Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Neue Funktionen im Forum

Neuigkeiten, Informationen, Fragen, Hilfe sowie Kritik und Anregungen zum Domiforum.

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Neue Funktionen im Forum

Beitrag von steffen »

Da ich gerade mit dem Software-Update fertig geworden bin, möchte ich Euch über neue Features informieren.
  1. Emoji-Unterstützung: Ihr könnt ab sofort beim Schreiben von Beiträgen über das Smartphone die dort zur Verfügung stehenden Smileys/Emojis verwenden. Die alten Smileys bleiben ebenfalls bestehen. Das heißt beim Schreiben auf dem PC ändert sich diesbezüglich erstmal nichts.
  2. Einfügen von Videos vereinfacht: Ab sofort ist es völlig egal, von welcher Plattform (Youtube, Vimeo, Facebook,...) Ihr Videos einfügen wollt. Es gibt einen neuen BBCode [media], der universell eingesetzt werden kann. Wie das funktioniert steht in der Erste Hilfe bei der Bedienung des Forums (FAQ).
    Hinweis: Die bestehenden Beiträge mit Video-Verlinkung müssen allerdings manuell geändert werden, da der alte [youtube]-BBCode entfernt wurde und somit nicht mehr funktioniert.
  3. Performance-Verbesserungen: Laut der phpBB-Community soll das Forum auch etwas schneller geworden sein. Hoffen wir mal, dass dieser Geschwindigkeitsvorteil nicht vom Webhoster zunichte gemacht wird. :lol:
Alle weiteren Verbesserungen sind technischer Natur und haben mit der Bedienung des Forums nichts zu tun.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Heizschnucke
Domi-Spezialist
Beiträge: 288
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 23:00
Wohnort: 21449 Radbruch
Motorrad: NX 650 RD 02, XR 650L, XR 600 PD 04, XRV 750 RD 04, TT600R
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen im Forum

Beitrag von Heizschnucke »

..ups. ich habe hier ein paar Darstellungsfehler mit Chrome. Wie siehts bei Euch aus?

Gruß
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen. "Walter Röhrl"
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen im Forum

Beitrag von steffen »

Heizschnucke hat geschrieben: Sa 24. Feb 2018, 22:50 ..ups. ich habe hier ein paar Darstellungsfehler mit Chrome. Wie siehts bei Euch aus?

Gruß
Ich nutze Chrome nur auf'm (Android) Tablet. Dort sieht alles gut aus.
Lösche mal bitte Deinen Browser-Cache!

HGruß,
Steffen
Benutzeravatar

Hogi
Domi-Superprofi
Beiträge: 3978
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:24
Wohnort: 72622 Nürtingen
Motorrad: BMW R 1200 GS TÜ
ex: Honda Dominator NX 650 - RD08
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen im Forum

Beitrag von Hogi »

Jetzt passt alles. Cache bereinigt
Gruß
Hogi 8-)

Reisen bildet, baut Vorurteile ab und veredelt den Geist!
Benutzeravatar

Heizschnucke
Domi-Spezialist
Beiträge: 288
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 23:00
Wohnort: 21449 Radbruch
Motorrad: NX 650 RD 02, XR 650L, XR 600 PD 04, XRV 750 RD 04, TT600R
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen im Forum

Beitrag von Heizschnucke »

joho danke, jetzt gehts auch bei mir.

Gruß
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen. "Walter Röhrl"
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen im Forum

Beitrag von steffen »

Und wieder eine Kleinigkeit neu.
Bei mir trudelte eine Anfrage rein, ob es denn eine Legende zu den Icons gäbe, die links neben den Forumsthemen bzw. Threads stehen.
Da ich mit wenig Aufwand dem Wunsch nachkommen konnte, habe ich eine solche nun eingebaut. Sie befindet sich oberhalb der Fußzeile.
Eine zusätzliche Info habe ich dazu: Wenn ein Icon in seiner Umrandung über einen kleinen roten Stern oben rechts verfügt, dann bedeutet dies, dass Ihr zu diesem Thema bereits einen oder mehrere Beiträge geschrieben habt.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3918
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen im Forum

Beitrag von Mehrheit »

Sehr schön !

Bitte aber noch das Symbol von "Kein Beitrag" erläutern. Sieht aus wie eine Flamme.

LG Sylvia
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5659
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen im Forum

Beitrag von Andreas_NRW »

Hi Steffen,
Ich finde die Funktion auf meinem IPad nicht.
Suchfehler oder auf Mobile-Ansicht nicht da?
Gruß

Ps. Cache ist bereits gelöscht!
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen im Forum

Beitrag von steffen »

Mehrheit hat geschrieben: Fr 16. Mär 2018, 08:24 Sehr schön !

Bitte aber noch das Symbol von "Kein Beitrag" erläutern. Sieht aus wie eine Flamme.

LG Sylvia
Hallo Sylvia,

klick mal bitte in ein Unterforum rein, wie z.B. die Plauderecke. Dann siehst Du in der Legende die dort relevanten Icons. Da ist auch die Flamme dabei, weil in der Plauderecke diverse "beliebte" Threads existieren.
Die Legende zeigt nie alle Symbole an. Das ist mir auch schon aufgefallen. Finde ich persönlich aber nicht schlimm. So bleibt die Legende einigermaßen schlank.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen im Forum

Beitrag von steffen »

Andreas_NRW hat geschrieben: Fr 16. Mär 2018, 09:13 Hi Steffen,
Ich finde die Funktion auf meinem IPad nicht.
Suchfehler oder auf Mobile-Ansicht nicht da?
Gruß

Ps. Cache ist bereits gelöscht!
Habe eben mal mit dem Browserfenster herumgespielt.
Ab der Unterschreitung einer bestimmten Fensterbreite wird die Legende nicht mehr angezeigt. Das betrifft vor allem Smartphones und evtl. auch Tablets.
Da müsste ich mich in die Untiefen des Codes begeben, um herauszufinden wo die Grenze ist und diese, falls möglich, weiter heruntersetzen.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen im Forum

Beitrag von steffen »

Ich habe eine kleine Änderung eingebaut, die externe Links in einem eigenen Browserfenster bzw. eigenem Tab öffnen.
Laut HTML5-Standard werden Links, die auf externe Seiten führen, im gleichen Fenster geöffnet. Es soll damit dem Benutzer selbst die Wahl gelassen. werden, ob er per Rechtsklick die externe Seite in einem neuen Tab/Fenster öffnen möchte oder im gleichen Tab/Fenster.
Die Praxis zeigt trotzdem, dass ganz viele Benutzer einen Link nicht per Rechtsklick, sondern, wie seit Jahren gewohnt, durch einen Klick auf die linke Maustaste.

Ab sofort werden daher alle externen Links per Linksklick automatisch in einem eigenen Tab oder Browserfenster geöffnet, ohne dass man dies explizit per rechte Maustaste auswählen muss.
Der BB-Code [exturl] ist damit auch nicht mehr nötig. Diesen werde ich entfernen.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

LC4_66
Domi-Profi
Beiträge: 564
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:14
Wohnort: 66903 Gries
Motorrad: NX 650 Bj. 92, 600 LC4 Bj. 89, CL 250 S Bj. 83, 620 Duke Bj. 96
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen im Forum

Beitrag von LC4_66 »

Super, das hat bisher etwas genervt.
Gruß

Hans-Jürgen
Benutzeravatar

pille
Domi-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 16. Apr 2018, 12:51
Wohnort: Konstanz
Motorrad: RD 02 Bj 95 , 23 000 km
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen im Forum

Beitrag von pille »

Hallo zusammen, es gehört eigentlich nicht hierher, aber ich bin neu im Forum und kenne mich mit Foren noch nicht aus, wie kann ich einen Beitrag erstellen? Habe ein Problem mit meiner Domi....
Schöne Grüße

Peter
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen im Forum

Beitrag von steffen »

pille hat geschrieben: Di 12. Jun 2018, 21:58 Hallo zusammen, es gehört eigentlich nicht hierher, aber ich bin neu im Forum und kenne mich mit Foren noch nicht aus, wie kann ich einen Beitrag erstellen? Habe ein Problem mit meiner Domi....
Schöne Grüße

Peter
Hallo Peter,

wie man einen Beitrag erstellt, hast Du ja bereits mit Deinem allerersten hinbekommen.
Aber Du meinst wahrscheinlich wie man ein neues Thema bzw. einen neuen Thread (auf neudeutsch) erstellt.
Hierzu gehst Du in die entsprechende Rubrik (z.B. "Technik => Elektrik" oder "Technik => Motor und Getriebe") und klickst dort auf den Knopf "Neues Thema". Dann einfach nur noch einen aussagekräftigen Betreff eintragen und Deine Nachricht.
Üben kannst Du das z.B. in der Rubrik "Neues im Domiforum => Vorstellung neuer Mitglieder". Drücke dort auf "neues Thema" und schreibe ein paar Zeilen über Dich. Das Forum wird es Dir danken. :)

Viele Grüße und gutes Gelingen,
Steffen
Benutzeravatar

pille
Domi-Newbie
Beiträge: 8
Registriert: Mo 16. Apr 2018, 12:51
Wohnort: Konstanz
Motorrad: RD 02 Bj 95 , 23 000 km
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen im Forum

Beitrag von pille »

Es hat geklappt, vielen Dank...
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen im Forum

Beitrag von steffen »

Mit dem kleinen Wartungs-Release Update habe ich gleich noch zwei weitere Erweiterungen ins Forum eingebaut.
Die könnt Ihr Euch mal anschauen und Feedback in dem jeweiligen Thread geben.
Es geht hierbei um folgende Funktionen:
  • Danksagungen. Mit dieser Funktion kann man sowas wie ein "Gefällt mir" bei den Autoren eines Beitrags hinterlassen, oder auch tatsächlich einfach Danke sagen.
  • Es gibt einen Chat. Den erreicht man über die Kopfzeile neben dem "Schnellzugriff", den Forumsregelen, FAQs und dem Wiki. Probiert ihn einfach mal aus. Wenn er nix taugt oder zu wenig genutzt wird, fliegt er wieder raus. Die Intention hinter dem Chat ist die, sich mit jemandem einfach mal kurzfristig und unkompliziert austauschen zu können. Im alten Forum war der Chat nicht besonders beliebt. Schauen wir mal wie er sich hier so entwickelt.
Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3918
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen im Forum

Beitrag von Mehrheit »

steffen hat geschrieben: Sa 9. Jun 2018, 13:04 Ich habe eine kleine Änderung eingebaut, die externe Links in einem eigenen Browserfenster bzw. eigenem Tab öffnen.
Laut HTML5-Standard werden Links, die auf externe Seiten führen, im gleichen Fenster geöffnet. Es soll damit dem Benutzer selbst die Wahl gelassen. werden, ob er per Rechtsklick die externe Seite in einem neuen Tab/Fenster öffnen möchte oder im gleichen Tab/Fenster.
Die Praxis zeigt trotzdem, dass ganz viele Benutzer einen Link nicht per Rechtsklick, sondern, wie seit Jahren gewohnt, durch einen Klick auf die linke Maustaste.

Ab sofort werden daher alle externen Links per Linksklick automatisch in einem eigenen Tab oder Browserfenster geöffnet, ohne dass man dies explizit per rechte Maustaste auswählen muss.
Der BB-Code [exturl] ist damit auch nicht mehr nötig. Diesen werde ich entfernen.

Gruß,
Steffen
Hallo Steffen,

kann man diese Vorgehensweise nicht auch für interne Links verwenden ?
Ich fände es ebenso hilfreich, wie bei den Externen.
Gerade, wenn man z.B. technische Fragestellungen nachvollziehen möchte.

LG Sylvia
Benutzeravatar

Verfasser
steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen im Forum

Beitrag von steffen »

Hallo Sylvia,

das würde aber bedeuten, dass jeder Klick auf einen Beitrag/auf ein Thema in einem externen Fenster/Tab gestartet werden würde.
Nach kürzester Zeit hättest Du 10 oder mehr Tabs offen, in denen allen das Forum läuft. Das wird eher Verwirrung stiften.
Du kannst aber alternativ jederzeit mit einem (Maus-)Rechtsklick auf einen Beitrag Deinem Browser sagen, dass er einen neuen Tab öffnen soll. Das geht sogar auf dem Smartphone/Tablet, indem man mit dem Finger länger drauf bleibt und dann die Option bekommt "in neuem Tab öffnen". Habe ich eben aufm iPhone ausprobiert.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3918
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Neue Funktionen im Forum

Beitrag von Mehrheit »

OK, dass man das nicht unterscheiden kann, zwischen einer einzelnen Verlinkung IN einem Beitrag und einem Forums-Software gegebenen Beitrag-"Button" oder Thema-"Button" selbst, war mir nicht klar.
Dann ziehe ich meinen Antrag unverzüglich zurück und benutze weiter die rechte Maustaste :-)

Lieben Gruß
Sylvia
Antworten