Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Mitgliederlandkarte

Neuigkeiten, Informationen, Fragen, Hilfe sowie Kritik und Anregungen zum Domiforum.

Moderator: Domitreffen

Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederlandkarte

Beitrag von steffen »

Büds hat geschrieben:Hab sie übers Smartphone eingetragen.
Übern PC ging's nicht.
Gruß Andreas
Ich habe eben den Treffpunkt am Marbach-Stausee im Odenwald über den PC eingetragen. Klappt wunderbar.
Woran genau hakt es denn wenn Du es probierst?
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederlandkarte

Beitrag von Büds »

Wie schon gesagt/geschrieben, geht alles, die Anzeige kommt der Ort ist in der Karte vermerkt, aber wenn ich dann zur Karte gewechselt bin, war da nx. Was mir aufgefallen ist, wenn ich zur Forenübersicht gewechselt bin, war ich ausgeloged.
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

Jocker35
Domi-Superprofi
Beiträge: 1106
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 17:52
Wohnort: 75...
Motorrad: BMW R 1250 GS, Yamaha Tenere 700
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederlandkarte

Beitrag von Jocker35 »

Falls jemand gute Lokalitäten /Ausflugziele kennt, dürfen die hier auch eingetragen werden.
Fragling
Günni
Die Weisheit des Lebens besteht im Ausschalten der unwesentlichen Dinge.
;)
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederlandkarte

Beitrag von Büds »

Ja, darf/soll gemacht werden. Da kann sich auch der Ortsfremde orientieren.
Gruß
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederlandkarte

Beitrag von steffen »

Büds hat geschrieben:Wie schon gesagt/geschrieben, geht alles, die Anzeige kommt der Ort ist in der Karte vermerkt, aber wenn ich dann zur Karte gewechselt bin, war da nx. Was mir aufgefallen ist, wenn ich zur Forenübersicht gewechselt bin, war ich ausgeloged.
Gruß Andreas
Hi Andreas,

das war dann eher ein blöder Zufall. Da ist in dem Moment, als Du die Punkte setzen wolltest, Deine Sitzung abgelaufen.
Beim nächsten Mal sollte es auch am PC wieder klappen.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederlandkarte

Beitrag von Büds »

Schaun wir mal, ansonsten Phone
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederlandkarte

Beitrag von Büds »

Hallo
Die neuen Mitglieder könnten sich hier auch eintragen, ist aber freiwillig.
Ebenso könnt ihr euch bekannte Motorrtreffs hier markieren.
Gruß Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederlandkarte

Beitrag von steffen »

Diese Mitgliederlandkarte, wie sie aktuell ins Forum integriert ist, wird leider nicht mehr weitergepflegt. Das hat zur Folge, dass ich sie abschalten muss, sobald das Forumsupdate vollzogen worden ist. Ich habe leider noch keinen würdigen Nachfolger gefunden. Es gibt wohl eine Möglichkeit, per Google Maps eine Karte ins Forum zu integrieren. Da ist aber derzeit noch viel manuelle Arbeit erforderlich, weil es aktuell keine Extension für's Forum gibt, die man einfach so installieren kann.
Und ich weiß leider auch nicht, ob ich die bisher eingetragenen Punkte einfach so in eine neue Karte übernehmen kann. Es könnte daher passieren, dass wir die neue Karte frisch mit POIs (Points of Interest) füllen müssen, wenn sie dann mal da ist.
Aber wie lang das dauert bis ich was neues habe, kann ich Euch nicht sagen.

Wer von Euch mit PHP bzw. phpBB und Google Maps privat auch ein bisschen am herumspielen ist, darf sich gerne bei mir melden. Ich könnte Unterstützung brauchen bei der Implementierung einer neuen Mitgliederlandkarte.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederlandkarte

Beitrag von Q-rare »

Im XL Forum mache ist das händisch mittels der Google Maps Karte. Nutzer die auf der Karte eingetragen werden wollen geben mir ihr Einverständnis und ich trage den Standort ein.
Das ginge, soweit ich weiß, aber auch über eine Excel Tabelle in der die anzuzeignden Koordinaten und Textfelder eingetragen sind.
Man müsste demnach bei Neuanmaldung des Nutzers die Einwilligung direkt abfragen und dann aus dem gegebenen Standort die Koordinaten ermitteln und in die Excel-Tabelle einlesen und mittels Google-Maps ausgeben lassen.
Sicherlich nicht das, was ein IT-Experte machen würde, aber mit meinen bescheidenen Bordmitteln und der geringen Nutzerrate im XL-Forum, völlig ausreichend.

Im Link mal unsere User-Karte aus dem XL Forum:
XL-UserMap
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5659
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederlandkarte

Beitrag von Andreas_NRW »

Ich hätte da eine Anmerkung,
wenn wir neu aufsetzen sollten wir die Mitgliederkarte
als das belassen was ihr Name beschreibt:
Mitglieder und die jährlichen DOMI-Forums-Treff's

Ich finde die ganzen Motorrad-Treff-Imbisbuden gehören da nicht rein.
Dafür gibt es im Netz mehr als eine Datensammlung
und machen meines Erachtens in der Mitgliederkarte nicht wirklich Sinn

....... meine 5Cent
Benutzeravatar

Larry
Domi-Fahrer
Beiträge: 185
Registriert: Di 28. Mär 2017, 20:47
Wohnort: Porta Westfalica
Motorrad: RD02 Bj. 1993
z.Z. 71tkm
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederlandkarte

Beitrag von Larry »

Andreas_NRW hat geschrieben:Ich hätte da eine Anmerkung,
wenn wir neu aufsetzen sollten wir die Mitgliederkarte
als das belassen was ihr Name beschreibt:
Mitglieder und die jährlichen DOMI-Forums-Treff's

Ich finde die ganzen Motorrad-Treff-Imbisbuden gehören da nicht rein.
Dafür gibt es im Netz mehr als eine Datensammlung
und machen meines Erachtens in der Mitgliederkarte nicht wirklich Sinn

....... meine 5Cent
Da stimme ich Andres zu, da muss nicht jede Fritten-Bude aufgeführt werden.

Gruß, Lars

draza
Domi-Spezialist
Beiträge: 317
Registriert: Di 28. Mär 2017, 22:24
Wohnort: subotica
Motorrad: honda dominator 650 , mz 251 etz BMW 1200 GS.
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederlandkarte

Beitrag von draza »

also ist schon traurig das es keine domifahrer hier am balkan gibt. oder hat sich keiner auf der karte verewigt. auch in serbien bin ich der einzige, und auch richtung asien ist auch nichts los.auch in österreich gibt es nach der karte nach auch sehr wenige domifans.würde mir wünschen europaweit einen überblick zu haben.grüsse an euch,draza
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederlandkarte

Beitrag von steffen »

draza hat geschrieben:also ist schon traurig das es keine domifahrer hier am balkan gibt. oder hat sich keiner auf der karte verewigt. auch in serbien bin ich der einzige, und auch richtung asien ist auch nichts los.auch in österreich gibt es nach der karte nach auch sehr wenige domifans.würde mir wünschen europaweit einen überblick zu haben.grüsse an euch,draza
Naja, wir bedienen mit diesem Forum ja auch nur den deutschsprachigen Raum. Klar, dass sich hier niemand einträgt, der zwar eine Domi fährt, aber der deutschen Sprache nicht mächtig ist.
Und in Österreich gibt es sehr wohl Domifahrer. Es hat sich ja gerade ein ganzes Rudel aus Wien neu angemeldet. ;)

Aber eigentlich ist das eher zweitrangig. Mir geht es hier eher um die technischen Belange der Mitgliederlandkarte.
Ich wollte nur vorab informieren, dass es die Karte demnächst bis auf Weiteres erstmal nicht mehr geben wird, bis eine neue/andere Lösung gefunden ist.

Gruß,
Steffen

draza
Domi-Spezialist
Beiträge: 317
Registriert: Di 28. Mär 2017, 22:24
Wohnort: subotica
Motorrad: honda dominator 650 , mz 251 etz BMW 1200 GS.
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederlandkarte

Beitrag von draza »

du hast recht, das habe ich nicht bedacht , das ein ausländischer domifahrer sich nicht anmeldet wenn er die sprache nicht spricht, und versteht.genauso wenig wie ich mich in einem rumänischen domiforum nicht anmelden würde.also kann ich davon ausgehen das alle die in der karte vermerkt sind deutsch sprechen. danke für deine verständisvolle aufklärung,gruss draza.
Benutzeravatar

Q-rare
Domi-Spezialist
Beiträge: 460
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 22:48
Wohnort: Gladbeck
Motorrad: NX 650 RD02 '91 weiß-blau
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederlandkarte

Beitrag von Q-rare »

steffen hat geschrieben:Ich wollte nur vorab informieren, dass es die Karte demnächst bis auf Weiteres erstmal nicht mehr geben wird, bis eine neue/andere Lösung gefunden ist.
Hi steffen,

warum sollte es die Karte nicht mehr geben. Als Google-Maps Karte wird sie mit den Einträgen doch vorliegen und als externer Link kann sie auch sicherlich weiter geführt werden.
Es kann sich dann nur nicht jedes Neumitglied selbst eintragen, dass müste dann vom Admin oder einem entsprechend Berechtigten bei Bedarf erledigt werden. So immens viele Neue wird es wohl nicht geben, dass der Aufwand zu groß werden würde. Wie gesagt, ich mache das im XL-Forum auch so...alles von Hand und nur bei ausdrücklichem Wunsch eines Users.

Falls Bedarf besteht, würde ich das auch übernehmen.
BildDieter - XL 600 RM / Domi RD02 / R1100GS (doch nochmal eine)
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederlandkarte

Beitrag von steffen »

Q-rare hat geschrieben:warum sollte es die Karte nicht mehr geben. Als Google-Maps Karte wird sie mit den Einträgen doch vorliegen und als externer Link kann sie auch sicherlich weiter geführt werden.
Das in der Benutzerkarte einstellbare Kartenmaterial ist zwar teilweise von Google, die Einträge liegen jedoch in einer Tabelle in der Forums-Datenbank. Und ich habe aktuell noch keinen Plan, ob ich diese Daten wiederverwenden kann.
Die Karte war halt als Extension zum Forum relativ leicht einzubinden gewesen.
Wenn man sowas über Google Maps realisiert, und die Karte per extermenem Link einbindet, dann liegen die gemachten Einträge bei Google auf'm Server.
Es kann sich dann nur nicht jedes Neumitglied selbst eintragen, dass müste dann vom Admin oder einem entsprechend Berechtigten bei Bedarf erledigt werden. So immens viele Neue wird es wohl nicht geben, dass der Aufwand zu groß werden würde. Wie gesagt, ich mache das im XL-Forum auch so...alles von Hand und nur bei ausdrücklichem Wunsch eines Users.

Falls Bedarf besteht, würde ich das auch übernehmen.
Danke für das Angebot. Ich werde bei Bedarf darauf zurückkommen. Schön wäre es halt, wenn das jeder selber machen könnte. Dann ist die Faulheits-Hemmschwelle nämlich niedriger, sich selber mal kurz einzutragen.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Mitgliederlandkarte

Beitrag von steffen »

Die Mitgliederlandkarte muss bis auf Weiteres leider deaktiviert bleiben. :(
Leider wird sie vom Entwickler nicht mehr weitergepflegt. Und mit der neuen Software-Version des Forum gibt es Programmfehler.
Ich hoffe, dass sich bald eine Alternative findet, die es etwas länger mitmacht.

Von allen, die sich bereits in die Karte eingetragen hatten, habe ich die Koordinaten. Das heißt sobald was Neues da ist, kann ich die neue Karte gleich mit den Bestandsdaten füttern.

Gruß,
Steffen
Gesperrt