Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Schriftgröße im Forum

Neuigkeiten, Informationen, Fragen, Hilfe sowie Kritik und Anregungen zum Domiforum.

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Schriftgröße im Forum

Beitrag von steffen »

Da ich vermehrt Beiträge lese, in denen die Schriftgröße ziemlich nach oben geschraubt ist, bzw. auch schon bemängelt wird, dass die Standardschriftgröße hier im Forum zu klein sei, hier folgende wichtige Information an Euch:

Ihr könnt an Euren Browsern die Schriftgröße inidviduell an Eure Bedürfnisse anpassen.

Ihr müsst einfach nur die Tastenkombination Strg + (Steuerung und Plus) drücken, und schon wird die Schrift etwas größer. Das geht in mehreren Stufen bis ganz riesig.
Umgekehrt könnt Ihr die Schrift auch wieder Verkleinern, indem Ihr die Tastenkombination Strg - (Steuerung und Minus) drückt.
Die Standardeinstellung erreicht Ihr wieder durch drücken von Strg 0 (Steuerung und Null).
Das funktioniert sowohl im Microsoft Internet Explorer / Edge, als auch im Mozilla Firefox. Google Chrome habe ich nicht getestet, der kann's aber bestimmt auch.

Bitte nehmt von dieser Funktion Gebrauch, wenn Ihr ein Problem mit der Schriftgröße habt.

Danke und Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

karin
Domi-Profi
Beiträge: 672
Registriert: So 26. Mär 2017, 21:01
Wohnort: Oer-Erkenschwick
Motorrad: Dominator 650
Stoppelhopps = NX250 MD21
Transalp 650
CRF 250L
Leni= NX250 MD25
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße im Forum

Beitrag von karin »

Schade - bei meinem tablet habe ich solche Tasten noch nicht gefunden ... -(
Gruß, Karin
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße im Forum

Beitrag von steffen »

karin hat geschrieben:Schade - bei meinem tablet habe ich solche Tasten noch nicht gefunden ... -(
Beim Tablet kannst Du doch einfach mit den Fingern den Bildschimr größer und kleiner ziehen.
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße im Forum

Beitrag von Andreas_NRW »

steffen hat geschrieben:
karin hat geschrieben:Schade - bei meinem tablet habe ich solche Tasten noch nicht gefunden ... -(
Beim Tablet kannst Du doch einfach mit den Fingern den Bildschimr größer und kleiner ziehen.
Aber dann zoomt man alles, nicht nur die Schrift!
Nebenbei, selbst die Firma mit dem Apfel hat da was erkannt..
Beim IOS 11 ist in der Telefonieren-App, in der Anrufliste die Schriftgröße gewachsen :geek:
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3919
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße im Forum

Beitrag von Mehrheit »

Hmm - recht hammse beide. Was Steffen schreibt ist einfach und funktioniert.
Was Andreas schreibt ist aber auch das "Problem". Die Schriftgrößen des "Firlefanz" drumherum möchte frau ja gar nicht größer.
Die SIND ja oft schon größer.
Und außerdem habe ich das "Problem" ja nicht auf allen anderen Internet-Seiten.
DAS würde aber bei Steffens Variante ALLE Internet-Seiten vergrößern.

Herbert und ich hatten gedacht, man könnte das evtl. im Profil individuell einstellen.
Haben aber nix gefunden. Andreas später auch nicht.
Also bleibt nur, den eigenen Beitrag zu editieren, und die Beiträge von anderen so klein zu lesen, wie sie sind.

Jeder finde da seinen passenden Weg...

Danke, dass Du Dich dieses Themas angenommen hast, BEVOR ich dazu was schreiben konnte.
Hatte ich gestern glatt nachher vergessen, dass ich das noch wollte.

Lieben Gruß
Sylvia
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße im Forum

Beitrag von steffen »

Interessant wäre für mich:
Auf welchen Geräten gibt es die Probleme mit zu kleiner Schrift?
Am PC?
Am Smartphone?
Am Tablet?

Ohne jemandem auf die Füße treten zu wollen, stellen sich mir halt folgende zwei Fragen:
  1. Ist es ein Problem des Forums? Dann muss ich mir den Schuh anziehen und für eine Lösung sorgen.
  2. Oder ist es ein Problem des Anwenders (Defizite beim Sehen im Nahbereich)? Dann muss derjenige aber auch so ehrlich sein, und für sich selber eine adäquate Lösung finden. Die Schriftgröße beim Schreiben eines Beitrags künstlich hochsetzen halte ich persönlich für keine gute Lösung. Das sieht für mich immer so nach virtuellem Geschrei aus. :?
Es können sich gerne auch die anderen dazu äußern.
Wenn hier wirklich Handlungsbedarf besteht, die Schriftgröße forumsweit zu ändern, muss ich das wissen.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3919
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße im Forum

Beitrag von Mehrheit »

Nehme "b" - und komm DU mal in unser Alter :-)
Spass beiseite: als viel-Nutzer (sitze den ganzen Tag vor der Kiste) merkt man, dass kleinere Schriften anstrengend für die Augen und damit für die Gesundheit sind. Meine Augen werden zur Zeit immer schlechter.
Wenn man aber ganze Seiten vergrößert, ist man irgendwann nur noch am Scrollen. Das macht auch keinen Spass.
Im Büro haben wir damit auch unsere liebe Mühe.

Meine Ideallösung wäre, dass lediglich der Text der Beiträge "etwas" größer würde.
Auf keinen Fall "Geschrei". Gebe zu, dass ich das auch am Anfang dachte. Das ist aber, weil Herbert die Standardvorgabe 150 genommen hat. Wir haben damit rumexperimentiert und wenn man 120 nimmt, ist's schon ganz gut.

Vielleicht gibt es da ja in der Forensoftware was......

Und die Meinung der Anderen würde mich auch interessieren.

LG Sylvia
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße im Forum

Beitrag von Saruman »

Also ich hab mit dem Smartiephone keine Probleme. Liegt aber vielleicht daran das ich noch jung und frisch bin. :lol:
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße im Forum

Beitrag von langer »

Kommt bei mobilen Geräten sehr auf den Browser an.
Viele lassen da leider gar nix zum einstellen zu, andere können das und zum Teil auch noch komfortabel da sie sich das selektiv bei webseiten merken.

Bin gerade zufällig zum ersten mal überhaupt mit meinem Phone hier im neuen Domi Forum.
Schriftgröße ändern mit meinem Browser kein Problem aber dafür fiel mir eine Forensoftware spezifische Ansicht auf die noch wegoptioniert werden muss.
Die Forensoftware stellt automatisch bei Erkennung eines Phones die Ansicht um (also die fragt den Browser dazu ab)
was aber in meinem Fall unerwünscht ist (speziell für mich jetzt) da ich sonst mit Desktop Ansicht surfe (der Browser kann das).
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße im Forum

Beitrag von steffen »

langer hat geschrieben:Die Forensoftware stellt automatisch bei Erkennung eines Phones die Ansicht um (also die fragt den Browser dazu ab)
was aber in meinem Fall unerwünscht ist (speziell für mich jetzt) da ich sonst mit Desktop Ansicht surfe (der Browser kann das).
Was genau meinst Du damit?
Wenn es Dir darum geht, dass auf'm Smartphone die Avatare links und Mitgliedsinformationen über dem Beitrag stehen, anstelle rechts wie auf'm PC, dann liegt das nicht an der Unterscheidung PC / Smartphone, sondern an der Bildschirmbreite.
Du kannst das sehr gur selber am PC ausprobieren: Mach mal Dein Vollbildbrowser schmaler, immer schmaler. Ab einer bestimmten Größe verschwindet dann das Domi-Logo aus'm Titel und die Mitgliederinformationen + Avatare wandern nach oben über den jeweiligen Beitrag.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße im Forum

Beitrag von langer »

Steffen, nein die Avatare sind schon rechts wie bei meinen Rechnern. Meinte das mit der Ansicht anders.

Wenn ich mit dem Browser des Phone im "Desktop Mode" surfe dann wird den Seiten "nicht" mitgeteilt das ein Phone surft
und somit liefern dann Seiten welche eine Mobilphone "optimierte" Darstellung anbieten (das werden immer mehr),
trotz Phone die normale Darstellung wie für einen Rechner und nicht die Mobil Variante an.
Hier im neuen Domi Forum verhält sich mein Browser aber als hätte er (trotzdem) dem Gegenüber mitgeteilt er wäre ein Mobile Browser.
Da muss ich noch etwas probieren.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße im Forum

Beitrag von steffen »

Nochmal zum Thema Schriftgröße:
Ich habe mich gestern abend mit dem Problem ein bisschen auseinandergesetzt.
Ich habe auch die Stellschraube gefunden, mit der ich die Schriftgröße hier im Forum verändern kann.
Das Problem dabei: Die Veränderung der Schriftgröße zieht einen Rattenschwanz an Layout-Veränderungen nach sich. :? Insbesondere beim Betrachten des Forums auf mobilen Endgeräten passt das Layout dann nicht mehr 100% zusammen. Mit einer solchen Folgeerscheinung habe ich leider nicht gerechnet.

Das bedeutet: Ich kann die Schriftgröße nur mit sehr viel Zeitaufwand so verändern, so dass anschließend auch das Layout der Seiten noch zusammen passt. Und diesen Aufwand scheue ich, weil das leider nicht ganz trivial ist. :|
Seid mir daher bitte nicht böse, wenn ich derzeit in dieses Thema nicht noch mehr Zeit investiere. Es ist schlichtweg einfacher, wenn jeder individuell für sich seinen eigenen PC, oder sein eigenes Laptop/Tablet/Smartphone so anpasst, dass er/sie optimal damit arbeiten kann.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße im Forum

Beitrag von Andreas_NRW »

steffen hat geschrieben:Nochmal zum Thema Schriftgröße:
Ich habe mich gestern abend mit dem Problem ein bisschen auseinandergesetzt.
Ich habe auch die Stellschraube gefunden, mit der ich die Schriftgröße hier im Forum verändern kann.
Das Problem dabei: Die Veränderung der Schriftgröße zieht einen Rattenschwanz an Layout-Veränderungen nach sich. :? Insbesondere beim Betrachten des Forums auf mobilen Endgeräten passt das Layout dann nicht mehr 100% zusammen. Mit einer solchen Folgeerscheinung habe ich leider nicht gerechnet.

Das bedeutet: Ich kann die Schriftgröße nur mit sehr viel Zeitaufwand so verändern, so dass anschließend auch das Layout der Seiten noch zusammen passt. Und diesen Aufwand scheue ich, weil das leider nicht ganz trivial ist. :|
Seid mir daher bitte nicht böse, wenn ich derzeit in dieses Thema nicht noch mehr Zeit investiere. Es ist schlichtweg einfacher, wenn jeder individuell für sich seinen eigenen PC, oder sein eigenes Laptop/Tablet/Smartphone so anpasst, dass er/sie optimal damit arbeiten kann.

Gruß,
Steffen
100% Verständnis!
.
Und.
..
Artikel 1 und 3 Aneinanderhängen:
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Das_Rhe ... rundgesetz
8-)
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3919
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße im Forum

Beitrag von Mehrheit »

Alles klar - passt schon :-)
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Schriftgröße im Forum

Beitrag von steffen »

Aus aktuellem Anlass möchte ich diese Browserfunktion nochmal ins Gedächtnis zurückholen für diejenigen, wo Bedarf an einer größeren Schriftgröße besteht.
Antworten