Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Dritter Gang - Geräusch bei 3500 U/min

NX 500 / NX 650 / SLR 650 / FMX 650

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
Simon
Domi-Fan
Beiträge: 30
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 02:13
Kontaktdaten:

Dritter Gang - Geräusch bei 3500 U/min

Beitrag von Simon »

Hallo, RD08 Bj 96, Kilometerstand 45000, macht Geräusch zwischen 3500 und 4500 U/min, und nur im dritten Gang. Das Geräusch kann ich am besten mit "wusch... wusch... wusch..." oder "wu... wu... wu..." beschreiben. Pro Sekunde 2 bis drei "wu's". Es tritt nur auf, wenn ich mit gleichbleibender Geschwindigkeit oder beim Beschleunigen auf dem Ebenen oder bergauf fahr, muß sie nicht ziehen ist es weg. Auch ausgekuppelt ist nichts zu hören im dritten Gang in dem Drehzahlbereich. Auch aufgebockt mit freiem Hinterrad ist das Geräusch nicht da. Lehne ich mich beim Fahren vor ist es leiser zu hören als wenn ich mich nach hinten lehne. Beim letzten Ölwechsel, alle 3000km teilsynthetisch - JASO MA2, war etwas sehr feiner Abrieb an der Magnetschraube, etwa so viel wie ein Streichholzkopf. Wie viel das trocken ist weiß ich nicht, es war ja mit Öl vermischt. Hat jemand eine Idee?

Beste Grüße, Simon
Zuletzt geändert von Simon am Mi 16. Mai 2018, 16:10, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3918
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Dritter Gang - Geräusch bei 3500 U/min

Beitrag von Mehrheit »

Ich tipp ja eher auf die Kette. Kann mich an ähnliche Geräusche mit Lastwechsel erinnern......

Aber wart mal auf die Meinungen der Profis !

LG Sylvia

Enola Gay

Re: Dritter Gang - Geräusch bei 3500 U/min

Beitrag von Enola Gay »

Ich tipp ja eher auf die Kette. Kann mich an ähnliche Geräusche mit Lastwechsel erinnern......
Hallo Simon - Sylvia hat vermtl. Recht (sehr_Gut 8-)) - kontrolliere mal Kette (möglicherweise ungleich gelängt), den Ketten-Schleifer, Kettenschutz und die Kettenrad-Schrauben.
Wenn sich das Geräusch durch bloße Änderung der Sitzhaltung des Fahrers (Gewichtsverlagerung) verändert, dann kommt es mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit aus dem Antriebs-Strang (!) Könnte es sein, dass Du in letzter Zeit mal deine Kette 'gespannt' hast (?)

mfG. Herbert

Verfasser
Simon
Domi-Fan
Beiträge: 30
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 02:13
Kontaktdaten:

Re: Dritter Gang - Geräusch bei 3500 U/min

Beitrag von Simon »

Moin Sylvia und Herbert! Daran hab ich auch schon gedacht und die Kette vor ner Woche gespannt, sie hatte etwas zuviel Spiel. Das Geräusch hat sich dadurch aber nicht verändert. Der Kettensatz ist auch recht neu, ca. 3000km, bin aber im Winter damit gefahren und das bekommt der Kette nicht.
Woran ich auch schon gedacht hab, können die Ruckdämpfer eventuell durch sein bei dem Geräusch? Ich hab ja schon an ein Getriebelager gedacht, weil es eben nur im Dritten zu hören ist, aber ein Lager macht wohl mehr ein durchgängiges Geräusch und keines das an und abschwillt... Oder doch?
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Dritter Gang - Geräusch bei 3500 U/min

Beitrag von langer »

Simon hat geschrieben: Mi 16. Mai 2018, 15:09...zwischen 3500 und 4500 U/min, und nur im dritten Gang. Das Geräusch kann ich am besten mit "wusch... wusch... wusch..." beschreiben. Pro Sekunde 2 bis drei "wuschs"...
Wenn du analytisch drüber nachdenkst kann es bei deiner angegebenen Drehzahl (und der resultierenden Geschwindigkeit bei dieser im 3. Gang)
bei 2-3 "wusch" pro Sekunde weder ein Ritzel, noch eine Welle im/am Getriebe sein.
Überleg mal (da brauchst nichtmal anfangen zu rechnen) wie viele Umdrehungen alle Ritzel und Wellen, egal welche in dieser Situation pro Sekunde machen.

Kette und Kettenrad/räder, dass kommt wie meine Vorredner schon richtig erkannt haben hin. Auch wenn du zunächst nichts "siehst", das ist etwas faul.
Nimm dir Zeit zum prüfen und nicht das Leben, denn Fehler am Kettentrieb können gefährlich sein !
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Simon
Domi-Fan
Beiträge: 30
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 02:13
Kontaktdaten:

Re: Dritter Gang - Geräusch bei 3500 U/min

Beitrag von Simon »

Gut das zu hören Langer. Mir kam die nieder Frequenz für ein Lager auch seltsam vor, aber andererseits was weiß ich schon von Lagergeräuschen und dann halt nur der dritte Gang. Ich wollte es einfach mal erwähnen um eine Meinung zu bekommen. Also werd ich mir morgen den Antrieb ansehen.
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Dritter Gang - Geräusch bei 3500 U/min

Beitrag von dieCobra »

Ich tippe auf Reifen.
Ist genau das gleiche wie beim Auto. Wenn da der Reifen eine Unwucht hat, merkt man es nur bei bestimmten Geschwindigkeiten.
Und da Du im Dritten bei der Drehzahl auch fast immer gleiche Geschwindigkeit fährst, tritt das Geräusch auf.
Also Reifen auch in Betracht ziehen. Reifendruck? ne 8 eingefahren?

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Dritter Gang - Geräusch bei 3500 U/min

Beitrag von Andreas_NRW »

Ich hab seinerzeit ein Klappergeräusch an LuckySeven gesucht...
Nur ab 5zig....
Dann......
Der JetHelm :
Druckknopf der hinterkopseitigen BrillenBandHalterung!
War mit Spiel vernietet und "klapperte"..
...
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Dritter Gang - Geräusch bei 3500 U/min

Beitrag von langer »

Jetzt schweifen wir aber ab :mrgreen:

Ja, Reifen wäre auch was, mit Potenzial zu unglaublich vielfältigen "Un"geräuschen...
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Dritter Gang - Geräusch bei 3500 U/min

Beitrag von dieCobra »

Simon hat geschrieben: Mi 16. Mai 2018, 16:05 können die Ruckdämpfer eventuell durch sein bei dem Geräusch?
Ruckdämpfer schließe ich mal aus.
Was noch zu prüfen wäre,
die Radlager.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Dritter Gang - Geräusch bei 3500 U/min

Beitrag von Andreas_NRW »

langer hat geschrieben: Mi 16. Mai 2018, 20:40 Jetzt schweifen wir aber ab :mrgreen:


Was warum wieso?
War ernst gemeint!
Oftmals hört man Flöhe husten und es ist nicht was man glaubt.....
Benutzeravatar

Höörbie
Domi-Profi
Beiträge: 869
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:48
Wohnort: Kempten/Allgäu
Motorrad: "Ixie" BMW X Country, Bj. 2009
DRZ 400, Bj. 2000
"Phönix" Domi RD 02, Bj. 1995
Kontaktdaten:

Re: Dritter Gang - Geräusch bei 3500 U/min

Beitrag von Höörbie »

Betonung auf "man(n)" hört...

OK, Off topic - und aus :lol:

Höörbie
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Dritter Gang - Geräusch bei 3500 U/min

Beitrag von langer »

Andreas_NRW hat geschrieben: Mi 16. Mai 2018, 21:30...War ernst gemeint!
Oftmals hört man Flöhe husten und es ist nicht was man glaubt.....
Schon klar was du damit meintest. Geräusche orten und zuordnen ist meist kniffelig und oft irreführend.
Fand bloss die lockere Niete am Helm so lustig :mrgreen: tschulligung :oops:
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3918
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Dritter Gang - Geräusch bei 3500 U/min

Beitrag von Mehrheit »

Zur Ortung der Geräuschquelle eignen sich die Betonwände an der Autobahn ganz gut. Die, die zur Trennung der Fahrspuren angelegt sind.

Wenn man nah genug heranfährt, wirft das die Geräusche gut zurück. Sind diese mit und ohne Trennwand unverändert, kann es eigentlich nicht von "untenrum" kommen.
So habe ich auch mal mein defektes Radlager hinten geortet......

LG Sylvia
Benutzeravatar

Saruman
Domi-Superprofi
Beiträge: 1866
Registriert: So 16. Apr 2017, 13:44
Wohnort: Meßstetten
Motorrad: Honda NX 650 RD02 Dominator
Suzuki 1200 Bandit S
Kontaktdaten:

Re: Dritter Gang - Geräusch bei 3500 U/min

Beitrag von Saruman »

Zu nah klingt dann aber wieder anders....😂
Gruß Mario

Manchmal kann man nichts machen, ....außer weiter....

Verfasser
Simon
Domi-Fan
Beiträge: 30
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 02:13
Kontaktdaten:

Re: Dritter Gang - Geräusch bei 3500 U/min

Beitrag von Simon »

Danke erst mal allen, ihr hat mich auf die rchtige Spur gebracht. Ich hab den Schwingenschleifer, also da wo die Kette drüber läuft mal losgeschraubt, das bisschen Dreck darunter heraus geputz und wieder festgezogen, und jetzt ist das Geräusch fast weg. Jedenfalls viel leiser und auch nicht mehr zwischen 3500 und 4500 U/min zu hören sondern nur noch knapp unter 3500. Eigentlich sitzt er ja wieder wie vorher, aber woran solls sonst liegen, ich hab nichts anderes daran gemacht.
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Dritter Gang - Geräusch bei 3500 U/min

Beitrag von langer »

Wenn dies tatsächlich nur vom Schwingenschleifer käme würde dies aber auch bedeuten das die Kette oft bis andauernd da dran käme.
Das ist aber nicht Sinn der Sache. Der Schleifer ist eigentlich nur dazu da "extremsituationen" abzufangen. So "nahe" darf die Kette dem in normalen Fahrzuständen gar nicht kommen.

Entweder der sitzt der Schleifer nicht richtig oder die Kette ist zu locker oder es sind zu kleine Kettenräder verbaut
oder die Kette schwingt übermässig (dies geschiet auch bei zu lockerer Kette und ist grundsätzlich gefährlich).
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Enola Gay

Re: Dritter Gang - Geräusch bei 3500 U/min

Beitrag von Enola Gay »

Simon hat geschrieben: Do 17. Mai 2018, 14:49 Danke erst mal allen, ihr hat mich auf die rchtige Spur gebracht. Ich hab den Schwingenschleifer, also da wo die Kette drüber läuft mal losgeschraubt, das bisschen Dreck darunter heraus geputz und wieder festgezogen, und jetzt ist das Geräusch fast weg. Jedenfalls viel leiser und auch nicht mehr zwischen 3500 und 4500 U/min zu hören sondern nur noch knapp unter 3500. Eigentlich sitzt er ja wieder wie vorher, aber woran solls sonst liegen, ich hab nichts anderes daran gemacht.
Hallo Simon - das klingt jetzt so, als ob dein Ritzel einen Zahn 'kleiner' als das originale Ritzel ist 8-) - genau dann kann dieses Phänomen auftreten (!)
(Die Kette kommt dann dem Schwingenschutz deutlich näher)

mfG. Herbert
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Dritter Gang - Geräusch bei 3500 U/min

Beitrag von dieCobra »

ich fahre ein 14er Ritzel auf der einen Domi und es macht auch nicht Wuwuwuwuwusch.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Dritter Gang - Geräusch bei 3500 U/min

Beitrag von langer »

Wahrscheinlich (hoffentlich) weil deine Kette nicht zu lasch gespannt ist. ;)

Kommt natürlich auf einige Faktoren in Summe inkl. Schwingenstellung (Höhe hinten) an.
Hab mal eine RD02 mit 14er und gleichzeitig 45er gesehen, da war es schon ein wenig knapper als Original.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...

Verfasser
Simon
Domi-Fan
Beiträge: 30
Registriert: Mo 8. Mai 2017, 02:13
Kontaktdaten:

Re: Dritter Gang - Geräusch bei 3500 U/min

Beitrag von Simon »

Nee, zu lasch ist die nicht, da achte ich schon drauf. Ich hab sie vor ein paar Tagen sogar erst einen Ticken gespannt, in der Hoffnung das wuschwusch wäre dann weg. Meine Schrauben hab ich dabei auch gecheckt, alle gut fest. Aber ich werd jetzt doch mal die Zähne zählen. Ich hab zwar den normalen Kettensatz bestellt, aber nicht nachgezählt beim anschrauben. Wär ja lustig, aber ich glaub nicht dass die Zahl abweicht, das hätt ich wohl gleich bei den Drehzalen gemerkt (oder auch nicht?).
Benutzeravatar

dieCobra
Domi-Insider
Beiträge: 5147
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 20:50
Wohnort: NRW
Motorrad: 1x 94er, 3x 93er 650NX Domi und ein 50er Kymko Roller.
Kontaktdaten:

Re: Dritter Gang - Geräusch bei 3500 U/min

Beitrag von dieCobra »

Vorne ein Zahn weniger ist die Drehzahl um ca. 800 verschoben. Besserer Durchzug, öfter schalten.

Grüße
Andi
Jetzt bei mir erhältlich:
SLS Verschlussplättchen aus ALU

Chokeschraube aus Messing
Vergaserservice
Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
Antworten