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Mal wieder der Ölstand und seine Messung
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Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Grüsse langer
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
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Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Ich hole den Thread mal wieder hoch. Nachdem ich den O-Ring gewechselt hatte am Anlasser war erstmal Ruhe - dachte ich.
Dieses Wochenende bin ich das erste mal eine längere Strecke gefahren, 2 x 340km Landstraße. Und das Getropfe war wieder da.... Habe den Motor mit Reiniger und Wasser vom Ölschmodder befreit und dann etwas Babypuder draufgegeben, um das Leck sofort zu finden. Nach kurzer Fahrt ging es wieder los, und tatsächlich leckt es schon wieder aus dem Anlasser! Es rinnt nach unten heraus auf diesen Gummipuffer, von da auf die Kette.
Der O-Ring war passend, ich habe ihn vor Einbau gefettet und er saß auch gut. Der Sitz im Gehäuse war auch nicht beschädigt. Von daher verstehe ich überhaupt nicht warum meine Domi so viel Öl leckt? Wie kann dort oben so viel Öl herausrinnen, muss ja ein ziemlicher Druck herrschen?
Könnte es an einem zu hohen Ölstand im Gehäuse liegen? Habe nämlich anscheind das Ölpumpen-Syndrom...Werde nun nochmal einen anderen RIng verbauen und diesen mit Dichtmasse verstärken.
Dieses Wochenende bin ich das erste mal eine längere Strecke gefahren, 2 x 340km Landstraße. Und das Getropfe war wieder da.... Habe den Motor mit Reiniger und Wasser vom Ölschmodder befreit und dann etwas Babypuder draufgegeben, um das Leck sofort zu finden. Nach kurzer Fahrt ging es wieder los, und tatsächlich leckt es schon wieder aus dem Anlasser! Es rinnt nach unten heraus auf diesen Gummipuffer, von da auf die Kette.
Der O-Ring war passend, ich habe ihn vor Einbau gefettet und er saß auch gut. Der Sitz im Gehäuse war auch nicht beschädigt. Von daher verstehe ich überhaupt nicht warum meine Domi so viel Öl leckt? Wie kann dort oben so viel Öl herausrinnen, muss ja ein ziemlicher Druck herrschen?
Könnte es an einem zu hohen Ölstand im Gehäuse liegen? Habe nämlich anscheind das Ölpumpen-Syndrom...Werde nun nochmal einen anderen RIng verbauen und diesen mit Dichtmasse verstärken.
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Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Dann kann es nur wieder/immer noch an diesem O-Ring undicht sein.
Überlege gerade... angenommen der Anlassermotor würde vom Anlassergetriebe aus über seine Ankerwelle mit Öl vollgelaufen sein...
Dann müsste er überall an sämtlichen Teilungsstellen, auch hinten am Übergang zum Enddeckel (Kollektor/Kohlendeckel) tropfen. Das macht er aber nicht oder ?
Grüsse langer
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Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Der Anlasser hat an seinen Teilungen auch Dichtungen. Da kann es nicht tropfen, selbst wenn er voll Öl gelaufen ist.
Bei meiner Motordemontagen ist immer der O-Ring trocken ohne Öl gewesen.
Entweder ist es ein Riss im Gehäuse da wo der O-Ring sitzt, oder es ist das Ölabscheidefass von der Entlüftung oder eins der Schläuche davon. Ich geh gleich in die Garage und fotogr. mal den Deckel von innen, da wo der Anlasser reingeschoben wird. Vielleicht kann man ja eine Schwachstelle finden.
Grüße
Andi
Bei meiner Motordemontagen ist immer der O-Ring trocken ohne Öl gewesen.
Entweder ist es ein Riss im Gehäuse da wo der O-Ring sitzt, oder es ist das Ölabscheidefass von der Entlüftung oder eins der Schläuche davon. Ich geh gleich in die Garage und fotogr. mal den Deckel von innen, da wo der Anlasser reingeschoben wird. Vielleicht kann man ja eine Schwachstelle finden.
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Perfektion ist dann erreicht, wenn nichts mehr hinzugefügt und nichts mehr weggelassen werden kann. >Tasai<
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Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Danke euch! Es ist ziemlich sicher der Anlasser-Dichtring. Ich konnte mit dem Babypuder sehen, dass Öl nach unten rausläuft. Dazu ist dann auch immer die Gummitülle des Kupplungszugs ölig (Spritzer), wird wohl vom Fahrtfind rübergeweht. Ich hatte daher auch erst die Tonne im Verdacht, die ja genau darüber sitzt, konnte aber nichts entdecken.
Riss im Gehäuse ist ein guter Stichpunkt. Ich denke ich schaue mir den Sitz noch mal ganz genau an und mache ihn evtl. mal heiß. Wirklich merkwürdig diese Stelle.
Öl im Anlasser wäre mir beim Ausbau sicherlich aufgefallen, hab ihn da auch mal auf den Kopf gedreht, kam nichts raus.
Riss im Gehäuse ist ein guter Stichpunkt. Ich denke ich schaue mir den Sitz noch mal ganz genau an und mache ihn evtl. mal heiß. Wirklich merkwürdig diese Stelle.
Öl im Anlasser wäre mir beim Ausbau sicherlich aufgefallen, hab ihn da auch mal auf den Kopf gedreht, kam nichts raus.
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Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Das wäre das einzige, was eine undichte Stelle abgeben könnte.
Nimm aber kein O-Ring aus dem Zubehör, da habe ich bei Teile die heiß werden können schlechte Erfahrungen gemacht. ( O-Ring am Isolator/ Ansaugstutzen zum Zylinder)
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Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Es kommt auch sicher nicht aus der Excenterwelle für die Kupplung (entlangkrabbeln am Gehäuse, Fahrtwind ->...) ?
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Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Dem würde ich auch mal nachgehen.
Lass doch mal das Öl aus dem Sumpf ab. Wieviel kommt da raus? Den Gehäusedeckel vom Anlassertrieb kannst Du auch mal ganz leicht abschrauben. Wenn das da alles im Öl schwimmt, stimmt was nicht. Die Zahnräder sollten nur mit Öl benetzt sein. Es ist auch möglich, dass einfach zuviel Druck im Gehäuse ist.
Liebe Grüße aus bella italia
Nicola
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Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Zur Kontrolle des Ölstand im Kurbelgehäuse ist die "Kontrollschraube" im Kupplungsdeckel da.
Die Domi muss dazu gerade/ im Lot stehen, nicht am Seitenständer.
Die Domi muss dazu gerade/ im Lot stehen, nicht am Seitenständer.
Grüsse langer
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Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
@langer: Ich denke nicht, es ist wirklich Öl zu sehen gewesen, dass gerade nach unten aus dem Anlasser kam und auf das Gummi lief.
@nicola: Auch eine gute Idee, am besten wohl gleich nach dem Abstellen nachgucken. Werde ich mir mal ansehen, muss dann nur dran denken eine neue Dichtung für den Deckel zu bestellen. Ist das Getriebe im Deckel montiert, oder fällt mir da was entgegen beim Abnehmen?
Ölstandsschraube:
Die Frage ist dann bloß, wann ich die Schraube öffnen soll? Entweder nachdem sie länger stand/kalt, oder direkt nach dem abstellen?
So oder so werde ich die Pumpe am Wochenende mal ausbauen und begutachten. Falls das Rückschlagventil hängt würde ich das ja sehen, falls nicht machen wohl neue Simmerringe und ggfs. Dichtmasse Sinn? Aber erstmal abwarten wie es aussieht.
@nicola: Auch eine gute Idee, am besten wohl gleich nach dem Abstellen nachgucken. Werde ich mir mal ansehen, muss dann nur dran denken eine neue Dichtung für den Deckel zu bestellen. Ist das Getriebe im Deckel montiert, oder fällt mir da was entgegen beim Abnehmen?
Ölstandsschraube:
Die Frage ist dann bloß, wann ich die Schraube öffnen soll? Entweder nachdem sie länger stand/kalt, oder direkt nach dem abstellen?
So oder so werde ich die Pumpe am Wochenende mal ausbauen und begutachten. Falls das Rückschlagventil hängt würde ich das ja sehen, falls nicht machen wohl neue Simmerringe und ggfs. Dichtmasse Sinn? Aber erstmal abwarten wie es aussieht.
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Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Leider nein. Das sieht man nicht, das muss man ausbauen und sich den Dichtungspömpel anschauen, ob der verschlissen ist.
Grüße
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Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Da sind zwei gesteckte Wellen drin.
Grüße
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Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Es fällt nicht gleich auseinander.
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Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Moin,
ob das Ventil hängt, kann man nach dem Entfernen des Seitendeckels sehen.
Grüße tommy
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Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Man kann nicht nur sehen ob es zu ist (es ist nur Zylinder zu sehen, der Gummi ist "zu" zum Sitz hin links versenkt),
sofern noch Öl im Rahmen ist so auch zu sehen ob es dicht ist. Ansonsten würde durch die Säule zum Tank Öl aus der Bohrung austreten.
sofern noch Öl im Rahmen ist so auch zu sehen ob es dicht ist. Ansonsten würde durch die Säule zum Tank Öl aus der Bohrung austreten.
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Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Ich glaube nicht, das das Ventil irgendetwas mit dem Rahmen zu tun hat.
Wo Tommy den Pfeil hingesetzt hat, ist der Übergabepunkt zum Deckel, Steigleitung Kopf, bzw. erst Ölfilter, dann Kopf.
Ich habe hier noch die alte 88er Pumpe herumliegen und schaue mir das am WE noch mal in Ruhe an.
Grüße
Andi
Wo Tommy den Pfeil hingesetzt hat, ist der Übergabepunkt zum Deckel, Steigleitung Kopf, bzw. erst Ölfilter, dann Kopf.
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Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Dann musst du das System nochmal logisch durchgehen. Nur dazu und zu nichts anderem ist es da.
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Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Auch wenn ich die Pumpe 10 mal auseinandernehme, so lange, bis ich es verstanden habe.
Und dann bleibt es auch im Gedächtnis.
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Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Zum Thema Anlasser:
Ich habe den Deckel mal abgebaut: Das schleimige Zeug bestätigt wohl das Leck am Anlasser. Es scheint aber nicht nur raus, sondern auch rein zu fließen: Am Zahnrad war zwischen den Zähnen gut weißer Schleim, also wohl Wasser?
Der O-Ring am Anlasser sah hingegen gut aus, auch nicht zu weit ö.a. Zur Ölpumpe habe ich hier was geschrieben, das gehe ich auch an. Trotzdem würde ich gerne nochmal Hylomar ranschmieren, macht das evtl sogar Sinn das Zeug von innen auf den montierten ANlasser zu geben? Müsste doch gehen, oder?
Ich habe den Deckel mal abgebaut: Das schleimige Zeug bestätigt wohl das Leck am Anlasser. Es scheint aber nicht nur raus, sondern auch rein zu fließen: Am Zahnrad war zwischen den Zähnen gut weißer Schleim, also wohl Wasser?
Der O-Ring am Anlasser sah hingegen gut aus, auch nicht zu weit ö.a. Zur Ölpumpe habe ich hier was geschrieben, das gehe ich auch an. Trotzdem würde ich gerne nochmal Hylomar ranschmieren, macht das evtl sogar Sinn das Zeug von innen auf den montierten ANlasser zu geben? Müsste doch gehen, oder?
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Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Probiere doch erstmal ob der O-Ring beim reinstecken des Anlasser überhaupt "dämpft",
also ob der dabei überhaupt einen Anpressdruck durch sein gewolltes "Übermass" (welches er hoffentlich auch ausreichend hat...) ausübt.
also ob der dabei überhaupt einen Anpressdruck durch sein gewolltes "Übermass" (welches er hoffentlich auch ausreichend hat...) ausübt.
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Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Danke, werde ich noch mal machen. Bei der Montage (natürlich gefettet) hab ich aber schon ordentlich Gegendruck gespürt. Aber werds noch mal untersuchen wo ich den Deckel jetzt ab habe.
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Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Du darfst dazu nicht die Pumpe alleine ansich betrachten sondern "die Hydraulik der gesamten Strecke" (der kleinen Pumpe)...
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Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Wenn ein O-Ring durch sein Übermass genügend Spannung ausübt kann Öl eigentlich nur dann "an ihm vorbei" wenn es einen Riss an einem der Sitze gäbe
(der Innennut oder der Aussenbohrung) oder es ist irgendwo ein Grad, Stufe, Spalt, Fremdköper vorhanden der zu gross ist
sodas ihn die Elastizität des O-Ring nicht mehr "spaltfrei abdecken" kann.
(der Innennut oder der Aussenbohrung) oder es ist irgendwo ein Grad, Stufe, Spalt, Fremdköper vorhanden der zu gross ist
sodas ihn die Elastizität des O-Ring nicht mehr "spaltfrei abdecken" kann.
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Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
So auf den ersten Blick sieht das graue Zeugs wie MOS² Paste aus. Diese Notlaufpaste von LM 47.
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Re: Mal wieder der Ölstand und seine Messung
Als ich den Anlasser das erste Mal ausgebaut habe, ließ sich der O-Ring so zusammendrücken dass sich eine "Schlaufe" gebildet hat. Da dachte ich mir das Problem erkannt zu haben..nun gehts eben nicht. Muss den Sitz noch mal genau untersuchen.
Ich dachte mir auch schon ob das evtl. Fett von der Montage ist? Aber erstens habe ich nicht so viel genommen, zweitens glaube ich nicht dass es dann sich gerade da sammelt? Auf jeden Fall war der Anlasser an der Anschlussseite auch ölig. Es muss daher kommen.
Ich dachte mir auch schon ob das evtl. Fett von der Montage ist? Aber erstens habe ich nicht so viel genommen, zweitens glaube ich nicht dass es dann sich gerade da sammelt? Auf jeden Fall war der Anlasser an der Anschlussseite auch ölig. Es muss daher kommen.