Eine Steckdose für meine NX (RD08).
Moderator: Domitreffen
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Eine Steckdose für meine NX (RD08).
Meine NX steht immer noch halb nackig herum und wartet darauf, das die Sebringpötte von der Überholung zurück kommen..
Deswegen bin ich derzeit mit meiner 1150er BMW unterwegs. Diese hat zwei schöne Steckdosen nach DIN / ISO Norm 4165. Die nutze ich meist zum Laden /Erhaltungsladen der Batterie übern Winter oder für Verbraucher.
Eine Bastellösung wollte ich an der NX nicht haben. Also zwei Kabel direkt von der Batterie zur Dose...
Der Sicherungskasten hat 5 Steckplätze. 4 sind belegbar, aber nur 3 tatsächlich belegt. Auf der Nr. 4 läuft seit Jahren die Griffheizung.. da brauchte man nur eine Sicherung einsetzten und am Stecker unterem Sitz die Heizung anschließen.
Der 5 Platz ist vorhanden aber ohne Kontakte... so fing ich an diesen die komplexen Federzungen nachbauen. Klappte wunderbar.
Wohin mit der Dose? Na direkt darüber! Ich habe mich für eine Dose von Hella entschieden 8JB 001 946-092. Klappdeckel mit Rastfunktion. Ein kleines Alublech wird noch benötigt welches ich direkt zwischen Lampenrahmen und Sicherungskaste lege... Nichtmal längere Schrauben braucht man. Honda hat an alles gedacht. Dann von der Dose noch auf Masse und fertig.
Das Blech geht noch zum Pulvern. Dan ist alles Chic!
Am längsten hat tatsächlich das Biegen der Federklemmen für den 5. Steckplatz gedauert... vielleicht kann man da auf den Si-Kasten eines anderen Motorrades zurückgreifen (vielleicht von der ollen AfricaTwin??). Wer keine Vergaserheizungsvorbereitung hat, kann auch Platz 4 nutzen.
Nachteilig ist, das man zum Erhaltungsladen auf "On" schalten muss, da im SI-Kasten nur Zündungsplus anliegt. Man könnte ich jedoch auch ein Dauerplus vom Zündschluss rüberziehen.Aber Fakt ist: Auf "ON" verbaucht meine Domi mit ausgeschaltetem Licht nicht einen mA!
UPDATE: Ich habe "Neutral" und Seitenständerkonrolle auf SMDs umgebaut, daher resultiert der geringe Stromverbrauch.
UPDATE2: Die Sicherungsbox der RD07 (AfricaTwin) hat dieselbe Größe wie die der Domi, ist aber voll kontaktiert.
Anbei ein paar Bilder meiner Lösung:
Viele Grüße vom Martin!
Deswegen bin ich derzeit mit meiner 1150er BMW unterwegs. Diese hat zwei schöne Steckdosen nach DIN / ISO Norm 4165. Die nutze ich meist zum Laden /Erhaltungsladen der Batterie übern Winter oder für Verbraucher.
Eine Bastellösung wollte ich an der NX nicht haben. Also zwei Kabel direkt von der Batterie zur Dose...
Der Sicherungskasten hat 5 Steckplätze. 4 sind belegbar, aber nur 3 tatsächlich belegt. Auf der Nr. 4 läuft seit Jahren die Griffheizung.. da brauchte man nur eine Sicherung einsetzten und am Stecker unterem Sitz die Heizung anschließen.
Der 5 Platz ist vorhanden aber ohne Kontakte... so fing ich an diesen die komplexen Federzungen nachbauen. Klappte wunderbar.
Wohin mit der Dose? Na direkt darüber! Ich habe mich für eine Dose von Hella entschieden 8JB 001 946-092. Klappdeckel mit Rastfunktion. Ein kleines Alublech wird noch benötigt welches ich direkt zwischen Lampenrahmen und Sicherungskaste lege... Nichtmal längere Schrauben braucht man. Honda hat an alles gedacht. Dann von der Dose noch auf Masse und fertig.
Das Blech geht noch zum Pulvern. Dan ist alles Chic!
Am längsten hat tatsächlich das Biegen der Federklemmen für den 5. Steckplatz gedauert... vielleicht kann man da auf den Si-Kasten eines anderen Motorrades zurückgreifen (vielleicht von der ollen AfricaTwin??). Wer keine Vergaserheizungsvorbereitung hat, kann auch Platz 4 nutzen.
Nachteilig ist, das man zum Erhaltungsladen auf "On" schalten muss, da im SI-Kasten nur Zündungsplus anliegt. Man könnte ich jedoch auch ein Dauerplus vom Zündschluss rüberziehen.Aber Fakt ist: Auf "ON" verbaucht meine Domi mit ausgeschaltetem Licht nicht einen mA!
UPDATE: Ich habe "Neutral" und Seitenständerkonrolle auf SMDs umgebaut, daher resultiert der geringe Stromverbrauch.
UPDATE2: Die Sicherungsbox der RD07 (AfricaTwin) hat dieselbe Größe wie die der Domi, ist aber voll kontaktiert.
Anbei ein paar Bilder meiner Lösung:
Viele Grüße vom Martin!
Zuletzt geändert von eintopf am So 7. Mär 2021, 10:49, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Eine Steckdose für meine NX (RD08).
Diese Beiden:
Wie oben geschrieben: Steckplatz ist da...nur nicht kontaktiert, dh. kein Metall. Deswegen habe ich die Federklemmen nachgebaut... den Zündungsplus verlängert und das Rot-Weiße Kabel geht dann auf die Steckdose.
Martin
Wie oben geschrieben: Steckplatz ist da...nur nicht kontaktiert, dh. kein Metall. Deswegen habe ich die Federklemmen nachgebaut... den Zündungsplus verlängert und das Rot-Weiße Kabel geht dann auf die Steckdose.
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Re: Eine Steckdose für meine NX (RD08).
Ich verstehe deine Frage nicht?!
Willst du lesen, daß man Federblech / Federbronzeblech / Phosphorbronzeblech zuschneidet, kantet, biegt wie die Originalen daneben und dort einklippst???
Martin
Willst du lesen, daß man Federblech / Federbronzeblech / Phosphorbronzeblech zuschneidet, kantet, biegt wie die Originalen daneben und dort einklippst???
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Re: Eine Steckdose für meine NX (RD08).
Ja ,ganz genau .Kann man so ein Federblech so stark biegen ohne dass es bricht?Was gibt es für unterschiedliche Bleche ?
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Re: Eine Steckdose für meine NX (RD08).
Ja. Das kann man. Es gibt ganz verschiedene. Von spröd-hart bis zäh-weich ist quasi alles möglich
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Re: Eine Steckdose für meine NX (RD08).
Das sind mehr oder minder abfallstücken einer Laserschneidbude aber metalle in allen erdenklich Güten kannst du überall im Netz kaufen. Vieles gibt's auch im modelbau.
Martin
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Re: Eine Steckdose für meine NX (RD08).
Moin Zusammen,
ich habe dieses in ähnlicher Form auch gerade durchgeführt. Als Kontakthalter für die beiden „Sicherungsfüße“ habe ich ganz normale Flachstecker verwendet und diese vorn und hinten kürzer geschliffen.
Beispiel eines solchen Steckers: https://www.buerklin.com/de/Steckverbi ... c/40101400
Am bestehenden geschalteten Plus habe ich eine kleine Brücke zum neuen Kontakt gelötet und ein weiteres Kabel - verbunden mit dem neuen Flachstecker - auch auf der Ausgangsseite eingebaut.
Sieht nun so ähnlich wie auf dem letzten Bild oben aus. Die im Bild unten zu sehende Schiene ist der Verteiler des ankommenden geschalteten Zündschloss-Pluses („wattn Wort“ ) auf alle Sicherungen. Das obere Kabel ist bei mir der „Ausgang“ nach der Sicherung zum Stecker des ganzen Kastens.
Hier muss dann ein weiterer Pin vom Typ „Japanstecker“ eingebaut werden. Im Gegenstück des Steckers kann dann das abgesicherte Plus abgenommen und zum „Verbraucher“ oder zu einem Schalter oder so geführt werden. Bei mir hängt nun so ein USB-Adapter zur Ladung des Handys dran.
Mir war es wichtig unbedingt geschaltetes Plus zu nehmen - das AUS ist, wenn der Bock in der Garage steht - weil sonst von diesem Adapter die Batterie leergesaugt wird. Fragt lieber nicht woher ich das weiss…
ich habe dieses in ähnlicher Form auch gerade durchgeführt. Als Kontakthalter für die beiden „Sicherungsfüße“ habe ich ganz normale Flachstecker verwendet und diese vorn und hinten kürzer geschliffen.
Beispiel eines solchen Steckers: https://www.buerklin.com/de/Steckverbi ... c/40101400
Am bestehenden geschalteten Plus habe ich eine kleine Brücke zum neuen Kontakt gelötet und ein weiteres Kabel - verbunden mit dem neuen Flachstecker - auch auf der Ausgangsseite eingebaut.
Sieht nun so ähnlich wie auf dem letzten Bild oben aus. Die im Bild unten zu sehende Schiene ist der Verteiler des ankommenden geschalteten Zündschloss-Pluses („wattn Wort“ ) auf alle Sicherungen. Das obere Kabel ist bei mir der „Ausgang“ nach der Sicherung zum Stecker des ganzen Kastens.
Hier muss dann ein weiterer Pin vom Typ „Japanstecker“ eingebaut werden. Im Gegenstück des Steckers kann dann das abgesicherte Plus abgenommen und zum „Verbraucher“ oder zu einem Schalter oder so geführt werden. Bei mir hängt nun so ein USB-Adapter zur Ladung des Handys dran.
Mir war es wichtig unbedingt geschaltetes Plus zu nehmen - das AUS ist, wenn der Bock in der Garage steht - weil sonst von diesem Adapter die Batterie leergesaugt wird. Fragt lieber nicht woher ich das weiss…
Viele Grüße!
Nico
Nico