Die Anmeldung zum Domitreffen 2024 im Allgäu ist ab sofort möglich!
TwinAir Luftfilter an der Domi
Moderator: Domitreffen
-
- Domi-Spezialist
- Beiträge: 267
- Registriert: Sa 8. Apr 2017, 22:57
- Wohnort: Halle/Leipzig
- Motorrad: 91er RD02
- Kontaktdaten:
TwinAir Luftfilter an der Domi
Moin, hat jemand Erfahrungen mit dem Luftfilter von TwinAir?
Für mich und meine Domi gehts im Sommer nach Marokko, daher hatte ich überlegt einen auswaschbaren Luffi zu kaufen. Die Teile scheinen ganz vernünftig zu sein und nicht so teuer wie K&N. Ich weiß aber nicht ob ich dann den Vergaser anders bedüsen muss?
VIelleicht hat(te) jemand von euch mal so einen FIlter verbaut?
Gruß Johannes
Für mich und meine Domi gehts im Sommer nach Marokko, daher hatte ich überlegt einen auswaschbaren Luffi zu kaufen. Die Teile scheinen ganz vernünftig zu sein und nicht so teuer wie K&N. Ich weiß aber nicht ob ich dann den Vergaser anders bedüsen muss?
VIelleicht hat(te) jemand von euch mal so einen FIlter verbaut?
Gruß Johannes
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 857
- Registriert: So 26. Mär 2017, 06:53
- Wohnort: Berlin (Bundeswichtelhauptstadt)
- Motorrad: CB SevenFifty, NX 650 RD02 von 93, CL 500
- Kontaktdaten:
Re: TwinAir Luftfilter an der Domi
Moin Johannes
Mit TwinAir habe ich keine Erfahrung, aber hier ist ein günstiges Angebot für K&N :
https://autoteile.check24.de/luftfilter ... gI23_D_BwE
Greets
Uwe
Mit TwinAir habe ich keine Erfahrung, aber hier ist ein günstiges Angebot für K&N :
https://autoteile.check24.de/luftfilter ... gI23_D_BwE
Greets
Uwe
"Toleranz sollte eigentlich nur eine vorübergehende Gesinnung sein: Sie muß zur Anerkennung führen. Dulden heißt beleidigen."
J.W.v.Goethe
J.W.v.Goethe
Re: TwinAir Luftfilter an der Domi
Für marokko papierluftfilter.den kannst ausklopfen wenn er voll ist.
Geölter fikter setzt zu und muss gewaschen werden.oft schwierig in der wüste
Geölter fikter setzt zu und muss gewaschen werden.oft schwierig in der wüste
-
- Domi-Spezialist
- Beiträge: 267
- Registriert: Sa 8. Apr 2017, 22:57
- Wohnort: Halle/Leipzig
- Motorrad: 91er RD02
- Kontaktdaten:
Re: TwinAir Luftfilter an der Domi
Danke für eure Antworten.
Werde mir den Twin Air auf Empfehlung mal bestellen und testen wie er sich macht. Werde berichten!
Werde mir den Twin Air auf Empfehlung mal bestellen und testen wie er sich macht. Werde berichten!
-
- Domi-Spezialist
- Beiträge: 267
- Registriert: Sa 8. Apr 2017, 22:57
- Wohnort: Halle/Leipzig
- Motorrad: 91er RD02
- Kontaktdaten:
Re: TwinAir Luftfilter an der Domi
Mein Fazit nach der Tour: Ihr hattet Recht
Ich denke schon, dass so ein geölter eine bessere Filterlistung hat als Papier. Aber durch die runde Form des Filters bei der Domi (von innen nach außen - geringe Oberfläche) und das Ansaugen vor allem an einer Seite war der Filter echt schnell zu, dadurch Leistungsverlust.
Jetzt hab ich gelesen, dass man den originalen Filter mit Wasser auswaschen kann? Ist der originale der mit dem roten Papier und umlaufendem Blech-Lochband?
Ich denke schon, dass so ein geölter eine bessere Filterlistung hat als Papier. Aber durch die runde Form des Filters bei der Domi (von innen nach außen - geringe Oberfläche) und das Ansaugen vor allem an einer Seite war der Filter echt schnell zu, dadurch Leistungsverlust.
Jetzt hab ich gelesen, dass man den originalen Filter mit Wasser auswaschen kann? Ist der originale der mit dem roten Papier und umlaufendem Blech-Lochband?
-
- Domi-Profi
- Beiträge: 566
- Registriert: So 26. Mär 2017, 11:14
- Wohnort: 66903 Gries
- Motorrad: NX 650 Bj. 92, 600 LC4 Bj. 89, CL 250 S Bj. 83, 620 Duke Bj. 96
- Kontaktdaten:
Re: TwinAir Luftfilter an der Domi
Einen Papierfilter mit Wasser auswaschen wird wohl schiefgehen. Ausklopfen wenn er voll Sand ist geht, aber wenn er verschmutzt ist und nicht mehr genügend Luft durchlässt hilft nur erneuern.
Gruß
Hans-Jürgen
Hans-Jürgen
-
- Domi-Spezialist
- Beiträge: 270
- Registriert: So 10. Dez 2017, 13:11
- Wohnort: Bergisch Land
- Motorrad: KTM 950 SM / SWM RS 650R
- Kontaktdaten:
Re: TwinAir Luftfilter an der Domi
Twinair hatte ich bisher in 3 Fahrzeugen. In vielen Enduros der Standartfilter. Hab immer noch zusätzlich einen sauberen griffbereit gehabt. Wichtig ist halt das einölen des Schaumfilters nach dem reinigen.
Vierzylinder sind nur Triebwerke.
Ein.- und Zweizylinder haben Herzen!
Ein.- und Zweizylinder haben Herzen!
-
- Domi-Spezialist
- Beiträge: 267
- Registriert: Sa 8. Apr 2017, 22:57
- Wohnort: Halle/Leipzig
- Motorrad: 91er RD02
- Kontaktdaten:
Re: TwinAir Luftfilter an der Domi
@LC: Das dachte ich mir auch. Muss nochmal gucken wo ich das gelesen hatte, war glaub ich im alten Forum...
@Diablo: Auch in der Domi? Meine war schon immer zickig was den Vergaser angeht, gefühlt mit dem TwinAir aber noch schlimmer. Wie ist das eigentlich mit dem Schaumstoff-Filter: Lässt der mehr oder weniger Luft durch? Evtl. müsste man dann ja zum Feintuning umdüsen.
@Diablo: Auch in der Domi? Meine war schon immer zickig was den Vergaser angeht, gefühlt mit dem TwinAir aber noch schlimmer. Wie ist das eigentlich mit dem Schaumstoff-Filter: Lässt der mehr oder weniger Luft durch? Evtl. müsste man dann ja zum Feintuning umdüsen.
-
- Administrator
- Beiträge: 7186
- Registriert: Sa 28. Jan 2017, 21:58
- Wohnort: Bad Schönborn
- Motorrad: 88er Ur-Domi (natürlich in schwarz),
Honda CRF1000L Africa Twin DCT (2018) - Kontaktdaten:
Re: TwinAir Luftfilter an der Domi
Ich glaube da verwechselst Du etwas.
Auswaschbar ist der K&N Luftfilter. Der wird dann anschließend an der Luft trocknen gelassen und, wie der TwinAir, frisch eingeölt mit dem speziellen Sprühöl.
Mehr Luftdurchsatz bieten die auswaschbaren. Aber für feinen Staub ist der Papierluftfilter tatsächlich der bessere.
Ich fahre in der Domi seit gut 17 Jahren einen K&N. Aber wenn ich weiß, dass es ins Gelände geht, baue ich vorher den Papierluftfilter ein.
Gruß,
Steffen
-
- Domi-Spezialist
- Beiträge: 270
- Registriert: So 10. Dez 2017, 13:11
- Wohnort: Bergisch Land
- Motorrad: KTM 950 SM / SWM RS 650R
- Kontaktdaten:
Re: TwinAir Luftfilter an der Domi
Ne. In den Domis hatte ich immer Papier oder K&N. Suzuki DR-Z, Husky TE and SWM RS 650R waren bzw sind mit Schaumfilter. Da original keine Umbedüsung oder eh Einspritzer. Hier ist TwinAir am meisten verbreitet. Gibt auch preiswerte Alternativen.
Filter entweder mit Öl aus der Sprühdose oder komplett in Filteröl eintauchen und ausdrücken.
Filter entweder mit Öl aus der Sprühdose oder komplett in Filteröl eintauchen und ausdrücken.
Vierzylinder sind nur Triebwerke.
Ein.- und Zweizylinder haben Herzen!
Ein.- und Zweizylinder haben Herzen!