Marotte.

Eigentlich wollte ich es nicht so krass schreiben.
Besonders zur Winterzeit konnte man beobachten, dass fast nur Bewegung unter 'Allgemeines' im alten Forum war.
Zu einer Zeit, als noch nicht mal da viel los war, hatte ich mich entschieden auch bisschen allgemeines Zeugs zu schreiben, nicht nur Hilfe bei technischen Dingen.
Sah sonst aus, als wenn das Forum schon tot war.

Wenn ich zu irgendwelchen Dingen Hilfe im Netz suche und dann das passende Forum suche, fallen Foren wo kaum Bewegung ist, oder der letzte Eintrag schon länger zurückliegt, von vorherein raus. Die Wahrscheinlichkeit dort eine Antwort zu erhalten ist halt gering.

Wenn man länger mit Leuten in einem Forum in Kontakt bleiben will, ist Oli's Beispiel sicher die Vorgehensweise von vielen.

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Benutzeravatar

CCM-Marek
Domi-Profi
Beiträge: 527
Registriert: So 26. Mär 2017, 12:44
Kontaktdaten:

Re: Mein Zwischenstand zum neuen Domiforum

Beitrag von CCM-Marek »

Ich finde es auch gut, wenn der starke offtopic-bereich wie kein beitrag nur mitgliedern vorenthalten bleibt.
Die Fremdmoppeds und vorstellung sollte reichen um neulingen zu zeigen, daß man hier offener ist.
Ollis Anmeldung ist ein Beispiel dafür, daß Offenheit auch Mitglieder locken kann. Aber genausogut könnte es abschreckend sein: ich baue im Winter ein mopped um, schaue im Forum und finde dort in den aktuellen Threads nur offtopic. Dann melde ich mich doch garnicht an, weil ich das Gefühl habe und alle nur Privatkram bereden und ich mich mit meiner reinen Technik ausgeschloßen fühle.
Und mal im ernst, im alten Forum konnte jeder unangemeldet lesen und schreiben, aber sobald eine Frage ohne Vorstellung gestellt wurde gab es immer mehrere (zum Teil patzige) Aufforderungen zur Vorstellung. Das finde ich persönlich inkonsequent und nicht ok! Dann entweder damit Abfinden, daß es ein Forum mit vielen Beiträgen, die nach außen gelangen, gibt oder den Schritt mit der Anmeldung gehen.
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7170
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Mein Zwischenstand zum neuen Domiforum

Beitrag von steffen »

Marek, das ist so nicht ganz richtig.
Ohne Anmeldung kann man auch im alten Forum nicht schreiben.
Aber dass so mancher etwas angeraunzt wurde, weil er sich mit seinem ersten Beitrag nicht vorstellte, das stimmt durchaus. Das hat sich aber irgendwie erst in letzter Zeit "eingebürgert". Keine Ahnung warum. Es gibt einige "alte Hasen", von denen keine ordentliche Vorstellung im alten Forum existiert, die dann aber rummaulten, wenn andere auch nicht gleich etwas von sich preis gaben.
Ich hoffe, dass wir diesbezüglich zukünftig den richtigen Ton finden werden.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

CCM-Marek
Domi-Profi
Beiträge: 527
Registriert: So 26. Mär 2017, 12:44
Kontaktdaten:

Re: Mein Zwischenstand zum neuen Domiforum

Beitrag von CCM-Marek »

Stimmt, daß man nur angemeldet schreiben kann, war klar. Habs beim Schreiben irgendwie falsch weitergeführt.
Ich finde es ja auch nicht schlimm, daß einige alte Mitglieder sich nicht vorgestellt haben sondern irgendwie da reingerutscht sind. So erging es mir ja auch, aber wenn in letzter Zeit der Trend zum ich-möchte-meine-Schreibpartner-kennen gegangen ist, ist das nunmal so. Meinungen, Gemeinschaften und auch Foren ändern sich. Der Fakt, daß soviele Leute gewechselt sind und sich auch konstruktiv einbringen, wird das Forum schon in eine gesittete Bahn leiten, da bin ich mir sicher.

Wodka
Domi-Fahrer
Beiträge: 106
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:49
Kontaktdaten:

Re: Mein Zwischenstand zum neuen Domiforum

Beitrag von Wodka »

Hallo Forum,
schliesse mich voll und ganz JJ und Ronny an. Wir können ja beim Treffen auch gerne nochmal darüber reden. Absolut feine Arbeit Steffen!! und manche oftmals privaten Dinge gehören auch erst hinter eine Anmeldung und nicht posaunenartig nach draussen!! Wir, zumindest die meisten wissen warum es das neue Forum überhaupt gibt und dieser Aufwand getrieben wurde, darum sind die Hinweise im alten Forum für alle die dort eher zufällig landen sehr gut! Einen Hinweis Link auf ein "totes" Forum würde ich garnicht empfehlen. Warum auch? Ausserdem ist dieses Forum ja auch kein muss und wenn einem das schon seit langem überhaupt nichtmehr gepflegte Forum besser gefällt ist das ja auch legetim und er kann dort ja auch gerne weiterschreiben. Hiersein ist keine Pflicht!!
Ich bin es aber sehr gerne und muss mich auch hier nochmal für Steffens Einsatz recht herzlich bedanken!!

Gruß
Wolfi
Benutzeravatar

Verfasser
tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: Mein Zwischenstand zum neuen Domiforum

Beitrag von tommy89 »

CCM-Marek hat geschrieben:Ich finde es auch gut, wenn der starke offtopic-bereich wie kein beitrag nur mitgliedern vorenthalten bleibt.
Die Fremdmoppeds und vorstellung sollte reichen um neulingen zu zeigen, daß man hier offener ist.
Hallo Marek, nur Fremdoppeds ist für für jeden sichtbar. Der wird bald gefüllt sein und dann steht da ein Datum, das weit zurückliegt, bzw. stehen da Kalenderdaten mit großem Abstand.
Ollis Anmeldung ist ein Beispiel dafür, daß Offenheit auch Mitglieder locken kann.
Ich meine, da waren noch einige, die über den Umgang hier angelockt wurden und wahrscheinlich auch deswegen dabeigeblieben sind.
Aber genausogut könnte es abschreckend sein: ich baue im Winter ein mopped um, schaue im Forum und finde dort in den aktuellen Threads nur offtopic. Dann melde ich mich doch garnicht an, weil ich das Gefühl habe und alle nur Privatkram bereden und ich mich mit meiner reinen Technik ausgeschloßen fühle.
Ich sehe keinen Unterschied darin, wenn ich mich erst anmelde und dann sehe, dass nur bei offtopic Bewegung ist. Das Gefühl dürfte dann genauso sein.
Vielleicht ein kleiner Unterschied, weil dann evtl. das folgt, was du ja im weiteren Text auch bemängelst, unschöne Aufforderungen zur Vorstellung. Und das nicht nur von Mitgliedern die sich nicht vorgestellt haben.
Es fallen mir übrigens nicht viele Mitglieder ein, die diese Aufforderungen zur Vorstellung kritisch kommentiert haben.

Besonders ‚schön‘ finde ich die Foren, die jemandem, der vernünftig eine Frage stellt, erst mit ‚kannst du nicht lesen, erst wird vorgestellt und warum hast du nicht die Suchfunktion benutzt oder unter FAQ nachgeschaut‘ begrüßen.
Ist hier ja gottseidank nicht so.
Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson

Hante

Re: Mein Zwischenstand zum neuen Domiforum

Beitrag von Hante »

Ey tommy, kannst Du jetzt auch mal damit aufhören....?
Benutzeravatar

jakobjogger
Domi-Superprofi
Beiträge: 2806
Registriert: Mo 27. Mär 2017, 06:34
Wohnort: Soest
Motorrad: Harley Davidson XR1200
Ural EFI Sportsman
Honda NX 650 "luckyseven"
BMW R 1250 GSA
Honda NX 650 Blaue Mauritius
Chang Jiang 750
Kontaktdaten:

Re: Mein Zwischenstand zum neuen Domiforum

Beitrag von jakobjogger »

Insgesamt nichts für ungut JJ
Hoffe wir sehen uns mal.
Auch schöne Feiertage und gute Fahrt.

Grüße tommy
Kein Problem Tommy. Komm zum Treffen und wir können das ein oder andere Bierchen trinken.
Ich bin bei dem Thema jetzt auch raus. Alle, was mir dazu wichtig ist, habe ich geschrieben.
Glück Auf
Benutzeravatar

Verfasser
tommy89
Domi-Profi
Beiträge: 552
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:46
Motorrad: - RD02 NX650 US-Modell Bj. 1989 -
Cagiva Navigator 2005, Yamaha R1 1998, Honda Dax 1973, Beverly 500 2003
Kontaktdaten:

Re: Mein Zwischenstand zum neuen Domiforum

Beitrag von tommy89 »

Hante hat geschrieben:Ey tommy, kannst Du jetzt auch mal damit aufhören....?
Hallo Uwe,
es läuft ja zu diesem Thema eine Abstimmung.
Ich gehe davon aus, dass dies wie in einer Demokratie erfolgt.
Also jeder seinen Standpunkt dazu sagen darf.
Ich werde meine Meinung weiter bis zur Entscheidung dazu äußern.
Das Ergebnis werde ich selbstverständlich akzeptieren.

Falls ich da etwas übersehen habe und nur Stimmen erlaubt sind, die gegen eine Öffnung des Plauderbereiches sind, lass es mich wissen.
Dann werde ich mich ab sofort nicht mehr dazu äußern.

Grüße tommy
Motto: Wenn du mit einem Bier in der Hand in die Garage gehst, um dein Motorrad einfach nur zu betrachten, dann muss es dich begeistern.
Willie G. Davidson
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3943
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Mein Zwischenstand zum neuen Domiforum

Beitrag von Mehrheit »

Jeder kann seine Meinung äußern - aber mit so einer Penetranz hier missionieren zu wollen grenzt an ....... ich weiß nicht wie ich es nennen soll.
Einfach unangenehm.....
Sylvia
Antworten