Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Vordergabel Stabilisator

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten
Benutzeravatar

Verfasser
Domi90
Domi-Fahrer
Beiträge: 216
Registriert: Di 7. Sep 2021, 19:49
Wohnort: Zürichsee
Motorrad: Honda Dominator 650
Triumph Twin 900
Kontaktdaten:

Vordergabel Stabilisator

Beitrag von Domi90 »

Grüezi

Hat Jemand einen anderen Vordergabelbrücke/ zur Stabiliesierung ?
Die originale Brücke sieht nicht so besonders aus wenn man einen hohen Kotflügel montiert hat.

Gruss Gian
Dateianhänge
brücke.jpg
brücke.jpg (84.21 KiB) 1488 mal betrachtet
Benutzeravatar

sergejt
Domi-Fahrer
Beiträge: 160
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 12:59
Wohnort: 64367 Mühltal
Motorrad: Suzuki Bandit 1200 WVA9 2001
Suzuki Bandit 1200 WVCB 2005
Husquarna TE 610 1995
Honda NX 650 RD02 1992
Kontaktdaten:

Re: Vordergabel Stabilisator

Beitrag von sergejt »

Hey Gian,

dein Schweizer Kollege hat doch was schöneres dran oder nicht ?:

download/file.php?id=22234&mode=view
Beste Grüße
Sergej
Benutzeravatar

Verfasser
Domi90
Domi-Fahrer
Beiträge: 216
Registriert: Di 7. Sep 2021, 19:49
Wohnort: Zürichsee
Motorrad: Honda Dominator 650
Triumph Twin 900
Kontaktdaten:

Re: Vordergabel Stabilisator

Beitrag von Domi90 »

sergejt hat geschrieben: Mo 1. Apr 2024, 16:24 Hey Gian,

dein Schweizer Kollege hat doch was schöneres dran oder nicht ?:

download/file.php?id=22234&mode=view
Hoi Sergejt
Davon haben wir 3 stück machen lassen und das nur für die Umbauten, die jetzt verkauft werden.
Eine von den Drei wurde auf Wunsch so gemacht.. und zwar die mit der Armaturenkanzel. ( Bild )
Das ist ein gelasertes Teil.....je 156.-
Also 1. zu teuer und 2. an meiner passt das nicht .
Gruss Gian
Dateianhänge
6a4811df-fadf-4955-b3f4-400594c54baf.jpg
6a4811df-fadf-4955-b3f4-400594c54baf.jpg (169.57 KiB) 1414 mal betrachtet

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2263
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Vordergabel Stabilisator

Beitrag von Tolek »

Bei den kleinen Bremsscheibschen braucht man den doch eh nicht .
Benutzeravatar

Nickless
Domi-Superprofi
Beiträge: 4455
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:22
Wohnort: Biebesheim/Rh.
Motorrad: 91iger Domi RD02, KTM 1190 Adventure
Kontaktdaten:

Re: Vordergabel Stabilisator

Beitrag von Nickless »

Bei 2 Bremsscheiben könnte man evtl. darauf verzichten. Aber auch nur evtl. Bei einer Bremsscheibe verwindet sich die Gabel immer, egal wie groß die Bremsscheibe ist.

Gruß, Rolf
...was ich heute nicht mache, mache ich morgen, oder besser übermorgen, dann kann ich morgen das machen, was ich gestern nicht gemacht habe...

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2263
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Vordergabel Stabilisator

Beitrag von Tolek »

Das ist schon klar , ich meine ja ,bei dem bischen Bremsleistung , verwindet sie sich auch nur bischen.Ich hab ne 320 er Scheibe drauf und merk trotzdem nx.
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1272
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Vordergabel Stabilisator

Beitrag von Enola Gay »

Ich hab ne 320 er Scheibe drauf und merk trotzdem nx.
:D Auch das gibt's :lol: ;
mfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)

Tolek
Domi-Superprofi
Beiträge: 2263
Registriert: Mo 1. Okt 2018, 00:22
Kontaktdaten:

Re: Vordergabel Stabilisator

Beitrag von Tolek »

Herbert , es gibt sogar Gips. :mrgreen:
Benutzeravatar

Barniebutsch
Domi-Spezialist
Beiträge: 474
Registriert: Mo 1. Jul 2019, 22:17
Wohnort: Freital
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Original 1994
Honda NX 650 RD08 Sumo 1995
Honda XR 600R 1993
Kontaktdaten:

Re: Vordergabel Stabilisator

Beitrag von Barniebutsch »

Bis 2015 bin ich Originale Domi mit originalem Stabi und mit organischen Belägen in der Vorderradbremse gefahren. Das ist der Maßstab, an den ich gewöhnt war.

Als ich mir 2015 die Sumo zugelegt habe mit 17" und der 320er Scheibe im Vorderrad sowie Rennsport-Sinterbelägen und ohne Stabi, war ich doch schon sehr erschrocken über das nicht zu ignorierende Eigenlenkverhalten selbst bei normalem Bremsen.
Folglich mußte ein Stabi her, und weil ich nichts preiswertes gefunden habe, wurde kurzerhand ein Stabi selbst gebaut. So sieht der aus:
P1030431.jpg
Penibel den Standrohrabstand an der unteren Gabelbrücke ausgemessen, penibel den Durchmesser der Tauchrohre gemessen und in ein Stück 20er Alu die Löcher auf einer CNC-Fräse bohren lassen. Alles andere habe ich dann selbst auf einer konventionellen Fräsmaschinen erledigt. Wegen dem TÜV habe ich mir keine Platte gemacht: Einfach den 6er Inbuß mitgenommen und bei Bemängelung hätte ich den Stabi kurzerhand ausgebaut.
Ergebnis: Das Eigenlenkverhalten beim Bremsen ist nicht weg, doch es liegt gefühlt nur noch bei einem Drittel von vorher. Und daran habe ich mich gewöhnt.
Gruß aus dem Erzgebirge

Bernd
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4248
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Vordergabel Stabilisator

Beitrag von langer »

Eine solche Art von Brücke ist auf jeden Fall stabiler, insb. auch gegen das "verdrehen wollen" der einzelnen Gabelholme.
Wahrscheinlich hast du aber ein kleineres Sumo Vorderrad ? Da ist das einfacher zu realisieren.
Beim 21" ginge das auch. Allerdings aufwendiger, da es viel U förmiger gemacht werden müsste.

PS. Bei Selbstbau wird hier bei uns wahrscheint's aber wieder irgend ein Tüv-Prüfer das rumheulen anfangen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Enola Gay
Domi-Superprofi
Beiträge: 1272
Registriert: Di 12. Feb 2019, 01:38
Wohnort: Karben
Motorrad: Bali100, CB100, FES125 Pantheon, NSR125SP, NX250-MD21, NX250-MD25, CB450K5,
BMW R27, BMW R69S,
Kontaktdaten:

Re: Vordergabel Stabilisator

Beitrag von Enola Gay »

Bei Selbstbau wird hier bei uns wahrscheint's aber wieder irgend ein Tüv-Prüfer das rumheulen anfangen.
Klaus - Du hast doch selbst miterlebt, wie das mit den 'Graukitteln' funktioniert ;) - die machen auch nur ihren Job und seit Anfang der 90er Jahre deren Monopol 'aufgeweicht' wurde, ist ihnen mit den anderen zugelassenen Prüforganisationen eine mächtige Konkurrenz erwachsen ... ;

Man kann also durchaus mit den Leuten reden (!) Und wenn sich wirklich mal einer absolut 'querstellt' - dann geht man halt zu einem anderen Verein - alles ist möglich 8-) .

(Der PI der deine Domi das letzte mal bei uns inne Fa. abgenommen hat, der schwärmt Heute noch von deinem Moped ;) 8-) :mrgreen: )

MfG. Herbert
... war nie wirklich weg - hab mich nur versteckt ... (Marius-M.-W.)
Antworten