Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!

Reifenproblem ???

Alle Themen zur aktuellen 250er Honda Enduro.

Moderator: Domitreffen

Antworten

Verfasser
rayonne

Reifenproblem ???

Beitrag von rayonne »

Hallo,

vielleicht kann mir jemand mit einem Tipp bei meinem "Reifenproblem" weiterhelfen?

Von Anfang an hatte/habe ich folgendes Problem:

der vordere Reifen läuft irgendwie unrund, ich verspüre bei allen Geschindigkeiten ein leichtes Vibrieren, eine leichte Unruhe. Das Ganze auch bergab ohne laufendem Motor.

Da ich die etwas grobstolligen Originalreifen im Verdacht hatte, habe ich sie nach 1000km gegen Heidenau K60 getauscht. Die sind zwar auch grobstollig, bei einer Hercules Bw 125 und einer SFM 125 habe ich damit nur gute Erfahrungen gemacht. Bei der CRF hat sich am Vibrieren, an der Unruhe aber nichts geändert. Ist die Gabel so sensibel? Der Reifenhändler hat die Reifen sorgfältig ausgewuchtet. Was käme denn noch in Frage? Am Lenkkopflager kann ich auch nichts feststellen. Eine Fahrt zum Händler bedeutet 1 Tag Urlaub, darum bin ich für jeden Hinweis dankbar.


Gruß rayonne

PS: Ich bin auch schon zufrieden, wenn jemand schreibt, bei meiner ist es auch so. :)
Benutzeravatar

Büds
Domi-Superprofi
Beiträge: 3527
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:13
Wohnort: Noch zu Hause
Motorrad: NX 250 Bj 89
XJ600 Diversion Bj 97
GPZ 900 R Bj 87
NT650V Deauville
Kontaktdaten:

Re: Reifenproblem ???

Beitrag von Büds »

Hallo Rayonne.
Ich habe weder eibe CRF noch mit dem Problem ansich schon malbzu tun gehabt.
Aber könnte es auch an den Radlagern liegen, selbst wenn das Motorrad noch nicht alt ist?
Gruss Andreas
Verlass' dich immer auf dein Herz, denn es schlug schon bevor du denken konntest!

Verfasser
rayonne

Re: Reifenproblem ???

Beitrag von rayonne »

alt ist sie nicht. Im letzten Oktober neu gekauft, 2017 Modell. Die "Unruhe" war von Anfang an. Eine Probefahrt konnte ich nicht machen, darum weiß ich nicht, ob es "normal" ist.

Gruß rayonne
Benutzeravatar

steffen
Administrator
Beiträge: 7133
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
Wohnort: Bad Schönborn
Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018)
Kontaktdaten:

Re: Reifenproblem ???

Beitrag von steffen »

Da würde mich interessieren, wie gut die Gabel der CRF federt.
Das kann nämlich auch durch ein hohes Losbrechmoment der Gabel kommen. Wenn die Gabel unsensibel auf kleinste Unebenheiten reagiert und erst eine Unebenheit zum Reagieren benötigt, die eine Nummer größer ist, kann so ein Fahrverhalten schonmal begünstigt werden.
Ich kenne das von meiner Triumph Tiger. Die hat das auch gemacht, insbesondere als sie noch neu war. Bei der ist es das hohe Losbrechmoment der dort verbauten Upside-Down-Gabel. Das hat sich im Laufe der Zeit durch das Einlaufen der Gabelkomponenten gebessert.

Gruß,
Steffen
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3918
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Reifenproblem ???

Beitrag von Mehrheit »

Auf meiner Probefahrt auf einer nigelnagelneuen CRF mit Grobstöllern kein Problem dieser Art bemerkt.
Im Gegenteil, sie lief runder als ich dachte.

LG Sylvia (die diese CRF jetzt ihr EIGEN nennt) :-)
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Reifenproblem ???

Beitrag von Andreas_NRW »

Ist die Ventilmarke auf dem Reifen auf korrekter Position?
Könnte es sein das die Felge/Zentrierung/Speichenspannung etwas unrund ist?
Benutzeravatar

sparki
Domi-Freund
Beiträge: 64
Registriert: So 31. Dez 2017, 08:48
Wohnort: Marburg
Motorrad: Harley Davidson Street Bob FXBBS, Honda CRF 1000 L DCT, Honda CRF 300l, Honda DAX ST 125
Kontaktdaten:

Re: Reifenproblem ???

Beitrag von sparki »

Hallo rayonne,
also bei meiner läuft alles rund und ich habe nichts dergleichen bemerkt. Hat eventuell die Felge von Anfang an einen (Höhen)Schlag? Mache doch beim Dealer oder einem Bekannten mal eine Vergleichsfahrt mit einer anderen CRF.
Übrigens ist deine Sitzbank klasse.
Gruß aus Mittelhessen
Stefan :)

Verfasser
rayonne

Re: Reifenproblem ???

Beitrag von rayonne »

leider kenne ich hier niemanden, der eine CRF hat und der Händler ist 70km entfernt. Ich habe gerade die Felge wieder ausgebaut und zum Reifenhändler um die Ecke gebracht. Der ist recht rührig und will alles nochmals überprüfen.

Gruß rayonne
Benutzeravatar

Mehrheit
Domi-Superprofi
Beiträge: 3918
Registriert: So 26. Mär 2017, 11:31
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: BMW F 700 GS
CRF 250 LA "Schmuddelkind"
Kontaktdaten:

Re: Reifenproblem ???

Beitrag von Mehrheit »

Guter Plan erstmal....

Verfasser
rayonne

Re: Reifenproblem ???

Beitrag von rayonne »

.............. Guter Plan erstmal....

da bin ich mir nicht so sicher.

a) es war bei den Originalreifen genauso

b) ich war beim ersten Auswuchten dabei, der Reifen ist völlig ruhig gelaufen

Ich fürchte eine andere Ursache

Gruß rayonne
Benutzeravatar

Armin
Domi-Fahrer
Beiträge: 135
Registriert: Do 4. Mai 2017, 20:23
Motorrad: MD38+44 RC88DCT 1050@
Kontaktdaten:

Re: Reifenproblem ???

Beitrag von Armin »

Hallo.

Das Handbuch empfiehlt auf folgendes zu prüfen:
------------------------------------------------------------
Felge verbogen.
Radlager verschlissen oder beschädigt.
Vorderradreifen defekt.
Zu geringer Reifendruck.
Speichen locker/gebrochen.
Vorderachsbefestigung locker.

ggf. auch mal:
Ein Auge auf Kettenspannung und Gang/Drehzahl-Gewohnheiten haben.
Fahrergewicht beim fahren verlagern, Fußrasten und Lenker nach vorn und hinten belasten und beobachten/hören.

Bitte unbedingt den Luftdruck mit einem geeigneten Instrument prüfen und auf 1,8 bar kalt einstellen (nicht die 1,5 aus dem Handbuch). Wenn es das nicht ist, ab zum Händler wegen Garantie. Ist dann eigentlich sein Problem. Notfalls bis zum Wandeln.

Gruß
Armin
Benutzeravatar

Andreas_NRW
Domi-Insider
Beiträge: 5660
Registriert: Sa 18. Mär 2017, 13:48
Wohnort: Stötten am Auerberg
Motorrad: CRF 250 LA "Wanderbursche"
BMW F 850 GS "Rechenzentrum"
XBR500
Kontaktdaten:

Re: Reifenproblem ???

Beitrag von Andreas_NRW »

Ich würde mir mit einem Bleistift und einer Art Stativ eine Messlehre bauen.
Moppet aufbocken, zur Not auf nen Wasserkasten
Lenker mit Spanngurten fixieren
Und dann die Felgenkante gegen die Bleistiftspitzee laufen lassen.
So kann man Höhen- oder Seitenschlag gut erkennen

Verfasser
rayonne

Re: Reifenproblem ???

Beitrag von rayonne »

danke nochmals für die Tipps.

Der Reifen wurde unter Beachtung der Ventilmarkierung neu montiert und ausgewuchtet. Ich bin jetzt zufrieden :)

Gruß rayonne
Benutzeravatar

Volker FahrLässig
Domi-Fahrer
Beiträge: 195
Registriert: Di 2. Mai 2017, 20:27
Wohnort: Untermosel
Motorrad: CRF250L. Duke 690, Beta Alp4.0, CBF 1000,
Royal Enfield,
W 650,
Kontaktdaten:

Re: Reifenproblem ???

Beitrag von Volker FahrLässig »

Na da war es ja mit den Auswuchtfähigkeiten nicht so weit her, oder.....
was ich eher glaube, dass der Reifen nicht richtig im Felgenbett lag.
Das merkt man beim Auswuchten nicht, äußert sich aber exakt so wie beschrieben beim Fahren.
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
http://feldweg-streuner.blogspot.de/

Verfasser
rayonne

Re: Reifenproblem ???

Beitrag von rayonne »

definitiv war das nicht die Ursache, daran würde man ja zuerst denken. :)
Benutzeravatar

Volker FahrLässig
Domi-Fahrer
Beiträge: 195
Registriert: Di 2. Mai 2017, 20:27
Wohnort: Untermosel
Motorrad: CRF250L. Duke 690, Beta Alp4.0, CBF 1000,
Royal Enfield,
W 650,
Kontaktdaten:

Re: Reifenproblem ???

Beitrag von Volker FahrLässig »

ach :-)
Ich bin das Schaf im Wolfspelz
und will niemalsnicht zurück zur Herde.
http://feldweg-streuner.blogspot.de/
Benutzeravatar

langer
Domi-Superprofi
Beiträge: 4232
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 18:38
Wohnort: bei Bad Homburg / Taunus
Motorrad: RD08 EZ01.95 Jap. Zwittermodell
Kontaktdaten:

Re: Reifenproblem ???

Beitrag von langer »

Volker FahrLässig hat geschrieben: Do 31. Mai 2018, 19:52...was ich eher glaube, dass der Reifen nicht richtig im Felgenbett lag...
Genau dass ist bei mir eigentlich bei jedem Reifenwechsel zunächst der Fall, vorne schlimmer als hinten.
Wenn mann es nicht weiss, nicht drauf achtet fällt es nicht auf.

Dafür gibt es eine spezielle "Linie" an beiden Reifenflanken (also zumindest bei den Reifen die ich kenne) parallel nahe dem Felgenrand mitder man das genau prüfen kann.
Entweder reicht wenn gut geschmiert einmalig hoher Luftdruck damit der sich "richtig setzt",
hatte aber auch schon welche da musste man zudem noch ordentlich kneten bis sie exakt radial sassen.
Grüsse langer 8-)
"Kunst muss es sein, wenn man‘s nicht kann... denn wenn man‘s kann, ist‘s keine Kunst"
Der Niedergang deutscher Ingenieurskunst begann mit dem DIN Stecker, schlechtem Material und beschleunigt mit VW...
Benutzeravatar

Heizschnucke
Domi-Spezialist
Beiträge: 288
Registriert: Sa 25. Mär 2017, 23:00
Wohnort: 21449 Radbruch
Motorrad: NX 650 RD 02, XR 650L, XR 600 PD 04, XRV 750 RD 04, TT600R
Kontaktdaten:

Re: Reifenproblem ???

Beitrag von Heizschnucke »

Ist mir bis jetzt auch zweimal bei Heidenau K60 passiert, weiß aber nicht ob das ein reifenspezifisches Problem war oder Zufall.

Gruß
Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr abfließen. "Walter Röhrl"
Antworten