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Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Moderator: Domitreffen
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Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Update: ich habe es geschafft, den Anlasser-Dichtring zu wechseln. Auf dem Feld und nur mit Bordwerkzeug nicht zu empfehlen. Der alte Ring sah noch ok aus, saß aber zu locker. Da die Autowerkstatt in ihrem Sortiment keinen 24.4x3.1 Ring hatte, haben wir einen 24x3 eingebaut, der sich auch gut angefühlt hat.
Zur Kontrolle habe ich alles gesäubert und ein Stück Papier Tuch unter den Anlasser geklemmt.
Die ersten Kilometer blieb alles trocken, dafür war das Tuch komplett mit Öl aufgesogen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Anlasser trotz neuem wenn auch nicht ganz passenden Ring weiterhin derart viel leckt. Aber da das papiertuch ja den Ölfluss stoppen konnte, muss es von da oben kommen.
Daher wäre der nächste Gedanke die kabeldurchführung. Kann ich die von außen mit dichtmasse dichten?
Es sind noch gute 1700km nach Hause, wenigstens was provisorisches wäre gut.
Zur Kontrolle habe ich alles gesäubert und ein Stück Papier Tuch unter den Anlasser geklemmt.
Die ersten Kilometer blieb alles trocken, dafür war das Tuch komplett mit Öl aufgesogen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass der Anlasser trotz neuem wenn auch nicht ganz passenden Ring weiterhin derart viel leckt. Aber da das papiertuch ja den Ölfluss stoppen konnte, muss es von da oben kommen.
Daher wäre der nächste Gedanke die kabeldurchführung. Kann ich die von außen mit dichtmasse dichten?
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Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Nein von aussen, das noch mit Öl benetzt wird das nichts.
Grüsse langer
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Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Dann muss ich wohl einfach immer Tücher reinstopfen und viel viel Öl nachfüllen bis ich zu Hause bin
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Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Moin,
das geht, wenn du die Stelle ölfrei bekommst.
Hat bei meinem Roller funktioniert mit Curil.
Grüße tommy
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Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
oder Dirko. Ist so ne Art Dichtsilikon.
Grüße
Andi
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Meinte sogar Dirko.
Das habe ich beim Roller auch genommen.
Verwechsel das gerne.
Grüße tommy
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Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Musst aber die Flächen fettfrei bekommen.
Sonst wird das nix dauerhaftes.
Grüße tommy
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Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Was von "aussen" dran schmieren wird aber nicht dauerhaft dicht bleiben. Zudem muss man das "unterwegs" auch erstmal entfetten können...
Grüsse langer
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Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Ordentlich mit Bremsenreiniger absprühen, dann hält das gut nach meiner Erfahrung.
War jedenfalls bei meinem Roller so.
Grüße tommy
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Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Dann bin ich mal gespannt, wo sich das >Loch< befindet.
Grüße
Andi
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Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Ich würde in den Bereich ordentlich die SB Waschspritze reinhalten.
Man kommt auch "in" den Kettenkasten wenn man die Spritze von der rechten Seite, quer vor dem Hinterrad von der Rückseite in den Kettenkasten steckt.
Dann zu hause den Kettenkasten ab, Bremsenreiniger in der Hand, die Domi im Stand laufen lassen.
Wenn es durch die Kabeldurchführung kommt muss das, wenn es vorher richtig sauber ist (Bremsenreiniger) bei der Menge, auch im Leerlauf zu sehen sein.
Man kommt auch "in" den Kettenkasten wenn man die Spritze von der rechten Seite, quer vor dem Hinterrad von der Rückseite in den Kettenkasten steckt.
Dann zu hause den Kettenkasten ab, Bremsenreiniger in der Hand, die Domi im Stand laufen lassen.
Wenn es durch die Kabeldurchführung kommt muss das, wenn es vorher richtig sauber ist (Bremsenreiniger) bei der Menge, auch im Leerlauf zu sehen sein.
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Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Bin mittlerweile heile wieder angekommen, wenn auch mit hohem Öl"verbrauch". Ich bin mir zu 99,99% sicher, dass es der Dichtring im Anlasser ist. Werde mir jetzt noch mal den exakt passenden bestellen und dann noch mal berichten
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Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Besorge dir eine Tube Hylomar und schmier damit den neuen O-Ring (O-Ring, Nut und Gegenstück vorher fettfrei) ein.
Damit bist an solchen Stellen immer auf der sicheren Seite, auch falls es z.B. nicht vom Untermass des O-Ring kam
(auch grundsätzlich mit gebrauchten O-Ringen, Dichtungen oder Flächen ohne Dichtungen).
Falls es der Gummiblock der Kabeldurchführung der Lima sein sollte ist übrigens Hylomar (und bei vielen anderen Anwendungen) auch erste Wahl.
Damit bist an solchen Stellen immer auf der sicheren Seite, auch falls es z.B. nicht vom Untermass des O-Ring kam
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Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Moin Domijo,
Schön, dass es geklappt hat mit der Heimfahrt.
Wenn es wirklich die Stelle vom Anlasser war, mach nen originalen O-Ring rein und lass alle Dichtungsmittel weg.
Hatte bei mir ja Dirko mit dem O-Ring zusammen verbaut.
Riesen Shit dieses Dirkozeugs da wieder rauszubekommen.
Haftet wie die Pest.
Grüße tommy
Schön, dass es geklappt hat mit der Heimfahrt.
Wenn es wirklich die Stelle vom Anlasser war, mach nen originalen O-Ring rein und lass alle Dichtungsmittel weg.
Hatte bei mir ja Dirko mit dem O-Ring zusammen verbaut.
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Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Das ist klar.tommy89 hat geschrieben:...Hatte bei mir ja Dirko mit dem O-Ring zusammen verbaut.
Riesen Shit dieses Dirkozeugs da wieder rauszubekommen.
Haftet wie die Pest...
Du kannst da Dirko (nichts anderes als halbwegs echtes Silikon) auch nicht mit Hylomar, das ist etwas völlig anderes, vergleichen.
Grüsse langer
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Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Mag schon sein, würde trotzdem, wenn klar ist, dass es am O-Ring lag nix mehr reinschmieren.
Grüße tommy
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Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Wenn du das unbedingt so provokativ abwertend als "reinschmieren" ausdrücken möchtest, Bitteschön, wenn es dir Spass macht.
Grüsse langer
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Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Ich kann mir nicht vorstellen, das genau in dem Bereich des Anlassers-O-Ring es so viel Öl rausdrückt.
Dort ist sehr wenig Öl vorhanden, nur das Nötigste, um die Anlasserzahnräder zu schmieren.
Auch wenn der O-Ring platt sein sollte, warum auch immer, ist er doch noch vorhanden.
Da muss es noch es noch eine andere Stelle geben, wo es rausdrückt.
Grüße
Andi
Dort ist sehr wenig Öl vorhanden, nur das Nötigste, um die Anlasserzahnräder zu schmieren.
Auch wenn der O-Ring platt sein sollte, warum auch immer, ist er doch noch vorhanden.
Da muss es noch es noch eine andere Stelle geben, wo es rausdrückt.
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Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Moin langer,langer hat geschrieben:Wenn du das unbedingt so provokativ abwertend als "reinschmieren" ausdrücken möchtest, Bitteschön, wenn es dir Spass macht.
war nicht provokativ abwertend gemeint.
Hab dabei an mein Geschmiere mit Dirko gedacht, dass zwar gut dichthält, aber das ich meistens überall noch an den Händen und sonst wo habe und leider auch da sehr gut haftet.
So gern ich das mal nehme für Notreparaturen, aber vor der Verarbeitung graut es mir immer.
Grüße tommy
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Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
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Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Bin auch skeptisch, dass da so viel Öl rauskommen soll.dieCobra hat geschrieben:Ich kann mir nicht vorstellen, das genau in dem Bereich des Anlassers-O-Ring es so viel Öl rausdrückt.
Dort ist sehr wenig Öl vorhanden, nur das Nötigste, um die Anlasserzahnräder zu schmieren.
Auch wenn der O-Ring platt sein sollte, warum auch immer, ist er doch noch vorhanden.
Da muss es noch es noch eine andere Stelle geben, wo es rausdrückt.
Grüße
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Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Vielleicht lieg ich ja völlig falsch. Aber was ist mit dem Kupplungshebel am Motor? Kann da auch was raus kommen? Ist schon ne Weile her seit ich das zusammengesetzt hab, aber die Idee kam mir grad.
Gruß Mario
Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....
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Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Das wurde hier zwar glaub noch nie berichtet aber theoretisch,
wenn der Simmerring hin wäre würde da (im Excentergehäuse verläuft unten ein Ölkanal des Getriebe) was raus kommen.
Wenn du mit der Domi mal zur SB Spritze fahren würdest... wüsstest das noch am gleichen Tag, egal wo es herkommt.
wenn der Simmerring hin wäre würde da (im Excentergehäuse verläuft unten ein Ölkanal des Getriebe) was raus kommen.
Wenn du mit der Domi mal zur SB Spritze fahren würdest... wüsstest das noch am gleichen Tag, egal wo es herkommt.
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Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
So würde ich es auch machen. Vor allem sollte bei der Menge schon relativ schnell was zu sehen sein.
Gruß Mario
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